Age of Empires II HD angekündigt!

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Ja, alle mit Szenarios assoziierten Dateien (.cpx, .scx, Sounds, .ai und .per etc.) funktionieren genau so. Man kann die Dateien manuell in die entsprechenden Ordner kopieren - genau wie sonst auch oder gleich so eine Steam-Mod-wasauchimmer verwenden, sodass es dann automatisch installiert wird.

Wie es dann allerdings mit FE/TF aussieht, weiß ich nicht...
Henning hat geschrieben:Mal 'ne Frage zum Verständnis:
Wenn jemand ein Szenario/Kampagne von der Arena lädt, kann er sie dann auch einfach mit der HD-Version spielen?
Will heißen: Es ändert sich faktisch nichts, nur die Grafik wurde aufgehübscht, Engine ansonsten gleich und kompatibel?
Im grossen und ganzen ja.
Hab allerhöchstens minimale Unterschiede beim Verhalten von Triggern in Szenarios beobachtet. Aber sind wirklich minimal und werden wohl kaum ein Szenario kaputt machen.

Übrigens ist jetzt auch die HD-Version der Forgotten Empires rausgekommen. Dreisterweise verlangen sie für gratis AoE2-Mod 10 Öcken.


Was man auch machen kann als AoEHD-Besitzer ist die Kampagnen auf den Workshop hochzuladen. Hab das zumindest mit Brelda und James gemacht. (Würde es begrüssen, wenn Steamaccount-Besitzer die Karten ev. bewerten würden. :> ) Aber die meisten sind eher an Grafikmods und Multiplayer Maps interessiert.


Und PS: Gronkh - Oh Gott warum nur...
Cauchemar hat geschrieben: Übrigens ist jetzt auch die HD-Version der Forgotten Empires rausgekommen. Dreisterweise verlangen sie für gratis AoE2-Mod 10 Öcken.
Bitte was ? An wen wandert denn die Kohle ?
Ich glaube ein geringer Anteil an die "Macher" (obgleich ich befürchte, dass die eigentlichen Designer, also die, von denen das Team die ganzen Mods benutzt, gar nix kriegen).
Der größere Anteil an ES/Microsoft ... (ES gibt es auch, glaube ich, gar nicht mehr, oder?)
ES kriegt definitiv nix.
Glaub das sammelt alles Valve/Steam ein, die ja die rechte an AOE 2 gekauft haben. Ich finde es eine Frechheit dafür Geld zu verlangen. Denn das könnte gar nicht gerecht aufgeteilt werden. N Batzen müssten doch zb dann die Entwickler des Userpatches kriegen, ohne den FE doch auch nur ein Mod gewesen wär, der alte durch neue Völker ersetzt
Björn_Jernside hat geschrieben:ES kriegt definitiv nix.
Glaub das sammelt alles Valve/Steam ein, die ja die rechte an AOE 2 gekauft haben.
Schön zu sehen, dass Björn nach all den Jahren immer noch ordentlich scheiss labert. :respekt:

So viel man im Newspost lesen kann, ist die Mod für die HD-Version in Zusammenarbeit mit dem Originalmod Team von Forgotten Empires entstanden. Also nehme ich an, dass sehr wahrscheinlich auch einen Teil der Einnahmen abkriegen.
Fänd ich aber genause frech.. Die Grafiken zusammenkopiert und dann die Leute abzocken.
Björn_Jernside hat geschrieben:Fänd ich aber genause frech.. Die Grafiken zusammenkopiert und dann die Leute abzocken.
Einerseits mag ich es dem Mod Team gönnen, dass sie für ihre harte Arbeit an einem gratis Modprojekt entlohnt werden.
Anderes sind 10€ für etwas, dass man auch in nicht-HD gratis erhalten kann, doch ganz schön viel. Und muss auch selbst sagen, dass ich noch nie einen riesigen Unterschied zwischen den normalen und den HD-Texturen bemerkt haben.

Aber es ist Steam - nach einer Weile wird das bestimmt auch mal für -30-75% im Sale sein.
Bei Age II HD, gehts doch sowieso nur um Geld. Ein bisschen schöneres Wasser usw. und dafür teures Geld ausgeben. Dass man da nun auch noch für eine Fan-Mod Geld ausgeben soll, wundert mich gar nicht so sehr. Aber ja, es ist dreist.
Ivan hat geschrieben:Bei Age II HD, gehts doch sowieso nur um Geld. Ein bisschen schöneres Wasser usw. und dafür teures Geld ausgeben.
Jaja... bei Age 2 HD gehts nur ums Geld.
Genau aus diesem Grund haben sie es einfach nur auf den Markt gefurzt, keinen einzigen weiteren Patch fürs Game publiziert, Features wie verbessertere Kompatibilität, Fenstermodus, FullHD-Auflösung, Matchmaking mit Leaderboards und versuchen mit einer modernen Plattform wie Steam eine aktive Community aufzubauen. Was für Monster. :rolleyes:

Ehrlich jetzt.
Ich kann zwar die Zweifel verstehen und auch nachvollziehen, aber momentan seh ich hier nur einen Haufen hinterweltlerischer Bauern, die sich vor dem Unbekannten fürchten. Deswegen stellt er lieber irgendwelche lächerliche Behauptungen basierend auf dünner Luft auf und wedelt mit Heugabel drohend durch die Gegend.
Huiuiui sollte ich jetzt noch von meinem alten Meister eine Lektion in Sachen Polemik genießen dürfen? Leider bin ich noch nicht genügend in Stimmung um richtig mit Leidenschaft zurückzufeuern. Daher fällt meine Antwort relativ trocken aus.

Dein Bild gefällt mir, aber es ist fehlerhaft, denn ich fürchte mich nicht vor dem Unbekannten, sondern davor, dass das was ich mir für 27,99€ (18,99€ Age II HD & 8,99€ FE - nicht allzu dünne Luft) kaufen könnte, mir allzu bekannt sein würde. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt da für mich nicht ganz, weil ich mir für das Geld ein neues Spiel kaufen kann, in dem wesentlich mehr Unbekanntes auf mich wartet und auch von Entwicklerseite mehr Innovation und Arbeit drin steckt als es bei Age 2 HD der Fall ist.
Die Entwickler von FE muss man selbstverständlich aus diesem Vergleich herausnehmen (um ihr Werk zu würdigen), aber die haben das auch ursprünglich nicht für Geld gemacht.

Ich werde mir Age 2 HD besorgen, aber erst wenns das, wie du sagst, mal auf Steam im Sonderangebot gibt.
Ah... sieht man doch, dass wir am Ende doch auf einer Wellelänge sind. ;)

Ich verteidige die HD-Version auch nicht für den hohen Preis - ich finde ihn ja schliesslich auch hart and der oberen Grenze und hab mir das Spiel dann auch nur zusammen mit anderen im Viererpack für 15€ gekauft und werd mir Forgotten Empires auch erst für ~5€ holen.

Und naja... mir war bewusst, dass das ganz schön überrissen sein wird, was ich da vom Stapel lasse, aber es hat mich wirklich gerade ein bisschen an das typische Sprichtwort "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" erinnert. Weil viele hier einfach nur die HD-Texturen und den Preis gesehen haben, aber nicht was das Remake weiter noch bietet.
Ach, lirumlarum, warum gibt es eigentlich noch keine FE Maps auf der Arena?
Wolltes nicht du eine basteln?
Ich bin dabei und recht "weit". Nur leider habe ich das Gefühl, dass FE recht instabil ist. Dauernd Ärger mit Gelände-Bugs und Save-Bugs. :(
Für alle kurzentschlossenen und HD-Skeptiker (wie mich):
Age 2 HD ist gerade bis heute abend aufgrund der Steam-Herbst-Sales auf 4,74 runtergesetzt.
Da kann man sichs ja echt mal überlegen ....

GGf kann man ja dann ma die eine oder andere Arenamap weiterverbreiten
Zusammen mit FE gibt den Spaß für 7€, da kann man echt zuschlagen. Ich Pfosten hab natürlich den vollen Preis bezahlt :KopfgegenWand:

Vielleicht nochmal meine Meinung zur HD Version:
Am Spiel ändert sie kaum was und stürzt bei mir in der Lernkampagne komischerweise ab
(diese Nostalgie ist mir wohl nur im Original "vergönnt" ), läuft ansonsten aber glatt.
Für den Multiplayer ist es jetzt bedeutend einfacher, mit anderen zu spielen,
die Lobby ist gegenüber Voobly oder GameRanger angenehm simpel.
Die Kampagnen von FE sind leider inhaltlich nicht so der Bringer, immerhin sehen sie schön aus.
Hauptgrund für FE sind natürlich die Völker, die die ein oder andere Variable mehr reinbringen.

Für nen Preis von 7€ kann man da eigentlich kaum nein sagen, trotzdem bekommt man eben kein neues Spiel.
Für mich hat's sich vorallem wegen MP und den Civs gelohnt. :)
Ich habe es mir am Samstag für 10 Euro ohne FE geholt :mad: :mad: :KopfgegenWand: :KopfgegenWand: :KopfgegenWand: :KopfgegenWand:

Ich finde es schön, das sie die Orginalmusik wieder eingebaut haben :) Aber der Multiplayer laggt! Es kommt zu Abstürzen und ich habe gehört die Server sollen Mitte nächsten Jahres wieder abgeschaltet werden :/ Hätte mir von dem Spiel mehr erwartet ...

Jedoch jetzt mit einer höheren Bevölkerung zu spielen macht schon Spaß :)
und ich habe gehört die Server sollen Mitte nächsten Jahres wieder abgeschaltet werden
D.h. dann ist kein Multiplayer mehr möglich? Wie verhält es sich dann mit dem SP und dem Workshop?