Mod Projekt + Fragen

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Ich arbeite gerade (unter anderem) an einem Data-Mod, so etwas wie "Wonders Of Empires", fast alle Einheiten werden bearbeitet, unter anderem eine Ausgleichung der Stärke von Infanterie und Kavallarie, das Hinzufügen grösserer\effektiverer Unterschiede im Gameplay der unterschiedlichen Völker durch z.b. neue Spezialeinheiten, die eine Weiterentwicklung von Standardeinheiten darstellen und somit gleichzeitig eine andere Einheit deaktivieren und Änderungen die vor allem ästethisch sind (mehr Speed und Höhe für Pfeile, Staubwolken bei fallenden Bäumen). Außerdem werde ich versuchen, Helden ins Standardspiel einzubauen, die man im Weltwunder\Monument bauen kann, und (ich weiss nicht ob umsetzbar) einen temporären LP-Bonus verursachen, der nach ihrem Tod deaktiviert wird. Ich habe bis jetzt nur die Standard-Einheiten verändert. Meine Frage wäre, ob man mit AGE so etwas wie XP einbauen könnte (80 Kills -> +1AP (für alle einheiten). Ausserdem habe ich keine Idee für einen türkischen und mayanischen Helden, also Vorschläge? Ich werde den Mod wohl ohne neue Grafiken machen.
Oh, und könnte mir jemand die ID's für frühere Grafiken posten (Janitschar mit Turban, Elitekämpfer in Gelb und so)
hm, mit modding scheint hier ja nicht sehr viel loszusein?
Das mit den XP geht afaik nur mit Schaltern
Zu den Helden:
Für die Türken vielleicht Piri Reis http://de.wikipedia.org/wiki/Piri_Reis
und für die Maya entweder 8 Hirsch Jaguarkralle http://www.angelfire.com/dc/dresdencode ... ttall.html (waren die Mixteken eher Maya?) oder auch der Typ mit dem schönen Namen K'inich Janaab' Pakal I. (der Große) http://de.wikipedia.org/wiki/K%27inich_ ... 27_Pakal_I.[/url]
@braggl die gleiche antwort habe ich schon mal bekommen... mein ziel wäre jedoch ein mod, nicht für ein bestimmtes szenario sondern für random maps
außerdem habe ich mir überlegt wegen heldenmangel neue völker zu machen: Azteken-Italiener, Maya: Mauren und aus Goten mache ich, da ich noch mysthische einheiten machen wollte Russen mit Vampir, einer Art Mönch, der keine Reliquien aufheben kann, mit einem Angriff bekehrt und keine Reichweite hat. Muss dann noch sagen, dass der grösste teil bisher nur auf papier und noch nicht ungesetzt ist. ich habe auch schon überlegt dem mod random maps als scx beizulegen, würde aber ne aufwendige schalterkonstruktion brauchen um random maps zu imitieren
General hat geschrieben:Ausserdem habe ich keine Idee für einen türkischen und mayanischen Helden, also Vorschläge?
Naja, was Namensinspirationen anbelangt, kannst dich ja meinetwegen gerne in der entsprechenden Heldenliste des AddOn "bedienen":
http://www.agearena.de/forum/index.php? ... read=1&z=1
Unter der Rubrik "Helden und Bösewichte" stehen - nach Epochen geordnet - auch einige berühmte Personen aus dem orientalischen Raum. Aus dem amerikanischen Raum fielen mir jetzt nur Azeken und Inkas ein... aber da hilft doch sicher bissl googlen. ;)
Oh, und könnte mir jemand die ID's für frühere Grafiken posten (Janitschar mit Turban, Elitekämpfer in Gelb und so
Was meinst du denn damit? :confused: Die Einheiten, die du beschreibst, stammen doch selbst aus Mods und nicht aus der Age-graphics.drs. Demzufolge haben die auch keine ID, da sie nur vorhandene IDs überschreiben. Im Falle des Alpha-/Beta-Janitscharen hat der ohne Turban ja direkt den mit Turban überschrieben - war ja quasi ein ES-Mod, wenn man so will (und so überflüssig wie ein Kropf, wie das meiste "politisch korrekte" Gewäsch... darum wird der Janitschar im AddOn ja auch wieder seine originale Grafik zurückbekommen! :D).
(waren die Mixteken eher Maya?)
Weder noch. Da könnte man ja gleich die Zapoteken oder Olmeken nehmen..
Pakal wäre eine Wahl, der war ein mächtiger König in Palenque in der klassischen Periode (siehe aktuelle Epoc). Oder wenn du sowieso mythische Helden einbauen willst, kannst du auch Xbalanqué und Hunahpu aus dem Popol Vuh nehmen.

Bei deinen anderen Problemen kann ich dir nicht helfen.
Hä? Gab es nicht früher mal einen Elitekämpfer der zum Teil Gelb ist? Techages sind ja soweit ich weis etwas wie Schalter, also man kann aber nicht ne Technlogie (mit Kosten 80, 160 usw. Kills) automatisch entwickeln lassen, oder?
General hat geschrieben:Hä? Gab es nicht früher mal einen Elitekämpfer der zum Teil Gelb ist?
Ach, ich nehme mal an, du meinst vermutlich den "Schweren Schwertkämpfer" - den ehemaligen Breitschwertkämpfer aus AoE I?
Der hat die slp-IDs 594, 597, 600, 601 und 604. Die Framezahl einer dieser slps war aber von jeher falsch in der dat eingestellt. Deswegen "flackerte" die im Spiel, weswegen die Einheit ab und an unsichtbar wurde. Da gabs auf AoK Heaven aber mal einen Fix-Mod zu - einfach mal dort nach "Heavy Swordsman Fix" suchen.
Hast du schon die "graphics2dt.txt", die Reyk und andere übersetzt haben? Die enthält die gesamte slp-Auflistung der graphics.drs mit Objektnamen. Ich hab meine Version davon fürs AddOn im Laufe der Zeit überarbeitet, korrigiert und ergänzt - manche Begriffe im Original waren nämlich irreführend oder ausgelassen. Kann ich dir gerne schicken.
Nein, den AOE1 Schwerti mein ich nicht, im Handbuch mit den Tech Trees war ein Bild von einem Elitekämpfer mit gelben Teilen glaube ich, kanns nur grad nicht finden. Aber den Schweren Schwertkämpfer könnte ich für den Russischen Infanteristen (ehem. Huskarl) benutzen. Bestimmt wurde er auch mit dem neuen überschrieben.
Ne ist egal, das Handbuch kann ich niht finden und im Internet gibt es auch keine Bilder, und mit Zweihd.schwertkämpfer habe ich es nicth verwechselt und den aus AOEI könnte ich einfach nachschauen. Der war vielleict so in ner Beta-Version oder alten version von AOK
Oh, und könnte mir jemand die ID's für frühere Grafiken posten (Janitschar mit Turban, Elitekämpfer in Gelb und so)
Janitscharen hatten keinen (oder nur sehr selten) einen Turban.
Aber den Janitscharen mit "Mütze" habe ich hier: http://www.file-upload.net/download-387 ... y.akx.html

Edit: Hat leider keine "Verwesen" Animation.
Edit2: Weißt du eh, wie man die Namen der Völker ändert?
Edit3: Hier wären ein paar japanische Graphiken: http://aok.heavengames.com/blacksmith/s ... ileid=9466
Edit3: In diesem Mod gibt kommen sehr viele Vorentwicklungseinheiten vor: http://aok.heavengames.com/blacksmith/s ... leid=10539
-Hab schon gefunden, auf Heavengames und auch schon runtergeladen und ersetzt, die Grafiken sind bei dem vollständig
-Habe dafür ein Programm das die drs Dateien verändern kann
-Werde ich vll für einen asiatischen Kanonier verwenden
-Danke für den link
General@ -Hab schon gefunden, auf Heavengames und auch schon runtergeladen und ersetzt, die Grafiken sind bei dem vollständig

Falls du jetzt diesen Janitscharen genommen hast [ http://aok.heavengames.com/blacksmith/s ... ileid=4984 ] da ist die sterbe Animation nicht richtig.
Ne, den nicht, den aus der früheren Version von AOK.
Ich plane Inder als Volk zu machen, ersetzen dann die Perser. Ich wollte ja mit dem Mod auch die Spezialität der Völker zu vergrößern, und die Perser sollen dann Kartografie nicht entwickeln können, haben aber eine Ersatz-Technologie, die in der Imperialzeit in der Burg entwickelt werden soll, der einzige Unterschied ist, dass sie nicht die Verbündeten, sondern die Feinde aufdeckt, ist ein ziemlich großzügiger Bonus, aber dafür gibt es bei Indern dann keine Mörderlöcher und hauptsächlich nur mäßige Einheiten.
Und kennt jemand eine gute Grafik von berittenen Elefanten, die auch ins Spiel passt?
Ein paar Graphiken aus AoE 1 würden passen:
-für die Perser ein paar Elefanten.
-für Asiatische/Orientalische/Indianische Völker Bogenschützen.
-Katapulte!

Aus dem Mod Age of Chivalry :
-bessere Gebäudegraphiken für die Byzantiner.
-Viele Katedralen und Burgen.
-Viele neue Einheiten.

Ich kann dir per Mail die slp's schicken.
Die Katapulte sind soweit ich weis irgendwie Comicartig, passt nicht ins Spiel.
Die Gebäude werde ich eher selbst machen, nach dem alten Prinzip, also keine Gebäudesets nur für 1 Volk.
Eine ästhetische Frage- soll ich neue Imperialzeit-Gebäude machen? Die Dorfzentren und Märkte passen oft nicht zu den sonstigen Gebäuden, ich würde dann als Grundlage die Dorfzentren und Märkte benutzen, es gibt ja schon Häuser mit schwarzem Dach.
Für mich sieht das nich Comicartig aus:
Bild
Aber die Holzfarbe ist anders, nach den anderen würde ich mal schauen, kannst du mir die slp's schicken?