Forum-Maschinenraum

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

156 Beiträge
Hallo zusammen! :)

Zunächst mal möchte ich Janworks mein Kompliment für das bereits realisierte und noch zu erwartende Forums-Tuning aussprechen (deutlich verbesserte Zitier-Funktion, aufgerüsteter Beitrags-Editor, Entfernung des lästigen "Smiley"-Bugs, bald wohl auch die Möglichkeit kleinerer Schriften in der Sig etc.)!
Mir ist auch völlig klar, dass solche Umstellungen nicht ohne die eine oder andere zwischenzeitliche Panne abgehen. Wo getuned wird, fliegen eben die Bytes - oder so. :D
Meine Frage nun: Könnte es sein, dass eine dieser Pannen die forumsinterne Suchfunktion betrifft? Die funktioniert bei mir nämlich seit Tagen nicht mehr; und ich frage mich, ob das jetzt an meinem Browser (meinen Browsern) liegt, oder tatsächlich an der Forums-Software ...

Wie geht es denn Euch damit? Verweigert die Suchfunktion bei Euch ebenfalls ihren Dienst?

LG
Andreas
Findig hat geschrieben:Meine Frage nun: Könnte es sein, dass eine dieser Pannen die forumsinterne Suchfunktion betrifft? Die funktioniert bei mir nämlich seit Tagen nicht mehr; und ich frage mich, ob das jetzt an meinem Browser (meinen Browsern) liegt, oder tatsächlich an der Forums-Software ...

Wie geht es denn Euch damit? Verweigert die Suchfunktion bei Euch ebenfalls ihren Dienst?
:eek:
OK, da hab ich wohl noch was tun...oder tritt der Fehler erst seit wenigen Tagen auf? Oder schon seit dem "Array"-Update? :/
Janworks hat geschrieben: :eek:
OK, da hab ich wohl noch was tun...oder tritt der Fehler erst seit wenigen Tagen auf? Oder schon seit dem "Array"-Update? :/
Da ich die Suchfunktion länger nicht benützt habe, könnte es den Fehler durchaus schon seit der Array-Sache geben; verbindlich festlegen kann ich mich da aber nicht.

LG
Andreas
Kann mich dem Kompliment nur anschließen - "Jan works" halt. :D

Das mit der SuFu geht tatsächlich bei mir auch nicht, habs aber auch erst NACH dem Array-Fix festgestellt und zuvor lange keine SuFu benutzt. Könnte daher auch schon nach dem ersten Patch passiert sein.

BTW: Glaube es wurde häufig gerade von Anfängern beklagt, daß die SuFu bei Treffern nicht auf die genaue Seite eines Threads hüpft, sondern stets auf Seite 1 - was bei Evergreens wie dem Agerquiz o.ä. durchaus zur Verzweiflung treiben kann. :D
Sofern das ohne Riesen-Mehraufwand machbar ist, wäre da bei der Gelegenheit noch Raum für ne Verbesserung. Ich persönlich bräuchts ned unbedingt, aber für andere wärs sicher ein Anliegen.
Ich weiß nicht ob mein Beitrag im anderen Thema untergegangen ist... daher zitiere ich mal xD:
Draygon hat geschrieben:Lieber, lieber Janworks^_^... jetzt hätte ich doch noch mal eine kleine Bitte^^.

Aber erstmal: Hast du richtig gut gemacht - funktioniert auch alles so wie es soll :3.

Das Einfüges der BB-Codes über die Buttons haben allerdings noch einen kleinen Fehler: Wenn man z.B. auf den Zitat-Button klickt, wird der Code richtig eingefügt... aber das Textfenster scollt wieder bis ganz nach oben und man muss wieder runterscrollen oder wo man gerade zuletzt war. Bei längeren Texten wird es aber dann doch sehr lästig und eine große Sucharbeit, wenn man gerade irgendwo in der Mitte des Textes was geändert hat.

Meinst du, du könntest das nochmal was kleines fertigen?
~ Gruß Draygon
@Draygon:

Oh, das habe ich wohl übersehen - ich weiß auch nicht so genau, wie das zu fixen ist; aber da es mich selber auch nervt, werde ich mal schauen, was sich tun lässt. ;)


@Barbarossa:

Jop, so eine Seitenanzeige-Funktion sollte nicht weiter aufwändig sein. :)
Janworks hat geschrieben:Jop, so eine Seitenanzeige-Funktion sollte nicht weiter aufwändig sein. :)
:super: Ausgezeichnet! Das wird nicht nur für Anfänger eine echte Erleichterung sein.
Siehst Du eigentlich auch eine Möglichkeit, direkt auf einzelne Postings verlinken zu können - oder gibt es das ohnehin schon, und ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie's geht?

LG
Andreas
Findig hat geschrieben:Siehst Du eigentlich auch eine Möglichkeit, direkt auf einzelne Postings verlinken zu können - oder gibt es das ohnehin schon, und ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie's geht?
Ja... so eine Funktion wäre auch nicht schlecht... weil in 30-seitigen Themen das gesuchte zu finden, grenzt fast an eine Unmöglichkeit ;3.

~ Gruß Draygon
Findig hat geschrieben:Siehst Du eigentlich auch eine Möglichkeit, direkt auf einzelne Postings verlinken zu können - oder gibt es das ohnehin schon, und ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie's geht?
Nein, sowas gibts noch nicht; ist aber auch kein Problem, ich muss nur ein paar Anker setzen. :)
*auftauch*
Ist es wohl möglich, die Anmeldung zum Forum zu erschweren?
Man beachte die Mail-Adressen der letzen, völlig inaktiven, Mitglieder mit "komischen Namen".
*abtauch*
hmmm ... vlt kann man ja das einbauen, so dass man so Zahlen aus nem Bild abschreiben muss
Belisar hat geschrieben:Ist es wohl möglich, die Anmeldung zum Forum zu erschweren?
Man beachte die Mail-Adressen der letzen, völlig inaktiven, Mitglieder mit "komischen Namen".
Hm, deswegen habe ich aMa schon Meldung erstattet; die Mitglieder scheinen einem bekannten Foren-Spam-Netzwerk anzugehören. Offensichtlich ist ihnen noch nicht die Antwort-Funktion nachzubauen so recht gelungen, weshalb wohl noch nichts passiert ist... *uff*

aMa hat jene gesperrt, sodass sich dies erstmal erledigt hat.

Aber was meinst du mit "Anmeldung erschweren"? Vielleicht könnte man eine Anti-Fake-Account-E-Mail-Adressprüfung einführen, allerdings ist das Anlegen einer neuen E-Mail-Adresse kein Problem; auch Captchas sind sinnlos, da sich die Spammer halt erst von Hand anmelden und dann erst die Programme starten... :/

Und ihr wollt doch auch kein Captcha bei jeder Antwort eingeben, oder? :(

EDIT @Björn:
Jop, das meine ich mit Captcha - das Abschreiben von in einem Bild verschleierten Zeichen. :)
Scheint als ob das ein paar böse Jungs sind. Was droht dem Forum hier denn schlimmstenfalls?
Dem Forum droht nicht unbedingt was; außer vielleicht totale Speicherüberlastung wegen zehntausenden Spam-Beiträgen.
Und damit auch euch Moderatoren, die die tausenden Spam-Threads wieder löschen dürfen... :D :P

Ich suche erstmal nach einer eleganten Variante, das Problem zu umgehen; die IP-Sperre wird wohl nicht lange vorhalten, da ein Bot-Programmierer wohl kein Problem damit haben wird, seine IP mal zu ändern.

Falls alle Stricke reißen sollten, habe ich immer noch eine Notbremse in petto (die eingesetzt wird, wenn aMa nicht rechtzeitig erreichbar sein sollte). :)
Was auch noch eine Möglichkeit wäre: Einen Email mit Aktivierungslink für den neuen Account... das wäre die eleganteste Variante. Und heutzutage sogar schon Stadard bei anderen Forensystemen.

Weiß aber nicht, ob das mit diesem System überhaupt geht... bei Woltlab und phpBB3 (ich empfehle immer noch phpbb3^^) gibt es dies aber schon seit längerem und ist eine sehr sichere Alternative. Meist haben dann die "fießen" Gestalten in den weiten des Netz's dann gar kein Interesse mehr, überhaupt hier Accounts zu anzulegen. Was aber dann mit solch einer Aktivierung notwendig wäre, wäre das Sperren von trash-mail.com usw. - ist aber wohl das geringste Problem ;3.

~ Gruß Draygon
@Draygon:

Hm, ich muss mich da mal im Quelltext informieren, ob das mit akzeptablen Aufwand zu schaffen ist...ist momentan aber eher nebensächlich, da solche Spamfälle eh selten aufzutreten pflegen. :)


@Suchfunktion:

Hab den Quelltext der Suchfunktion mal zerlegt...Ergebnis:
:confused:
Es sieht ganz danach aus, dass erst der Seitenheader (Navi-Leiste und Banner) ausgegeben und dann einfach abgebrochen wird...aber der einzige auffindbare mögliche kommentarlose Abbruchbefehl läuft im Zusammenhang eines Logeintrags, welcher allerdings nicht erstellt wird und somit als Fehlerquelle wegfällt. :(
Das schlimmste ist ja, dass es bei mir einwandfrei funktioniert... :KopfgegenWand:

Naja, ich bemühe mich weiterhin. :)
Naja wichtig ist das vielleicht schon, gespamt wird zwar nicht... aber diese Neuanmeldungen zeugen schon von entsprechendes Engagement dunkler Gestalten^^:

http://www.agearena.de/forum/index.php? ... ile_id=634
http://www.agearena.de/forum/index.php? ... ile_id=635
http://www.agearena.de/forum/index.php? ... ile_id=636
http://www.agearena.de/forum/index.php? ... ile_id=637
http://www.agearena.de/forum/index.php? ... ile_id=638
http://www.agearena.de/forum/index.php? ... ile_id=640
http://www.agearena.de/forum/index.php? ... ile_id=641

Und irgendwie auch sehr verstärkt in letzter Zeit...

Und die fragwürdigen User-Namen samt Email-Adresse sind sogar schon bekannt... wie man hier lesen kann: http://www.stopforumspam.com/
We currently have information on 1134642 spammers since about December 2006.
:eek: So viele Idioten gibt's!? Wahnsinn.

Jan, du kriegst dass hin, nicht dass diese Volldeppen, die nix bessres zu tun haben, unser Forum zerstören. ;)
Draygon hat geschrieben:Und irgendwie auch sehr verstärkt in letzter Zeit...

Und die fragwürdigen User-Namen samt Email-Adresse sind sogar schon bekannt... wie man hier lesen kann: http://www.stopforumspam.com/
Lieber Herr Draygon, ich habe das doch schon im sechsten Beitrag vor deinem erklärt - warum liest hier keiner meine Posts? :D

Keine Angst, es gibt Vorkehrungen, sowas zu verhindern - und eine Notbremse. ;)

Momentan haben halt andere Sachen höhere Priorität, u.a. unsere Schul-Jahrgangsseite, der KI-Editor und mein Stargate. So etwas zu implementieren wird sehr komplex, da das Forum total bescheuert aufgebaut ist und ich die Anfälligkeit dieses Servers gut kenne...^^

@Braggl:
Hm, das sind meistens nur ein/zwei Leute...die haben allerdings teilweise Botnetze mit hunderten Rechnern, die alle gleichzeitig auf das Opfer-Forum losgehen. :klopfklopf:
Janworks hat geschrieben:Lieber Herr Draygon, ich habe das doch schon im sechsten Beitrag vor deinem erklärt - warum liest hier keiner meine Posts? :D
Keine Sorge ;3... ich bin einer der wenigen Nutzer, der sich alle zuvor geschriebenen Beiträge durchliest^^. Ich wollte es nur nochmal erwähnt haben :3.
156 Beiträge