Real Life-Treffen 2013

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Real Life-Treffen 2013

Umfrage endete am Mittwoch 4. Juni 2014, 10:14

1.-15. Juli
Keine Stimmen
0
16.-31. Juli
11%
1
1.-15. August
11%
1
16.-31. August
44%
4
1.-15. September
33%
3

Hallo liebe Mitforumer!

Es ist langsam soweit!! :cool:
Auf Anregung von Braggl und meinem Mod-Kollegen Björn (der wohl faul... äh netterweise meinte, ich sei wieder der Geeignetste für den Job :P ;) )
schalte ich sie hier mal frei, die Terminabstimmung* für das
Agearena Real Life-Treffen 2013![/color]
Da wir letztes Mal ja schon einen Sommertermin anpeilen wollten, hab ich jetzt in Rücksprache mit Braggl mal primär die vier Monatshälften Juli-August zur Disposition gestellt. Wer da absolut nicht kann (weil im Sommerloch verschwunden/ Kellerkind/ Knast o.ä. ^^ ), aber generell ernstes Interesse hat, kann sich ja erstmal bei September eintragen.
Aber denke viel später im Jahr sollte es nicht werden, einfach damit uns wetterstatistisch auch noch möglichst alle Outdoor-Aktivitäten offenstehen.

Abstimmung & Diskussion hiermit freigegeben! :rocktvoll:

Zu Erörtern wäre erstmal der erlauchte Tagungsort unsres zweiten denkwürdigen Gipfeltreffens!
Da bin ich v.a. mal auf die kreativen Argumente der Hardlinerfraktionen in der Heimat-Propaganda-Schlacht "Bayern vs Norddeutschland" gespannt.
"Dahoam is dahoam" oder "An der Nooord(Ost)seeeeküste..." - oder ganz woanders?
Mal schaun wer argumentativ die Mehrheit auf seine Seite ziehen kann und v.a. wer diesmal alles dabei ist. :cool:


* Zu gegebener Zeit wirds auch wieder einen Doodle-Link für die Termin-Feinabstimmung geben, der wird diesmal aber nur per PM rumgehen oder allenfalls nur für eingeloggte Member hier einsehbar geschaltet sein.
Sommer klingt doch gut! :super:
Prinzipiell wäre Norddeutschland als Kontrastprogramm doch ganz schön - und nein, das sage ich nicht aus logistischem Eigennutz, schließlich bin ich seit geraumer Zeit Wahl-Westfale.

Gerade was Outdoor-Aktivitäten anbelangt, möchte ich auf einen tagesgestalterischen Klassiker veweisen, der sich wohl nur in nördliche Gefilden verwirklichen ließe:
http://www.youtube.com/watch?v=cGAH5aEx_uE
Sommer ist top!
Ich bin auch wieder dabei, wenn der Termin passt.
Dazu würde ich auch etwas weiter reisen, je nachdem. Ich bestehe also nicht wieder auf dem Rhein-Main-Gebiet ;)

Allerdings würde ich die Ortsfindung an zwei Kriterien orientieren:

1. Zumindest eine gewisse geografische Zentralität. So lange das Treffen keine regelmäßige Sache ist, sollten wir doch schauen, dass die Anreise für die meisten nicht der größte Aufwand ist. Als Anhaltspunkt kann ja dies hier dienen: http://www.geomidpoint.com/

2. Im letzten Jahr fand ich es sehr vorteilhaft, dass wir uns in einer Stadt getroffen haben, die einigen sehr vertraut ist.
(für Mainz galt dies ja vor allem für Barba und Björn, die sehr ortskundig und mit Fachwissen auch die historischen Sehenswürdigkeiten von Mainz zeigen und erläutern konnten, was mir - obwohl ehemaliger Fast-Mainzer - niemals so gelungen wäre; im Gegenzug konnte ich wenigstens in Frankfurt für Azrael und Andi ein wenig glänzen... wenn wir uns nicht so gnadenlos verlaufen hätten)
Vorteil wäre hier, dass derjenige Ortskundige auch ein bisschen die Übernachtung/Verpflegung/Aktivitäten organisieren könnte.

EDIT: Ich hab mal für die zweite Augusthälfte gestimmt. Allerdings kann ich da auch nicht an jedem Wochenende. Die anderen Zeiträume passen teilweise aber auch.
Nanu... zwei Sommerliebhaber, zwei Abstimmungen, aber dann schon ein Septembereintrag? Weeeer ist das anonyme Kellerkind??? :P
Tlaloc hat geschrieben: Ich bestehe also nicht wieder auf dem Rhein-Main-Gebiet ;)
Neee, das war ja denke eh klar. Auch wenn das ziemlich zentral im Bundesgebiet liegt und sich günstigerweise damals viele von uns dort befanden, sollte diesmal fairerweise schon eine andere Lokalität den Vorzug kriegen (und sich ein anderer die Privilegien der Gastgeberschaft aufhalsen :cool: ).
Wobei ich auch für eine gewisse Zentralität votieren würde... macht echt wenig Sinn, wenn der Großteil von uns 400/ 500 km anreisen und dann vllt noch selbst für Logis sorgen muss.
Vorteil wäre hier, dass derjenige Ortskundige auch ein bisschen die Übernachtung/Verpflegung/Aktivitäten organisieren könnte.
Unterkunftsmöglichkeit wär natürlich optimal und würde teure, unflexible und kompliziert abzustimmende Optionen vermeiden. Aber das hängt wohl auch von der Teilnehmerzahl ab. Letztes Mal ließ sich das bei der überschaubaren Menge - da gleich mehrere Gastgeber - ja gut abfedern. Außer Braggl, der sein Frühstücksbier ja unbedingt zuhause schlürfen wollte! :P :D

Wäre aber ein weiterer guter Tipp für die Gastgeber-Anwärter: mit Gratisunterkunft ließe sich wohl gut punkten! ;)
Ich hab jetzt erstmal für die erste August-Hälfte abgestimmt, hab aber eigentlich den ganzen Sommer Zeit, bin da relativ flexibel.

@Barbarossa
Ursprünglich war ja geplant, dass ich mit Chriss wieder heimfahre und hatte deswegen ja auch nix dabei fürs übernachten. Da hatte ich in der früh zu spät geschalten, als ja auch schon klar war, dass Chriss ned dabei is. Aber hättest du denn überhaupt ein Frühstücksbier für mich gehabt? :P ;)

@Unterkunft
Ich wohne ja jetzt nicht so zentral (Nähe Ingolstadt) was Deutschland und Bahnanbindung angeht, aber ich hätte zur Not Platz für ca. 4-5 Personen.
Ach je, über den Termin kann ich bisher noch gar nichts aussagen, da ich meine Sommerferien noch zu 0% geplant hab. Als Lokalität wär mir natürlich irgendwas im Süden am liebsten (weils im Norden nur Fisch und Kartoffeln gibt !).
@Braggl:
Ja geht erstmal um ne öffentlich ersichtliche Tendenz. Im Doodle wird dann später die sich herauskristallisierende Kernzeit eingestellt. So vermeiden wir allzu weitschweifiges Termin-Rumgeeier in der Spätphase.
Verborgener Text:
Braggl hat geschrieben:Aber hättest du denn überhaupt ein Frühstücksbier für mich gehabt? :P ;)
Klar, und auch garantiert zu 100% kein Franzmann-Bier! :D
Ich wohne ja jetzt nicht so zentral (Nähe Ingolstadt)
Ja das wäre dann in der Tat von Lübeck ein bissl weit zum Übernachten. ^^
Aber schön dass du selbstironisch so formuliert hast, als läge Bayern nicht in Deutschland! LOL :respekt: :D
Ivan hat geschrieben:Ach je, über den Termin kann ich bisher noch gar nichts aussagen, da ich meine Sommerferien noch zu 0% geplant hab.
Na dann kannst ja hier doch jetzt gleich damit anfangen: Halt dir mal 1. Aug.-15. Sept. frei! :P ;)
Tlaloc hat geschrieben: 1. Zumindest eine gewisse geografische Zentralität. So lange das Treffen keine regelmäßige Sache ist, sollten wir doch schauen, dass die Anreise für die meisten nicht der größte Aufwand ist. Als Anhaltspunkt kann ja dies hier dienen: http://www.geomidpoint.com/
Da käm ich auf
- Euersdorf
- Elfershausen
- Neu Isenburg :D

Ich bin noch nicht sicher wann ich kann, da ich im Sommer in meiner Masterendphase stecke. Würde aber zu August tendieren!
Barbarossa hat geschrieben:Weeeer ist das anonyme Kellerkind??? :P
Als Informatikstudent nehme ich dieses Kompliment wohlwollend zur Kenntnis. :D :P

*grünen Bildschirm ausschalte* *Staub von den Scheiben kratze*
Es ist schon Frühling? :cool:


Hatte noch keine Zeit, was genaueres zu schreiben, also tue ich das jetzt:
Ich hadere noch etwas mit dem genauen Termin meiner Prüfungsphase...somit fallen für mich der komplette Juli und die erste Woche vom August auf jeden Fall weg.
Dann weiß ich nicht genau, wann im August ich Zeit habe (das kann ich wohl erst zwei bis drei Wochen vorher sagen).
Somit wäre Anfang / Mitte September (lieber Mitte) der für mich optimale Zeitraum für das Treffen.

Was den Treffpunkt angeht: Ich hatte mir zufälligerweise just letzte Woche noch bei einem Spaziergang durch die Stadt Gedanken darüber gemacht, ob man in Lübeck so etwas veranstalten könnte, da in den letzten Monaten hier immer wieder Andeutungen gestreut wurden (ein weiteres Gerücht muss ich aber leider dementieren: Ich habe keinen einzigen Milliliter Bionade hier stehen ;) ).
Es gibt hier durchaus einige sehr gemütliche Restaurants/Kneipen á la Biergrub (beim letzten Mal).
Historisches Programm ist auch gegeben (in der Innenstadt gibts viel anzugucken), Freizeitmöglichkeiten reichlich vorhanden.
Später kann man sich bei schönem Wetter auch noch schön an die Trave setzen.

Logistisch sollte es recht gut machbar sein; die Buslinien in Lübeck fahren bis ca. 01:00 Uhr morgens, ansonsten sind aber alle Gegenden auch recht gut zu Fuß erreichbar (außer vielleicht die Außenbezirke, da läuft man dann einen Moment).
Die Bahnanbindung ist eigentlich recht gut, vom Hamburg Hbf fahren stündlich Regionalzüge, auch früh morgens noch.

Wir können bei uns insgesamt zwei Leute aufnehmen; ich weiß nicht, ob jemand in Hamburg / Kiel / Umgebung wohnt, sodass wir das verteilen können.

Genug der Werbung für Lübeck - falls das Groß doch eher nach Bayern will, bin ich trotzdem dabei, wenn es denn eine Übernachtungsmöglichkeit gibt. ;)
Also ich kann wahrscheinlich nur im Juli, bzw. Mitte/Ende September, da ich den kompletten August und Anfang September in Bolivien bin. Und Bayern hört sich nicht schlecht an :D
Feonendar hat geschrieben:in Bolivien bin. Und Bayern hört sich nicht schlecht an :D
Cool! Das wär für dich ja geographisch schon ein interessantes Kontrastprogramm: auf der einen Seite eine exotische Kultur mit fremder Sprache, archaischen Ureinwohnern und bizarren Riten - und davor nach Bolivien! :D
Das wäre halt mal 2 ganz verschiedene Kulturen :D Hast recht^^
*PUSH*
Na wie schauts aus? Immer noch soviele im Sommerloch? :D
Resonanz ist ja noch recht moderat, aber noch is ja Zeit.
Geht ja auch erstmal nur um Zielort und grobes Zeitfenster, terminlich 100% festlegen können muss sich ja noch keiner. :)
Ende August hört sich gar nicht so doof an? so langsam sollten wir vielleicht mit der Planung etwas detaillierter werden?

Bezüglich Ort hab ich keinerlei Präferenzen, würde da das Schlafplatzkriterium noch am ehesten zur Entscheidung heranziehen. Wenn es Lübeck würde könnte ich mich dann evtl in Hamburg einquartieren, ich weiß nur net wie der Transfer da machbar ist.

--azrael



PS:
Tlaloc hat geschrieben:im Gegenzug konnte ich wenigstens in Frankfurt für Azrael und Andi ein wenig glänzen
"ein wenig"? Er beliebt zu scherzen, beliebt Er!
Azrael hat geschrieben:Bezüglich Ort hab ich keinerlei Präferenzen, würde da das Schlafplatzkriterium noch am ehesten zur Entscheidung heranziehen. Wenn es Lübeck würde könnte ich mich dann evtl in Hamburg einquartieren, ich weiß nur net wie der Transfer da machbar ist.
Zwischen HH und HL pendeln regelmäßig (alle ein bis zwei Stunden) Regionalzüge, auch in den Nacht- und Morgenstunden noch. Wohnt denn jemand von uns in Hamburg?
Ich habe nun, da ich etwas mehr Ahnung über meinen Ferienverlauf habe mal für September gestimmt. Der bisherige Favorit wäre bei mir auch möglich aber nicht Wochenends, weil ich am 17ten und am 24 jeweils auf einer Hochzeit bin.
Wie siehts denn mit der allgemeinen Ortspräferenz aus?
Ich dachte ja eigentlich, dass die "Gegnerlager" Nord und Süd uns hier mal ordentlich die Werbetrommel rühren, um uns neutrale "Mitteldeutsche" von ihrer Heimat zu überzeugen! ;)
Terminlich ist auf jeden Fall denke klar, dass es 2. Augusthälfte oder später wird.
Ivan hat geschrieben:Der bisherige Favorit wäre bei mir auch möglich aber nicht Wochenends
Kommt drauf an, wie es generell mit "außerhalb WE" aussieht. Denke bei den meisten dürfte unter der Woche, grad was eine evtl. Übernachtung angeht, eher problematisch sein.
Barbarossa hat geschrieben:Wie siehts denn mit der allgemeinen Ortspräferenz aus?
Ich habe eine sehr umfangreiche und ausführliche Bewerbung für Lübeck eingebracht, samt logistischen Gesichtspunkten, Ortsvorschlägen und möglichen Betätigungen, somit der momentan einzige gültige Kandidat. :D

2. Augusthälte passt mir gut, ich bin nur vom 01.-08. September nicht verfügbar. :)
Lübeck ist unter vielen Gesichtspunkten ein guter Kandidat. Marzipan, Holsten-Tor, Wassernähe, ansprechende Architektur und Fischbuden sowie gute Erreichbarkeit sprechen für sich!
Bayern-Lobby vor! :D :P