Win 7 , welcher Ptach ?

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Hallo :hallo: ,
wollte erstmals unter Win7 AoE_II installieren. Mit den beiden Original-CDs von AoK und Conquerors klappt es ganz gut. Doch als AoE startete war es ziemlich verpixelt, lila Flecken im Wasser usw.

Google riet mir dann Patches zu installieren. Bei 1.0c und 1.0e blieb es verpixelt.
Bei 1.4. waren die Farben wieder gut dargestellt. Dafür hatte ich auf meinem Bildschirm (noch ein alter TFT, fast quadratisch, nicht dieses Neue was breit von links nach rechts geht) ein kleines Fenster. Oben rechts konnte ich es nur minimieren, nur halt nicht auf den gesamten Bildschim projezieren.

Weiß bitte jemand Rat ?
Moinsen,

Allgemein lässt sich ohne Einschränkungen der Userpatch empfehlen.
Damit sollten die Farb-Bugs Geschichte sein.
Ob das dann mit der Auflösung auf deinem Bildschirm fix geht kann ich dir aber auch nicht sagen.
Kann gut sein, dass sich der Userpatch eher an neueren (und damit breiteren) Bildschirmen orientiert.

Den Patch gibt's hier:
http://userpatch.aiscripters.net/
Userpatch=1.4, wegen dem kleinen fenster, sieh mal in die Optionen, ob die auflösung so hoch wie möglich eingestellt ist, denn wenn sie kleiner als deine bildschirmauflösung ist, bleibt der Fenstermodus, der im menü immer aktiv ist (deaktivierbar im Userpatch-installer) auch ingame erhalten.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Das Hauptmenü gibt es allerdings nur in 800x600, wird also bei windowed mode nie im Vollbild angezeigt. Um das auch zu ändern kannst du die Datei"wndmode.dll" (oder so ähnlich) im age2_x1-Ordner umbenennen oder löschen. :)
spiel starten
dann taskmanager öffen
und die explorer.exe ausschalten, und das spiel läuft in gewohnten farben.

am besten machst dir ne kleine exe dazu die beim spielstart und verlassen jeweils den explorer wieder ein oder ausschaltet.

unter win8 bekam ich sogar jetzt nen extra update für die farbprobleme (der haken ist nur das man zahlen in schaltern und im cheatfenster nicht mehr sehen kann)

für die auflösung habe ich für mich auch noch nicht die optimale lösung gefunden, da der userpatch bei mir nicht funktioniert... momentan benutze ich die AOF.exe und habe alle anderen veränderrungen gelöscht die es mit sich zieht
Userpatch funktioniert nicht? Wie meinst du das? Das ist eigentlich der ultimative AoK-Patch der so ziemlich alle Fehler behebt. :s
Erstmal vielen Dank für die guten Antworten :)
Ich habe nun vieles von dem umgesetzt und glaube mich näher an einer Lösung. Doch der Reihe nach. Conqueroros deinstallierte ich heute, installierte es neu, und protokollierte alles:


Nur AOK + Conquerors installiert:
Desktop wird so klein dass ich nur noch wenige Symbole sehe. Nach Spielstart des Pixeldurcheinander und ich sehe nicht viel mehr als ein Dorfzentrum auf meinem Bildschirm. Indem ich von 800x600 auf 1024x768 wechsele wird die Ansicht besser, nur das erwähnte Pixeldurcheinander bleibt. Also auf zum Patch.

Patch 1.4 installiert
Es kommt der Hinweis "Age of Empires II Expansion funktioniert nicht mehr."


Patch 1.4 ohne "windowed Mode Support" installiert
Das war einer der 5 Punkte die im oberen Bereich des Patchmenüs einen Haken hatten. Indem ich dies abwählte ließ sich das Spiel nach Patchinstallation diesmal starten. Es erscheint bei mir auch nicht mehr das Mini-AoE-Fenster auf meinem Desktop welches sich nicht vergrößern lässt. Sondern direkt das Spiel über den ganzen Bildschirm. Wieder in 800x600 was sich lösen lässt mit Umstellung auf 1024x768.

Letztes Problem:
Die Darstellung ist sehr grobkörnig.

Weil meine Screenshots alle schwarz werden, habe ich mit der Kamera Aufnahmen vom Bildschirm gemacht. Denke es ist erkennbar dass besonders im Übergangsbereich von entdeckter und unentdeckter Karte Pixel zu sehen sind:

Bild und Bild


Zwei Dinge erscheinen mir erwähnenswert. Nach Erstellen dieses Threads las ich dank Gooogel den Tipp w7ddpatcher auszuprobieren. Man musste dann eine Exe auswählen worauff sich dies beziehen sollte. Ich nahm im AoE Ordner dann die Conquerors-Exe. Dann war die Grobkörnigkeit da und das Spiel lief, wenn auch akustisch instabil. Das war der Grund warum ich heute Conquerors deinstallierte (AoK-Basis ließ sich nicht mehr deinstallieren) und neu aufsetze. Und jetzt nur noch diese Grobkörnigkeit habe.

Tja. Nun stehe ich da und weiß nicht mehr weiter, dabie würde ich soooo gerne an den Tagen und danach ein wenig AoE spielen.


PS: Den Tipp mit "Taskmanager, explorer..." habe ich auch versucht. Leider noch ohne Erfolg.
Ich glaube dass das grobkörnige daher kommt dass das Spiel von 1999 ist... die Ränder des Sichtbereichs waren meines Wissens nie anders. :confused:
sehe auf den bildern jetzt auch nichts ungewöhnliches

@john
der userpatch klappt doch bei mir, echt ein schöner patch, auch die textfenster sind nun wieder sichtbar.
ich hatte wohl damals nur den widescreen patch versucht, und der ging definitiv nicht bei mir (weder xp noch win7 oder auch win8)
Hallo,

ich erbitte noch einmal eure Hilfe. Mein Spiel habe ich deinstalliert. Und nun eine " Green Pepper - AoE II Gold Edition" meines Sohnes installiert.

Junior behauptet steif und fest, dass diese bereits mit einem finalen Patch sei. Weil wir damit mal erfolgreich online spielten spielten (er Win 7, ich damals XP) und er keinen Patch hatte. Weil er ja bereits den Patach hätte der in dieser "Green-Pepper-Gold-Edition" enthalten sei.

Für mich schaut es aber aus als sein dort nur die Basisversion und Conquerors enthalten, und kein Patch. Waren auch nur zwei CDs. Fakt ist aber auch dass der Grafikbug nach Installation bei mir wieder da ist. Da ich nicht wieder experimentieren möchte die Fragen


1) Ist in der "Green-Pepper-Gold-Edition" tatsächlich ein Patch enthalten ? Falls ja, was kann ich dann gegen den GrafikBug tun ?

2) Falls in der "Green-Pepper-Gold-Edition" kein Patch enthalten ist, welchen Patch sollte ich dann nehmen, um den Graifbug (habe keinen Widescreen) in den Griff zu bekommen ?

Vieloen Dank vorab für die Antworten !
Welche Version genau da drauf ist, weiß ich leider nicht; unabhängig davon würde ich aber wieder auf 1.4 zurückgreifen.
Den hat die Version zu 100% nicht drauf, der wird alle paar Monate geupdated.
Einfach bei beiden installieren, so ist sichergestellt, dass ihr beide die gleichen Versionen habt.
Versuch's bei dir am besten wieder ohne die Widescreenunterstützung, so hat er doch das letzte Mal funktioniert, oder?
Die Goldversion, die ihr da habt, hat aller Wahrscheinlichkeit nach bereits then 1.0c-Patch von Microsoft. Was ich jetzt als nächstes machen würde ist, den Userpatch zu installieren. Da 1.0c bereits drauf ist, müsst ihr vorher nichts anderes mehr machen.
Danke für eure schnellen Antworten.

Gut. Das wäre dann der "Download UserPatch v1.4 (Release Candidate, Build 4228)" den ich hier ( http://userpatch.aiscripters.net/ ) runterladen kann, richtig ?

Ich frage weil ich keinen Widescreen habe, und es auch noch andere "windowed" Patches gibt und ich gerne alles richtig machen möchte.
Einfach mal im Hauptmenü von Age auf den Banner klicken, dann wisst ihr welche Version drauf ist.
1.0c ....
ja 1.0c ist die gepatchede AOC
und wenn den userpatch hast, mußt das spiel starten und dann in den optionen die höchstmögliche auflösung noch wählen
und schon bist du fertig