Age of Empires 4 in Arbeit?

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Hallo liebe Ager :) Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen, hier aber trotzdem noch einmal die News:

http://www.gamestar.de/spiele/age-of-em ... 81801.html

Es ist längst überfällig und wäre wirklich schön, wenn es endlich mal wieder ein neues, richtiges AoE mit historischen Kampagnen geben würde. Angesichts der schon länger anhaltenden RTS-Dürre und der scheinbar wieder steigenden Nachfrage wohl kein schlechter Zeitpunkt für MS, ein neues Age auf den Markt zu bringen.

Antike oder wieder Mittelalter, was meint ihr? :)
Ich stehe so etwas im Vornherein immer recht kritisch gegenüber.
Ich befürchte grundsätzlich etwas wie AoE3, dass mich völlig kalt gelassen hat. :(

Sollte man wirklich an einem AoE4 arbeiten - was aufgrund des doch recht großen Trubels durch FE, HD-Version etc. durchaus denkbar wäre - müsste man ja eigentlich konsequenterweise in Richtung 1./2. Weltkrieg gehen.
Ich denke da an dieses ominöse Bild aus einem AoE3 Handbuch, dass 5 Teile der Age Reihe suggeriert.
Ich glaube, dass gerade die Thematik von WK2 durch Company of Heroes bereits sehr ausführlich im RTS-Bereich umgesetzt wurde.
WK1 wäre somit allein thematisch etwas interessanter, da dieser auch noch nicht so ausgelutscht wie WK2 ist.

Allerdings wären das Grundthemen, die mich im allgemeinen nicht wirklich interessieren.
Gameplay technisch kann man da sicherlich einiges rausholen, aber da hat Company of Heroes vermutlich die Nase weit vorn. :rolleyes:

RTS technisch ist die weit sichere Variante wohl Starcraft 2.
Ich erinnere mich gerade dunkel, dass ich sowas schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe :klopfklopf:
Blizzard bietet damit jedenfalls das Gameplay technisch beste RTS, dass es gibt und hält es durch die Erweiterungen ab und an frisch.
Mit Legacy of the Void möchte man das gesamte Spielprinzip im Multiplayer auf den Kopf stellen.
Einen wirklichen Age-Ersatz stellt das Spiel aber nicht da.

Meinem verkanteten Wunsch nach müsste AoE4 entgegen meinen genannten Zeichen wieder im Mittelalter spielen.
Im Grunde möchte ich nur ein umfangreicheres AoE2, unterstützt von sinnvollen Neuerungen, wie sie bspw. der Userpatch oder Addons wie FE oder unser hauseigenes Bastelwerk mit sich bringen.
Aber da das vermutlich für viele Spieler nicht genug Kaufanreiz bieten würde, wird da wohl nichts draus. :(
Irgendwie könnte ich MS da auch verstehen.

Und hey, wie im Artikel geschrieben kann es ja auch ein Halo Wars 2 werden.
Tatsächlich eines der wenigen Konsolen-RTS, die auch sinnvoll funktionieren.
Darauf aufgesprungen ist bisher auch noch niemand, oder?
Also mir wäre eine Neu-Auflage des zweiten Teil am liebsten. Am besten sogar wenn es bei 2D bliebe. Grafisch hat mich Age3 nicht sehr angesprochen. Sie war nicht schlecht, aber wie meinen Vorposter, sprach mich das Spiel überhaupt nicht an.
Ja, Halo Wars 2 wäre natürlich auch die Option. Aber "beliebte Strategiespielmarke" - da fällt mir zuerst halt AoE ein. Genau genommen ist Halo ja eine beliebte Shootermarke und Halo Wars das RTS-Spin-Off, das es nur wegen der Popularität des Hauptspiels gab, quasi ein Anhängsel ;)

Das Bild auf der letzten Seite des AoE 3 CE Artbooks hätte wohl die Realität der Serie abgebildet, wenn sich AoE 3 besser verkauft hätte. Das war Ende 2005 sicherlich auch das Konzept von MS gewesen.

Wenn es ein neues AoE gibt, wird das wohl maximal bis zum ausgehenden Mittelalter spielen. Wie Du geschrieben hast, wird MS sicherlich nicht mit CoH oder Starcraft konkurrieren wollen. Und der RTS-Sektor vor diesen Zeitschienen ist momentan ja komplett unbesetzt (Total War zähle ich nicht dazu) :)
Also mir wäre eine Neu-Auflage des zweiten Teil am liebsten. Am besten sogar wenn es bei 2D bliebe. Grafisch hat mich Age3 nicht sehr angesprochen. Sie war nicht schlecht, aber wie meinen Vorposter, sprach mich das Spiel überhaupt nicht an.
Ganz genau das.
http://www.forgottenempires.net/age-of- ... ilizations

Schau an, schau an.
Zunächst wohl kein neues Age sondern wieder eine Erweiterung für die HD-Version.
Ich bin aus alles Wolken gefallen, als ich gelesen hab, dass sie sich hier dem afrikanischen Kontinent widmen wollen.
Na herzlichen Glückwunsch, nun wird uns für unser Addon diese Idee niemand mehr abkaufen :(
Aaaaaawwwsss hat geschrieben:Ich bin aus alles Wolken gefallen, als ich gelesen hab, dass sie sich hier dem afrikanischen Kontinent widmen wollen.
Na herzlichen Glückwunsch, nun wird uns für unser Addon diese Idee niemand mehr abkaufen :(
Naja, ist ja für jeden ersichtlich, wie lange unser Thread zu African Empires hier nachweislich schon existiert. ;)
Da Cysion und andere hier schon öfter unterwegs waren, und nur noch ein Kontinent übrig blieb, der von ES praktisch nicht bedacht wurde, ist es nicht so überraschend, dass iwann iwer mit derselben Umsetzung beginnt.
Wobei wir ja andere Völker als die Berber angesetzt haben, insofern würde sich das derzeit noch ergänzen.

Ist halt nun mal die Natur der Dinge, wenn auf der einen Seite etliche Leute mit, wie man eindrucksvoll sieht, der zu erwartenden 3D-Profi-Software zu gange gehen.
Und andererseits wir seit langem nur drei Hanseln, mit allenfalls guten 2D-Programmen. Wenn Jan sich nicht viele hilfreiche Tools selbst maßschneidern könnte, wären wir naturgemäß noch zigfach weiter im Nachteil.

Aber seh das trotzdem nicht als Grund zum Jammern - 1. haben wir dafür umso Eindrucksvolleres bewältigt, und 2. liegt unser Hauptwerk ja nach wie vor in der Renaissance - die ungleich mehr Features beinhalten wird als FE und das afrikanische Projekt zusammengenommen.
Unser "African Empires" war von Entdecker ja nur als Sahnehäubchen für Tag X+1 gedacht - und uns hält ja schließlich nix von einem weiteren Release ab. :)
Zur Zeit bin ich etwas skeptisch was die Quali der neuen Erweiterung anbelangt.

AoFE ist schon ein sehr gelungene Erweiterung aber man sieht ihr an dass es ein Fan-Projekt war.

Das fängt beim Slaven Buildingset an und hört bei dem nicht vorhandenen Indien Set auf.


Wenn ich mir dann den Dev-Blog von Cysion anschaue, erkennt man dass die Jungs mit Blender arbeiten. Ist für mich schon mal ein Indiz dafür dass MS sowenig wie möglich Geld ausgeben will für diese Fortsetzung.Maßstab ist damit nicht maximaler qualitativ Content sondern maximaler Gewinn. Auch wenn der Kamelreiter super aussieht aber die müssten erst mal die immer noch vorhanden Bugs in der HD Fassung ausmerzen.
Hades85 hat geschrieben:Wenn ich mir dann den Dev-Blog von Cysion anschaue, erkennt man dass die Jungs mit Blender arbeiten.
Das meinte ich - allerdings als eher positive Anerkennung. :D Immerhin - unsereins hatte ja stets allenfalls Photoshop für die Grafikbearbeitung (Entdecker prügelte sich in der Frühzeit des AddOns sogar noch mit PAINT rum, wie ja auch so viele Modder der ersten Tage).
K.A. wie dieses Blender genau funktioniert, aber sollte ich wieder mal ne komplexere Einheit modden müssen (Schiffe gehen ja mit ihren 9 Frames auch so easy), würde es sich vlt lohnen sich da mal reinzuarbeiten, sofern als Freeware voll einsatzfähig (?).
Das fängt beim Slaven Buildingset
Inwiefern? Handwerklich hab ich das als recht annehmbar in Erinnerung, nur konnte ich mich mit diesem kantigen, iwie nicht AoE-harmonischen Stil nie anfreunden. Wirkt iwie kühl und farblos, eher wie was futuristisches.
Inwiefern? Handwerklich hab ich das als recht annehmbar in Erinnerung, nur konnte ich mich mit diesem kantigen, iwie nicht AoE-harmonischen Stil nie anfreunden. Wirkt iwie kühl und farblos, eher wie was futuristisches.
Das Feudal-Design ist sehr gelungen. Das Ritter-/Imperial-Zeit-Design ist ungewöhnlich "hell" geraten. Das bricht schon sehr mit den anderen Stilen. Handwerklich sind die aber - wie du schon sagst - sehr gut.
(...) müssten erst mal die immer noch vorhanden Bugs in der HD Fassung ausmerzen.
Die ganze HD-Fassung roch von Beginn an auch schon nach ziemlicher Geldmacherei. Der Eindruck wurde durch die neuen Kampagnen etc. zwar entschärft, aber 20 Euro für veränderte Texturen, von denen nicht mal alle gelungen sind ... happig. Besonders die neuen Klippen sehen einfach sch... aus!
http://aok.heavengames.com/cgi-bin/foru ... ,40426,,60

falls die Diskussion einen interessiert
@Barbarossa, ich kenne mich nicht im Detail aus, aber sofern ich mich recht entsinne darf man unter Blender erzeugte Modelle verkaufen ohne an die Firma, die hinter Blender steht etwas abzudrücken zu müssen.

Blender steht unter der GNU General Public License, ist kostenlos und im vollen Umfang nutzbar.


Und das Slaven-set ist für einen Amateur sehr gut gelungen. Aber wenn das selbe Set unter Ensemble Studios erschienen wäre, ist es in meinen Augen einfach nicht professionell genug. Viele Gebäude Texturen wirken zu kahl. Die Beleuchtung bei manchen Gebäuden stimmt auch nicht 100% usw.

Und die alte und neue Textur für die UU ist ebenso eher gut als sehr gut.
@Hades85:
Krass - ich frage mich bei sowas immer, wie sich das denn für die noch rechnet?!? :D

Bzgl. Slawen-Set:
Mein Reden, damals wie heute. Das mit dem zu hell (was Henning sagte) meinte ich mit "kühl, futuristisch".
Würde in einem anderen System sicher gut aussehen, aber für AoE fand ichs bei Weitem nicht so passend wie die anderen Sets.

Na Amateur hin, Profi-Software her - verstecken brauchen wir uns mit unsren Gebäudesets und Einheiten jedenfalls hoffe da nicht. ^^
@Blender:
Das ist eine Commmunity-basierte Open-Source-Software, genauso wie z.B. Linux oder Firefox, oder auch meine AddOn-Programme. Blender wird eben durch Spenden finanziert, da muss sich nichts direkt rechnen ;)
Dabei sein ist da alles. :)