AOE2 - Conquerors daheim online spielen ?

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Hallo,

mit meinem Sohn würde ich gerne daheim onlien spielen. Wir haben beide XP, wir haben beide eine Conquerors-Original CD, wir spielen beide über eine Internetverbindung. Unsere Ips sind beide fast identisch, ich habe hinten .... 000 und er hinten bei der IP 002.

Frage 1: Welche der vier Varinaten muss der eine bzw. der andere anklicken ?
Ich gehe auf Mehrspieler. Uns werden 4 Möglichkeiten angeboten zu spielen.
a) Serielle Verbindung
b) Modem...
c) Internet TCP/IP Verbindung für Directplay
d) Lokale LAN /TCP/IP Verbindung

Bei d) taucht - wenn mein Sohn mit der 002 es einleitet - immerhin mir sein Spiel auf.

nach ca. 15-30 Sekunden kommt bei mir dann:
"Sie können an dem Spiel nicht teilnehmen" :(

Frage 2:
Okay. Wie genau muss die Reihenfolge sein, also wer muss einrichten, wie muß gewartet werden, wann gibt wer wem eine Zuordnung (zB welches Volk ?), usw.
uff...
also die vierte Variante ist eigentlich ne LAN-Variante, also da müsstet ihr mit einem LAN Kabel verbunden sein, wenn es das ist, was ich denke.

Das wäre somit aber nicht wirklich online...

Egal, fangen wir von vorne an.

1. Windows Firewall, bzw. derzeitiges Antivirenprogramm darauf einstellen, dass Age of Empires der Internetzugange erlaubt wird, es also eine "Ausnahme" in der Firewall ist.

2. Wie wollt ihr spielen.

Wenn ihr nur zu zweit spielen wollt, holt euch ein LAN Kabel und richtet euch ein LAN-Netzwerk ein.

Wenn ihr auch mit anderen spielen wollt, nehmt am besten das Internet.
Hier ist momentan das Programm "GameRanger" in Bezug auf Age of Empires recht populär; es richtet automatisch eine Verbindung zwischen den PCs auf.

http://www.gameranger.com/

Außerdem ist die Bedienung recht einfach.


zur Aufklärung zu den verschiedenen Verbindungen:

a) serielle Verbindung
-ehrlich gesagt, keine Ahnung, ich glaube aber hier spielt auch eine Art Kabel eine Rolle...jedoch ist diese Verbindung lange nicht so hochwertig wie eine LAN Verbindung. Auch glaube ich, dass sie "früher" angewendet wurde...heutzutage ist LAN der standart.

b) modem
Hier schließt man, soweit ich weiß, beide PCs per Kabel an ein Telefonmodem, über welches sie dann miteinander kommunizieren können.

c)Internet TCP/IP Verbindung für Directplay
Das ist die Variante fürs Internet. Directplay war eigentlich die Onlineplattform für Age of Empires, bzw. ist es sogar noch, jedoch glaube ich, dass sie nicht mehr so oft in Betrieb ist, was zu Serverdowns führt.

d)Lokale LAN /TCP/IP Verbindung
Für das LAN Netzwerk, bzw. Programme wie GameRanger oder hamachi greifen auf diese Variante zurück, weil sie den PCs ein LAn-netzwerk "vorgaukeln".

Wenn du das gerade hier verstanden hast, Respekt!
Ich verstehs nämlich gerade nicht mehr... :klopfklopf:

egal, ich hoffe, ich kontne dir weiterhelfen :)
@Frage 1: Es kann sein, dass die Firewall das Spiel blockiert (wie BlackPrinz schon gesagt hat). Dann kurz AoK minimieren, da sieht man dann so ein Fenster und die Ausnahme erlauben.
Ansonsten müsste es über LAN wirklich einfacher (und auch schneller) sein als über Internet.
Einen guten Guide zum Online spielen gibt es hier.
Beachtet auch, dass es unterschiedliche Versionen für AoK gibt (Patches). Zum Spielen müsst ihr die gleiche Version haben.


@Frage 2: Wenn ihr zusammen in ein Spiel kommt, gibt vor dem eigentlichen Spiel einen Startbildschirm (ähnlich wie bei "Standardspiel"). Dort könnt ihr alle Settings einstellen, Volk wählen, evtl. Computergegner einstellen usw.
Moinsen!

Wenn ihr nur über LAN spielen wollt, versucht folgendes: Trennt eure Verbindung zum Internet und stellt über Switch eine Verbindung mit dem jeweils anderen PC her. WLAN sollte ebenso deaktiviert werden, so kommt es nicht zum IP-Konflikt (alles schon selbst gehabt). Unter Netzwerkverbindungen geht ihr mit Rechtsklick auf LAN-Verbindung und wählt den reiter "Netzwerk" aus. Wählt in der Liste "Internetprotokoll" aus und klickt auf "Eigenschaften".

Statt automatische IP solltet ihr eine feste nehmen, da der Switch keine konkrete IP vergibt. Nun tragt ihr folgendes ein:

IP-Adresse: 192.168.x.y
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.x.1

Auch die DNS-Serveradresse sollte fest sein...

Bevorzugter DNS-Server: 192.168.x.1

Statt x eine Zahl von 0 bis 255 auswählen, nehmt einfach die 0 oder 1 am besten. Für y setzt ihr eine Zahl von 2 bis 255 ein. Jeder PC muss aber eine unterschiedliche haben.

Damit solltet ihr die IP-Konflikte schon mal beseitigt haben. Die Firewall sollte unbedingt ausgestellt sein oder wenigstens das Programm zulassen.
Solltet ihr soweit sein, dass alle in den Multiplayerraum hereinkönnen und ihr das Spiel starten könntn, kann es passieren, dass AoE beim Matchstart abschmiert. Das Problem kann sein, dass ihr eine falsche Auflösung o.ä. habt, diese lässt sich im hauptmenü unter Optionen ändern. Zum Beispiel kann es sein, dass ihr einen Widescreen mit 1600x900 Auflösung besitzt, im Spiel aber die Option 1280x1024 gewählt worden ist, das geht natürlich nicht.

Ferner achtet, wenn ihr im Raum seid, darauf, dass jeder die gleiche CD-Version hat. Diese steht neben der Spielerzahl/-farbe.

Ich hoffe, ich kann damit jedem helfen!

MfG,
Max

Wenn ihr noch weitere Probleme habt, meldet euch bei mir!