Seite 1 von 1

Re: Neues Age of Empires in Sicht

Verfasst: Sonntag 29. August 2010, 00:38
von The_Chevalier
0 A.D. - Wildfire Games Wie schon auf aok.heavengames.com angekündigt, befindet sich ein open source Strategiespiel von wildfiregames.com im Alpha-Test.
Bei dem Spiel handelt es sich um ein Strategiespiel nach dem Vorbild von Age3 allerdings in der Antike. Das Spiel verfügt über solide 3D-Grafik und interessante Einheiten.

Wenn ihr mehr wissen wollt und die Alpha-Version testen möchtet, seht euch einmal hier um:

Bild

Dort findet ihr die gratis, spielbare Alpha-Version, einen Trailer und jede Menge Informationen zu dem englisch sprachigen Strategiespiel.

Vielleicht wird dieses Spiel ja das neue Age4? ;)

PS:
Auf Chip.de könnt ihr euch noch weitere Informationen einholen:

Bild

Re: Neues Age of Empires in Sicht

Verfasst: Sonntag 29. August 2010, 01:15
von Björn_Jernside
Hui jetzt hätte ich fast voreilig den Thread gelöscht und ihn in den AOE-Online Thread gepackt ^^ ... Dachte erst es handelt sich um AOE-O...

... Sieht auf jeden Fall interessant aus und auch besser als AOE-O ... aber es als AOE-Nachfolger zu titulieren halte ich für etwas überzogen ;)

Re: Neues Age of Empires in Sicht

Verfasst: Sonntag 29. August 2010, 02:17
von Henning
Sieht sehr ansprechend aus, um ehrlich zu sein, bin ich -gerade unter dem Aspekt, dass es Open Source (Fan-Projekt??) ist- absolut begeistert.
Danke für den Link! :super:

Re: Neues Age of Empires in Sicht

Verfasst: Sonntag 29. August 2010, 11:30
von Barbarossa
Henning hat geschrieben:Sieht sehr ansprechend aus,
In der Tat - kann man echt nicht anders sagen!
Eine verlockende Grafik, muß sogar ich als reinblütiger 2D-Spieler zugeben. :)
Dazu dezente und passende Musikuntermalung, und der Zoom-Faktor in Verbindung mit der AoK-Vogelperspektive ist recht reizvoll (aber ehrlich gesagt null Plan ob das mittlerweile vielleicht sogar Standard bei 3D-Strategiespielen ist :D ).
Das antike Thema tut sein übriges, ist iwie klassisch-edler als das moderne Schießpulver-Gedöns. ^^
Fan-Projekt?
Kann ich mir jetzt eher weniger vorstellen - zumindest nicht im unprofessionellen und rein ehrenamtlichen (d.h. unbezahlten) Rahmen. "Open Source" heißt ja nicht zwingend, daß etwas von privater, nicht-kommerzieller Seite stammen muß. Ein Schreibprogramm-Bundle wie "OpenOffice" ist eine Sache, aber so ein komplettes 3D-Spiel von Null auf zu erstellen, dürfte für ein paar Feierabend-Hobby-Werkler schon ein Mordsbrocken sein.

EDIT:
Auf der Hauptseite findet sich ja unter "Team Profiles":

Code: Alles auswählen

"WFG [Wildfire Games] started out as a modding team for Ensemble Studios’ Age of Empires II"
D.h. zumindest das Gros der Mitarbeiter hat wohl schon einen (semi)-professionellen Hintergrund; die haben es sicher nicht als Vollblut-Amateure zu ES geschafft. :D

Re: Neues Age of Empires in Sicht

Verfasst: Sonntag 29. August 2010, 11:42
von Tlaloc
EDIT:
Auf der Hauptseite findet sich ja unter "Team Profiles":

"WFG [Wildfire Games] started out as a modding team for Ensemble Studios’ Age of Empires II"

D.h. zumindest das Gros der Mitarbeiter hat wohl schon einen (semi)-professionellen Hintergrund; die haben es sicher nicht als Vollblut-Amateure zu ES geschafft.
IIRC hat sich das ursprüngliche AOE-Entwicklerteam in zwei neue Teams aufgespalten. Eben dieses WFG und das andere Team, das jetzt "AoE Online" entwickelt. Stand glaube ich damals bei age-community.

Ich hab es mir jetzt noch nicht angeschaut, aber generell begrüße ich auch den Trend Richtung Antike. Die Zeitspanne passt mir persönlich auch viel besser als Mittelalter und Neuzeit und es ist höchste Zeit, dass es ein zu AoE2 technisch ebenbürtiges Spiel für das Altertum gibt (quasi ein neu aufgelegtes AoE1).

Re: Neues Age of Empires in Sicht

Verfasst: Sonntag 29. August 2010, 11:53
von Janworks
Ja, sieht sehr vielversprechend aus! :rocktvoll:

Barbarossa hat geschrieben:Kann ich mir jetzt eher weniger vorstellen - zumindest nicht im unprofessionellen und rein ehrenamtlichen (d.h. unbezahlten) Rahmen. "Open Source" heißt ja nicht zwingend, daß etwas von privater, nicht-kommerzieller Seite stammen muß. Ein Schreibprogramm-Bundle wie "OpenOffice" ist eine Sache, aber so ein komplettes 3D-Spiel von Null auf zu erstellen, dürfte für ein paar Feierabend-Hobby-Werkler schon ein Mordsbrocken sein.
Völlig korrekt - hab mich auch schon mal mit diesem Thema beschäftigt, ohne ordentliche vorgefertigte Engines sitzt du da Jahre dran; allein die DirectX-Polygon-Mathematik ist nix für Gelegenheitsprogrammierer, und dann ein ganzes Spiel mit guter Grafik, hoher Performance, Sound, Steuerung...meine Hochachtung! :super:

Re: Neues Age of Empires in Sicht

Verfasst: Sonntag 29. August 2010, 12:18
von boesesviehch
Sieht ganz gut aus, bloß traue ich mich nie die schöne Landschaft zu verschandeln...