"Forgotten Empires" macht Furore

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Tja, jetzt hat es "Forgotten Empires" sogar in meine Lieblingszeitung geschafft (neben "SPIEGEL Online" ):
Fans setzen "Age of Empires 2" 13 Jahre später fort
Sollte ich mir wohl doch so langsam zu Gemüte führen ...
Schön zu sehen, dass die ausgezeichnete Arbeit die Anerkennung findet, die sie verdient. :super:
Amüsant auch die Kommentare der Leser, die alle verzweifelt nach ihren alten AoK/AoC CDs suchen! :D
Findig hat geschrieben:Sollte ich mir wohl doch so langsam zu Gemüte führen ...
Aber hallo! Da tun sich schöne neue Möglichkeiten auf!
Ich bin bisher hellauf begeistert! :cool:
Mich würde mal interessieren, was sie jetzt wirklich selber gemacht haben!? Denn die grafiksets sind nicht von ihnen erstellt worden, die wurden von AOK Heaven user erstellt.

Die neue auflösungen sind auch nur möglich durch diesen neuen patch. Ebenso die erstellung neuer völker, erst durch den patch ermöglich wurden.

Ich glaube was sie wirklich selber gemacht haben, bin ich aber auch net sicher, sind die neuen KI's. Und natürlich das ganze einzubauen bzw. die balancing geschichten.


Ich finde ein Age of chivalry bekommt im vergleich zu wenige aufmerksamkeit.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Hades85 hat geschrieben:Ich finde ein Age of chivalry bekommt im vergleich zu wenige aufmerksamkeit.
Ist das eigentlich schon komplett gewesen? :confused: Also ich hab ja in den vor Urzeiten zuletzt reingesehen, aber einige Gebäude und mindestens der Genuesische Schütze (dieser umgemoddete Leichte Kanonier) kannte ich definitiv daraus schon. Letzteren wollte Entdecker nämlich einst als Arkebusier benutzen.

Ebenfalls schon aus Mods bekannt waren mir der kantige slawische Baustil und der Schützen-Elefant, den wir ja fürs AddOn auch benutzen (allerdings soll der noch umgemoddet werden, und weil die Aufbauten und das Symbol sich nicht richtig mitbewegen, ist da auch eine Korrektur erstrebenswert).
Sehe ich aber alles recht pragmatisch, schließlich sind Mod-Einheiten zu einem zweitklassigen Dasein verdammt - so finden sie gebündelt eine sinnvolle Verwendung und größere Verbreitung.
Mich würde mal interessieren, was sie jetzt wirklich selber gemacht haben!?
Bin auf Heaven jetzt nicht mehr so auf dem Laufenden, aber neu waren mir zumindest die Inka-Einheiten und der ungarische Husar. Gerade letzteren find ich handwerklich auch echt gut gelungen!
Beachtlich und v.a für uns interessant find ich an FE, dass es den Erstellern gelungen ist, offenbar problemlos die Völkerslots zu erweitern! Das war bislang ja eher ein großes Fragezeichen. :)
Hades85 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, was sie jetzt wirklich selber gemacht haben!? Denn die grafiksets sind nicht von ihnen erstellt worden, die wurden von AOK Heaven user erstellt.

Die neue auflösungen sind auch nur möglich durch diesen neuen patch. Ebenso die erstellung neuer völker, erst durch den patch ermöglich wurden.

Ich glaube was sie wirklich selber gemacht haben, bin ich aber auch net sicher, sind die neuen KI's. Und natürlich das ganze einzubauen bzw. die balancing geschichten.


Ich finde ein Age of chivalry bekommt im vergleich zu wenige aufmerksamkeit.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Das ganze ist ja auch ein Community-Projekt, wo jeder was dazu bereitgestellt hat. Es musste nur jemanden geben, der das ganze organisiert und unter Dach und Fach bringt.
Was im Endeffekt leichter gesagt ist, als getan...

Und grottig finde ich die Erweiterung auf keinen Fall.
Man sollte doch auch beachten, dass sie von Hobby-Moddern in ihrer Freizeit erstellt wurde. Für mich zieht sie sich sehr sehr nah an, wenn nicht sogar gleich auf mit AoC.
Also ich empfinde FE als würdigen AoC-Nachfolger.
Neue Völker, neue Units, neue Techs, was will man mehr. :)
das hinzufügen von völkern ist doch seit diesem patch problemlos.

Dieser ungarische Reiter ist ebenfalls copy und paste. Den gab es schon vorher, ich habe nämlich mal die 30seiten der blacksmith durchforstet und so ziemlich alles an slp gesammelt was einigermaßen gut gemacht war.


Ich habe nie gesagt dass aofe grottig ist, nur habe ich immer den eindruck man versucht sich mit falschen federn zu schmücken. Und da gefällt chivalry um einiges besser.

Aber ich mal gespannt was aus dieser total war mod für agewird, der ersteller hat jedenfalls ein krasses talent was einheiten design angeht, in welcher geschwindigkeit er da vorran geht ist unglaublich. Bei dem zeitaufwand kann der nur ein schüler oder student mit wenig lernumfang zu sein^^

hier der thread zu total war
http://aok.heavengames.com/cgi-bin/foru ... 41078,0,30
Also ich muss sagen, dass ich Age of Chivalry nicht kenne. Aber den großen Vorteil an FE sehe ich dahingehend, dass es wahnsinnig balanced ist. Ich hab's jetzt leider noch nicht im MP gespielt, aber wenn Leute wie Jordan daran teilhaben, vertraue ich einfach darauf. Und vom rein theoretischen Lesen der Stammbäume kann ich auch keine großen imbalances feststellen. Auch die castle-spec. sind sehr gut durchdacht. Viele gehen glaube ich einfach zu sehr auf Quantität, und FE steht für mich zumindest bisher noch für Qualität (wobei die Buildings der Slawen sau-hässlich sind).
Hades85 hat geschrieben:Ich habe nie gesagt dass aofe grottig ist
Das bezog sich auch wohl nur auf Matzes Kommentar - hätte jetzt auch gedacht, dass Matze damit Age of Chivalry meinte, nicht FE. :confused:
Hat jedenfalls IMO beides nun wirklich kein solches Prädikat verdient, unabhängig davon wieviel Masse es jetzt effektiv enthält und wieviel jetzt selbstgemacht ist. Numerisch geht ganz sicher "mehr", aber was gemacht wurde, ist objektiv zumindest handwerklich gelungen.
talli hat geschrieben:wobei die Buildings der Slawen sau-hässlich sind
Indeed, sind das auch die, die ich am ehesten bemängeln würde. Einfach zu kantig und kontrastarm. Dieses Set hatte ich damals daher auch als Modmaterial aussortiert - nur die Burg wurde - allerdings überarbeitet, u.a. mit weichen Kanten und mehr Spielerfarbe - als gotische Festung ins Addon übernommen.
der ersteller hat jedenfalls ein krasses talent was einheiten design angeht, in welcher geschwindigkeit er da vorran geht ist unglaublich.
Das kommt auch immer ganz auf den angepeilten Umfang an... ^^
Naja, aber auch da ist einiges definitiv ein "alter Hut": zB diese gestreiften, mediterran aussehenden Gebäude aus dem ersten Screenshot: eindeutig 1:1 aus Age of Chivalry oder jedenfalls einem anderen älteren Heaven Mod.
Dieselben hab ich in meiner uralten Modgrafiken-Sammlung rumfliegen. ;)
Bei dem zeitaufwand kann der nur ein schüler oder student mit wenig lernumfang zu sein^^
Oder ein Lehrling unter Braggl... *Insider* :D
Matze24 hat geschrieben:Ich hab eindeutig Age of Chivalry gemeint.
Na bitte, mein Reden. ;) Hätte meine Lesefähigkeit nun auch arg erschüttert.
Ja, auf die deutsche warte ich auch - u.a. verbinde ich damit die Hoffnung, dass es dann vllt doch endlich mal klappt mit dem MP-Spielen. Wobei ich da nach wie vor eher den ohnehin spinnerten Gameranger verdächtige. :(
@barbarossa, hast du dich mal durch die seiten geklickt beim total war mod? Also das sind schon enige schmankerle bei, finde ich jedenfalls.


hier ist die beta language file zum download, einfach die im aofe ordner ersetzen.

http://aoczone.net/viewtopic.php?f=638&t=84782
Ich weiss nicht, was ihr habt!?
Finde den Baustil der Slawen sehr, sehr gelungen! :super:
Besonders der feudale Stil gefällt mir sehr.
Wenn ich FE installiere, kann ich dann nach wie vor uneingeschränkt Age of Conquerors weiterspielen (Online, Kampagnen der Agearena usw.) oder führt das dann zu evtl. Problemen?
Du kannst weiterhin ganz normal TC spielen. FE wird über eine andere .exe gestartet
Ich finde man könnte die Portugiesen als weiteres Volk entwerfen, aber auch so ist es mehr als gelungen auch die Maps mit 1000 Pop sind goil :rocktvoll:
gut für 1000 pop brauchst du nur den 1.1er Patch ^^
@Björn: Ja, Glückwunsch zu 5000 Posts! :D :super:
Janworks hat geschrieben:@Björn: Ja, Glückwunsch zu 5000 Posts! :D :super:
Echt, wie krass... :eek:
Der muss ja echt ein schlimmer Spammer gewesen sein!!! :respekt:
Jürgen hat geschrieben: Der muss ja echt ein schlimmer Spammer gewesen sein!!! :respekt:
So manche hier haben eine dunkle Vergangenheit :)
Slaughterhouse hat geschrieben:Ich finde man könnte die Portugiesen als weiteres Volk entwerfen
Hmja, die wurden schon des Öfteren gefordert und historisch hätte das ja natürlich auch seine Berechtigung.
Spieltechnisch/ optisch wären die aber doch den Spaniern wohl einfach ZU ähnlich.
Fand die fünf neuen Völker daher schon gut gewählt an sich, stammen schließlich auch noch sämtlich aus den anderen von ES vernachlässigten Erdteilen. :)
Ivan hat geschrieben:So manche hier haben eine dunkle Vergangenheit :)
Manche hier haben auch eine dunkle Zukunft... nicht wahr Jürgen? :P :D