Fun-, Rätsel- und Minispiele im Download-Center

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

aMa in den aktuellen "Agearena"-Neuigkeiten:
aMa hat geschrieben:Es ist mir aufgefallen, dass immer mehr Spiele wie Rätsel - Fun - oder Shortys angeboten werden. Aus diesem Grund werde ich wohl in nächster Zeit noch einen weiteren Bereich im Mapcenter eröffnen. Hier werden dann Spiele wie ... Forumskampagne - James Späher und Rätsel_Maps ihren Platz finden. Ich denke das dürfte der Übersicht wegen in unserem Sinne sein, oder?
Ich halte das für eine gute Idee. Einige der kleineren Rätseleien sind ja bereits durch den Download-Center-Rost gefallen - was ich schade finde.
Solltest Du so einen neuen Bereich eröffnen, würden da m.E. allerdings auch die Weihnachtsmaps hineingehören, unter denen sich ja ebenfalls Perlen befinden, die nicht nur zur Weihnachtszeit Spaß machen können.

LG
Andreas
Ich halte das für eine gute Idee... Solltest Du so einen neuen Bereich eröffnen, würden da m.E. allerdings auch die Weihnachtsmaps hineingehören, unter denen sich ja ebenfalls Perlen befinden, die nicht nur zur Weihnachtszeit Spaß machen können.
Na logisch, gehören da auch die "Shorty-Weihnachtsmaps" mit rein. Da gibt es einiges zum Aussortieren ... ;)
Bei der Gelegenheit würde ich auch eine Zusammenlegung von Kampagnen und Szenarien vorschlagen, sodass es danach nur mehr die Unterscheidung zwischen Minispielen und klassischen Spielen gibt. ;)

Ich persönlich habe jedenfalls die Aufteilung zwischen Kampagnen und Szenarien nicht immer nachvollziehen können...gibt es da ein wirkliches System? :confused:
Bin ich auch dafür, denn wie Findig schon sagt, gehen leider kleiner Map-Beiträge zur Zeit leicht verloren :(
Andi_W hat geschrieben:Ich persönlich habe jedenfalls die Aufteilung zwischen Kampagnen und Szenarien nicht immer nachvollziehen können...gibt es da ein wirkliches System? :confused:
Stimmt, geht mir genau so...
Ich finde die Idee auch gut. In den kurzen Maps steckt auch genug Arbeit, die gilt es zu würdigen ;)
Ich persönlich habe jedenfalls die Aufteilung zwischen Kampagnen und Szenarien nicht immer nachvollziehen können...gibt es da ein wirkliches System?
Am Anfang sind wohl *.scx bei Szenarien und *.cpx bei Kampagnen gelandet. Als dann die Szenarien irgendwann als "einszenarige" Kampagnen erstellt wurden (aus bekannten Gründen), sind wohl einige als Kampagnen fälschlicherweise als Kampagnen deklariert worden.
Eine Zusammenlegung fände ich nicht gut, aber man könnte vielleicht nochmal neu sortieren, wenn es nicht zuviel Arbeit ist.
Am Anfang war das mit den scx./scn.- und cpx./cpn.-Dateien noch nicht ganz nachvollziehbar wo der Trend der angebotenen Spiele (auch die Masse) hingehen wird. Deshalb habe ich damals unterschieden.

Wie schon richtig erwähnt, scn's wurden einfach mal unter Szenarien und cpn's unter die Kampagnen gesetzt. Dann gab es sehr aufwendige einzelne Szenarien, die einer Kampagne in Umfang und Arbeit ebenwürdig waren und auch als solche abgespeichert wurden usw. :rolleyes: :)

Heute ist es eben so, dass man die aufwendigen und "kleineren" Spielchen unterscheidet.

Ich werde es mir mal "demnächst" anschauen und dann auch einen vertretbaren Weg finden.
Naja, und wenn's dann nicht passt, dürft ihr mich ja wieder steinigen ... :)
So es geht voran:

Ich bin gerade dabei das Mapcenter etwas "Durchzumischen" :D
Es wird also bald eine neue Einteilung unter den angebotenen Spielen geben.

Folgende 4 Unterteilungen habe ich mal gemacht:

1. Klassiker /Historie (umfasst alle größeren historischen Inhalte und eigens erdachte Erzählungen in der Aok-Zeitschiene mit kleineren Fantasie + RPG-Anteilen)

2. RPG / Rätsel ( Erzählungen als umfangreiche RPG's oder Ähnliches = (selbstredend) / Rätsel und strategische Tüftelei )

3. Minispiele ( dazu zählen u.a. die WeihnachtsMaps / kleine Spiele max 1 Std + Rätselteile)

4. ForumFun / Fantasie ( alle forumbasierenden Spiele / Funinhalte / Fantasie außerhalb der Aok-Zeitschiene)

Natürlich wird jetzt der eine oder andere sagen. "Das Spiel paßt auch hier und dort rein" ...
Evtl. werde ich dann manche Spiele unter verschiedenen Unterteilungen anbieten.!? Ich denke da wirds dann noch ein "Good Feedback" von euch brauchen.
Halte ich für ne geeignete Einteilung ...
nur bei 2. vlt "Rätsel" wegnehmen, da die doch eher bei 3. unterkommen
Jop, ich würde Rätselmaps auch eher unter "Minispiele" packen; eine Mehr-Aufteilung von Spielen fände ich auch völlig akzeptabel. So gibts schließlich auch Fantasy-RPGs mit Rätselelementen... ;)
Das Problem ist, dass eigentlich alle RPG's auch viele kleine "Rätselanteile" dabei haben. Es sind ja meistens Quests zu lösen, die man erst durch Tüftelei heraus finden soll.

oder z.b. "Die Erben des Königs" - ist eine Erzählung mit RPG-Anteilen und Unmengen an strategischen Tüfteleien (Rätseln) ... :)
Das Spiel könnte man unter RPG & sowohl auch Klassiker servieren.
Obwohl es von der Spielform ein richtiger Klassiker nun auch wieder nicht ist ... :rolleyes:

Mmm ...
aMa hat geschrieben:[...] oder z.b. "Die Erben des Königs" - ist eine Erzählung mit RPG-Anteilen und Unmengen an strategischen Tüfteleien (Rätseln) ... :)
Das Spiel könnte man unter RPG & sowohl auch Klassiker servieren.
Obwohl es von der Spielform ein richtiger Klassiker nun auch wieder nicht ist ... :rolleyes:
Ich finde diese Diskussion sehr erfreulich, traue mir aber, da ich erst sehr spät zur "Agerei" gestoßen bin, nicht zu, da wirklich Brauchbares beitragen zu können.
Was mir aber bei Deiner Einteilung sofort aufgefallen ist, lieber aMa, war der Begriff "Klassiker" - der für mich in anderen Bereichen (abseits der Spiele-Szene, meine ich) so dehn- und verschieden interpretierbar ist, dass er meiner bescheidenen Meinung nach als Klassifizierung ;) nicht sonderlich ... ähm ... aussagekräftig ist.

Just my 2 Cents.

LG
Andreas
aMa hat geschrieben:Das Problem ist, dass eigentlich alle RPG's auch viele kleine "Rätselanteile" dabei haben. Es sind ja meistens Quests zu lösen, die man erst durch Tüftelei heraus finden soll
Bei dem Begriff "Rätselmap" denkt man vermutlich eher an Maps, die nicht nur teilweise "Rätsel" enthalten, sondern das Thema als ausgewiesenes Hauptmotiv tragen.
Könnte man auch "Tlaloc-Rubrik" nennen. :D
Evtl. werde ich dann manche Spiele unter verschiedenen Unterteilungen anbieten.!?
Wie neulich schon in der Mail erwähnt, wäre das sinnvoll, sofern es durch das Mapspektrum nahe gelegt wird. Schätze aber mal so aus der Hüfte, daß der Anteil an "Zwitter-Maps" doch recht hoch ist. ^^

Mit dem alternativen Kategoriebegriff "Klassiker" tu ich mich auch etwas schwer - v.a. wieso das auch neuere Werke betreffen soll?
"Klassiker" ist für mich eine diffuse Zusammenfassung für alte, seinerzeit sehr beliebte Werke. Da diese Kategorie ab dem Status quo aber nicht mehr weiterwächst, macht das IMO keinen Sinn.
Wenn schon, dann etwas eindeutigeres wie: "Klassisches Historie-Spiel" o.ä.
Aber iwo auch sehr überflüssig - ein schlichter Kategorietitel "Historie" täts ja auch. :D
Barbarossa hat geschrieben:
aMa hat geschrieben:Das Problem ist, dass eigentlich alle RPG's auch viele kleine "Rätselanteile" dabei haben. Es sind ja meistens Quests zu lösen, die man erst durch Tüftelei heraus finden soll
Bei dem Begriff "Rätselmap" denkt man vermutlich eher an Maps, die nicht nur teilweise "Rätsel" enthalten, sondern das Thema als ausgewiesenes Hauptmotiv tragen.
Könnte man auch "Tlaloc-Rubrik" nennen. :D
Dem schließ ich mich an, "Rätsel" sollte zu den "Minispielen"

Barbarossa hat geschrieben:"Klassiker" ist für mich eine diffuse Zusammenfassung für alte, seinerzeit sehr beliebte Werke. Da diese Kategorie ab dem Status quo aber nicht mehr weiterwächst, macht das IMO keinen Sinn.
Ja, seh ich genau so wie du.
Stimme Baba & Andi im Großen und Ganzen zu, "Klassiker" ist etwas arg schwammig. Ansonsten finde ich die Aufteilung gelungen.

btw: Werde in nächster Zeit etwas weniger aktiv sein, da ich auf Wohnungssuche bin bzw. dementsprechend bald auch Umzugsplanungen in Angriff nehmen muss. Ab Freitag heißt es Adé Schleswig-H.! ;)
Klassiker zu schwammig ... :rolleyes: ,
ok dann machen wir es anders.
Vielleicht habt ihr Vorschläge für den Bereich: "Erzählungen"?/Historie
Sollte ich es so nennen ...? (Erzählung/Historie)

Hier wird auch die Masse an Downloads zu finden sein. Unterteilen möchte ich es nicht noch mal, weil es sonst doch zu viele werden (Unterteilungen).
Ich finde Historie/Erzählung am besten, also einfach umgedreht und beides als Einzahl.
Ist im Endeffekt zwar auch schwammig, erschlägt aber alles und beschreibt auch gut, dass es sich sowohl um fiktive wie historische Inhalte handelt.
Die anderen Titel finde ich auch gut. :)
"Tlaloc-Rubrik" wäre mir viel zu dünn aufgetragen. Wenn, dann richtig! ;)
btw: Werde in nächster Zeit etwas weniger aktiv sein, da ich auf Wohnungssuche bin bzw. dementsprechend bald auch Umzugsplanungen in Angriff nehmen muss. Ab Freitag heißt es Adé Schleswig-H.!
Argh! Konkurrenz!
Ich bin auch grad auf Wohnungssuche. Hier hat nicht zufällig jemand eine 2-Zimmer-Wohnung zu verschenken?
Argh! Konkurrenz!
Ich bin auch grad auf Wohnungssuche.
Lol! Aber doch nicht etwa in Münster ... !? :D
Henning hat geschrieben:
Argh! Konkurrenz!
Ich bin auch grad auf Wohnungssuche.
Lol! Aber doch nicht etwa in Münster ... !? :D
Stimmt, du hast ja erzählt, dass du nach Münster ziehst. Da hast du ja dann selbst genug Konkurrenz. Ich suche in Frankfurt/Main was. Da ist die Lage entspannter. ;)
Noch ein kleiner Fehler: Der Link "LAN" in der linken Navigation führt zu "file:///C:/FrontPage%20Webs/Content/pages/aoe/e2/e2_spiel/e2lan.htm"... sollte mal lieber behoben werden ;3.
Draygon hat geschrieben:Noch ein kleiner Fehler: Der Link "LAN" in der linken Navigation führt zu "file:///C:/FrontPage%20Webs/Content/pages/aoe/e2/e2_spiel/e2lan.htm"... sollte mal lieber behoben werden ;3.
Oh man, Treffer ... :( Habs gleich geändert. Müsste jetzt gehen.
Danke für den Hinweis. :super: