0 A.D.

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

(wir hattens schon ein, zweimal davon, aber laut Suche schon länger her...)

Ich mache mal Werbung für 0 A.D.
0 A.D. ist hervorgegangen aus einem Mod-Projekt für AoK, dessen Mitglieder irgendwann festgestellt haben dass ihre Pläne für mehr reichen als nur einen Mod. Mittlerweile ist ihr RTS in einem durchaus spielbaren Zustand, auch wenn es nach wie vor viele Baustellen gibt, und zB an Balancing noch nicht gedacht wird.
Das Spiel ist außerdem Open Source, d.h. a) man kann es kostenlos herunterladen und spielen, und das bleibt auch so, und b) kann jeder der will ohne Hürden daran mitarbeiten (programmieren, designen, AIs schreiben, ...), oder es als Basis für eigene Spiele benutzen.
0 A.D. hat einen zeitlichen Kontext vergleichbar zum ersten Age. Die 3D-Grafik erinnert an Age of Mythology oder Age 3, es gibt aber keinen mythologischen Inhalt. Generell legen die sehr großen Wert auf historische Akkuratesse.

Die Website zum Spiel: http://play0ad.com/

So, jetzt zum eigentlichen Anliegen: Die haben im Moment eine Spendenkampagne laufen.
Sie haben nämlich sehr gute Erfahrungen damit gesammelt, interessierte Entwickler von Spendengeldern vollzeit zu bezahlen, damit sie ein paar Wochen lang an 0 A.D. arbeiten. Das läuft so gut, dass sich im Moment meines Wissens auch ein Verlassen der alpha-Phase abzeichnet, d.h. es könnte innerhalb der nächsten Monate vielleicht schon die ersten Releases geben. Vorausgesetzt, es kommt genug Geld zusammen.
Aktuell sind sie bei etwas mehr als 21.000$, und die Kampagne ist erst halb rum. Wer also vllt den einen oder anderen Euro übrig hat, möge doch überlegen, ob er dieses Projekt nicht unterstützen möchte. Dafür bekommt man zum Einen das gute Gefühl, ein freies, tolles Spiel unterstützt zu haben ;) zum Anderen gibt es je nach gespendeter Summe "Perks", ich zb hab 36$ überwiesen und habe demnächst eine CD mit ihrem Soundtrack im Briefkasten - der übrigens auch komplett von freiwilligen Musikern geschrieben und aufgenommen wurde. Was für Perks sie sich ausgedacht haben, steht auf der Kampagnenseite:
http://www.indiegogo.com/projects/suppo ... ?locale=de

Wenn es noch Fragen gibt, oder jemand mit dem Englisch Probleme hat, einfach fragen.
azrael
Sieht sehr interessant aus! Ich werd gleich mal reinschauen und gucken, bei dem Herzblut, das die Macher ganz offensichtlich reinstecken, ob etwa schönes bisher rausgekommen ist. :)