Age-Liga

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

481 Beiträge
Nächstes Spiel 14.08.10 um 19.00Uhr
Über-Nächstes Spiel 19.08.10 um 21.00Uhr

Am Anfang dieses Threads wird immer das akutelle Ranking, Spiele und Regeln gepostet.

Hier die Recs
Das 4. Spiel:
http://www.speedyshare.com/files/23527441/AgeLiga4.mgx
Hier das 3.Spiel:
http://www.file-upload.net/download-267 ... 3.mgx.html

Ranking
1.Feonendar: 47
2.Janworks: 40
3.MappingFan: 38
4.Barbarossa 38
5.NM: 34
6.Talli: 25
7.Black Prinz: 23
8.Braggl: 20
9.Chriss: 17
10.Blauer Hund:16
11.Tlaloc: 5
12.Chevalier: 3
12.TheKing: 3
13.Jack Spellow: 1

Hier die ersten Regeln:
1.Jeder kann Mitspielen.
-Man muss lediglich um die vorgegebene Uhrzeit in GR online sein
-Das Spiel heißt immer "AgeLiga", das Passwort für GR lautet: "Arena"
2.grobe Beleidigungen sind verboten.
3.Jeder kann sich mit jedem Verbünden oder Neutral sein.
4.Flushen etc. wird am Anfang nicht schriftlich verboten.
(Ich hoffe, dass sich die Arena-Spieler gegen solche Leute gut wehren können, durch Allianzen)
5.Die Recs stehen später der Öffentlichkeit zur Verfügung, sodass jeder welcher Flusht oder nicht ehrenwert spielt, an den "Pranger" gestellt wird.
6. Die Punkte werden nach der unter Tabelle vergeben.
6.1 Falls am Ende des Spiels noch mehrere Spieler am Leben sind, wird die Platzierung der lebenden Spieler, nach der Menge ihrer Punkte ermittelt.

6.Spiel
Termin: Sa, 14.08.2010
Uhrzeit: 19Uhr

Settings:
Spiel: Zufallskarte
Karte: Arena
Kartengröße: Spieleranzahl entsprechend
Rohstoffe: Standard
Bevölkerung:
bei 2-4 Spieler: 175
bei 4-8 Spieler, 125
Kartenansicht: Standard
Startzeitalter: Dunkle Zeit
Sieg: Standard
Teams fest: Nein

7.Spiel
Termin: Do, 19.08.2010
Uhrzeit: 21Uhr

Settings:
Spiel: Zufallskarte
Änderung:
1.erst nach 30min darf man die Ritterzeit erst Erforschen.
2.erst nach 75min(Gesamtspielzeit)Imperialzeit erst Erforschen.
Karte: Yucatan
Kartengröße: Spieleranzahl +2
Rohstoffe: Hoch
Bevölkerung:
bei 2-4 Spieler: 200
bei 4-8 Spieler, 125
Kartenansicht: Standard
Startzeitalter: Feudalzeit
Sieg: Standard
Teams fest: Nein

Erster Post vom 03. April 2010

Die Arena-Liga

Was haltet ihr davon, wenn wir nach dem ArenaCup eine Arena-Liga starten.

Das System ist einfach, jede Woche/jede zwei Wochen wird ein Spieltermin festgelegt, inklusive die Settings für das Spiel.

Der Spieltermin wird gegen 18-20Uhr sein und meißt am Wochenende, aber auch unter der Woche(Sa, Mo, So, Di, Sa, Mi, So, Do...)
An dem festgelegten Termin, kann dann mitspielen wer möchte und Zeit hat.
Das heißt, ein Spiel kann zwischen 2-8Spieler haben. Falls es mehr wie 8sind, wird gesplittet. Falls nur ein Spieler on kommt, fällt das Spiel aus.

Das Punktesystem:
Die Punkte errechnen sich wie folgt:
Der Gewinner: Anzahl der teilgenommenen Spieler mal 4.
Letzter : 1 Punkt
2. letzter: 3 Punkte
3. letzter: 5 Punkte
4. letzter: 7 Punkte
5. letzter: 9 Punkte
6. letzter: 11 Punkte
7. letzter: 13 Punkte

Wer nach 6Monaten oder am Ende vom Jahr am meisten Punkte hat gewinnt.
Eigentlich sind wir ja eher ein Mapper-Forum, eines der wenigen, die dem MP-Boom bisher standgehalten haben... ;)

Hätte eigentlich nichts dagegen, allerdings hab ich unter der Woche nicht unbedingt viel Zeit, aber da bin ich ja nicht allein. Ich fände es eine gute Idee, das berühmte Sommerloch zu füllen, auch wenn da vielleicht viele im Urlaub sein werden. Aber dann entspannte 1v1-Spiele, dass das mit den Terminen nicht so recht klappt, haben wir ja bereits festgestellt.

Obwohl mir persönlich ein Arena-Cup 2011 (?) eigentlich lieber wäre - das ist dann mal was Besonderes. :)

Aber die Idee ist gut - wenn ich mitmache, weiß ich jetzt schon, wie viele Punkte ich kriege... :D
Hört sich doch gut an, ich wär dabei.

Aber wenn blacky, talli und konsorten dabei sind, dann weiß ich auch schon vorher wie viele punkte ich bekomme :D
Ich würde auch mitmachen - das ganze wäre dann ja auch volkommen zwanglos.
Und vor allem bei einem FFA, hat niemand eine Chance wenn sich alle gegen ihn Verbünden.

@Janwork, musst ja nicht an allen Teilnehmen, und jedes zweite Spiel ist an einem WE
Ich halte das prinzipiell für eine gute Idee, weil das so zwanglos ist.

Ich war jetzt noch nie bei so einem "alle gegen talli" dabei, aber ich sehe da nicht so das Problem, wenn er (und auch andere gute) dabei ist. Dann sollen die sich halt um den ersten Platz streiten, aber es bleiben ja noch die Plätze dahinter. ;)

Meine Angst ist eher, dass das viele Zocken die Leute hier vom Mappen abhält. Das wäre dann so kontraproduktiv. :klopfklopf:
Meine Angst ist eher, dass das viele Zocken die Leute hier vom Mappen abhält. Das wäre dann so kontraproduktiv. :klopfklopf:
Das meinte ich auch mit dem "Mapper-Forum"... ;)
Aber gut, solange alles zwanglos und damit auf Fun-Basis ist, bin ich gern dabei. :)
Ich bin bei alle gegen Talshia ( :P :P :P ) dabei :D .
Wie gestern schon intern gesagt, bin ich da auf jeden Fall sehr angetan von. :)

Und um die Bedenken von Jan und Tlaloc etwas zu zerstreuen:
Wer sich schon von einem zwanglosen Ligaspiel pro Woche generell am Mappen abhalten läßt... der würde sich auch OHNE die Liga garantiert von was anderem ablenken lassen. ;)

Vielmehr hält es den eigentlichen Sinn des Strategiespiels wach, erhöht den Skill aller Beteiligten und motiviert vielleicht sogar die ein oder andere (MP)-Map, wie bisher. :)
Und um die Bedenken von Jan und Tlaloc etwas zu zerstreuen:
Wer sich schon von einem zwanglosen Ligaspiel pro Woche generell am Mappen abhalten läßt... der würde sich auch OHNE die Liga garantiert von was anderem ablenken lassen. ;)
Stimmt auch wieder... :D
Also, ich bin dabei. ;)
Wer sich schon von einem zwanglosen Ligaspiel pro Woche generell am Mappen abhalten läßt... der würde sich auch OHNE die Liga garantiert von was anderem ablenken lassen.
Nein, ich muss entschieden protestieren!
Wozu ein "Spaßturnier" wie der ArenaCup führt, erleben wir gerade: Es wird seitenlang über irgendwelche Strategien diskutiert, wie man am besten den Freischärler besiegt und ob in middle-late imp die Azteken bei einer tight-loose-aggressive-Strategie besser sind als die Kelten. Wichtige und relevante Mapprojekte werden dabei vernachlässigt, es wird u.a. keine Abhilfe für MFs Problem geschaffen, weil einfach nicht alle mitdenken, da sie mit ihren Gedanken woanders sind.
Seht es ein: Multiplayer ist des Teufels und ohne jeglichen Mehrwert. Schwört davon ab! Wololo!
Prinzipiell muss ich Tlaloc zustimmen, seit das Turnier läuft, ist der Kreativ-Teil in der Arena irgendwie etwas erlahmt...
Daher lehne ich weitere MP-Spielerein - auch in semi-organisierter - Form ab.
Der Unterschied zwischen einem Cup und einer Liga ist, dass man beim Cup draussen ist, wenn man verliert. Das heißt, dass sich die Spieler, welche noch drin sind, nicht rausfliegen wollen und überlegen wie sie dieses Ziel erreichen. Bei der Liga hätte man den Vorteil, dass man mitmachen kann wann man will, wie oft man will und solche Spiele die Community stärken.

Barbas Gedanke, dass man besser wird und neue Ideen für Agemaps bekommt ist ein weiteres gutes Argument.

Zuletzt möchte ich hinzufügen, dass viele aus dem Forum vermehrt in GR Mp spielen. Vielen macht es einfach enorm Spaß und da finde ich es sinnvoller wenn wir lieber einmal pro Woche zusammen spielen als da und dort ein 1vs1.
[...]
Seht es ein: Multiplayer ist des Teufels und ohne jeglichen Mehrwert. Schwört davon ab! Wololo!
:super: Jawohl!
Haltet ein, gehet in Euch, kehret um und tuet Buße! :klopfklopf:

Ostern ist der Fest der Wiederauferstehung. Möge die Mapping-Arena wiederauferstehen! :rocktvoll:
Amen. :D

LG
Andreas
Warte mal - ich bin nach wie vor und sogar dank des Arena-Cups endlich wieder ernsthaft an meiner Französischen Revolution zugange. Und Multiplayer hab ich schon immer gespielt, gelegentlich mit einem Freund. Und da ich normalerweise mindestens 4 Projekte auf meiner TODO-Liste hab, bieten ein paar MP-Spiele immer eine nette Abwechslung.
Bin mit meiner Revolution im März nämlich weiter gekommen als in dem halben Jahr davor. :cool:

Jaja, ihr seht es - tallis Fluch ist mächtig. ;)
Joa, bin auch dabei, wenn mir mein Terminplan und meine Gesundheit nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht wie beim letzten Turnier...
Wozu ein "Spaßturnier" wie der ArenaCup führt, erleben wir gerade:
*hust* Hört da jemand Flöhe husten (hast du auch sicher wieder etwas augenzwinkernd gemeint, wie ich dich kenne :D)?
Wer wie du und ich schon jahrelang hier aktiv ist, weiß doch, daß es beileibe schon unproduktivere Zeiten hier gegeben hat (wer das nicht glaubt, vergleiche exemplarisch die Veröffentlichungen der letzten Jahrgänge).
Da wurde z.B. auch auf manche Threads ewig nicht geantwortet - zumal die Spielethreads keiner lesen MUSS - außer er hat Wurstfinger und klickt dauernd ins falsche Subforum. :P ;)

Und früher gab es noch kein Age-Turnier oder eine Liga, um als Sündenbock und Ausrede herangezogen zu werden. ^^
Sehet mich als lebendes Beispiel: ich modde wie ein Berserker, partizipiere zu tallis Frust seit Wochen am AddOn, absolviere seit Januar "nebenbei" Prüfungen am laufenden Band und konnte dennoch sogar parallel ne etwas aufwendigere Map rausbringen - oder das Paradebeispiel Chevalier (auch Turnierteilnehmer)!

Das ist schlicht eine Motivations- und Zeitsache (so wie das Massenphänomen des Wählens/ nicht Wählen gehens ;) ).
Oder meint ihr etwa, es würde weniger "schwarz" gespielt, wenn es keine sichtbare Liga gibt? XD
Wenn ich mal abends einen Blick in den GR werfe, wage ich das stark zu bezweifeln.
Die Geister die ich rief... mit talli als meinem ausführenden Zauberlehrling. :D
Wer spielen will, spielt. Ist sein gutes Recht auf Freizeitbestimmung. Ob nun formelle Liga oder per Zufall.
Ich bleibe dabei: Wer wirklich mappen will, dürfte sich von den 2-3 Stunden Spielaufwand pro Woche ned abhalten lassen.
Eher schon von Freundinnen, die kein Age mögen (gell Björn ;) ), Trainingsstunden (Timo? ;) ), Uni, Schule etc.

Aber wenn es ein Opfer für den Hexenhammer geben muß... so nehmet Blackie Prinz, den Verdorbensten aus unserer Mitte und dunklen Jünger der finsteren Göttin talli. :D
hast du auch sicher wieder etwas augenzwinkernd gemeint, wie ich dich kenne
Ertappt. Wie sagte schon Heinz Erhardt: Man nehme ernst nur das, was fröhlich ;)

Es gibt sicher einige, die beides können, also Mappen und Zocken. Du gehst da auch mit gutem Beispiel voran. Meine Befürchtung war nur, dass sich manche nur noch aufs Zocken konzentrieren und das Mappen gänzlich vernachlässigen. Und das wär doch schade. Nicht bei mir, ich hab schließlich schon einiges geleistet (im quantitativen Sinn), aber die jungen Wilden haben noch viel Potential und dürfen in ihrer weiteren Age-Entwicklung nicht auf die schiefe Bahn geraten.

Im Grunde wollte ich mit meinem Aufruf nur ein bisschen Radau machen (hat funktioniert). Jetzt will ich zusätzlich noch etwas vorschlagen. Vielleicht sollte man diese Liga weniger als "Liga" ansehen, sondern als Community-Event (blöde Anglizismen ^^), das den Zusammenhalt und die Stimmung fördern soll.
Dann steht weniger das leistungsorientierte Zocken im Vordergrund, sondern der Spaß und das gemeinschaftliche Spielen. Um dem mehr Ausdruck zu verleihen, könnte man - statt nur die Punkte nach der Rangfolge zu verteilen - auch Sonderpunkte vergeben, wie: "Lustigste Kommentare während dem Spiel", "schönste Stadt gebaut im Spiel", "Sieger der Herzen", etc. (diese würden dann durch Abstimmung nach jedem Spiel verteilt)
Statt nur nach dem Sieg zu streben (was beim Cup mMn auch zu ein bisschen Unmut geführt hat), würden mehr andere Aspekte im Vordergrund stehen.

Was haltet ihr von dem Vorschlag?

Ach so, ganz unabhängig davon, ob ihr für oder gegen meinen Vorschlag seid, bin ich auf jeden Fall bei der Liga dabei. Das lasse ich mir doch nicht entgehen. :)
@Tlaloc:
Mich selber hält Zocken zwar imo nicht vom Mappen ab, aber du hast schon recht. Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass das bei einigen so ist.

Deshalb finde ich deine Idee aber auch recht gut - nur die 'witzigen Kommentare' würde ich wohl rauslassen. :D
Um dem mehr Ausdruck zu verleihen, könnte man - statt nur die Punkte nach der Rangfolge zu verteilen - auch Sonderpunkte vergeben, wie: "Lustigste Kommentare während dem Spiel", "schönste Stadt gebaut im Spiel", "Sieger der Herzen", etc. (diese würden dann durch Abstimmung nach jedem Spiel verteilt)
Statt nur nach dem Sieg zu streben (was beim Cup mMn auch zu ein bisschen Unmut geführt hat), würden mehr andere Aspekte im Vordergrund stehen.
DAS ist doch mal eine Idee - das würde das Spielen viel interessanter machen und Frust im Keim ersticken. Sowas kann ich auch am besten, in manchen Spielen finde ich es ausgesprochen schade, dass mühsame Aufbauten (nichts Wucherndes-Zweckorientiertes, sondern aufwändig angelegte Stadtzentren etc.) im Nullkommanix überrannt und zerstört werden.
So hab ich in einem MP-Spiel mit meinem Freund und meinem Bruder aus dem Bauch heraus einen Fährdienst mit fünf Transportschiffen und sicherem Galeonen-Geleit errichtet, gegen eine geringe Tributzahlung. Hab dann überall Häfen errichtet und so die Armeen hin und her transportiert. Sowas macht mehr Spaß als Aufbau => Kampf => Ende, da es einfach etwas Abwechslung bietet.
481 Beiträge