Datenrettung

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Hi Leute,

heute morgen stand auf meinem Rechner beim Hochfahren gleich zu Beginn "BOOTMGR fehlt". Ich hab meine Recovery-DVD eingelegt und konnte aber nur den Werkszustand wiederherstellen ... ich hab einmal auf "weiter" geklickt und der wollte sofort losformatieren .. Ich hab dann schnell (innerhalb von 1-3 Sek) den Laptop ausgemacht ... Hab mir dann ne Windowsrecovery besorgt und versucht von der zu booten...
Jetzt wollte ich das System reparieren (Zur Auswahl standen nur Reparieren und Instalieren) aber der Fand nichts ... Bei Treiber auswählen konnte ich die Ordner durchforsten ... ALLES WEG :eek: :tieftraurig: Festplatte komplett leer....

Gibts Chancen was zu retten?
Es wär sonst alles futsch ... Privatkram, Unizeug und Arenamaps :tieftraurig:
wenn die Möglichkeit besteht dass die Festplatte an Altersschwäche leidet (und das würd ich jetzt erstmal nicht ausschließen), auf keinen Fall mehr den Rechner anmachen! Je länger die Festplatte läuft, desto weniger kannst du lesen, bis bald gar nix mehr zu retten ist, also aus lassen das ding, bis jemand der Ahnung hat versuchen kann zu retten was zu retten ist.

Wenn du Glück hast ist tatsächlich nur Softwaremäßig was kaputt, dann kann jemand mit Ahnung das wahrscheinlich alles wiederholen. Würd ich in dem Fall mit nem Linux machen, da könnte ich mir wenigstens sicher sein, dass es bei dem Rettungsversuch nicht nebenbei auf die Platte schreibt und dabei Dinge überschreibt.

Also auf Eis legen das Ding, und jemandem geben der davon Ahnung hat!
azrael
Guter Vorschlag.
Wenns nicht an Altersschwäche liegt:
Du könntest mit einer Linux Live CD (Betriebssystem auf der CD - du musst es nicht installieren) den Rechner hochfahren und im Linux schauen ob er was findet.
Ansonsten kann da dir hier höchstens Janworks noch Rat geben.
Wenn das nicht klappt musste wohl zu nem Computerspezialisten.
Der Spezialist ist in jedem Fall das sicherste, aber kostet eben ;)

Edit: Ach ja btw: BOOTMGR wird wohl der Bootmanager sein. Was das aber bedeutet, wenn der "fehlt", weiß ich nicht.

Hast du keine Backups auf nem Stick oder ner externen angelegt ?
Ich kann mich Ivan und Azrael nur anschließen; falls es ein Crash ist, unbedingt einen Spezialisten nehmen, selber kann man ohne das richtige Werkzeug und Fachwissen überhaupt nichts ausrichten.

Wenn du nicht von einer physikalischen Beschädigung ausgehst (bzw. es einfach mal probieren möchtest, folgendes sollte nur ein sehr geringes Risiko darstellen), könntest du die hier genannten Möglichkeiten mal ausprobieren, besonders die erstere:

http://www.bootmgr-fehlt.de/


Wie gesagt, bei einem physikalischen Crash kannst du nichts tun, und wie Azrael sagte, ist das Einschalten des Rechners dann mit gewissen Risiken verbunden (auch wenn diese sich hoffentlich in Grenzen halten sollten). Solange er nicht die Gelegenheit kriegt, zu booten / Windows zu laden, wird meines Wissens normalerweise nicht viel auf die Festplatte zugegriffen.

Im Endeffekt musst du dich zwischen den auf der verlinkten Seite präsentierten Möglichkeiten und einem Spezialisten entscheiden. :/
Janworks hat geschrieben:Solange er nicht die Gelegenheit kriegt, zu booten / Windows zu laden, wird meines Wissens normalerweise nicht viel auf die Festplatte zugegriffen
... Windows-CD-Reparatur-Installationen sind dagegen potentiell Gift in der Hinsicht - kannst dir ja vorstellen, dass bei ner (Neu-/Reparatur-)Installation gerade besonders viele Festplattenzugriffe stattfinden, iwie müssen die Gigabyte von Betriebssystem ja (wieder) auf die Platte kommen. :)
Azrael hat geschrieben:... Windows-CD-Reparatur-Installationen sind dagegen potentiell Gift in der Hinsicht
Stimmt auch wieder. Am besten wie gesagt ist es, im BIOS mal zu gucken, ob da was mit der Bootreihenfolge nicht stimmt (Möglichkeit 1 beim gegebenen Link). "Windows-Reparatur" ist ohnehin ein paradoxer Ausdruck. ;)

Dass du (Björn) beim Treiber-Auswählen keine Dateien mehr siehst, kann das vielleicht daran liegen, dass Windows dir nur *.sys-Dateien anzeigt (wie beim gewöhnlichen Datei-Öffnen)? Manchmal wurde nämlich versäumt, das auch hinzuschreiben, dass der nur bestimmte Dateien zeigt.
Naja es zeigt zumindest auch bei (C) 283 Gb frei von 283 an O_o

Ich habe jetzt vor die Festplatte ausm Laptops auszubauen und mit einem Adapter an einen anderen Rechner anzuschließen. Dann will ich erstma Recuva drübersuchen lassen. Hat jemand Erfahrung damit? Werden Daten beim Kopieren von der Festplatte aufs Netbook von Recuva überschrieben?
"Recuva" - kenne das Programm nicht, sieht auf den ersten Blick eher nach etwas für einzelne Dateien auf SD-Karten etc aus, also gut möglich dass es den Festplatten-Kram nicht sonderlich gut beherrscht.

Was willst du denn überhaupt wiederhaben? Wenns nur "die wichtigen Dateien" sind, weißt du denn wo die liegen? Wie sie heißen?

Und nochmal: Wenn hardwaremäßig was kaputt ist, verringert jeder Moment den die Platte läuft die Wahrscheinlichkeit, da überhaupt noch was wieder zu bekommen.

Um deine Frage zu beantworten: Mit ziemlicher Sicherheit wird so ein Programm wie dein Recuva nicht auf die defekte Platte schreiben, sondern nur lesen und versuchen im gelesenen was zu verstehen. Aber auch das Lesen kann fatal sein, wenns ein Hardwaredefekt ist.

Kennst du nicht jemanden dem du die Platte geben kannst, der sowas schonmal gemacht hat?
Ich vermute dass es kein Hardwarefehler is sondern an den ersten Sekunden der Formatierung lag ... Die Festplatte lief ja vorher rund und fuhr nach einem drücken des "ausschalters" nicht mehr hoch.
Björn_Jernside hat geschrieben:Ich vermute dass es kein Hardwarefehler is sondern an den ersten Sekunden der Formatierung lag ... Die Festplatte lief ja vorher rund und fuhr nach einem drücken des "ausschalters" nicht mehr hoch.
Ja, kann sein, dass Windows noch schnell genug war, den Verzeichnisbaum wegzuputzen...die Daten wären dann praktisch noch komplett erhalten, aber extrem schwierig auslesbar...
# # # # Die Vorhut vor Wien - 4_2.scx

Die Datenrettung läuft. Kann jemand mal testen, ob die Maps sich im Editor noch laden lassen? Dann kann ich beruhigt bald die Festplatte wieder neu formatieren und das System neu aufspielen

# # # # Siegfried II V2 neue Schalter - gross - v2.scx# # # # Björns Abenteuer - Absolute neue Vers neue schalter-test-riesig-screen.scx# # # # Odysee im Inselreich 2-1.scx
url not found sagt er wenn ich datei runterladen will
Der Link hat bei mit nicht funktioniert; konnte es nicht herunterladen.
probierts nochma ... hab das fenster zu früh geschlossen :rolleyes: zumindest die unteren müssten jetzt gehen
also ich kann nichts öffnen :confused:
Kann ich nur bestätigen. Geht auch bei mir nicht
gehts nicht zu downloaden oder gehts nicht im editor zu öffnen? :(
geht nicht zu downloaden
einfachste lösung: björn, lad das doch einfach schnell woanders hoch. load.to oder so
http://www.file-upload.net/download-452 ... r.zip.html

Von manchen Maps habe ich nämlich nun plötzlich 2-4 Ausführungen. Und ich weiß nicht, welche funzen und welche nicht