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Re: 1.0c - 1.2 Kompatibilitätsprobleme

Verfasst: Freitag 29. März 2013, 15:30
von Ivan
Ivan hat geschrieben:Vorerst: Nein es handelt sich nicht, darum dass man mit Patch 1.2 nicht mit jemandem zusammenspielen kann, der Version 1.0c hat. Dass das nicht gehen sollte dürfte jedem klar sein.

Sinn dieses Threads ist es Probleme aufzudecken, die man hat wenn man mit Patch 1.2 eine Map spielen will, die für 1.0c programmiert wurde und andersrum. Außerdem möchte ich eine kleine Auflistung beginnen, welche Maps userpatchfreundlich sind, welche userpatchfeindlich sind und welche Maps ohne Userpatch nicht funktionieren. Diese Liste soll erweitert werden und dient dazu Frustmomente zu vermeiden, denn nichts nervt mehr als eine Map zu spielen und nach 2 Stunden zu merken, dass man von vorne beginnen darf, weil die Map nicht mit der Spielversion, die man hat, kompatibel ist.

zu den (bekannten) Problemen
Maps die für 1.0c gemacht wurden sind dann mit 1.2 nicht spielbar, wenn:
- während dem Spiel GAIA Objekte entfernt werden sollen, die einen Durchgang schaffen, wo vorher keiner war. Dieser Effekt funktioniert nicht, wenn man mit dem Userpatch spielt, was ein unumgängliches Ende des Spielspaßes bedeuten kann.
(Hinweis: Dieser Effekt funktioniert auch mit Patch 1.2, wenn man den entsprechenden Effekt gesetzthat , während 1.2 installiert war. Nur wenn man den Effekt mit 1.0c installiert gesetzt hat, funktionert er in 1.2 nicht mehr.)

Maps die für 1.2 gemacht wurden sind dann mit 1.0c nicht spielbar, wenn:
(- der GAIA-Entfernen-Fehler könnte auch andersrum auftreten, ich kann es leider nur gerade nicht testen, da 1.0c auf dem Laptop an dem ich gerade sitze überhaupt gar nicht läuft.)
- die neue Schaltermöglichkeit Objektnamen im Gebiet zu ändern eingebaut wurde. Versucht man eine solche Map mit 1.0c zu spielen, kommt es zum Absturz, sobald der Effekt in Kraft treten soll.

Nun zur alphabetischen Auflistung der Maps nach den 3 Kategorien.
Genannt werden der Name der Map, und wer auf Kompatibilität geprüft hat (damit man nachfragen kann).
Userpatchfreundlich sind:
- Der 30-jährige Krieg (Ivan)
- WeihnachtsMan IV - Ein großes Jahr (Ivan)
Userpatchfeindlich sind:
- Anno 1683 (Henning)
- Das Erbe der Assassinen II (Ivan)
- Der Bruderkrieg (Henning)
- Ein Wintermärchen (Ivan)
- Gestern schien Sonne (Siggi)
- Gonzalo Jiménez de Quesada (Henning)
- Gonzalo Jiménez de Quesada II (Henning)
- Janworks Odysee II (Ivan)
- Ulio (Henning)
- Gyda's Challenge (Henning)
- Daniel The Brave (Henning)
Den Userpatch benötigen:
- Agearena Dark Forest Survival (aMa)
- Die Rebellion (Ivan) [nicht weil ein Absturz eintritt, sondern weil man den Userpatch braucht um den Comps im MP eine KI zu verpassen]
Die Auflistung ist überflüssig geworden, da das Problem mit dem GAIA Entfernen behoben wurde. Was bleibt, ist dass man die Funktion Objekt im Gebiet neu zu benennen nicht nutzen sollte, wenn man will, dass die Karte auch mit 1.0c spielbar ist.

Über einen solchen Schalter verfügt (und ist daher 1.0c-unverträglich):
- Agearena Dark Forest Survival

Re: 1.0c - 1.2 Kompatibilitätsprobleme

Verfasst: Samstag 30. März 2013, 12:01
von Henning
Von meinen relevanten Werken dürften "Anno 1683" und "Gonzalo I" nicht spielbar sein mit Userpatch.

Wie verhält es sich mit dem Entfernen von unsichtbaren Klippen?
Funktioniert dieser Effekt mit Userpatch weiterhin?
Falls nicht, dürften auch "Der Bruderkrieg" und "Gonzalo II" nicht funktionieren.

Re: 1.0c - 1.2 Kompatibilitätsprobleme

Verfasst: Samstag 6. April 2013, 18:15
von Ivan
Danke für die Meldung, Henning.

Klippen (egal ob sichtbar oder unsichtbar) werden afaik wie GAIA Objekte gehandhabt. So werden sie auch im Trigger Studio aufgelistet. Ich denke also, dass es "Der Bruderkrieg" und "Gonzalo II" auch erwischt haben dürfte.

Re: 1.0c - 1.2 Kompatibilitätsprobleme

Verfasst: Samstag 6. April 2013, 19:27
von Björn_Jernside
Wie ist das eigentlich mit 1.2? Gibt es da Probleme? Wurde vlt. der Bug behoben?

Re: 1.0c - 1.2 Kompatibilitätsprobleme

Verfasst: Samstag 6. April 2013, 20:55
von Ivan
Gute Frage. 1.1 ist ja eigentlich passé inzwischen. Der Thread müsste eigentlich umbenannt werden, aber das kann nur ein Moderator.
Ich würde mal stark vermuten dass die Probleme von 1.1 immer noch da sind, werds demnächst aber kurz austesten.
Sollte sich mein Verdacht erhärten, könnten wir dem Entwickler ja ne Email oder so was schicken und auf die Probleme aufmerksam machen. Evtl. kann er sie lösen und in einem Patch miteinbringen.

Re: 1.0c - 1.2 Kompatibilitätsprobleme

Verfasst: Samstag 6. April 2013, 21:10
von Barbarossa
Ivan hat geschrieben:Gute Frage. 1.1 ist ja eigentlich passé inzwischen. Der Thread müsste eigentlich umbenannt werden, aber das kann nur ein Moderator.
Nope - können wir sinnwidrigerweise nicht, zwar nach Belieben Threads schieben, sperren oder löschen - aber ned umbenennen. -.-
Hätten wir aber, wie im Fall AddOn, schon öfter mal gebrauchen können.

Re: 1.0c - 1.2 Kompatibilitätsprobleme

Verfasst: Samstag 6. April 2013, 21:48
von Janworks
Barbarossa hat geschrieben:
Ivan hat geschrieben:Gute Frage. 1.1 ist ja eigentlich passé inzwischen. Der Thread müsste eigentlich umbenannt werden, aber das kann nur ein Moderator.
Nope - können wir sinnwidrigerweise nicht, zwar nach Belieben Threads schieben, sperren oder löschen - aber ned umbenennen. -.-
Doch, den ersten Beitrag bearbeiten.

Was es mit dem 1.2-Patch jetzt auf sich hat, muss ich auch noch herausfinden - scheint wohl die Vollversion des 1.1 zu sein, auch wenn ich dazu noch keine genauere Info gefunden hab. :/

Re: 1.0c - 1.2 Kompatibilitätsprobleme

Verfasst: Samstag 6. April 2013, 22:33
von Barbarossa
Janworks hat geschrieben:Doch, den ersten Beitrag bearbeiten.
Ey caramba :D - done.
War Dummheit meinerseits - damals gings ja ums Umbenennen des Subforums, das kann wohl auch keiner der zugeordneten Mods. Bestand ja außer im Falle des AddOns und vllt iwann mal des Turnierforums bislang nie Bedarf.
Was es mit dem 1.2-Patch jetzt auf sich hat
Bin da grad gar ned mehr auf dem Laufenden... is der jetzt anstelle des 1.1er auf der Downloadleitung vom Patch?
Falls wir den morgen zum Spiel brauchen...

Re: 1.0c - 1.2 Kompatibilitätsprobleme

Verfasst: Sonntag 7. April 2013, 01:19
von Ivan
Der 1.2 ist bestimmt nichts anderes als der 1.1er in finaler version.

Re: 1.0c - 1.2 Kompatibilitätsprobleme

Verfasst: Sonntag 7. April 2013, 10:41
von Janworks
Ivan hat geschrieben:Der 1.2 ist bestimmt nichts anderes als der 1.1er in finaler version.
Ja, so seh ich das im Moment auch. Durchwühle aber noch ein paar Threads im AIScripters-Forum, obs da noch irgendwelche Hinweise gibt...war leider eine Zeit lang nicht auf dem Laufenden.

Re: 1.0c - 1.2 Kompatibilitätsprobleme

Verfasst: Sonntag 7. April 2013, 13:35
von Ivan
Vielen Dank an den freundlichen Moderator, der sich um den Threadnamen gekümmert hat. Ich hab den Text gleich synchronisiert.

Re: 1.0c - 1.2 Kompatibilitätsprobleme

Verfasst: Sonntag 7. April 2013, 14:06
von Quacero
ich glaub neu ist nur das man nach doppeltem Strg-s klicken im Editor Objekte obwohl sie rot sind setzen kann (auf wasser, Aufeinander usw.)

Re: 1.0c - 1.2 Kompatibilitätsprobleme

Verfasst: Sonntag 7. April 2013, 22:25
von Barbarossa
Ivan hat geschrieben:Vielen Dank an den freundlichen Moderator, der sich um den Threadnamen gekümmert hat.
Welcher freundliche Moderator? Da war nur ich gestern am Werk, hab keinen anderen gesehen! :D

Re: 1.0c - 1.2 Kompatibilitätsprobleme

Verfasst: Sonntag 7. April 2013, 23:16
von Ivan
Dann bist du der freundliche Moderator. Wusste ja nicht zu 100 % wer es jetzt war.

Re: 1.0c - 1.2 Kompatibilitätsprobleme

Verfasst: Montag 8. April 2013, 00:20
von Barbarossa
Ivan hat geschrieben:Dann bist du der freundliche Moderator.
Genau auf diesen Irrtum wollte ich hinweisen. :D

Re: 1.0c - 1.2 Kompatibilitätsprobleme

Verfasst: Montag 8. April 2013, 11:13
von Björn_Jernside
Quacero hat geschrieben:ich glaub neu ist nur das man nach doppeltem Strg-s klicken im Editor Objekte obwohl sie rot sind setzen kann (auf wasser, Aufeinander usw.)
Alle Einheiten oder nur Gaia-sonstige?
Gerade bei Gebäuden wäre das recht praktisch ^^

Re: 1.0c - 1.2 Kompatibilitätsprobleme

Verfasst: Montag 8. April 2013, 18:20
von MappingFan
Man kann ALLEs machen: Einheiten in Bäumen, Gebäude im Wasser usw. usw. Außerdem kann man Nicht-Gebäude unabhängig vom Gitter platzieren. Sehr geil das ganze. :D

Re: 1.0c - 1.2 Kompatibilitätsprobleme

Verfasst: Montag 8. April 2013, 18:29
von Ivan
Eine kleine Demonstration, was man mit der Aufhebung des Grids basteln kann, gibts im Prolog zu "Die Rebellion" *werb* :hallo:

Re: 1.0c - 1.2 Kompatibilitätsprobleme

Verfasst: Donnerstag 11. April 2013, 14:24
von The_Chevalier
1) Wo genau kann ich den Patch 1.2 beziehen? Ist der in Forgotten Empires enthalten?
2) Wie genau DEINSTALLIERE ich Patch 1.1, da ich sämtliche alten Arenaspiele mit dem Patch nicht mehr spielen kann (oder zumindest einige)? Habe unter Systemsteuerung/Programm keinen Patch finden können?

Re: 1.0c - 1.2 Kompatibilitätsprobleme

Verfasst: Donnerstag 11. April 2013, 17:04
von MappingFan
1) http://userpatch.aiscripters.net/
2) Mit dem Programm, mit dem du ihn auch installiert hast. Oder mit dem oben verlinkten.

Patch 1.1 und 1.2 sind eigentlich das Gleiche.