von
Janworks » Freitag 16. März 2012, 14:30
Mmh, der Sachverhalt ist mir auch schleierhaft. :/
Ist denn die DAT/DRS im Installationsordner verändert worden (ist dies im Dateisystem anhand der Dateigröße sichtbar - Original-DAT: 968 KB)?? Oder kann es sein, dass das Spiel stumpf nochmal woanders installiert ist / war, und sich aus irgendwelchen Gründen da die Dateien holt?
Ein sich selbst installierender Mod ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, wenn du den Age of Empires II - Ordner restlos gelöscht hast.
Barbarossa hat geschrieben:Soweit ich weiß, kann eine veränderte graphics.drs alleine nicht für Abstürze in einem MP-Spiel sorgen (und Mods verändern ja i.d.R. nur die drs).
Korrekt. Außer, die SLP ist beschädigt und lässt sich vom Spiel nicht laden - dann stürzt das Spiel ab, sobald die Grafik zum ersten Mal angezeigt werden soll.
Björn_Jernside hat geschrieben:(@Jan: eine fehlende Datei und natürlich nicht der Ping hat den Absturz verursacht).
Naja, ein fehlende Datei hätte AoE II gar nicht erst starten lassen. ^^
Und der Out-of-Sync-Error tritt auf, wenn die Spieloberfläche eines Spielers anders aussieht als bei den anderen - das Spiel schickt im MP-Modus Befehle hin und her wie "Spieler 1 baut Dorfi". Nun gibt es zwei typische Out-of-Sync-Fälle:
- DAT bearbeitet: Sobald die veränderte Einheit irgendwie in das Spiel einbezogen wird, haben die Spiele verschiedene Werte, z.B. für Produktionszeit und LP. Damit aber nun alle das gleiche Spiel spielen können, müssen die Werte natürlich gleich sein. Also: Out-of-Sync.
- Ping zu hoch: Wenn z.B. ein "Burg bauen"-Befehl aufgrund eines winzigen "Hicksers" in der Leitung nicht ankommt, tritt folgendes Problem auf: Spieler X baut ganz regulär eine Burg, für den anderen Spieler sieht das aber so aus, als würde plötzlich ohne Baustelle irgendwo eine Burg erscheinen. Da das aber eher unpraktisch wäre: Out-of-Sync.
Obs nun der (wirklich abnorm hohe und heftig schwankende) Ping bei dir war oder eine veränderte DAT-Datei - das ist im Endeffekt auch wurscht. ^^