talli has come...home!

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

"Heimat ist da, wo man sich nicht erklären muß." (Herder) - trotzdem will ich es versuchen.

Fast 10 Jahre lang war die AgeArena meine Heimat, ich habe Maps veröffentlicht, den ArenaCup 2010 durchgeführt und einige Mitglieder zum Online-Spielen verführt. Die letzten 2 Jahre war die AgeArena keine Heimat mehr, ich habe aufgehört Age zu spielen - online und Singleplayer, habe nicht mehr gemappt, Beiträge - egal ob hier oder in anderen Age-Foren - nicht mehr verfolgt, ich habe Age nicht mal mehr auf meinem Computer installiert.

Warum das so war und ist erkläre ich euch jetzt und einige werden sich freuen von mir zu hören - Björn, Tlaloc, Barba (:))- andere werden sich fragen, wer ich bin und was ich will; für diejenigen gilt: Klappe zu. :D

Ich denke meine letzten Aktivitäten könnten im November 2010 gewesen sein: der Start meiner Bachelorarbeit. Nichts weltbewegendes, aber jeder der eine solche Arbeit geschrieben hat weiß, wie vereinnahmend es sein kann, diese 50 bis 60 Seiten zu schreiben und dass man Prioritäten setzen muss.
Das Ganze ging bis Februar 2011, dann habe ich erstmal Urlaub gemacht - Brüssel, Budapest, Paris, ich bin ein Typ für Städtereisen.
Als ich dann im April 2011 mit meinem Master-Studium angefangen habe, bin ich erkrankt (bitte versteht, dass ich euch meine Krankheit nicht näher erläutern will).

Keine leichte Krankheit, aber für mich damals nichts weltbewegendes, weil ich ein eher stoischer Typ bin. Ich habe weiterstudiert, hatte zwar immer mit meiner Krankheit zu kämpfen, aber immerhin noch einen schönen unifreien Sommer. Im Oktober 2011 dann verschärfte sich die Situation. Ich konnte nicht mehr in die Uni gehen, zog nach Hause zu meinen Eltern zurück, verbrachte Monate im Krankenhaus, bin dem Tod knapp von der Schippe gesprungen.
Bekannte wandten sich von mir ab, Freundschaften zerbrachen, meine beste Freundin ließ mich im Stich, aber ich durfte auch die großartige Erfahrung machen, dass aus einem meiner Bekannten ein enger Freund wurde.
Ich musste mein komplettes Leben umstellen und bin immer noch dabei es zu verändern. Nicht leicht als junger Erwachsener, der ein gefestigtes Weltbild hat, Grundüberzeugungen, Ansichten, weiß was er vom Leben erwartet. Und man fragt sich ständig: Warum ich...?

Mittlerweile habe ich mein Studium wieder aufgenommen und bin jeden Tag dabei mir ein Stück alte Lebensqualität zurück zu erkämpfen. Doch auch im Studium zeichnet meine Krankheit ihr Bild, der Notenschnitt ist von 1,7 auf 3,0 gefallen. Dennoch habe ich vor in wenigen Wochen meine Masterarbeit zu beginnen.

Mir ist klar, dass das Ganze schwer zu verstehen ist, vor allem weil ich mich entschlossen habe, nicht näher auf die Krankheit einzugehen. Nur soviel: ich bin mittlerweile offiziell schwerbehindert.

So, warum erzähl ich euch das alles? Komme ich etwa mit großem Knall zurück, starte den ArenaCup 2012, bringe eine riesengroße Map mit und habe auch schon Pläne für ein lustiges Weihnachtsszenario? - leider nicht!

Alles was ich euch anbieten kann ist, dass ich versuche, mich aktiv im Forum zu beteiligen. Das wird vorerst meine einzige Aktivität bleiben, vor allem weil ich, wie gesagt, bald meine Masterarbeit beginne.

Insofern: verzeiht mir, falls ich 2 Jahre alte Threads ausgrabe, ich werde mich morgen mal ein bisschen umschauen.

Und um auf den Anfang zurückzukommen: "Heimat ist der Ort, wo sie einen hereinlassen müssen, wenn man wiederkommt." (Frost) ;)
talli hat geschrieben:"Heimat ist da, wo man sich nicht erklären muß." (Herder)
Ich spreche sicher im Namen der ganzen alten Community, wenn ich das unterschreibe und jetzt erstmal kräftig ausrufe:

WILLKOMMEN ZURÜCK TALLI!!!
und einige werden sich freuen von mir zu hören - Björn, Tlaloc, Barba (:))
Da kannst du aber mal getrost darauf wetten!!! ;)
- andere werden sich fragen, wer ich bin und was ich will; für diejenigen gilt: Klappe zu. :D
Darauf auch - falls wirklich nötig würde der frisch gebackene "Multi-Mod" hier auch höchstpersönlich den Zensurstift heißlaufen lassen!! :D


In der Tat haben wir des Öfteren in und um die Onlinespielrunden - grad vor Kurzem erst wieder und auch in dem Arena-Interview, das ich grad führe - wehmütig alter Zeiten und (z.T. in aller Stille) entschwundener Weggefährten, darunter auch v.a. deiner, gedacht.
Bin sicher dass mindestens die Aufmerksameren unter uns freudig deinen kürzlichen Kommentar bemerkt haben dürften und die Hoffnung damit verbunden haben, dass ein alter Weggefährte vielleicht den Pfad zu uns zurückfindet.

Es betrübt mich zu lesen, dass dunkle Ahnungen leider mal wieder nicht ganz unberechtigt waren...
Ich werde hier sicher keine dieser ach so leidigen Floskeln à la "Don't worry" ablassen. Aber wie sicher jeder hier wünsche ich dir das Allerbeste und dass du ebenso kämpferisch und unbeugsam deinen Weg weiter bestreitest, wie wir dich auch in diversen Games erleben durften! ;)

Ich empfinde tiefsten Respekt davor, wie unbeirrbar du deine Ziele weiterverfolgst, und vor allem für deine Offenheit! Ich habe auch vollstes Verständnis für deine Diskretion, und dass du dich angesichts dessen hier nicht mit "Aplomp" zurückmeldest, sollte wohl jeder begreifen.
Insofern kann ich ohne jeden Pathos und bei aller mir bekanntlich eigenen Nüchternheit sagen:
Maps? Liga? Turnier? Pfeif drauf - Hauptsache erstmal du bist zurück, altes Haus!!! :super:


Hoffe der alte, seit eh und je leicht durchgeknallte Sauhaufen hier wird deinen Erinnerungen immer noch gerecht werden und dir bald wieder etwas vertraute Heimatlichkeit zaubern! :)
Hallo Talli!
Find ich ganz rührend und mutig, dass du dich (ungefragt) so erklärst! :)
Möchte mich Baba an dieser Stelle anschließen und freue mich sehr, dass du wieder da bist! :super:
Dann erdreiste ich mich mal und sage im Namen der neueren Mitglieder
Willkommen daheim!
Setz dich, nimm dir nen Keks, ich hol was zu trinken.

kp ob mein Nick dir jetzt was sagt, umgekehrt kann ich da nur Babas Worte unterstreichen, dass hier - oder bei den Black Games - des öfteren von dir die Rede ist. Umso mehr freut es mich, dass du nicht für immer verschwunden bist, so hab ich die Ehre noch einer lebenden Arena-Legende zu begegnen!

In dem Sinne, viel Spaß beim Stöbern & (Wieder)Entdecken der ganzen großen und kleinen Geschichten, die das Forum so erlebt hat.
Mit den besten Wünschen - auch und gerade in gesundheitlicher Hinsicht -
azrael
:hallo: Die anderen haben schon schöne Worte gefunden ... freut mich außerordentlich, dich (auch als KotB-Veteran ;) ) wieder hier zu sehen!

Für deine Masterarbeit werde ich wohl nicht allein feste die Daumen drücken :)
Mich wirst du wohl auch nicht kennen aber ich habe auch großen Respekt vor dir und dem was du gemacht hast und noch machen wirst. Ich hoffe es geht besser jeden Tag und willkommen zurück.
Willkommen zurück, talli :)

Wie du siehst freuen sich alle von dir zu hören, auch die die du nicht kennst. Dich kennen alle, schließlich bist du ein berühmter Mapper und, wie azrael schon gesagt hat, eine Legende.

Schön, dass du wieder da bist!
Um auch mit einem Zitat zu antworten:
"Alle diese vortrefflichen Menschen, zu denen Sie nun ein angenehmes Verhältnis haben, das ist es, was ich eine Heimat nenne." (Goethe)

Schön, dass der Poet unter den Mappern wieder da ist!
Deswegen zitiere ich noch etwas, weil es erstens von Dir ist und zweitens genau das ausdrückt, was der Goethe gesagt hat, und weil ich es drittens schon damals total super fand:
Du denkst, ich häng' an Age-Arenen?
Das rührt mich nur zu Alters-Tränen!
Acht Jahre Knechtschaft unter aMa,
Tlaloc, Henning, Barba, Drama!
Einst kam ich frisch von naoe her,
wollte nur mappen, aber Tschab schoss mir quer:
ich wurde MP, sogar KotB-Leader,
doch irgendwann alt, es schmerzten die Glieder.
Die MP-Zeit vorbei, die des Mappens auch?
Ein Rücktritt? Eine last Map? Was ist der Brauch?
Nach über zehn Jahren steht inmitten des Grundes,
eine eisern Gemeinschaft, die des Age-Verbundes.
Dank neuer Member, alter Degen,
aMa: ich danke! Was für ein Segen!
(aus dem Wololoo Mappertalk mit talli)

Willkommen zurück in der "eisern Gemeinschaft" :)
:hallo: Willkommen zurück!

Einmal Agearena, immer Agearena ;)
Freut mich, dass du der Community erhalten bleibst und in Zukunft hier und dort von dir ein Wort zu lesen ist :)
Danke an die "alten Hasen" und die "neuen Füchse" für die ganzen warmen Worte. :)
talli hat geschrieben: für die ganzen w a r m e n Worte. :)
Und dann wird man zum Dank gleich erstmal beleidigt! :mad: ;)
(Außerdem sehe ich mich ja auch eher als alten Wolf - den warmen Hasen kann von mir aus gern zB der Björn machen! :D )
Baba hat geschrieben:Außerdem sehe ich mich ja auch eher als alten Wolf
Immer gut, wenn man seinen eigenen Verfall er- und bekennt! :super:
Henning hat geschrieben:Immer gut, wenn man seinen eigenen Verfall er- und bekennt! :super:
Da gibt's auch angeblich nicht mehr viel zu verfallen (um an dieser Stelle meinen Fans großzügig die Gelegenheit zu etwas Schadenfreude zu bereiten). ^^
Bin wie [sup]238[/sup]Plutonium, das seine Halbwertszeit bereits überschritten hat - danach kommt zwar ned mehr viel, aber zum Strahlen reichts noch allemal! :cool:
Barbarossa hat geschrieben:Bin wie [sup]238[/sup]Plutonium, das seine Halbwertszeit bereits überschritten hat - danach kommt zwar ned mehr viel, aber zum Strahlen reichts noch allemal! :cool:
Als ich das letzte mal nachgesehen habe, wurde aus [sup]238[/sup]Plutonium zunächst Uran ... dann Thorium ... dann Radium ... dann ... aber ich will euch Geisteswissenschaftlern ja nicht diese einfache Quelle von Witzen entziehen! :P

Gleichwohl, ob Füchse, Wölfe oder Hasen, ich denke wir alle sind sehr froh, dass du wieder da bist, talli!
MappingFan hat geschrieben: aber ich will euch Geisteswissenschaftlern ja nicht diese einfache Quelle von Witzen entziehen! :P
Obacht, Er spricht auch mit einem finalemente auf 1.0 geprüften Geowissenschaftler, der zu seiner Freude intensive Auseinandersetzung mit geochemischen Zerfallsreihen hatte. ;)
Man kann aber auch jedes nette Wortspiel mit Erbsenzählerei verderben, geht doch um die Ausgangsmasse! Was jucken mich die Brösel? :D
Gleichwohl, ob Füchse, Wölfe oder Hasen, ich denke wir alle sind sehr froh, dass du wieder da bist, talli!
Das kann man als gelungenes Fazit voll unterschreiben.
Hoffe doch wir liefern ihm mit solchem Nonsens und Verbal-Sketchen genug Amüsement, um ihn auch dauerhaft bei Laune zu halten! :D
talli hat geschrieben:...

Warum das so war und ist erkläre ich euch jetzt und einige werden sich freuen von mir zu hören - Björn, Tlaloc, Barba (:))- andere werden sich fragen, wer ich bin und was ich will; für diejenigen gilt: Klappe zu. :D
...
Da steht zwar da, dass man die Klappe halten soll aber du kannst eh nicht hören was ich sagen sondern nur lesen. whaha

Deine Story ist Herzergreifend...
Ich wünsch dir für die Masterarbeit alles Gute!!! Du schaffst das. :super:




In der Dunkelheit erkennt man erst, wer wirklich zu einem steht.... :(