Neuer AoE II-Patch

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Wie mir in dem aktuellen Thread "reproduzierbarer Absturz AoE II" von YoungOne begegnete, gibt es offenbar einen neuen AoE II-Patch mit zig Bugfixes betreffend KI-Programmierung und teilweise auch Spieleinstellungen. Der Patch "1.1" ist noch in der Beta-Phase, scheint aber schon eine große Menge an neuen Funktionen bereitzustellen...

Ihr könnt die Liste und einen Downloadlink hier finden:
http://www.xomicron.com/software/userpatch/

(EDIT: Installationsanleitung: http://userpatch.aiscripters.net/guide.html)

Was haltet ihr davon? :eek:
Von wem stammt der Patch ... von offizieller Seite?
Björn_Jernside hat geschrieben:Von wem stammt der Patch ... von offizieller Seite?
Es scheint sich um einen inoffiziellen Fan-Patch zu handeln, der User "murrayj" schreibt z.B. hier etwas zur Identität des Entwicklers:

No, the creator of this patch is not the guy from ES.
("guy from ES" = derjenige, der auf AoKH mal eine ganze Zeit lang Fragen beantwortet hat)

he has requested that his identy be kept as secret as possible and that ideas, suggestions etc. come to him via a publically visible method such as a post in a thread like this, so that
i) all ideas are seen and critically assessed by everyone. with 100's of people wanting input, there will always be conflict. its better if new ideas are discussed and challenged so that a majority of people come to a decision which is best for all. particuarly with game balancing stuff, which is being avoided atm.
ii) he doesnt get flooded with 100 + emails every day, each potentially containing a single and/or poorly explained idea(s). It's very hard to fix a bug when the error report is along the lines of "game crashed. dunno when or why, i was making myself a milkshake when it happened".
iii) his personal time can be kept manageable. He is one man working on this while maintaining a job, legitimently giving up hours sleep so that the aokc community can recieve the fixes and updates its been after for 10 years.

just so everyone knows why he probably will never appear here and why you wont find his email anywhere and the most respectful way for everyone too approach contributing to the development of the patch.
Heißt zusammengefasst, der Entwickler möchte auf jeden Fall anonym bleiben.

EDIT: Und es scheint sich auch nicht um einen "echten" Patch im Sinne von Quellcodebearbeitung zu handeln; wie ein paar Seiten später im selben Thread (siehe mein Link oben in diesem Beitrag) gesagt wird, bastelt der Entwickler im Assemblercode herum (einfach ausgedrückt: die unübersichtlichste und unverständlichste Programmiersprache überhaupt, sie arbeitet nur mit direkten Prozessor-Befehlen nach dem Motto "schiebe Byte x bitte nach y" ).
Wer so gut mit Assemblercode umgehen kann, dem würde ich auch problemlos so einen AoE-Patch zutrauen. ^^

EDIT 2: In dem Forum-Link scheint der Benutzer "fenris_w0lf" direkten Kontakt zum Entwickler zu haben. Ich lese noch, vllt. findet sich später noch mehr dazu.

EDIT 3: Offensichtlich ist dies die Installationsanleitung des Patches. Da sind auch einige interessante Erklärungen zu finden.
Müssen dann alle wieder die selbe Version haben, die mit einander spielen wollen, oder wie schauts diesmal aus? Anscheinen kann man ja verschiedene Komponenten bei der Installation wählen :confused:
Braggl hat geschrieben:Müssen dann alle wieder die selbe Version haben, die mit einander spielen wollen, oder wie schauts diesmal aus? Anscheinen kann man ja verschiedene Komponenten bei der Installation wählen :confused:
Ich denke mal, das sollte so sein...denn sonst könnte es später Abstürze der Art "Spieler asynchron" geben, wie es bei mir mit meiner veränderten DAT des öfteren mal passiert ist. ;)

Jedenfalls sieht das ganze sehr interessant aus, einige Änderungen wären auch sehr verlockend hinsichtlich der AddOn-Integration... :)
In der Installationsanleitung steht "This update will not enable no-cd gameplay " - aber war das nicht schon im e-Patch (oder schon im c?) integriert? Worauf baut der denn auf?

Was der Typ auf jeden Fall noch verändern sollt: Sein Installer soll von allen veränderten Dateien Sicherungen anlegen, damit man ohne großen Aufwand auch z.B. auf c- oder e-Patch spielen kann.
Nur falls jemand vorhat, dem Feedback zu geben, ich will mich da jetzt nicht anmelden.
Ich hab das eben in einem dreistündigen LAN-Spiel getestet:
Azrael hat geschrieben:In der Installationsanleitung steht "This update will not enable no-cd gameplay " - aber war das nicht schon im e-Patch (oder schon im c?) integriert? Worauf baut der denn auf?
Der ändert einfach nur deine EXE ab. Wenn der No-CD-Patch vorher schon drauf war, bleibt der auch drauf.
Es ist lediglich eine gültige AoE-Installation vonnöten.

Azrael hat geschrieben:Was der Typ auf jeden Fall noch verändern sollt: Sein Installer soll von allen veränderten Dateien Sicherungen anlegen, damit man ohne großen Aufwand auch z.B. auf c- oder e-Patch spielen kann.
Das habe ich eben auch ausprobiert: Das Vorgehen ist genauso wie beim e-Patch: Es gibt ein Installationsprogramm (nur ein kleines Fenster), mit dem man die gewünschten Features auswählen kann; nach dem Spiel kann man dann einfach wieder das Installationsprogramm starten und "Uninstall" drücken, was das Spiel auf 1.0c zurücksetzt. Und selbst wenn mal Komplikationen auftreten sollten: Das Programm verändert nur die EXE, d.h. man kann diese notfalls wieder manuell durch ein eigenes BackUp überschreiben.

Zum Patch selber:

Er ist absolut Multiplayer-tauglich (sogar sehr vorteilhaft) und macht sich in Sachen Stabilität streckenweise auch bemerkbar (im positiven Sinne).

Einige sehr interessante Bugfixes / Features:
- Es lassen sich ab jetzt im MP auch KIs auswählen
- Es werden vom Spiel selber sehr viele neue Auflösungen (auch Widescreen, wirklich alle, die mir einfallen) unterstützt, und zwar grafisch weit besser gelöst als mit dem "AoK Widescreen"-Patch
- Der "Kapitel speichern"-Befehl blockiert nicht mehr die Fähigkeit von B-Onagern, Wälder zu roden
- Es soll ab jetzt möglich sein, die Recs von unterbrochenen Spielen weiterzuführen / trotzdem zu erstellen (bisher gab es immer nur vom ersten Spiel ein Rec, nach Abstürzen funktionierte die Aufzeichnung nicht mehr) - das muss ich nachher nochmal testen

Weitere Sachen folgen später, ich teste die Dinge erst aus, bevor ich sie hier hinschreibe - ich habe im Moment nicht so viel Zeit.

Aber das ganze Projekt sieht sehr vielversprechend aus und wird von mir in Zukunft weiter verfolgt werden. :)
Janworks hat geschrieben:Er ist absolut Multiplayer-tauglich (sogar sehr vorteilhaft)
Das würde sich ja dann u.U. auch für unsre Fungames empfehlen. V.a., wenn man wirklich immer bei Bedarf schnell auf den c-Patch zurückswitchen kann. :)
Janworks hat geschrieben:Aber das ganze Projekt sieht sehr vielversprechend aus und wird von mir in Zukunft weiter verfolgt werden. :)
Soweit ich die Bugfix-Liste und das sonstige Inventar verfolgt habe, wäre es doch mehr als sinnvoll, wenn der 1.1er Patch (sofern bug-frei) den c-Patch als Grundplattform für das AddOn ersetzt.
Oder ist das nachträglich zu schwierig zu integrieren?
Das hört sich doch schon mal top an. Hat jemand anders schon Erfahrungen damit gemacht?

Dann warten wir mal ab bis Janworks alles ausgiebig getestet hat, und dann können wir den Patch ja wirklich mal bei nem Fun-Game ausprobieren.
Janworks hat geschrieben:- Es lassen sich ab jetzt im MP auch KIs auswählen"
JA ! JA ! JA ! Auf so was hat die Age Community gewartet. Jetzt kann man ohne große Spirenzchen vernünftige MP-Maps spielen. Aber das Problem, dass die Immobile-KI wegen der einen sn=irgendwas-Zeile nicht vollständig funktioniert, bleibt vermutlich, oder ?
Barbarossa hat geschrieben:Soweit ich die Bugfix-Liste und das sonstige Inventar verfolgt habe, wäre es doch mehr als sinnvoll, wenn der 1.1er Patch (sofern bug-frei) den c-Patch als Grundplattform für das AddOn ersetzt.
Oder ist das nachträglich zu schwierig zu integrieren?
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht :)
Technisch gesehen stünde dem nichts im Wege, die DAT und die DRS-Dateien bleiben wie immer.
Ein gewaltiger Vorteil wären auch die großen Mengen an KI-Verbesserungen, die neben grundlegener Mathematik auch zahlreiche neue (und sehr praktische) Befehle einführen. Dies würde die geplante AddOn-KI mit allen überlegten Features erst möglich machen - eine Allrounder-KI, die über mehr als eine Strategie verfügen und auch den routinierteren Spielern hier ohne Cheats eine Herausforderung bieten soll, braucht weit mehr als 1000 Regeln und 40 Ziele; die Erweiterung der maximalen Regelmenge auf 2000 Regeln und der Zielanzahl auf 256 machen auch Sachen möglich wie die gezielte An- und Abschaltung von Funktionen durch den Map-Editor: Es ist keine Immobile-Units-KI mehr nötig, auf einen simplen KI-Signal-Effekt hin werden alle Funktionen abgeschaltet und die KI verhält sich völlig passiv.
Gewiss ist es noch einiges an Arbeit bis dahin...aber dieser Patch wäre ein ausgezeichnetes Fundament für die Realisierung dieser Ideen. :super:

Ivan hat geschrieben:Aber das Problem, dass die Immobile-KI wegen der einen sn=irgendwas-Zeile nicht vollständig funktioniert, bleibt vermutlich, oder ?
Das weiß ich leider gerade nicht...welche SN war das denn genau? Ggf. müsstest du / kann ich mal in der Übersicht nachgucken (alle umgesetzten / geplanten Änderungen sind dort aufgeführt). Da es sich aber um eine sehr weit verbreitete KI handelt, gehe ich davon aus, dass dieser Bug bereits behoben ist oder in naher Zukunft behoben werden wird.

Braggl hat geschrieben:Dann warten wir mal ab bis Janworks alles ausgiebig getestet hat, und dann können wir den Patch ja wirklich mal bei nem Fun-Game ausprobieren.
Ja, ich werde mich da heute nochmal dransetzen; wenn alles so kommt, wie ich es im Moment vermute, könnten wir den theoretisch schon beim nächsten Fun-Game ausprobieren.
Dann kann ich hier auch nochmal meine kleine Auswahl der interessantesten Features ergänzen. :)
Janworks hat geschrieben:Das weiß ich leider gerade nicht...welche SN war das denn genau? Ggf. müsstest du / kann ich mal in der Übersicht nachgucken (alle umgesetzten / geplanten Änderungen sind dort aufgeführt). Da es sich aber um eine sehr weit verbreitete KI handelt, gehe ich davon aus, dass dieser Bug bereits behoben ist oder in naher Zukunft behoben werden wird.

Dazu habe ich folgenden alten Post gefunden:

Draygon hat geschrieben:Warum die Immob nicht richtig funktioniert kann ich dir sagen.

Und zwar gibt es einen ziemlichen nervigen Bug in MP-Spielen. Ich glaube die strategic-number "sn-task-ungrouped-soldiers" ist in MP-Runden permanent auf 1 gesetzt und verändern kann man sie irgendwie auch nicht. Das ist der Grund, warum auch alle Militäreinheiten der KI permanent auf der Karten rumsträunern und die Immob scheinbar nicht funktioniert.

EDIT: DAS hier klingt auch revolutionär! Da würde man sich einige Schalterei sparen :

- M3U playlists can be used for the game's background music
Matze24 hat geschrieben:Ist der Patch vertrauenswürdig?
Ich habe ihn inzwischen mehrmals auf verschiedene Arten und Weisen überprüft; alle Tests waren negativ, und die Tatsache, dass die größten AoE-II-Foren recht umfangreiche Themen dazu enthalten, lässt auf einen einfachen sauberen Fan-Patch schließen.
Und warum sollte sich jemand die (wirkliche!!!) Heiden-Arbeit machen und so viele Bugs im Assembler-Quelltext (!) beseitigen, um den Patch dann an ein böswilliges Programm zu koppeln, sodass ihn irgendwann keiner mehr herunterlädt?

Sowas kannst du aber generell bei keinem Programm wissen; ich habe diesen Patch allerdings als vertrauenswürdig befunden, sonst hätte ich hier auch keinen Post zu erstellt. :)

Matze24 hat geschrieben:Kann den mir jemand auch auf Deutsch übersetzen da ich nicht so stark mit Englisch bin. ^^'
Mmh, der Patch an sich enthält keine Änderungen an den Sprach-DLLs; er verändert nur interne Funktionen in der EXE.
Nur die Bug-Tracker-Liste auf der Homepage des Entwicklers (und alle Erklärungen etc. dazu) sind auf Englisch.
Mal gucken, vielleicht schreibe ich irgendwann mal eine kurze deutsche Installationsanleitung dazu.

@Immobile Units:

Mmh, zu der SN kann ich leider gerade nichts finden...das müsste man ggf. mal ausprobieren. :)
Soweit ich das verstanden hab ändert der doch mehr oder weniger nur die AI. Dann brauchen wir ihn morgen doch nich probieren oder?
Björn_Jernside hat geschrieben:Soweit ich das verstanden hab ändert der doch mehr oder weniger nur die AI. Dann brauchen wir ihn morgen doch nich probieren oder?
Er ist hauptsächlich als KI-Patch konzipiert; aber es wurden auch einige Änderungen eingeführt, die dem Multiplayer-Modus sehr dienlich sind. Siehe einer meiner letzten Posts...da habe ich einiges an MP-Änderungen aufgezählt.
Janworks hat geschrieben:@Immobile Units:

Mmh, zu der SN kann ich leider gerade nichts finden...das müsste man ggf. mal ausprobieren.
Auch dieser Bug ist beseitigt mit dem 1.1 Patch. Damit sind vernünftigen MP-Maps und Multiplayer-RPGs die Tore offen !!!

Ich raste aus vor Glück. Genau auf sowas hab ich gewartet. Ich hab schon ne MP-Map kurz vor der Fertigstellung, der genau das zugute kommt. Endlich halten diese Scheiß-Einheiten still. Man muss sie nich mehr mit patroullieren festhalten :)

Das einzige, was bei mir nicht funktioniert hat, war, dass die KIs auch taunts reagieren. Deswegen musste ich was umstellen. Vielleich hatte ich da aber auch einen schlichten Schalter-Fehler.

Danke für diese Entdeckung Mann !
Ivan hat geschrieben:Danke für diese Entdeckung Mann !
Naja, "meine" Entdeckung wars weniger - aber trotzdem gern geschehen. ^^

Ich habe eben nochmal die angegebene Rec-Funktion getestet; anscheinend scheint er tatsächlich in der Lage zu sein, wiederhergestellte Spiele aufzuzeichnen (zwar in einer neuen Datei, aber immerhin) - so müssen wir nicht immer Angst haben, dass uns ein Absturz das Rec zerschießt. :)
Aus gegebenem Anlass:
Was ist von den fünf Features des Patches eigentlich alles zu installieren bzw was habt ihr installiert? Nur die beiden standard-mäßig eingestellten oder auch die unteren drei -

Code: Alles auswählen

Windows Library support (hä?), Poplimit 1000, Snow/Ice Terrain Removal
). :confused:
Is ja schon kompatibilitätsrelevant, zumindest das mit dem Poplimit.

Alte Saves/ Recs sind ja offenbar mit 1.1 nicht mehr kompatibel. Welchen Vorteil/ Nachteil hat dann folgende Option: Hold the Ctrl key when clicking Install for only 1.0c-safe updates
Wird das neue Rec-Feature dann einfach weggelassen?
Gehe aber mal davon aus, dass ihr auch das Neue vorzieht.
Barbarossa hat geschrieben:Was ist von den fünf Features des Patches eigentlich alles zu installieren bzw was habt ihr installiert?
Ich habe installiert:
- Core feature update v1.1
- New save filename format
- Population caps to 1000

Die anderen beiden sind eher unnötig.

Barbarossa hat geschrieben:Hold the Ctrl key when clicking Install for only 1.0c-safe updates
Ja, die dann installierten Updates lassen sich noch hundertprozentig mit anderen 1.0c-Versionen zusammenspielen. Genaueres weiß ich leider auch nicht. :)
Wichtig ist ja an sich nur das Kern Update.
Das mit dem Save-Format muss man sich überlegen, da dann alte Saves und Replays nicht mehr angeschaut werden können. Ich glaube, wenn man diesen Punkt nicht anwählt, dann kann man das immer noch. BIn mir aber nicht sicher.

Von dem Ice/Snow Update würde ich abraten.
Das ist vielleicht auf Zufallskarten ganz praktisch, aber wenn man ne Map gestaltet, die im Winter oder im Norden angesetzt ist, dann wäre es ja eher ungeschickt, wenn plötzlich der ganze Schnee weg ist.
Pop Cap bis 1000 find ich auch unwichtig. Mehr als 200 will ich eigentlich gar nicht. Theoretisch würde es aber riesige Massenschlachten erlauben. Das laggt dann aber sehr schnell.

Windows Library ---- KA