ModPack dauerhaft installieren

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Ich bin letztens auf Windows 7 umgestiegen, und seitdem startet das Spiel bei mir in Falschfarben.
Eine Problemlösung hatte ich schnell gefunden (oh heiliges Google... ;) ): Das Spiel über eine Batch-Datei starten, indem erst der Windows-Explorer (explorer.exe) beendet und dann age2_x1.exe ausgeführt wird. Funktioniert perfekt, die Farben sind normal.

Nur ergibt sich dabei das Problem, dass ich das Spiel nicht über ein Modpack starten kann, ohne dass alles in Falschfarben angezeigt wird - und wenn ich das Spiel danach ohne Modpack starte, wurde jenes bereits wieder automatisch deinstalliert...ich meine das Modpack von Barbarossas neuestem Werk. :)

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, ein Modpack auch nach Beenden des Spiels zu erhalten?
Vielleicht funzt es, wenn du AOE2 über den Task-Manager beendest
Oder probiers mal ein paar mal mit Alt+Tab... bei mir hilfts ^^

Sonst müsstest du den Mod irgendwie in die .dat integrieren
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, ein Modpack auch nach Beenden des Spiels zu erhalten?
Öh, versteh ich das jetzt richtig, daß du den Weihnachtsmod dauerhaft (bzw solange du die Kampagne spielst) installiert haben willst? :confused:
Einen Mod dauerhaft installieren kannst du, indem du folgendes machst:
1. zunächst kopiere einen Klon deiner graphics.drs an einen sicheren Ort
2. dann starte den Weihnachtsmod.
3. minimiere AoK mit Alt-Tab
4. öffne mit Strg+Alt+Entf. den Taskmanager und beende das Modpackstudio (Prozeß AOKMPS.exe).

Jetzt wird deine graphics.drs dauerhaft überschrieben.
Nach nochmaligem Starten von AoK mittels deiner batch-Datei müßten dann ja die Farben stimmen und der Mod integriert sein.

5. Willst du den Mod nicht mehr, überschreibe die graphics.drs einfach mit deinem Backup-Clon vom Original.

Falls du das alles weißt und ich die Frage nur kolossal mißverstanden hab - überlies es einfach gnädig. :D
In Windows Vista lassen sic die Falschfarben beheben indem man im Hintergrund einfach irgendein Fenster offen lässt(AOE 2 Ordner, Firefox), aber keine Ahnung wie das bei Windows 7 ist.
@Silvan:
Ja, bei Vista hab ich das auch immer so gemacht, aber Windows 7 scheint das anders zu handhaben... :rolleyes:

@Barbarossa:
Super, das funktioniert! :)
Jetzt kann ich deine Kampagne endlich im "echten" Design genießen... ;)
Super, das funktioniert! Jetzt kann ich deine Kampagne endlich im "echten" Design genießen.
Uff. Sauber, wenn sich nur mal alle Windows-Zickigkeiten so einfach lösen ließen. :rolleyes:
Bin sowieso mehr als positiv überrascht gewesen, daß man AoK/ TC mit Vista bzw Win7 überhaupt noch spielen kann.

*grübel* Hm, im Grunde ist das eigentlich bei längeren Spielen mit Mod generell ne Option:
Mod dauerhaft installieren, und hinterher einfach die Original-drs zurückkopieren. :)
Dann ist nämlich nicht dauernd das MPS als Prozeß im Hintergrund aktiv, was bei größeren Mods durchaus zu fühlbarem Laggen führen kann.
Die hab doch So stolz verkündet das masn in win7 winXP Emulieren kann.

Probier das doch mal aus.

Sonst würd ich dir empfehlen für AOE nen älteren PC zu verwenden.
Soweit ich weiß gibts jemand im vorum der noch mitt nem Uhralt PC arbeitet
Ich hab jetzt das Problem, dass ich ausversehen den Weihnachtsmode installiert habe und der jetzt nich mehr weg geht und ne graphics.drs kopie gibts nich :rolleyes:
Ich hab jetzt das Problem, dass ich ausversehen den Weihnachtsmode installiert habe und der jetzt nich mehr weg geht und ne graphics.drs kopie gibts nich :rolleyes:
AOC neu instalieren, und Beckups nie vergessen
Ich hab aoc mit und ohne e pach, und dan auf ner externen noch mit ein paar mods