von
Janworks » Sonntag 11. März 2012, 17:29
Ich hab das eben in einem dreistündigen LAN-Spiel getestet:
Azrael hat geschrieben:In der Installationsanleitung steht "This update will not enable no-cd gameplay " - aber war das nicht schon im e-Patch (oder schon im c?) integriert? Worauf baut der denn auf?
Der ändert einfach nur deine EXE ab. Wenn der No-CD-Patch vorher schon drauf war, bleibt der auch drauf.
Es ist lediglich eine gültige AoE-Installation vonnöten.
Azrael hat geschrieben:Was der Typ auf jeden Fall noch verändern sollt: Sein Installer soll von allen veränderten Dateien Sicherungen anlegen, damit man ohne großen Aufwand auch z.B. auf c- oder e-Patch spielen kann.
Das habe ich eben auch ausprobiert: Das Vorgehen ist genauso wie beim e-Patch: Es gibt ein Installationsprogramm (nur ein kleines Fenster), mit dem man die gewünschten Features auswählen kann; nach dem Spiel kann man dann einfach wieder das Installationsprogramm starten und "Uninstall" drücken, was das Spiel auf 1.0c zurücksetzt. Und selbst wenn mal Komplikationen auftreten sollten: Das Programm verändert nur die EXE, d.h. man kann diese notfalls wieder manuell durch ein eigenes BackUp überschreiben.
Zum Patch selber:
Er ist absolut Multiplayer-tauglich (sogar sehr vorteilhaft) und macht sich in Sachen Stabilität streckenweise auch bemerkbar (im positiven Sinne).
Einige sehr interessante Bugfixes / Features:
- Es lassen sich ab jetzt im MP auch KIs auswählen
- Es werden vom Spiel selber sehr viele neue Auflösungen (auch Widescreen, wirklich alle, die mir einfallen) unterstützt, und zwar grafisch weit besser gelöst als mit dem "AoK Widescreen"-Patch
- Der "Kapitel speichern"-Befehl blockiert nicht mehr die Fähigkeit von B-Onagern, Wälder zu roden
- Es soll ab jetzt möglich sein, die Recs von unterbrochenen Spielen weiterzuführen / trotzdem zu erstellen (bisher gab es immer nur vom ersten Spiel ein Rec, nach Abstürzen funktionierte die Aufzeichnung nicht mehr) - das muss ich nachher nochmal testen
Weitere Sachen folgen später, ich teste die Dinge erst aus, bevor ich sie hier hinschreibe - ich habe im Moment nicht so viel Zeit.
Aber das ganze Projekt sieht sehr vielversprechend aus und wird von mir in Zukunft weiter verfolgt werden.