Geheim Tipps

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach Spiel/Strategietipps die weniger bekannt sind. Mir fallen gerade nur zwei ein.

- 10 teutonische leichte kanoniere in einen teutonischen Kanonenturm lassen zwei Kugel gleichzeitig abfeuern.

- Man kann mit einen Tribok Wald abholzen.

Ich suche weitere solche Geheimtipps.

Ich bin mir auch dessen bewusst dass es evtl doch nicht so top secret sachen sind, aber trotzdem würde ich gerne weitere kennenlernen, kennt ihr noch welche?
Mit den Kanonieren habe ich ja noch nie mitbekommen :eek:
Mir fällt eigentlich nur der 'versteckte' Angriffsbonus beim Kampf von Anhöhen aus ein.
Hehe. ^^
Wie du schon vermutet hast Hades: Alles jetzt nix so wirklich "geheimes". ;)
Das mit den Trebs hab ich bisher selten jemanden im großen Stil anwenden sehen, um durch kompakte Wälder zu brechen. Da die Trebs sehr ungenau treffen, bringt das auf die Schnelle allenfalls was, wenn man eine größere Zahl benutzt.
Und wenn man auf ner Waldkarte spielt und in der vorteilhaften Lage ist, über Bonager verfügen zu können, benutzt man freilich die.

Und der Hügelbonus... steht der ned sogar im Handbuch schon drin?

Was mir aus gegebenem Anlass ad hoc noch an vllt. weniger Bekanntem einfiele:
- als einzige Reiter lassen sich "Attila der Hunne" und "Bleda der Hunne" in Rammen einquartieren
Is aber jetzt auch weniger ein taktischer Tipp, mehr hilfreich für Mapperzwecke. :)
Da ich nur die olle Collectors Edition habe, weiß ich das gar nicht.. ^^
Den Teutonischen Super-Kanonenturm habe ich gerade mal ausprobiert, stimmt tatsächlich. Da die Dinger eh immer gerne daneben feuern, freut man sich über jede zusätzliche Kugel :D
Und die Hunnenbrüder sind sowieso total behämmert. Da hat Bleda als Bogenschütze keine Reichweite, da wunderts wenig, dass sie in ne Ramme passen. Noch gar nicht genau überprüft: Welche Schmiede-Upgrades bekommen die beiden überhaupt? Wirklich die, die es sein sollten oder gar Infanterie? :D
Das mit der Anhöhe war mir auch bekannt.

Muss sogar meine Aussage korrigieren, es können auch von anderen nationen die handkanoniere in den teutonischen K-Turm gehen, also es müssen keine eigenen sein, dürfen auch verbündete sein. Aber es müssen min 10 Stück sein.

Das mit den trebuchet ist ganz praktisch wenn man auf einer lan michi spielt, das weiß keiner und die kommen auch nicht drauf. Und so ungenau schießen die nicht auf bäume, also man muss nur jeden baum einzeln wie als gegner markieren, automatisches feuern auf eine stelle ist da weniger hilfreich weil das auch verbuggt ist.
Hades85 hat geschrieben:also man muss nur jeden baum einzeln wie als gegner markieren, automatisches feuern auf eine stelle ist da weniger hilfreich weil das auch verbuggt ist.
Das ist ja selbstredend. Der Flächenbeschuss ist nur dann brauchbar, wenn man zum Spaß auf Positionen schießt, wo sich Einheiten durchbewegen.
So wirklich Gebrauch hab ich die letzten Jahre bei Onlinespielen aber auch nur einmal davon gemacht, vllt hatte ich da einfach keine Ballistik entwickelt. Aber hatte zumindest den Eindruck behalten, dass die Bäume u.ä. GAIA-Objekte nicht immer auf Anhieb treffen.
Ich habe es gestern nochmal getestet, das war dann auch ziemlich merkwürdig, wenn man triböke frisch gebaut hat und einmal aufgebaut hat und schießen lässt, fallen die bäume ziemlich schnell. Nachdem man die aber wieder ab und wieder aufgebaut hat, gibt es zu min. probleme mit dem flächen beschuss, da knickt dann kein baum mehr weg.
Hades85 hat geschrieben:Ich habe es gestern nochmal getestet, das war dann auch ziemlich merkwürdig, wenn man triböke frisch gebaut hat und einmal aufgebaut hat und schießen lässt, fallen die bäume ziemlich schnell. Nachdem man die aber wieder ab und wieder aufgebaut hat, gibt es zu min. probleme mit dem flächen beschuss, da knickt dann kein baum mehr weg.
Stimmt, is echt seltsam, hab's grad auch mal ausprobiert.


- der "Hügelbonus" zählt glaub ich auch bei Felsenklippen
- bei den teutonischen Kanonentürmen kann man glaub auch Janitschare verwenden statt Kanoniere. Aber versuch als Teutone erst mal welche zu bekommen ;)
- man kann Gebäude verbündeter Spieler mit der ENTF-Taste löschen, wenn diese besiegt wurden oder aufgegeben haben
Braggl hat geschrieben:Stimmt, is echt seltsam, hab's grad auch mal ausprobiert.
Vllt muss man die Triböke erst wieder neu "anlernen"? :D
- man kann Gebäude verbündeter Spieler mit der ENTF-Taste löschen, wenn diese besiegt wurden oder aufgegeben haben
Jap, ist so ähnlich und technisch wohl verwandt mit dem Sachverhalt, dass man feindliche Wälle (und vermutlich auch andere Gebäude) per simplem Rechtsklick löschen kann, wenn diese zuvor mit dem Flächen-Effekt "Gebäude vernichten" bedacht wurden.
Da kann man als Neuling schon mal nen Gotteskomplex kriegen! :cool: :D