Umfrage zum Thema "Maibaum"

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Heyhey,

Da ich an dem einen oder anderen alten Brauch interessiert bin, habe ich eine Umfrage zum Thema "Maibaum stellen" gemacht.
Sind nur 3 kurze Fragen, dauert vielleicht eine Minute.
Bitte daran teilnehmen und was viel wichtiger ist:
Bitte im Internet / facebook verteilen. Da der Brauch laut Wikipedia vor allem in Bayern, Baden-Württemberg und dem Rheinland bekannt ist, wäre es nett, wenn gerade diese Leute die Umfrage verbreiten, aber natürlich darf auch jeder andere gern.

Die Umfrage ist übrigens rein privat, mich interessiert einfach, wo genau man diesen Brauch kennt.

Umfrage: http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=TDVCFSGAHZEV

Danke!
Kann man da auch was gewinnen?
Juchhu, der Tallianer ist wieder da! :)
Kenn den Brauch nur vom Hörensagen, bei uns gibts das meines Wissens auch im weiteren Umkreis nicht.
Falke hat geschrieben:Kann man da auch was gewinnen?
Klar, ein Deathmatch-Duell mit Talli. :D
Ach, die Jugend und ihre Gewinnspiele. :rolleyes:

Hmm, mir würde noch ganz dringend Infos fehlen von:

- Norddeutschland
- Ostdeutschland (Björn?)
- Baden-Württemberg
- Österreich (AndiW?)
- Schweiz (Simon?)
talli hat geschrieben:Ach, die Jugend
*freu* :D

Also für Norddeutschland sind schonmal Henning und Jan prädestiniert (auch als Schneeball-Verteiler)!
Sind in FB momentan aber denke aktiver als hier. Notfalls mal an-PM'men oder -mailen. ;)
Bin aus Norddeutschland ;)

Den Brauch kenne ich so in der Form, wie er in der Frage beschrieben ist nicht.
Bei uns stellt man zum Tanz in den Mai (vom 31. zum 1.) einen bunt geschmückten "Maibaum" (aka Ast) auf. Gefeiert wird das dann mit den Nachbarn, im Grunde handelt es sich aber nur um einen Grund, mal wieder einen zu heben... ;)
Damit die Kinder auch was zu machen haben, sammelt man sich in Gruppen und versucht, die Maibäume zu stehlen und sie dann gegen Süßes oder Getränke einzutauschen.

Hoffentlich konnte ich helfen :)
Barbarossa hat geschrieben:Sind in FB momentan aber denke aktiver als hier. Notfalls mal an-PM'men oder -mailen. ;)
Also wirklich. :D
Ich bin momentan nur im ReadOnly-Modus, dennoch rufe ich das Forum jeden Tag mindestens dreimal auf. ;) :P

Hab auch mal abgestimmt, mir ist dieser Brauch nicht bekannt - hier gibt es nur den Pfingstbaum. :)
Janworks hat geschrieben:Ich bin momentan nur im ReadOnly-Modus, dennoch rufe ich das Forum jeden Tag mindestens dreimal auf. ;) :P
Sorry, hier sieht man das ja ohne Login nicht und ich machs ja ähnlich derzeit, da würde man auch denken ich sei selten hier. ;)
Sollte nur vorbauen, dass du es ohne Direktanschrift vllt nicht so bald registrierst.

Also bei uns gibts zumindest Maibowle, aber das hat glaube nix damit zu tun. :D
Bei mir in der Gegend gibts Maibäume. Das sind allerdings nur gerade Stämme (ohne Äste) an die dann Kränze und Co rangehängt werden.
Also ich hab "Nein" angekreuzt.. Ich hab zwar von sowas gehört aber noch nirgendwo "erlebt"