Seite 1 von 1

Re: Studieren - Mal was anderes

Verfasst: Mittwoch 30. November 2011, 23:31
von The_Chevalier
Hey mal eine total age-untypische Frage,
aber ich weiß, dass sich sicher ein paar hier damit auskennen werden:

Ich schwanke momentan zwischen drei Dingen, die ich studieren möchte:

A) Kommunikationsdesign
B) Interaction Design
C) Game Design

Meine konkreten Fragen:
Beschäftigt sich A auch mit Animationen bzw. konkret viel mit Menschen, weil reine Schreibtischjobs find ich ätzend xD
Muss man bei C gute Informatikkenntnisse beistzen, bzw. zu wie viel % besteht das Studium aus Programmieren (das macht mir nicht so richtig Spaß bzw. find ich recht langweilig, aber auf Age bezogen find ich programmieren wieder lustig...) Ist das mehr ein Schreibtischjob?
Und wie Mathemäßig ist B, ist es "schlimmer" als C oder ist C das aller mathematischste von allen. Hab gelesen (wikipedia), dass sich Gamedesigner (C) auch mit 3D Polygonen etc. beschäftigen. Das in 2D Form machen hier doch einige für die X2Erweiterung für Age, macht das Spaß bzw. was genau macht man noch - man entwirft Konzepte, aber ist das alles nur am Schreibtisch in der stillen Kammer?

Es ist cool, wenn vielleicht der ein oder andere was weiß. ;)

Re: Studieren - Mal was anderes

Verfasst: Donnerstag 1. Dezember 2011, 09:50
von Björn_Jernside
Puh... das is ne gute Frage. ^^ Ist hier auch glaube ich schwierig zu beantworten, da afaik das hier keiner von den "Akriven" studiert. Was du aus nem Studium dann letztendlich machst entscheidet sie in der Regel eh erst nach dem Studium. Kommunikationsdesign z.B. kann sehr wohl n Schreibtischjog oder auch einer sein in dem man mehr mit "Menschen" zu tun hat als in den anderen. ;) Aber afaik ist Kommunikationsdesign schon eher auch auf Werbung ausgerichtet. Kommunikationsdesign lässt sich zumindest schonmal in Mainz studieren (und hier haben schon einige Mapper residiert ;) )

Wann isses bei dir soweit? Für Kommunikationsdesign brauchst du auf jeden Fall sone Mappe für den Aufnahmetest.

Re: Studieren - Mal was anderes

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2011, 16:32
von David
Hi,

also interessant bei der Geschichte wäre vor allem, was man später einmal mit dem Studium anfangen kann bzw. wie die Jobaussichten sind. Ein Kumpel von mir hat eine Ausbildung zum Grafikdesigner gemacht und hat lange Zeit einfach keine Stelle gefunden. Ist jetzt bei der Polizei...;-) Scheinbar ist diese Branche total überlaufen und auch nur mit viel Glück würde man an eine unbezahlte (!) Praktikumsstelle gelangen. :eek:

Gerade bei so Kreativsachen wäre ich eher mal vorsichtig...Vor allem kann man die von Dir beschriebenen Studiengänge wahrscheinlich nur an einer Privathochschule studieren, was dann pro Semester immer ne schöne Stange Geld kosten dürfte...Ob man das später wieder in einem annehmbaren Zeitraum reinbekommt? Wenn Du Dich wirklich dafür interessierst, solltest Du vielleicht erst mal bei einem Gamestudio (Crytek, Related Designs,...) anfragen, ob Du dort mal ein Praktikum machen kannst. Mit Insight-Eindrücken, die man dort gewinnt, findet man ziemlich schnell raus, ob einem der Job liegt oder nicht :)

Re: Studieren - Mal was anderes

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2011, 17:37
von Björn_Jernside
Related Designs sitzt auch in Mainz ^^

Re: Studieren - Mal was anderes

Verfasst: Montag 12. Dezember 2011, 21:07
von Kastor
Beim Game Design Studium ist recht viel Programmieren dabei (also auch Mathe etc.), wie ich gehört habe.

Im Game Design Studium wirst du aber nicht zwangsläufig zum Game Designer ausgebildet, sondern evtl. auch zum Grafiker oder Programmierer - je nach dem welchen Weg du einschlägst. Aber du solltest dich auf jeden Fall mal vorher damit auseinandersetzen was ein Game Designer ist und was er überhaupt tut.

Als Game Designer (also nicht Programmier) entwickelst du die Regeln und Inhalte des Spiels und du sitzt die meiste Zeit am Schreibtisch und machst Excel Tabellen oder schreibst Design-Dokumente. Ansonsten sitzt du die andere hälfte des Tages in Meetings. Als Grafiker oder Programmierer sitzt du weniger in Meetings und noch mehr am PC.

An ein Praktikum wirst du aber ohne vorzeigbare Leistungen (abgeschlossenes Game Design Studium oder anspruchsvolle Hobby-Projekte) nicht kommen - zumindest nicht bei den "großen" Firmen wie Related Designs oder Crytek.

Re: Studieren - Mal was anderes

Verfasst: Montag 12. Dezember 2011, 23:09
von The_Chevalier
Oh Gott! Nur Schreibtischarbeit und Programmieren? Damit kann man mich jagen - gut, also wohl doch kein Gamedesign!

Danke Kastor!

Mal weiter gucken... :D

Re: Studieren - Mal was anderes

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2011, 06:57
von Tlaloc
Nicht so voreilig, Chevalier!
Es muss ja nicht unbedingt so sein, dass du mit dem Studium nur den einen Job machen kannst. Von den genannten Studiengängen habe ich keine Ahnung, aber generell ist es bei einem (Universitäts-)Studium so, dass es nicht auf eine genaue spätere Tätigkeit abzielt. Deswegen ist der Praxisanteil auch gering und man muss sich den über Praktika neben dem Studium besorgen.
Deswegen ist mein Rat: Such dir ein Studium aus, das dir Spaß macht. Wenn es dir Spaß macht und dir liegt, dann bist du auch gut drin und dann sollte es später auch möglich sein, einen Job zu bekommen.

Re: Studieren - Mal was anderes

Verfasst: Freitag 16. Dezember 2011, 10:46
von Kastor
Dann aber was "gescheites". Das Gamedesign Studium wird in der Branche teilweise noch belächelt, d.h. ein absolviertes Studium reicht noch lange nicht für einen Job, höchstens erstmal ein Praktikum (durch das man dann Chancen hat, in die Branche zu kommen).
Branchenfremd damit einen Job zu bekommen halte ich für schwer, und darauf würde ich nicht spekulieren.