Hardwarefrage

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Ich hab jetzt so ein kleines Netbook (Acer Aspire One D257)
1,66GHz
1GB Ram
BS: Windiws 7 Starter

Teilweise ist es zienlich langsam. Meint ihr AOE2TC würde hierdrauf laufen. Es wäre schön, wenn ich auf Zugfahrten etc. nebenbei etwas mappen könnte.
Locker ! Vorausgesetzt es hat auch eine Grafikkarte die sich auf diesem Niveau befindet. Die hast du nicht mitangegeben. Ist aber bei Spielen mit das wichtigste.

Ich hab Age damals schon auf nem Rechner mit nem 256 Mhz Prozessor gespielt mit max 128 mb ram. In den Werten erfüllt dein System alle mal die Anforderungen.
und wenn du nur mappen und nicht zocken willst, macht ein bisschen lag ja auch nix :-D
Har jemand ne Idee wie ich das da drauf kriege?

GGf. könnt ich ne image machen und die rüberziehen ... Aber ich weiß nich ob ich ne image aus vom Netbook starten kann.
CD-Laufwerk hats ja nich
wenn du ein image machst brauchst du doch naturgemäß kein echtes Laufwerk mehr, nimm einfach WinCDEmu* und binde das image als virtuelles Laufwerk ein, voilà. Oder meinst du mit image was anderes als ich?


*Link: http://wincdemu.sysprogs.org/
Einfach Age Ordner auf das Notebook überspielen, den No-CD Crack und dann sollte es eigentlich gehen.
Henning hat geschrieben:Einfach Age Ordner auf das Notebook überspielen, den No-CD Crack und dann sollte es eigentlich gehen.
Ja, das kann funktionieren. Allerdings speichert AoE während der Installation einen Haufen Sachen in der Windows-Registry, die es dann beim Start abzufragen versucht, nicht findet und somit direkt die Grätsche macht. Bei mir hat das bloße Kopieren des Ordners jedenfalls nie gereicht, wenns bei dir klappt, kann ich es mir auch nicht erklären.
Hab dafür mal ein ziemlich langes Registrierungsskript geschrieben, ist aber etwas anpassungsaufwändig.

Wie azrael sagte, ein virtuelles Laufwerk wäre eine Möglichkeit, k.A., ob WinCDEmu klein und kompakt genug für dein Netbook ist (ich persönlich hasse diese Dinger ja :D).
Wenn ich aber die Setup-Dateigröße sehe (~830 KB), sollte das noch vertretbar sein. Ist ja auch einmalig. :)

Allerdings habe ich es bisher noch nicht geschafft, ein gültiges AoE-II-CD-Image herzustellen. Der enthaltene Kopierschutz basiert nämlich u.a. auch auf absichtlich "unlesbaren" Bereichen der CD, die ich bisher nicht in ein Image (welcher Art auch immer) kopieren konnte (keine Ahnung, ob der Kopierschutz auch bei der Installation abgefragt wird, oder ob sich der mit dem NoCD-Crack direkt umgehen lässt). Die AoE-Ordner-Kopieren-Variante wäre wohl schlussendlich die einfachste und schnellste.

Wenn das Kopieren (wie bei mir) nicht ausreicht, mach ich dir gern eben mein Registrierungsskript fertig. Da brauch ich von dir nur zwei Pfad-Angaben, die relativ einfach zu beschaffen sein sollten...auf die Datei musst du dann einfach nur doppelklicken, die Werte werden automatisch eingetragen. Hat bisher schon auf zwei Rechnern hervorragend funktioniert. :)
Images inklusive Kopierschutz-Kopie mach ich immer mit CloneCD, das ist zwar nur ne 20 Tage Testversion, aber dafür reichts (außerdem läuft die nach den 20 Tagen trotzdem weiter, aber das nur nebenbei :-)
Ich habe Images für AoK und TC. Da sind zwar einige Kampagnendateien bschädigt, aber das ist ja nicht so tragisch.
Allerdings hätt ich jetzt keine Idee, wie ich dir das zukommen lassen könnte (is ja schon ne größere Datenmenge).