Vergleich

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Wer hat eurer Meinung nach, die besseren Maps? Agearena oder Aok Heaven? Meiner Meinung ganz klar Agearena! Was meint ihr?
Ist ja logisch. Agearena!
Auf Heavensgames mag es wahrscheinlich manch super Spiele geben, aber da gibts auch einen großen Haufen Schrott! Ich habe mal ein Scenario gesaugt.
Getarnt unter dem Namen Helms Deep (Helmsklamm) traut der Kerl sich die schöne Schlacht so zu verhunzen...
Sowas bastelt man an einem Tag. Wenn überhaupt..
Es gibt so eine "Best of..." - Liste. Aber was da schon mit der vollen Punktzahl bewertet wurde... :rolleyes:
Also, aokheaven hat wohl alles zu bieten, von Schrott bis absolute Weltklasse.
In der Arena ist das Niveau generell viel höher.

Aber tolle Maps gibts auf beiden Seiten, also gibt es keine eindeutige Antwort :)
Find ich jetz nicht... Klar, haben beide Sites gute Maps, aber die Arena hat mehr und bessere Maps!
Auf heavengmaes gibt es insgesamt mehr als 20 Helm's Deep Maps und allesamt sind das nur Anfängerwerke von Filmbegeisterten.
Aber die Anforderungen von der Arena sind eindeutig viel höher. So sind die Leute von heavengames schon bei einfachem Terrain total begeistert und wenn man ein bisschen mehr reinpackt, dann staunen die schon über "eyecandies everywhere!" Das ist wohl das eindeutigste Beispiel.
@Emperor: Gutes Statement :D
Ich finde auch die Maps auf der AgeArena besser :cool:
Ist ja logisch. Klasse vor Masse! :D
Aber auf aokh gibt es auch eine Elite, die sehr gute Maps erstellt.
Man sollte halt nicht drauf reinfallen und blind irgendwas saugen.
Es gibt zwar schon Elite-Maps, aber eigentlich sehr wenige.
Und was da mit der vollen Punktzahl benotet wird, :o.

Bei den Besten nimmt das Niveau schon schnell ab. Was bei uns guter Durschnitt ist, ist bei denen schon fast eine Top-Map!
Muß ehrlich sagen, daß ich - seit ich mal zufällig auf die Agearena gestoßen bin - nur noch wegen Modpacks auf die AokHeaven geh. Hab glaub ich schon alle besseren kampagnen dort gespielt, und selbst die meiner Meinung nach guten wiesen etliche Fehler, mangelnde Schalterbestückung, liebloses Design und häufig verwirrende Textmeldungen auf.

Allein schon vom Design her gefallen mir die wenigen, die ich bisher von der Arena gespielt hab (Schrödhard vs. Stoibmund, Siegfried, kampf der Könige u.a.) besser!

Außerdem hab ich mal die Texte da gelesen, die die sich da teilweise an den Kopp schmeißen! Der Proleten-Anteil scheint da schwindelerregende Höhen zu erreichen. Das reicht ja von kleinen Beleidigungen bis zu offener Feindseligkeit! So was halte ich für ziemlich unprofessionell. Ist auch keine gute Werbung in meinen Augen...
Das liegt halt daran, dass zu AokH jeder kommt. Aus aller Welt, also kommen auch Deppen. :D

Ich bleib bei meiner meinung: Eine mit 5.0 bewertete Map kann man ohne Bedenken runterladen. Sie sind vielleicht nicht immer makellos, aber man findet immer was, was positiv ist. :)
Ja, das ist natürlich wahr. Ist ja immerhin die "offizielle AoE Site"... :rolleyes:
Immerhin sind die Mods und Patches da ganz nützlich, wenn man erstmal die Spreu vom Weizen getrennt hat. Was die Kampagnen anbelangt, muß man ebenso lernen zu "filtern".
Auf die Kritik ist da eben nicht immer hundertpro Verlaß, wohl mitunter der größte Unterschied zu dieser Site!
Das einzige an Aokh, was richtig geil ist, sind die Mods Patches, und das ganze Zubehör, das ist gut! Bei den Maps naja, also ich schon ein paar 5.0 Maps gespielt, die ich nicht ganz so doll fand.

@Tlaloc: Du hast recht. Bei aokh kann jeder Depp ne Map dort in Netz stellen. Bei Agearena gibt es wenigstens noch ein mindestmass.
Welche denn?

Okay, mir fällt jetzt auch: "The Quest" ein von Ingo, aber ich verstehe das Teil einfach nicht...

Und warum "The Nativity Set" 5.0 bekommen hat, ist mir auch ein Rätsel. Ist zwar sehr schön, aber doch nur eine cut-scene und auch sonst nichts besonderes.
Ly Thoung Kyet Kampagne war nicht gerade doll. Die Kampagne mit dem Bischhof Guthemilius oder wie auch immer der heissen mag war auch Mist.

Die Kyet Kampagne hat schon schlecht begonnen. Man musste eine ganze Map länge einem Pikenier hinterherrennen, dann kam man endlich zum König. Eine Map hatte enorme Ähnlichkeiten mit dem ersten Szenario der Dschingis Khan Kampagne. Man musste ein paar Stämme für sich gewinnen. Das Intro war genau gleich und ein Ort war wohl gerade aus der Map heraus kopiert worden! Die Stelle, wo ein Kloster mit einer Reliquie ist, bewacht von ein paar Soldaten und einer Mange. Schlechte Kampagne... *kopfschüttel*
das liegt halt daran, dass zu aokh jeder kommt. aus aller welt, also kommen auch deppen.

ich bleib bei meiner meinung: eine mit 5.0 bewertete Map kann man ohne Bedenken runterladen. Sie sind vielleicht nicht immer makellos, aber man findet immer was, was positiv ist. :)
ich bin eher er meinung man sollte von downloadzahlen oder dategrösse ausgehen. kaum ein noob benutzt sounds etc in seinen maps
Ich hab auch schon ein paar Scenarien von aokh gesaugt und mir haben die nicht sonderlich viel Spaß gemacht dagegen machen mir die Kampangen und Scenarien von der Agearena viel mehr Spaß!

Kifcovic