Welcher Online-Dienst ist der Beste... was gilt es zu beachten?

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Hallöchen ;3,

ich habe heute mal eine grundlegende Frage. Welcher Online-Dienst ist eurer Meinung nach am empfehlenswertesten um AoE2 online zu spielen? Beziehungsweise...

Derzeit nutze ich Gameranger (GR) und ich sitze hinter einem Router. Ich habe auch den UDP-Port 16000 freigegeben. Aber egal was ich mache, mein Benutzer scheint bei anderen immer kursiv dargestellt zuwerden, was irgendwie nicht sein kann. Bei verschiedenen Speedtests habe ich einen Ping von 22-35... ebenso ist meine Down- und Uploadrate fast am Maximum (zumindest von DSL 4000, wenn das überhaupt reicht).

Auch zeigt er immer diese Meldung "Symmetric NAT Router" an. Die ich aber getrost ignoriere oder muss man da vielleicht doch irgendwas beheben? (hier steht ja schon einiges... http://www.age-community.net/forum/?artikel=15122&sid=... aber meine Fragen werden in dieser Guide nicht beantwortet.)

Treten solche Probleme typischerweise nur bei GR häufig auf, ist es ein allgemeines Problem, muss ich noch mehr am Router einstellen oder liegt es einfach an der Serverwahl? Denn wie es scheint, werde ich für andere auch kursiv dargestellt, wenn in der Serverliste ein Host mit einem durchgängig grünen Ping-Balken dargestellt wird.

~ Gruß Draygon
Ich hab auch selbiges Problem...
... Ich glaube das liegt am verbuggten GameRanger ...

Fände es auch praktisch, wenn wir auf Hamachi oder so spielen würden!
Gut zu wissen... ich habe hier schon befürchtet meine Leitung trixt mich aus und ich wäre der einzigste mit solchen Problemen xD. Irgendwie glaube ich auch nicht, dass GR mit diesem kursiv-geschreibe sehr zuverlässig arbeitet^^.

Hamachi wäre ja schön... aber was wäre, wenn ich mal so aus Lust gegen irgendjemand spielen wöllte. Bei GR ist ja der Vorteil sehr groß, einfach mit willkür einem Host beizutreten... was gibt es da für Alternativen...?

Bei Hamachi muss man Netzwerke kennen... und nicht immer sind sie online oder ich bin zu doof welche zu finden xD. Für die Arena vielleicht ideal, aber bei Spielspaß für zwischendruch immer noch ungeeignet (denk ich)^^".
Draygon hat geschrieben:Welcher Online-Dienst ist eurer Meinung nach am empfehlenswertesten um AoE2 online zu spielen?
für Szenarios, gegen Fremde oder Leute aus der Arena -> GR (evtl. Port öffnen)
mit Freunden Hamachi (im Normalfall nichts zu tun)
mit Fremden auf hohem Niveau -> voobly (noch mehr Ports öffnen)
Derzeit nutze ich Gameranger (GR) und ich sitze hinter einem Router. Ich habe auch den UDP-Port 16000 freigegeben. Aber egal was ich mache, mein Benutzer scheint bei anderen immer kursiv dargestellt zuwerden, was irgendwie nicht sein kann...Auch zeigt er immer diese Meldung "Symmetric NAT Router" an. Die ich aber getrost ignoriere oder muss man da vielleicht doch irgendwas beheben? (hier steht ja schon einiges... http://www.age-community.net/forum/?artikel=15122&sid=... aber meine Fragen werden in dieser Guide nicht beantwortet.)
Liegt vermutlich an deinem Symmetric NAT Router. Leider habe ich von PC-Technik null Plan, kenn mich nur mit Age-Multiplayer aus.
Bei verschiedenen Speedtests habe ich einen Ping von 22-35... ebenso ist meine Down- und Uploadrate fast am Maximum (zumindest von DSL 4000, wenn das überhaupt reicht).
(Ping) Hat damit nichts zu tun.
Treten solche Probleme typischerweise nur bei GR häufig auf, ist es ein allgemeines Problem, muss ich noch mehr am Router einstellen oder liegt es einfach an der Serverwahl? Denn wie es scheint, werde ich für andere auch kursiv dargestellt, wenn in der Serverliste ein Host mit einem durchgängig grünen Ping-Balken dargestellt wird.
Liegt vermutlich an deinem Router. Port wirst du wohl freigeschalten und auch als Ausnahme von der Firewall eingestellt haben?
Problem ist GR-spezifisch, sollte bei Hamachi nicht auftreten.
talli hat geschrieben:(Ping) Hat damit nichts zu tun.
Naja... wenn man einen Ping von 400ms hätte... kann man sich ja ausrechnen wie lange ein Befehl an Host dauert^^. Dummerweise wird bei AoE2 der eigene Ping ja nicht angezeigt... wodurch die Ursache schwer zu finden ist^^.
talli hat geschrieben:Liegt vermutlich an deinem Router. Port wirst du wohl freigeschalten und auch als Ausnahme von der Firewall eingestellt haben?
Alles so gemacht... wie es sein soll. Wenn man nur den UDP-Port 16000 für GR öffnen muss, dann habe ich das^^. Oder muss man noch mehr einstellen, z.B. weitere Ports öffnen und zuweisen?
talli hat geschrieben:Problem ist GR-spezifisch, sollte bei Hamachi nicht auftreten.
Du machst mir Hoffnungen^^. Wie sieht es mit diesem Tunngle aus...? Die Guide empfiehlt diesen Service - ist das Teil in der Anwendung wie GR oder wie Hamachi? Voobly oder IGZ... ist das sowas wie GR - nur stabiler?
Draygon hat geschrieben: Wie sieht es mit diesem Tunngle aus...?
Aaah! Das ist glaube die deutschsprachige GR-Alternative, die ich neulich gemeint hatte. :eek:
Das würd mich auch mal interessieren. Das war damals in irgendnem von talli verlinkten Forum parallel zum GR angeboten worden.
Probieren geht ja über Studieren; da die meisten hier sowieso nur Arena-intern online spielen, wärs ein Alternativ-Tool das bei allen funktioniert ja schon ein Erfolg.
Ist ja nur ein weiteres Programm; überzeugte GR-Nutzer bräuchten den ja ned zu deinstallieren. :)

EDIT:
Wenn ich mal so nach "Tungle" in den aktuellen Foren google, scheint mir aber daß es da auch wohl noch ne Reihe Kinderkrankheiten gibt.
Mit bugfreier Alternative isses da wohl also nix... :(
Aber'n Versuch für die GR-bug-Geplagten wie Björn wärs zumindest mal Wert.
also einmal:
ganz sicher, dass du die firewall auf GR und AoE2 eingestellt hast?
Bzw. das Antivirenprogramm?

Ansonsten einfach mal betreffendes Ausschalten und nochmal probieren.

Den eigenen Ping kann man übrigens daran erkennen, wie der Ping zum anderen Spieler/zu de anderen Spielern ist.
Ich weiß nicht genau, ob das 1/1 ist, aber daran kann man sich zumindest grob einschätzen:
Wird bei ALLEN anderen Spielern ein hoher Ping eingezeigt, hat man selber auch einen hohen Ping :)
Wenn dagegen nur einzelne einen hohen Ping haben, liegt es an denen.
Man muss halt immer so auf den Durchschnitt achten...
Wenn die Firewall blockieren würde, würde ich ja am Ende gar nichts empfangen^^... schon oft im normalen LAN erlebt xD. Nebenbei... ich nutze Zone Alarm als kostenlose alternative... aber GR und AoE2 haben alle Rechte zum Datenaustausch... zur Probe könnte ich auch bei Zone Alarm für die Anwendungen alles freigeben... mal schauen^^.
black_prinz hat geschrieben:Ansonsten einfach mal betreffendes Ausschalten und nochmal probieren.
Das werd' ich... aber erst morgen^^... (Wenn die GR-Anwedung schon so eine kursiv-schreiberei anbietet, könnten sie wenigsten auch eine Art Verbindungstest zur Verfügung stellen. Denn woher soll ich wissen, ob meine Verbindung gut oder schlecht ist, wenn es nur andere wirklich einsehen können. Ein tolles Feature habe die sich da ausgedacht :KopfgegenWand: .)
Den eigenen Ping kann man übrigens daran erkennen, wie der Ping zum anderen Spieler/zu de anderen Spielern ist.
Ich weiß nicht genau, ob das 1/1 ist, aber daran kann man sich zumindest grob einschätzen:
Ich würde es ganz normal einschätzen... gemischt also... einige 120 andere nur 50 (in einer Session)... eigentlich geht es anscheinend^^.
sind eigentlich alle anderen spieler kursiv, bezw. haben im spiel einen ping von 30? (was auch "italic" bedeutet)
In Mitspielerliste beim Host nicht alle... nur einige... ist das jetzt gut oder schlecht^^?
mmh, das bedeutet, dass du Verbindung zu GR hast, bzw. zu den nicht kursiven Spielern.
Sprich du bist nicht 100% ohne Verbindung.

Ist das g ut oder schlecht?
Nun, so kann ausgeschlossen werden, dass du den falschen Port ect. freigegeben hast oder sonstige Verbindungsschwierigkeiten hast.
Jetzt muss nur noch festgestellt werden, ob du pech mit den anderen spielern hattest, oder ob das ein häufiger fall ist.

Adde uns doch alle einmal
(die kopie aus dem Arenacup-thread)

- Barbarossa (unerfahren) -> ID: 617191
- blackprinz (unerfahren) -> ID: 622426
- BlauerHund (erfahren) -> ID: 373217
- Björn (unerfahren) -> ID: 617630
- Braggl (unerfahren) -> ID: 617553
- Henning (unerfahren) -> ID: 617410
- Jack_Spellow (erfahren) -> ID: 503948
- Janworks (unerfahren) -> ID: 617165
- MappingFan (unerfahren) -> ID: 617659
- NM (erfahren) -> ID: 618979
- Sil-van (unerfahren) -> ID: 617166
- The Chevalier (unerfahren) ->ID: 617512
- Tlaloc (unerfahren) -> ID: 617150
- Version1 (erfahren) -> ID: 617582

wenn man sich dann mal in GR sieht, kann man ja seperat klären, ob du italic (also ohne Verbindung) bist, oder nicht.
Schöne lange Liste xD... Ich werde euch Rabauken mal adden ;3 und dann sehe ich weiter^^.
black_prinz hat geschrieben:wenn man sich dann mal in GR sieht, kann man ja seperat klären, ob du italic (also ohne Verbindung) bist, oder nicht.
Ja... mal sehen^^.
so, hams gleich getestet :)

und:
ES GEHT

alles ohne probleme.
Also lag es entsprechend an den anderen Mitspielern und bzw. am Server^^.

Wenigstens bin ich jetzt froh darüber, dass anscheinend alles funzt. Zum Glück warst du gerade rein zufällig online... haha^^. Das gibt mir den Frohsinn und das Vertrauen in meine Internetverbindung zurück xD.