Welche Kultur...?

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Wollte mal fragen, welche Kulturen euch bei Zufallskarten/Szenarien/Multiplayerspielen/etc. besonders ansprechen...

Mich persönlich spricht rein vom optischen die atzekische Kultur sehr an (hat so hübsche Gebäude... ;) ).

Bei Zufallskarten und Multiplayers wähle ich gerne die Hunnen, da durch den Wegfall der Häuser die Aufbauphase verkürzt wird und ich mir damit einfach leichter tue...

Bei Szenarien/Kampagnen ist mir die Kultur ziemlich wurscht, Hauptsache es ist ein interessantes Spiel! :D

Und wie sieht's mit euch aus???
Beim Scenarienbau achte ich immer auf das Aussehen der Gebäude, also das nicht bei jedem Spieler dieselben Gebäude vorkommen.

Das löse ich so:
1. indem der eine Spieler in der Ritterzeit und andere z.B. in der Feudal sind
2. Durch Besitzwechsel von Gebäuden (dann werden sie beim Aufsteigen ins nächst Age nicht verändert)
3. Auch bei den Burgen achte ich darauf, das nicht alle gleich aussehen. So wird Spieler 7 eben mal ein Hunne und bekommt als Festung das WW von Spieler 2 (Teutone).

Sonst ist mir die Kultur egal, weil ich so gut wie nie Zufallmaps/usw. spiele.
Bei Zufallskarten spiel ich meist die Briten,(schon mal mit über 100 Langbogis auf einen Dorfi geschossen? :D :D )

Multiplayer spiel ich erst seit kurzem in der Gaming Zone und da war die Kultur meist Zufall.
@Günter: Solltest du auch mal, da entgeht dir sonst was? ;)
Auf Wasserkarten sind die Wikinger ganz klar erste Wahl. Kein Volk hat so viele Boni für ihre Schiffe. Auf Arabien/Green Arabia ist jedes Volk gut, soweit man das Volk gut kennt und seine Boni gut einschätzen kann. Die einzigen Völker, die hinten nach hinken sind meiner Meinung nach Maya und Koreaner (<-Was bringt ein ach so starkes Schiff wenn es nur 6 Reichweite hat und knapp die Geschwindigkeit eines Kriegselefanten hat)
Mayas sind doch geil wenn man sie spielen kann.
Und Koreaner kommen meistens für Lamer in Frage ;)
Ich kann die Atzteken und Maya nicht leiden!
Die können nicht mal n'Stall bauen!

Ich liebe vor allem die Teutonen wegen den Deutschrittern
Oder die Wikinger wegen der dem Energiebonus von Infantrie
und die Selbstentwicklung von Schubkarre und Handkarren!(Die Berserker und die Drachenboote sind natürlich auch nicht ohne!)
Also ich mag am liebsten die Briten....hauptsächlich wegen den Langbogis...könnten sie nur noch ein wenig weiter schießen könnten den Triböken Konkurenz machen :D

Der Schäfer-Bonus iss auch für den Anfang ganz nützlich


danach hab ich keine Lieblisvölker mehr...oder vielleicht Franken, wegen den kostenlosen Felder-Entwicklungen...
Mich wundert das niemand die Spanier erwähnt, wo man doch die Schmiedeentwicklungen ohne Gold bekommt.
Das hat einiges - :eek: :eek:
vor allem in Maps mit wenig Goldvorkommen.
weil mir das nie aufgefallen ist :rolleyes:
Ist doch extrem von der Karte und dem Spiel abhängig. Hunnen, Goten, Indianer oder Perser im DM. Aber eher Türken, Koreaner, Spanier im Dark Age. Wobei ich besonders die Perser und Spanier, bedingt auch die Koreaner mag. Die passen fast immer
Ich mag am meisten die Teutonen weil man da die coolen Deutschritter einsetzen kann!
An 2. Stelle finde ich die Spanier weil die Conquisator bauen können
Und auf Platz nummero 3 finde ich die Türken weil sie Janitschare bauen können!
Ist doch extrem von der Karte und dem Spiel abhängig. Hunnen, Goten, Indianer oder Perser im DM. Aber eher Türken, Koreaner, Spanier im Dark Age. Wobei ich besonders die Perser und Spanier, bedingt auch die Koreaner mag. Die passen fast immer
indianer???
wen meinste damit
Na wen wohl, die Jungs ohne Pferde. Die armen indianischen Kulturen auf dem Amerika Kontinent, Maja und Azteken.
Türken fand ich früher mal ganz toll, aber mitlerweile, ne nicht mehr so.