Transparenzproblem mit mps

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Könnte mir bitte jemand sagen oder einen link schicken wie man die transparenz bei aokmps einstellt?
Oh, ein neuer Aspirant im Modding-Geschäft? ;)

Sofern du original-bmps als Grundlage benutzt hast (also 8bit/ 256 Farben), kannst du die noch fehlende Hintergrundtransparenz nachträglich im Paint einfärben. Dazu muß aber sicher sein, daß alles, was transparent werden soll, REINWEISS (255-255-255) ist!!
1. Bild im Paint öffnen (vorher sicherheitshalber Kopien anlegen!)
2. Strg+u drücken
3. alles, was vorher reines Weiß war, wird nun in einem hellen Rosa-Beigeton angezeigt. Wie hier:
Bild
4. Jetzt färbe alle beigen Bereiche, die später transparent sein sollen, mit Schwarz (0-0-0) ein.
5. Danach wieder Strg+u drücken, kontrollieren ob alles Gewünschte Schwarz ist, und abspeichern.

Wenn alles richtig gemacht wurde, sollten jetzt beim Import im ModPackStudio alle Schwarzbereiche als transparent interpretiert werden.
Diese manuelle Methode benutz ich aber eigentlich nur noch auf die Schnelle bei einzelnen Bildern.
Wenn du sehr viele Einzelbilder zu bearbeiten hast (etwa für eine ganze Einheit), kann ich dir auch ein Converter-Tool rüberfaxen. Auch hierbei gilt aber, daß das Bildformat ansonsten korrekt eingestellt sein muß.

Viel Erfolg! :hallo:
Bei mir wird's irgendwie 0-0-0 Schwarz nachdem ich Strg-u gedrückt habe, transparent ist es dann, aber die Fraben sind völlig durcheinander
General hat geschrieben:Bei mir wird's irgendwie 0-0-0 Schwarz nachdem ich Strg-u gedrückt habe, transparent ist es dann, aber die Fraben sind völlig durcheinander
Ja nun, diese "ausführliche" Beschreibung sagt mir jetzt alles und nichts! :D
Es wäre schon deutlich hilfreicher, wenn du jetzt genau beschrieben hättest, wie dein Bild vorher beschaffen war (Entstehung, Format, Hintergrundfarbe etc). Komisch... wenn der Hintergrund sofort reinschwarz wird statt wie in meinem Beispiel beige, dann sollte er eigentlich schon vorher transparent gewesen sein.
Hast du dich exakt an die obige Anleitung gehalten?
Falls ja: dann ist dein Bild schon vorher korrumpiert gewesen (falsches Format oder bit-Zahl), und du mußt es zuerst als Ausschnitt auf ein Original-AoK-bmp kopieren, auf die richtige Größe zurechtschneiden und abspeichern. Wenn das Bildformat korrekt ist - und nur dann! - kannst du das gewünscht Ergebnis erzielen.

Wenn es gar nicht hinhaut, kannst du mir das Bild auch mal schicken.
Dann schau ich schnell mal nach, woran es gehapert hat.
Also vor dem post war mein erster Versuch ein wenig länger her, und ich weiß wirklich nicht was ich damlas falsch gemacht habe (und jetzt richtig). Das Bild voll durch kopieren entsatnden, also ist es eigentlih die richtige größe, vor dem einfügen mit mps musste ich es noch konvertieren, obwohl es eigentlich schon nur 256 Farben hatte, dann habe ich es geöffnet und wollte es auf mps abschpeichern und die Farben waren alle falsch

Ne jetzt geht es, lag nur am Format, kann mir trotzdem nicht vorstellen was der mit der Farbe zu tun hat
General hat geschrieben:Ne jetzt geht es, lag nur am Format, kann mir trotzdem nicht vorstellen was der mit der Farbe zu tun hat
Naja, an was soll es auch bei einem Bild sonst liegen? ;)
Was du genau vorher falsch gemacht hast, kann verschiedene Gründe haben - meist, wenn man in einem anderen Programm als PAINT arbeitet. AoE II frißt eben nur archaische 8 bit 256 Farb-bmps. Alles andere (jpeg, gif, tiff etc), aber auch bmps mit anderen Bit-Raten produzieren im MPS Fehler oder Falschfarben. Wie das genau vonstatten geht - wayne...
Aber wenn man das Bild in ein Original-bmp speichert, nur Paint benutzt und vorgeht wie oben beschrieben, sollte man eigentlich immer auf der sicheren Seite sein.