AOC und Widescreen

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Ivan hat geschrieben:Kann es sein, dass der Widescreenpatch im Multiplayer Kompatibilitätsprobleme schafft ?
Ja, nach allem, was man so liest, scheint's da Probleme zu geben. Ein mögliche und sehr einfache Lösung besteht angeblich darin, nach dem Programmstart in die Optionen zu gehen, und die Auflösung zuerst auf die niedrigste und danach (wieder) auf die höchste zu setzen.
Keine Ahnung, ob das wirklich funzt, da ich nie "multiplaye".
Ivan hat geschrieben:Kann es sein, dass der Widescreenpatch im Multiplayer Kompatibilitätsprobleme schafft ?
Wir wollten nämlich neulich mal ne Runde Age im Netzwerk zocken und einer von uns hatte den Widescreenpatch drauf. Wenn ich mich recht erinnere kamen wir alle ins Spiel, aber konnten nicht starten weil wir angeblich verschiedene Versionen hatten. Wir haben aber davor alle auf 1.0e gepatched.
Nein, normalerweise kann da nix passieren...ich spiele schon länger mit dem WSP, bisher funktionierte immer alles hervorragend. Es liegt wohl eher am 1.0e-Patch...der WSP verändert die age2_x1.exe, der 1.0e-Patch tut das auch. Es ist daher gut möglich, dass die beiden nicht zusammenspielen...mit einer sauberen 1.0c-Installation funktionierts auf jeden Fall hervorragend. :)
oder, wenn man wie ich eine Version mit integriertem 1.0e hat: den e-Patch drüber installieren, und dann per Systemsteuerung wieder entfernen - voilà, das Spiel ist 1.0c und Multiplayert ohne Probleme (gestern ausprobiert :-)
--azrael
Hallo,

auch ich habe AoE2 wieder neu entdeckt weil es früher mein absolutes Lieblingsgame war.

Nun möchte ich den Widescreen Patch anwenden aber bekomm es einfach nicht hin.Bald werf ich den Laptop gegen die Mauer weil ich es schon stundenlang versuche. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Meine Vorraussetzungen Win 7, Auflösung 16ß00x900 und die Gold Edition.

Erst habe ich Age of Empire 2 installiert, dann AoE:Con., dann Patch 1.0c, dann Patch 1.0e und am schluss den Widescreen Patch. Der sagt mir zwar überall das es erfolgreich installiert ist aber wenn ich das Spiel starte, bleibt alles beim alten. Auf meinem Desktop erscheint auch die Batch datei mit 1600x900
Installiere ich etwas in falsche Verzeichnisse???
Bei mir kommt immer folgende gelbeFehlermeldung im Dos Fenster wenn sich der Patch [url]entpackt:http://img842.imageshack.us/img842/8397/aoewide.png[/url]

Wäreecht super wenn mir jemand helfen könnte.
Die Erklärung kann auch wie für einen planlosen gemacht werden weil ich bin auch kein grosser PC Spezialist :)

Danke schon mal
Der Link mit der Fehlermeldung geht nicht.
Bei mir sieht es aber aus wie beim Kollege hier in Post 74

http://www.mastersforum.de/index.php?pa ... 7&pageNo=4
Naja, an sich hab ich den Widescreen-patch noch nie benutzt, sowas ist im inoffiziellen 1.1 Userpatch ( http://userpatch.aiscripters.net/ ) nämlich drin.
An sich empfehle ich die aber an dieser Stelle auch einmal das erst vor kuzem erschienene Fan-Addon Forgotten Empires zu installieren, damit gibts einige neue Völker und Funktionen!
( http://www.forgottenempires.net/ )
@Aaaaaawwwsss

danke für deine Antwort aber auch den kann ich nicht installieren.
Entweder werde ich nach der richtigen CD gefragt obwohl die richtige drin ist oder das Spiel fängt an im Fenstermodus zu starten um dann gleich wieder abzubrechen.

Irgendwie soll das mit mir und AoE nicht klappen:)
Heyho Leuts,
hab grade meinem generalüberholten Tower PC (nun ebenfalls Win7) das volle Age-Programm zuteil werden lassen, inkl. Patches und FE.
Nun habe ich folgendes "Problem":
Ich nutze zwei Monitore parallel geschaltet, bei 2560x1024 Auflösung also. Das kann man ja unter c-patch nicht, unter dem Userpatch ("widescreen interface") aber sehr wohl einstellen.
Leider stürzt mir dabei jedesmal Age mit ner Fehlermeldung ab, wenn ich ein Spiel testen will. Auch scheint er die Einstellung nicht zu übernehmen - wenn ich ohne Test beende und neustarte, sehe ich wieder "doppelt" in 1280x1024. :(

Woran kann das liegen?
Hmmm, was planst du denn genau? AoE mit 1280x1024 spielen oder über beide Bildschirme gestreckt mit 2560x1024?
Falls letzteres: Wie/wo stellst du das denn dann ein? Hab die Einstellung dafür gerade auf Anhieb nicht gefunden, hätte es sonst nämlich auf meinen beiden Bildschirmen eben getestet.
Naja, seit ich unerwartet bemerkt hab, dass unter dem Userpatch beim Hauptmenü unter Optionen 2560x1024 eingestellt werden kann, wollte ich das natürlich nutzen.
Statt Age in 2x 1280x1024. ;)
Hätte nur gerne gewusst, ob das schon wer erfolgreich nutzt, und es nur bei mir buggy ist.
Wo genau ist diese Option? Ich habe das Setup des aktuellsten User Patch aufgerufen, dort habe ich nichts gefunden und auch keine Option mit dieser Auflösung im Spiel selber.

Generell ist die Auflösung 2560x1024 nicht üblich. Sei es bei einem 4:3 oder 16:9 Format. Nicht einmal das 21:9 Format hat das Verhähltnis von dir.

Daher muss es sich entweder um einen Fehler(Bug) handeln oder irgend einer deiner Monitore kann die Auflösung nicht korrekt darstellen.

Ich weiß nur, sobald man zu niedrige Auflösungen in den Age Optionen einstellt und dann ein Spiel startet, stürtzt das Spiel direkt nach Start eines Spiels ab sollte der Bildschirm das nicht können. Zb. auf unsere LAN-Monitoren haben wir lange nicht verstanden warum das Spiel abstürtzt, bis wir festgestellt haben dass der Monitor kein 800x600 kann, zumin. nicht ingame.
Bild

Meine beiden Monitore haben zusammen eben jene Auflösung.
Ob der Patch das erkennt?!? Nee oder?
Aber kein Peil, wieso ich mit Patch ne Option haben sollte, die ihr nicht habt? :confused:
Muss morgen auf meinem XP Lappie mal prüfen, was mir unter Patch dort angezeigt wird.
Geht :D :P
Verborgener Text:
Bild
Erst mal verstehe ich nicht, warum so eine merkwürdige Auflösung angeboten wird.

Dann warum sie nicht bei mir angezeigt wird, habe schließlich auch zwei Bildschirme.

Und wie hast du es hinbekommen Jan?
Bei mir im Grafiktreiber (AMD-Karte) kann ich über "Eyefinity" einstellen, dass meine beiden Bildschirme als ein großer behandelt werden, d.h. die Taskleiste zieht sich über beide Bildschirme. Dann sollte der UP auch die entsprechende Auflösung anbieten. Wenn nicht, kannst du sie auch manuell über die Registry einstellen, bei mir läuft das sehr stabil...

...auch wenn sich fragt, ob man so eine gigantische Auflösung wirklich braucht :D
Janworks hat geschrieben:...auch wenn sich fragt, ob man so eine gigantische Auflösung wirklich braucht :D
Na ich will einfach Age auf der Breite von 2 Monitoren spielen, wenn es denn offenbar schon mal machbar ist? :P

Klappt ja bei allen anderen Programmen auch. :/
Aber ist wohl wieder so ein Sonderfallproblem... -.-
Barbarossa hat geschrieben:
Janworks hat geschrieben:...auch wenn sich fragt, ob man so eine gigantische Auflösung wirklich braucht :D
Na ich will einfach Age auf der Breite von 2 Monitoren spielen, wenn es denn offenbar schon mal machbar ist? :P
Ich fands etwas...überfordernd :D
Zu viel Fläche, besonders da das Bildzentrum genau da liegt, wo die Bildschirmkanten sind. Dann lieber einen großen Bildschirm ;)
Janworks hat geschrieben: Dann lieber einen großen Bildschirm ;)
Jein. Für TV und nur fürs Zocken ja, aber in dem Fall bekam ich eben zwei fast neue Monitore für umme. Nem geschenkten Gaul... ;)
War mir ja auch primär fürs parallele Arbeiten/ Hin und Her-Schieben mit mehreren Programmen reizvoll (bzw ein Monitor Programm, ein Monitor fürs TV-Programm) - und da macht doppelte Breite mehr Sinn als ein quadratischer großer Bildschirm. :)

Na dann werde ich eben auch damit solang rumprobieren, bis die Technik endlich macht was sie können soll. ^^
Wie es ingame läuft, muss man freilich sehn.
Hey Leute,
bin erst seit heute hier dabei.
Ich weiß der Beitrag ist schön etwas älter aber ich möchte noch hinzufügen, dass man über Voobly.com bestens im widescreen spielen kann, auch Singleplayer :D

VG
Christian
Das stimmt, ist mir aber persönlich viel zu umständlich dafür Voobly zu starten. Ich würde da eher den Userpatch empfehlen. :)