automatische Mod- und Datinstallation

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Den letzten Absturz konnte ich auf einen Installationsfehler zurückführen (@Jan: eine fehlende Datei und natürlich nicht der Ping hat den Absturz verursacht).
Ivan meinte, das kann an GeniEd liegen. Doch auch wenn ich AOE2 komplett neuinstalliere und den Dat-Ordner komplett lösche startet das Spiel nur 1mal normal. Danach ist ein Weihnachtsmod und die bearbeitete .dat wieder installiert. Wie löse ich das Problem?
Das mit Genie ED war eine bloße Vermutung. Ich hatte das Problem beim Testen meiner Multiplayer-Map auf zwei PCs (dachte schon es liegt am Scenario). Das ist erst 3 Tage her. Ich hab alles ausprobiert und dann völlig frustriert TC deinstalliert und wieder neu installiert - und TADAA es tut wieder und ich konnte die Map zum laufen bringen.

Da mit der deinstallation und erneuten Installation auch die dat Einträge von Genie ED rückgängig gemacht werden, habe ich darauf geschlossen dass es evtl. daran lag. Es könnte aber auch am Spiel selbst gelegen haben, was dann auch durch deinstallation und neuinstallation behoben worden wäre.

Hast du als wirs versucht haben das Spiel einfach neuinstalliert oder hast du es vorher noch deinstalliert und dann installiert ? (Vielleicht liegt hier ein Problem)


Edit: Theoretisch könntest du ja, falls er die Mods und dats automatisch installiert die Dateien auf ne Eterne verschieben und dann das Spiel neu aufsetzen. WEnn er die Dateien nicht findet , kann er auch nix installieren :)

Ich tippe aber darauf, dass du einfach neuinstalliert (ohne das Spiel zu deinstallieren) hast, wodurch (vermutlich) die Mods und die dat gleich wieder drauf gespielt wurde.
Wenn das so ist versuchs mal mit ner richtigen Deinstallation. Wenn nicht, tja dann versuch die Dateien auszulagern.
Hast du das neu installierte Spiel vllt über ne alte Verknüpfung gestartet? Die dann u.U. den Mod aufruft und nicht das Spiel selbst?
Nur so nen Schuss ins Blaue.
Björn_Jernside hat geschrieben:Doch auch wenn ich AOE2 komplett neuinstalliere und den Dat-Ordner komplett lösche startet das Spiel nur 1mal normal. Danach ist ein Weihnachtsmod und die bearbeitete .dat wieder installiert. Wie löse ich das Problem?
Nehme an Win7 plus diese komische batch-Datei? Dann frag mal Chevy oder schau hier: http://www.agearena.de/forum/index.php? ... &z=1#post2

Wobei das Problem mit der korrumpierten drs (Weihnachtsmod) jetzt eigentlich absolut nix mit deinem dat-Problem zu tun haben kann. Da werft ihr zwei Dinge durcheinander.
Soweit ich weiß, kann eine veränderte graphics.drs alleine nicht für Abstürze in einem MP-Spiel sorgen (und Mods verändern ja i.d.R. nur die drs).
Aber falls wie bei Chev damals die korrumpierte dat ebenfalls iwo hartnäckig im System residiert, sollte es auf dem selben Weg lösbar sein wie bei ihm.
Den "Reparaturmod" kann ich dir ggf. ja dann der Kosmetik wegen auch nochmal schicken.
Die Batchdatei ist aber nur ein Workaround für die Grafikfehler, wenn man AOE2 auf Win 7 nutzt. Dieser Fehler ist aber meiner Meinung nach unabhängig von den .dat bzw. .drs-Dateien, da er auch bei einen neu installierten AOE2 besteht.
Keval hat geschrieben:Dieser Fehler ist aber meiner Meinung nach unabhängig von den .dat bzw. .drs-Dateien,
Mag ja sein, aber woraus bezieht Björns Age dann trotz angeblichem Deinstallieren die offenkundig modifzierte drs mit dem Weihnachtsmod? :confused:
Eine korrekte Deinstallation sollte diese doch restlos beseitigen (zumindest unter good old XP...).

Das macht mich doch stutzig. Die Symptomatik klang mir jetzt daher halt sehr nach der im oben verlinkten Thread von Chevalier Beschriebenen (die davor auch schon bei Alex unter Vista respektive Win7 aufgetreten ist).
Am besten wärs, wenn Chev sich da nochmal zu äußern könnte.
Mmh, der Sachverhalt ist mir auch schleierhaft. :/
Ist denn die DAT/DRS im Installationsordner verändert worden (ist dies im Dateisystem anhand der Dateigröße sichtbar - Original-DAT: 968 KB)?? Oder kann es sein, dass das Spiel stumpf nochmal woanders installiert ist / war, und sich aus irgendwelchen Gründen da die Dateien holt?
Ein sich selbst installierender Mod ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, wenn du den Age of Empires II - Ordner restlos gelöscht hast.

Barbarossa hat geschrieben:Soweit ich weiß, kann eine veränderte graphics.drs alleine nicht für Abstürze in einem MP-Spiel sorgen (und Mods verändern ja i.d.R. nur die drs).
Korrekt. Außer, die SLP ist beschädigt und lässt sich vom Spiel nicht laden - dann stürzt das Spiel ab, sobald die Grafik zum ersten Mal angezeigt werden soll.

Björn_Jernside hat geschrieben:(@Jan: eine fehlende Datei und natürlich nicht der Ping hat den Absturz verursacht).
Naja, ein fehlende Datei hätte AoE II gar nicht erst starten lassen. ^^
Und der Out-of-Sync-Error tritt auf, wenn die Spieloberfläche eines Spielers anders aussieht als bei den anderen - das Spiel schickt im MP-Modus Befehle hin und her wie "Spieler 1 baut Dorfi". Nun gibt es zwei typische Out-of-Sync-Fälle:
- DAT bearbeitet: Sobald die veränderte Einheit irgendwie in das Spiel einbezogen wird, haben die Spiele verschiedene Werte, z.B. für Produktionszeit und LP. Damit aber nun alle das gleiche Spiel spielen können, müssen die Werte natürlich gleich sein. Also: Out-of-Sync.
- Ping zu hoch: Wenn z.B. ein "Burg bauen"-Befehl aufgrund eines winzigen "Hicksers" in der Leitung nicht ankommt, tritt folgendes Problem auf: Spieler X baut ganz regulär eine Burg, für den anderen Spieler sieht das aber so aus, als würde plötzlich ohne Baustelle irgendwo eine Burg erscheinen. Da das aber eher unpraktisch wäre: Out-of-Sync.

Obs nun der (wirklich abnorm hohe und heftig schwankende) Ping bei dir war oder eine veränderte DAT-Datei - das ist im Endeffekt auch wurscht. ^^ ;)