wie stellt ihr euch ein gutes rpg vor

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

was würdet ihr euch in nem gutem rpg wünschen?
was würde euch besonders ansprechen und was würde euch die motivation senken?
Die Besten RPG's sind immer noch die Multiplayer!
Ich finds lustiger, wenn man statt mehreren Figuren nur eine kontrolliert und die anderen durch Freunde gesteuert werden. Was ich gar nicht leiden kann, ist wenn die Map von Dialogen geflooded ist, da man meistens eh nicht liest. :D
multiplayer ist aber schwer zu mappen
multiplayer ist aber schwer zu mappen
Ist doch net mein Problem. :P
meins auch nich ;)
Mal sehen...

Der meiner Meinung nach wichtigste Punkt in einem RPG ist die Story. Von der Handlung und der Atmosphäre lebt ein solches Spiel - im Gegensatz zu Kampf-, Aufbauspielen - nun einmal! Gibt es keine Geschichte mit interessanten Charakteren, überraschenden Wendungen etc. ist für mich irgendwie keine Würze im Spiel.
Ein zweiter gravierender Punkt eines RPGs ist das Design. Während bei anderen Spieltypen großzügiger designt werden kann, spielen bei RPGs Eyecandies eine große Rolle - vor allem an Schlüsselpunkten. Auch neuartige Schalterkombinationen und Design-Tricks sind gefragt! :)
Ich persönlich finde außerdem innovative Nebenquests schön, das ewige - "Oh nein, mein XY ist weg! Bitte finde es!"-Rumgelatsche ist eben auf Dauer auch nicht das gelbe vom Ei. Und dass ich ein Fan von Adventure-ähnlichen Quests bin, wissen sowieso schon die meisten... ;)

Nun zu den negativen Punkten.
Schlimmster Fehler: Zu viel Text! Wie Tschab auch schon erwähnt hat, kommt es in manchen RPGs zu wahren Wortschwallen. Diese sind nur dann einigermaßen erträglich, wenn sie vertont sind - und selbst dann wenn geht vermeiden! Lange Gespräch tragen nichts zur Handlung bei und langweilen den Spieler - mich zumindest - mit der Zeit. Ein schöner Anweisungstext, der auch literarisch einigermaßen hochwertig ist - siehe Ulio, Der Weg des Kriegers, ... - führt immer gut in eine Geschichte ein und vermittelt viel an Atmosphäre, aber bitte in Grenzen halten! :rolleyes:
Was meine Motivation auch extrem beeinflussen kann, sind lange Wege. Ewiges Herumgelatsche vor allem mit langsamen Units unbedingt vermeiden! :mad: :o

So, das wär's dann mal, denk ich, von meiner Seite. :)
Andi hat ja schon fast alles gesagt, was zu einem rpg gehört und was nicht.
imo gibt es aber für AoE2 kein rpg-Spiel, das man gut nennen kann und gleichzeitig ohne Kampf- oder Aufbauelementen auskommt. Wie hier schon gesagt - es wird einfach zu fade.