Bestes Arena-Spiel 2010

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

* Wettbüro * - Jürgen vs. MappingFan

Umfrage endete am Sonntag 20. März 2011, 17:37

Jürgen wird Mappi wie eine Made zerquetschen!
36%
5
Mappi wird dem Hänfling zeigen, wo der Hammer hängt!
57%
8
Nach 24 Stunden fallen beide übermüdet vom Stuhl!
7%
1

Zur Arena-Präsentationsseite!
Wählt Euren Favoriten ...!

Welches war das schönste Szenario/Kampagne in seiner Aufmachung, was hat Euch am Meisten motiviert. Wo haben Intro und Spielabläufe gut zusammen harmoniert. Wer konnte mit Landschaften, Map-Details und Kreativität am besten überzeugen. Ich habe nach eigenem Ermessen mal wieder 10 Spiele nominieren können,
welche ihr nun mit Eurer "goldenen" Stimme, als REGISTRIERTES Mitglied, zum Favoriten 2010 wählen sollt.

Zu den meisten Spielen gibt es ausreichende Kommentare im Map-Forum und diverse Bewertungen zum Nachlesen. :eek: :)
Oder einfach noch mal spielen bzw. nach eigenem Ermessen entscheiden!

Umfrage endet am Montag, 07. März 2011
(Die nominierten Spiele sind nach ihrem Erscheinungsdatum geordnet).

Bild
Hmmm ... Wirklich schwierig dieses Jahr!

Ein Wintermärchen: Extrem hoher Unterhaltungswert, gute Schalterführung und teils extrem gute Gags.

Ecco der Schem: Witzig und sehr kreative Momente, aber getrübt durch schwache Dialoge.

Das Erbe der Assassinen: Viele gute Ideen, hoher Spielspaß, allerdings streckenweise noch etwas holperig.

Operation Schleichendes Schwert: Kurz, knackig, aber nicht wirklich ein Spiel des Jahres.

Tokugawa Ieyasu: Fantastisches Monumental-Epos, extrem hoher Spielspaß. Für Nostalgiker Pflicht.

Janworks Odyssee: Gut, aber nicht mein favourisierter Stil

Die Erben des Königs: Konnte Ruckelbedingt nur 3/4 spielen. :( Was ich gespielt habe, überzeugt, dennoch war ich oft überfordert.

Morgan Black [Teil 1&2]: Zwar knapp, aber gut. Ich hoffe auf mehr.

400 Jahre: Leider noch nicht wirklich gespielt.

Wallpass: Spaßig, aber definitiv kein Spiel des Jahres ... ;)

Letztendlich entscheide ich mich für Tokugawa Ieyasu, weil ich Kampfspiele einfach am liebsten habe und es eine derartige Kampagne (!) so noch nicht auf der Arena gegeben hat.
Platz zwei und drei gehen an "dEdK" und "Ein Wintermärchen"! :super:
Alter Schwede, das letzte Jahr hatte es mal wieder so richtig in sich. Ganze 10 Spiele zur Auswahl - und ich finde die sind sogar richtig gut. Da wären mal ...
- The Chevalier gleich 3x vertreten :eek:
- Die Aoe3-Kampagnen von unseren neuen Autoren ...
- MaFa und Janworks basteln ihre erste Map ...
- Andi_W und sein kreatives Meisterstück ...
- Unser aller geliebtes Wintermärchen ...
und Björns Minigame.

Ich glaube es wird diesmal wieder schwer sich mit nur 1 Stimme zu entscheiden zwischen all den Genren die hier wirklich in guter Arbeit abgeliefert wurden.
Bin selbst mal gespannt, wer hier das Rennen macht ... :)
Henning hat geschrieben:Letztendlich entscheide ich mich für Tokugawa Ieyasu, weil ich Kampfspiele einfach am liebsten habe und es eine derartige Kampagne (!) so noch nicht auf der Arena gegeben hat.
Platz zwei und drei gehen an "dEdK" und "Ein Wintermärchen"! :super:
Hochachtung, ganz schön schnell entschieden. :)
Ich für mein Teil bin da noch nicht so sicher.
Hochachtung, ganz schön schnell entschieden. :)
Ich habe da auch schon 'ne Weile vor der Umfrage drüber nachgedacht ... ;)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dieses Jahr ist es wirklich keine einfache Entscheidung bei so vielen exzellenten Spielen; ein gutes Zeichen für 2011, wie ich hoffe! :)

Am Ende ragte aber doch ein Spiel für mich wie kein anderes heraus: "Das Erbe der Assassinen". Abgesehen davon, dass ein Spiel mit "Erben" im Titel gar nicht schlecht sein kann, hat mich die Kampagne durch seine großartige Inszenierung und cineastische Präsentation ebenso wie durch seine spielerischen Kniffe voll und ganz überzeugen können. :super:
Ach je, das gibt ja was dieses Jahr. :D
ne, der Babba läßt sich übers WE noch Zeit und muß erstmal in Ruhe drüber nachdenken, und sich einige Spiele ggf. nochmal in Erinnerung rufen, ehe er ne endgültige Entscheidung treffen kann. ^^
Ich schwanke auch noch zw. 3 Maps... Ich hoffe, dass wir in einem Jahr auch wieder so viel grübeln dürfen ^^
Warum ist "Das Königreich Ascalon" eigentlich nicht unter den Nominierten? Das war doch auch klasse! :confused:
Warum ist "Das Königreich Ascalon" eigentlich nicht unter den Nominierten? Das war doch auch klasse! :confused:
Danke sehr Henning, aber das eine Erstmap zum Spiel des Jahres wird ist wohl eher unwahrscheinlich, daher ist es meines Erachtens nach nicht schlimm.

Ich musste mich zwischen 2 Kunstwerken entscheiden, was mir nicht sehr leicht fiel.
Am Ende habe ich mich dann für "Die Erben des Königs" entschieden, da es wirklich sehr inspirierend war und eine wundervolle Story hat. An zweiter Stelle kommt dann direkt "Das Erbe der Assassinen", was eine tolles Spielprinzip hat und sehr liebevoll und detailreich gestaltet ist. Ich freue mich schon auf den angekündigten zweiten Teil.

Liebe Grüße
Andre
Andi_W hat geschrieben:Abgesehen davon, dass ein Spiel mit "Erben" im Titel gar nicht schlecht sein kann, [...]
:P ... aber recht hast du ja.

Ich habe für "Die Erben des Königs" gestimmt, weil es einfach sehr beeindruckend war, wie sich alles zusammengefügt hat und wie genial das ganze inszeniert war. Abgesehen davon waren Gameplay, Design und Co. natürlich auch super.
Henning hat geschrieben:Warum ist "Das Königreich Ascalon" eigentlich nicht unter den Nominierten? Das war doch auch klasse! :confused:
Nun, bei sovielen guten Beiträgen muss ich mich dann irgendwie entscheiden.
Und wenn wir mal 20 Szenarien/Jahr haben, machen wir noch 'ne Abstimmung für die Abstimmung :D :rocktvoll: .

Habe erst überlegt zw. Wallpass und Ascalon und mich dann doch für das Kurzspiel entschieden, da es in seiner Form eben auch einen gewissen Reiz ausstrahlte.
Ich glaube aber nicht, dass weder Wallpass noch Ascalon (bei der Auswahl in diesem Jahr) das Zeug zum "Bestof ..." erreichen werden.
Wow, letztes Jahr hat's mal echt wieder viele Spiele gegeben, hab noch gar nicht alle komplett durch, das muss ich schnell nachholen bevor ich mich entscheide
aMa hat geschrieben:... und Janworks basteln ihre erste Map ...
Du meinst wohl Janworks Odyssee, aber die Map ist von mir ;)
Aber egal :D
Braggl hat geschrieben:Du meinst wohl Janworks Odyssee, aber die Map ist von mir ;)
Aber egal :D
Ja, meinte ich doch auch. War heute früh wohl doch schon spät :klopfklopf: ..., so möge er mir doch verzeihen.
aMa hat geschrieben: so möge er mir doch verzeihen.
Kein Thema, er verzeiht dir :D
Da ist dieses Jahr gar nichts von mir dabei... :rolleyes:

Dummerweise habe ich die Erben des Königs noch nicht gespielt und muss daher erstmal schauen, ob ich überhaupt wähle.
Das Erbe der Assassinen hat mir nicht so zugesagt. War zwar technisch sehr gut gemacht, aber das Thema war einfach nicht meins. Tokugawa war mir zu ES-mäßig :P
Braggls Odyssee und das Wintermärchen haben mir gut gefallen, ist also ne schwere Wahl.

Auf jeden Fall Glückwunsch an alle, die nominiert sind :super:
Die Tatsache, dass wir uns nicht entscheiden können, zeugt ja schon von der hohen Qualität im letzten Jahr. Man merkt, dass der Aufschwung wieder da ist :)

Mal sehen, ob ich noch zum Spielen komme. Ich bin jetzt durch den Minigamecontest auf aokh tatsächlich wieder motiviert, meine vor einem Jahr angefangene Map zu beenden. Komischerweise funktioniert aokh nicht mehr, seit ich mich anmelden will. Also wollte eine höhere Macht mich von der Teilnahme abhalten...
Tlaloc hat geschrieben:[...] Komischerweise funktioniert aokh nicht mehr, seit ich mich anmelden will. Also wollte eine höhere Macht mich von der Teilnahme abhalten...
AOKH funktioniert nicht bei Dir? Seltsam. Habe gerade dort gepostet ... :confused:

LG
Andreas
AOKH funktioniert nicht bei Dir? Seltsam. Habe gerade dort gepostet ... :confused:
Ich habe versucht, mich einzuloggen und seitdem klappt es nicht mehr. Vielleicht liegt es am Account. Dann müsste ich mal die Cookies löschen oder so.
Tlaloc hat geschrieben:Dummerweise habe ich die Erben des Königs noch nicht gespielt und muss daher erstmal schauen, ob ich überhaupt wähle.
Das Erbe der Assassinen hat mir nicht so zugesagt. War zwar technisch sehr gut gemacht, aber das Thema war einfach nicht meins. Tokugawa war mir zu ES-mäßig :P
Braggls Odyssee und das Wintermärchen haben mir gut gefallen, ist also ne schwere Wahl.
Das geht mir fast genauso - abgesehen davon, daß Andis Map gespielt habe und meine eigene Map natürlich sowieso ausklammere (obwohl ich die ehrlich gesagt auch richtig gut fand :D).

Spaß beiseite - Ansonsten liegt meine Einschätzung irgendwie zwischen deiner und Hennings:
einerseits habe auch ich "Tokugawa" als Kampfspiel-Fan sehr wohlwollend honoriert,
andererseits war es mir doch (v.a. angesichts der handwerklich soliden Konkurrenz) eben auch noch eine Spur zu k.A., einfach gestrickt.
Da hat mich die klassisch-bewährte Komposition aus angenehmem Design, Cutscenes, origineller und glaubwürdiger Story und ner ordentlichen Portion Kampfanteil von Andis herrlich authentischem "Gemeuchel unter Königssöhnen" letztlich doch noch ein, zwei Fünkchen mehr angeflirtet. ;)

Das kommt auf jeden Fall in die engste Wahl, aber ich bin noch nicht 100% entschlossen.
Zumal ich "Morgan Black 2" noch nicht gespielt habe, und vor Do. da wohl auch nicht zu kommen werde.
"Ascalon" leider bisher auch nicht, da das bei meinem AoK ja stets nach 2 sec abstürzt. :(
Ggf. schau ich auch in einige der älteren Maps noch mal rein.
Ne knifflige Wahl bei soviel schwer vergleichbaren Genres ist es in der Tat dieses Jahr.
Aber nicht, daß mir hier jetzt einer noch auf die Idee kommt, für 2011 einen "Recall" einzuführen... *würg* :D
Die Tatsache, dass wir uns nicht entscheiden können, zeugt ja schon von der hohen Qualität im letzten Jahr. Man merkt, dass der Aufschwung wieder da ist
Hauptsache, du kannst dich dieses Jahr entscheiden und stimmst ab - nicht so wie letztes Jahr! :klopfklopf: ;)