Die Arena im Laufe der Jahre

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Abend! :hallo:

Ich habe mich heute mal etwas genauer mit der Historie der Arena auseinandergesetzt (solange bin ich ja noch nicht hier ...). Dazu habe ich mal ein paar Überlegungen angestellt und sie in Diagrammen bzw. erklärenden Texten zusammengefasst.

I. Das Uploadverhalten:
Bild
Uploads pro Quartal 2000-2010

Zunächst einmal sieht das ganze mehr oder weniger niederschmetternd aus. Im Großen und Ganzen kann man von einem Abwärtstrend reden, Hochzeiten wie 2003 werden wir wohl nie mehr erleben. Allerdigs erkennt man ganz am Ende des Diagramms einen Trend nach oben - und nicht in Form eines kleinen "Hubbels" wie schon ein paar mal davor. Man kann durchaus von einer stabilen Steigung reden. (:o)
Auch kann man, wenn man sich den "chevalieschen Boom" am Ende ansieht durchaus von einer langen Zeit ausgehen, die diese zwar nicht übertrieben hohe aber stabile Entwicklung anhalten wird.

II. Die Qualität der Maps:
Bild
Durchschnittliche Punkteverteilung 2000 - 2008

Im obigen Diagramm kann man neben einigen Schwankungen am Ende einen klaren und gut sichtbaren Aufwärtstrend erleben. Die Qualität der Maps auf der Arena nimmt zu. Hier lässt sich auch ein Zusammenhang zwischen Mapanzahl und Mapqualität knüpfen: Mit der Zeit wird man wohl einfach perfektionistischer und gibt sich nicht mehr wirklich mit einer "nicht so dollen" Map zufrieden. Stattdessen werkelt man immer länger und länger daran herum.

III. Die "produktivsten" Mapdesigner im Überblick:
Bild
Anzahl an hochgeladenen Maps über die Zeit der Mapper mit mindestens 4 Maps

aMa = dunkelrot
AndiW = rot
The Chevalier = orange
David = gelb
Günter = grün
Henning = hellblau
Roman = dunkelblau
Serge = lila
talli = rosa
Tlaloc = braun
(so, oder so ähnlich)

Auffallend sind erstmal die Linien, die ab einem gewissen Zeitpunkt stagnieren. Das sind in der Regel inaktive Mapper, oder zumindest solche, die seit längerem nichts publiziert haben. Dann gibt es natürlich die, die immer mal wieder etwas herausbringen: Talli, AndiW, Henning ... dazu kommen auch noch die, die noch keine 4 Maps herausgebracht haben oder die ich evt. übersehen habe! Die Arena hat also durchaus noch eine Menge aktiver Mapper (meine Wenigkeit zähle ich auch dazu ... wenn da nicht die doofe Technik wäre ... :/).
Ganz besonders interessant ist natürlich wieder The_Chevaliers Kurve: Zwar erst letztes Jahr gestartet, aber so schnell wie nur wenige und das vor 7 Jahren! Hoffen wir, dass er die Arena in Zukunft nicht alleine am Laufen halten muss. (!)

Meine Prognosen: Die Release-Zahl wird wohl nie wieder so rekordverdächtig sein wie etwa 2003 (satte 23 Uploads in einem Jahr!), pendelt sich aber auf einem stabilen, nicht zu niedrigen Level ein. Zudem werden die Maps in Zukunft allesamt sehr niveauvoll sein.

mfg MappingFan, MF, MaFa, Mappi und wie ihr mich alle nennt! :hallo:

PS: Für etwaige Fehler, insbesondere das dritte Diagramm betreffend entschuldige ich mich im Vorraus!
Warum tauche ich nicht auf?
Ich hab inzwischen 7 Maps hier geuppt (Wasser) zähle ich mal nich, auch wenn es die beiden anderen "Rätselmaps" locker in die Tasche steckt ^^
War ja klar ... :(
Ich Hanswurst habe nur in der Hall of Fame geguckt, wo Weihnachtsmaps etc. nicht mitzählen. Dabei wäre es nur logisch, sie auch mitzuzählen (und wahrscheinlich auch gut für die Statistik ...).
Sorry, Björn. Ich habs wohl verschissen. :KopfgegenWand:
Interessante Statitiken! :super:

So kreativ wie im letzten Jahr bzw. auch weiterhin in diesem war die Arena allerdings selten! Man muss das ja nicht nur in Veröffentlichungen messen. Insgesamt haben sich hier viele in letzter Zeit "professionalisiert", die Früchte werden wir bestimmt bald ernten können! :)
Umm... ich muss auch mal was machen und nicht nur spammen :D.
ROFL

Besonders lustig (abgesehen davon, daß Björn nicht auftaucht :D) finde ich, daß talli die Farbe rosa bekommen hat!

Ja, ich würde den Trend auch für "niederschmetternd" halten, wenn es die Entwicklung des Nettoeinkommens oder die Tauglichkeit von Bankern in dem Zeitraum widergeben würde. ;)
Da aber die Anzahl der PC-Spiele, für die nach so einem Zeitraum noch überhaupt eine Szene existiert, doch eher knapp bemessen ist, würd ich es eher als gealterten, aber vitalen Puls des "Johannes Heesters der Strategiespiele" sehen. ^^

Und wie du schon erkannt hast:
die Komplexität der Maps und damit auch Arbeitsaufwand und persönlich gesetzte Meßlatte sind doch schon ungleich gestiegen, das muß man mal klar sagen. Sieht man ja schon daran, daß selbst Neulingswerke seit langem auf hohem Niveau einsteigen und nicht auf Stand von anno dazumal. :)
:super: top Statistik!!! :Respekt:

Lang lebe Age of Empires, bei uns im Dorf spielen momentan auch mehr Leute AoC-Lan als jemals zuvor^^

Gerade die Verknüpfung aus Maps und Qualität zeigt, dass die Age-Arena immernoch verdammt gut ist :)
NM: "Gerade die Verknüpfung aus Maps und Qualität zeigt, dass die Age-Arena immernoch verdammt gut ist"

Ich würde sogar sagen, dass sie qualitativ nie besser war! :)
Interessante - wenn auch wahrscheinlich zu überarbeitende - Statistik. :super:

Die Weihnachts- bzw. Adventmaps sollten aber wohl tatsächlich mit einbezogen werden. Darunter finden sich immer wieder wahre Perlen (gerade im letzten Jahr). Vielleicht sollte das Mapcenter überhaupt um eine entsprechende Rubrik erweitert werden? Zur Zeit kann man die ja über die Hauptseite gar nicht aufrufen - was ich sehr schade finde.

Ich würde das auch für die neuen Rätselmaps anregen, sonst verschwinden die ja auf Nimmerwiedersehen im Posting-Gewusel des Forums. Die Größe einer Map sagt schließlich nicht unbedingt etwas über ihre Qualität aus.

LG
Andreas
NM: "Gerade die Verknüpfung aus Maps und Qualität zeigt, dass die Age-Arena immernoch verdammt gut ist"

Ich würde sogar sagen, dass sie qualitativ nie besser war! :)
Ach baut mir doch kein Druck auf... warum glaubt ihr habe ich nie eine Map fertig bekommen :( ?
:rolleyes: Als ob hier jemals ein Newbie unter Druck gesetzt worden wäre ...
(Außer vielleicht Einzeiler-Cid^^)
Interessante Statistiken, aber ich teile deine Interpretationen nicht so ganz. Ich seh keinen positiven Trend in der ersten Grafik. Es sieht eher so aus, als würde es sich auf dem derzeitigen Niveau stabilisieren. Mehr nach unten geht auch schlecht, bei Null ist halt Schluss.

Und den Zusammenhang zwischen Qualität und Anzahl sehe ich auch nicht so. Die Statistik scheint das zwar anzuzeigen, aber ich sehe (wenn ich persönlich die Maps beurteile und nicht die Bewertungen der Arena ansehe) keinen deutlichen Anstieg in der Qualität. Der Effekt ist noch schwächer, wenn man bedenkt, dass das Mappen durch Programme wie GeniEd und TS deutlich einfacher geworden ist.
Der Anstieg der Qualität ist somit mMn kein größerer Hang zum Perfektionismus, sondern hat 3 Gründe:
1. Die Mapper werden besser (Lerneffekte, Berücksichtigung der Kritik)
2. Mehr Möglichkeiten, Schaltertricks und Eyecandies einzubauen (dank der oben erwähnten Programme)
3. Bessere Einstiegsmöglichkeiten für Neulinge (hoher Informationsvorrat und Hilfsbereitschaft in Foren; gute FAQs, Tutorials und Templates)
Auf der "technischen" oder "handwerklichen" Seite haben sich die Mapper also stark verbessert. Andere Aspekte sind mMn aber weitgehend gleich geblieben oder sogar zurück gegangen.

Mich würde auch die Aufnahme der Adventsszenarien interessieren (ganz uneigennützig natürlich ;) ). Außerdem fehlt in den Statistiken noch die "Nachfrageseite". Wie haben sich denn die Downloads über die Jahre entwickelt?
Hmm, das ich nie auf die Idee gekommen bin solche Grafiken zu machen, ich mag sowas eigentlich sehr? Liegt wohl am Arena-Cup.^^

Die Aufteilung quartalsweise finde ich übrigens schlecht/unübersichtlich, kannst mal nach Jahren machen (erste Grafik)?
Die Downloads werden hier leider nicht mehr gezählt. Würde mich schon interessieren, wieviele meine Werke überhaupt spielen.

Und mit den Adventsscenarien ... Sogar der Introcontest von Anno dazumal erscheint am rechten Rand. Leider findet man die wirklich nur ca 2 Monate auf der Arena.
das ist ja sehr interessant....

Hoffentlich kommen da auch bald meine Maps hinzu.
Hoffentlich kommen da auch bald meine Maps hinzu.
Wäre schön, mal wieder etwas frischen Wind. :)
Chev haben wir in puncto "neu" ja schon in Rekordzeit abgenutzt, der gehört quasi schon zum alten Spielzeug.
*Spaaß* :D

Wenns um deine Zelda-Map geht:
wie gesagt: ist nicht so, daß ich nicht gern testen würde, aber derzeit könnte ich ned versprechen daß ich die (je nach Komplexität) so schnell mit der nötigen Sorgfalt durchgeprüft bekomme.
Falls sich aber echt keiner melden sollte... gut, nur ein Narr arbeitet an zwei Baustellen und nur ein Wahnsinniger an drei, aber "ein bissl shizo schadet nie so". :D

Aber es sollte doch eigentlich genug Unterbeschäftigte hier geben *Hust!*nuschel*z.B.Björn*nuschel*Hust!Hust*, die sich da mal engagieren könnten (idealerweise einer, der die Vorlage "Zelda" auch kennt - ich halt nur vom Hörensagen).
Besonders, wo doch immer mal wieder der Upload-Rückgang bewehklagt wird. Einfach bissl offensiver fragen wenn nötig. ;)
gut, nur ein Narr arbeitet an zwei Baustellen und nur ein Wahnsinniger an drei, aber "ein bissl shizo schadet nie so".
Willst du mal meine TODO-Liste sehen? :D

Zum Thema:
Aktualisierst du die Statistik denn?
Werde mit der Darstellung auch nicht ganz glücklich, aber es ist interessant anzusehen, wie sich das so entwickelt hat. :super:
Aufteilung nach Jahren:
Bild
Und ich sehe doch einen positivne Trend:
Dieses Jahr bereits mehr Maps als letztes, obwohl erst das halbe Jahr um ist und sich die Maps eher im Ende des Jahres stapeln ... :klopfklopf:
Haste dieses mal auch die Weihnachtsmaps mit drin?
Und ich sehe doch einen positivne Trend
Gibs doch zu: das ist in Wahrheit die Entwicklung des deutschen Wirtschaftswachstums (in Promille wohlgemerkt)! ;)

Ansonsten bin ich eigentlich auch der Meinung, daß generell alle Saisonmaps mitberücksichtigt werden sollten (und auch iwie grade für Fremdnutzer besser zum Download ausgewiesen sein sollten - wie Kampagnen und Szenarien auch).
Und nein, bzgl. "Weihnachtsmaps" bin ich da über jeden Vorwurf der Eigen-PR erhaben, da meine bislang einzige ja ohnehin als Forumsmap läuft. ;)

@Jan:

Pff, du Schülerli! Wollen wir tauschen? :D