Mamelucken zu schwach

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Hi,
So hatte letztens mal wieder Zeit für eine Lan-Runde AoC und ich hatte das Gefühl, dass die Mamelucken im Preisleistungsverhältnis absolute Nieten sind:

Die kosten 55Nahrung, 85Gold, verlieren aber im 1on1 gegen den um 15Gold billigeren Kamelreiter(der Kamelreiter hatte noch 1/3seiner Lebenspunkte).
Ein Elite-Plänkler kostet 60 Res und gewinnt im 1v1 gegen einen Mangudai (120 Res) und mit Micro gegen einen Elefanten (270 Res).

Da Age auf Schere-Stein-Papier aufbaut ist nur zu sagen: Ist halt so.^^
Aber sind Mamelucken nicht Kamelreiter mit Reichweite? Kurz die gleiche Einheit, nur dass die eine eine Normale und die andere eine Spezialeinheit ist und die Spezialeinheit sollte eigentlich stärker sein...
Mamelucken haben den klaren Vorteil, dass du sie als menschlicher Spieler vernünftig steuern kannst, das heißt, ihre Reichweite nutzen kannst. Damit haben sie einen klaren Vorteil gegenüber den normalen Kamelreitern. Man muss halt diesen Vorteil nur nutzen können! ;)
Was macht man eigentlich wenn man in einer Lan die Türken hat und der Gegner einem Langbogen oder Federpfeilschützen entgegenschickt welche von Hellebardieren geschützt werden.

Was sollte ein Türke nun machen? Er hat ja keine Plänkler, Bogenschützen oder Paladine sowie auch keine guten Onager...
Janitschare rocken :). Hussare als blocker dahinter noch paar Kanonen sind die nicht aufzuhalten^^. Ich mach mal ein Test im Post-imp.
Janitschare sind schwach gegen Bogenschützen
Und Husaren sind auch nicht die Lösung gegen Bogenschützen
Ja hast Recht mein Ergebnis:

1vs1

Janitschare verliren gegen Langbogis (Mit Glück kommt es zu einen unentschieden)
Janitschare verliren gegen Plumed Archer.

40vs40

Janitscharen verliren gans klar gegen Lang und Plumed bogis

20Hussare+40Janis+10Kanonen verlieren gegen 10chavalerier+20 hellas+40 langbogis

die selbe türkische armee gegen 30 Eagle und 40 Plumed Archer verliren sie auch...
Am Besten nicht mit Türken gegen Briten postimp spielen. :D
Viel mehr als mass Kanonen und Husare mit Janitschare/Kanoniere bleibt dir nicht übrig. Je nachdem kannst du auch bombard tower bauen. Der Vorteil ist, dass du mit den Husaren sehr schnell in seine Eco kannst, während seine Armee langsam ist.

Grundsätzlich sind postimp die Unterschiede zwischen den Völkern am Größten, d.h. wenn du schon vorher weißt, dass du verlierst, früh angreifen (geht fast auf jeder Map).
Tali hat immer die besten antworten :super: thx :)
Aber eineRein-Janitscharena Armeee von 100 Leuten müsste viel Besser sein. Evtl. noch 15-30 Kanonen frisch dazu.
Da kommt nen Bonager und der andere pumpt aus 30 Schiesanlagen Ski und du bist weg :D. Ne rein Janitschare ist zu emhindlich.
Eine Rein-Janitscharen Armee von 100 Leuten kostet leider Gottes (wenn die agearena keine Käse erzählt) 5500 Gold und 6000 Nahrung...

Ausserdem sollten 100 Plummis auf Patrol gewinnen, und sie kosten ausserdem nur 3200 Holz und 3200 Gold.

Also sollte man es garnicht darauf ankommen lassen, eine solche Impschlacht zuzulassen wenn man Türke ist, da man dort gegen Mayas und andere enorm starke Impvölker KEINE Chance hat, egal mit welchen Einheiten man sich wehrt (ausser man bekehrt ein paar Huskarle von einem Goten, xD).
Reine Ein-Mann-Armeen kannst du (fast) immer wegschmeißen (von den Kosten und dem Poplimit bei 100 Jannis mal abzusehen^^), weil der Gegner einfach die Kontereinheit dazu bauen kann.
Türken sind eigentlich schon ein gutes Imp-Volk, aber gerade auf z.B. Arab, wo jeder Mongolen/Maya nimmt oder gegen Briten haben sie wenig Chance.


Um nochmal auf die Mames zurückzukommen. Wie bei vielen Spezialeinheiten ist es auch bei denen so, dass die castle sehr wenig können, während sie mit allen techs recht gut sind. Ich hab auch immer das Gefühl, dass die Mames recht teuer sind, allerdings muss man z.B. in einen Mangudai auch extrem viel techs reinstecken, bis er "gut" ist.
Türken sind besonders im frühen Imp sehr stark. Durch geschenkte Chemie und Hussaren können sie eine starke Armee schnell aufbauen. Aber ein ausgeboomter Maya oder Brite damit aufzuhalten... keine Chance.
Dann bleibt einem, wenn es mal soweit gekommen ist, nur auf Clausewitz zu höhren und sollange Blocken, bis man die ressis für eine riesige Übermacht hat und dann mit mehrern Burgen und Ställen versuchen den Gegner zu überennen wobei davor alle Dorfis umbringen sollte um ein übergewicht an Militäreinheiten zu erlangen...
Oder einfach so gut werden, dass du deinen Gegner immer locker in die Tasche steckst. :D
Aber eineRein-Janitscharena Armeee von 100 Leuten müsste viel Besser sein. Evtl. noch 15-30 Kanonen frisch dazu.
Neinein, ihr denkt viel zu linear-konventionell.
Einfach aufs AddOn warten, ein europäisches Volk wählen (außer Hunnen) und in der Renaissance 5 Elite-Osterhasen ausbilden.
Die legen dir ruck-zuck mal eben so 50 Reliquien-Eier da hin; da kannste dann Janis oder Mames pumpen bis der Arzt kommt, weil deine Klosterkassen klingeln wie das Konto von Bill Gates. :D

Also, soviel weiß ja selbst ich als reiner Instinktspieler und Spaß-am-Realismus-Verfechter, daß auf homogene Armeen (gerade aus den besonders "goldigen" Spezialeinheiten) setzen in der Regel ziemlicher Käse is. ^^

[Sarkasmus off]
Dachte eigentlich aber immer, eher die Gepanzerten Reiter bzw deren Upgrade seien als unverhältnismäßig teuer verschrien.
Ähnlich wie das Chu Ko Nu-Upgrade, weil die Eliteversion nur 5 LP mehr hat.
Haben wir glaube auch erwogen, da im AddOn mal die Kosten etwas mehr an den Nutzen anzupassen (bzw umgekehrt).
Hast dir mal überlegt später ein (sarkastisches) Magazin rauszubringen? Ich würd's kaufen. :D

Hmm, über die Byzen-Reiter regt sich eigentlich keiner auf, weil sie eh keiner spielt. :(
Weiß es jetzt nicht genau, aber afaik ist das Elite-Up leicht teurer, die Spezialtech leicht billiger als das normale Paladin-Up. Also noch im Rahmen.

Soweit ich weiß müsste bei den den Elite-Chukos auch die Feuerrate, nicht nur die 5 LP verbessert werden. Ansonsten wär's tatsächlich ein wenig unsinnig, dafür ca. 750 food/gold auszugeben.

Es gibt keine zu teuren Techs, nur zu schlechte Eco. :D
Hast dir mal überlegt später ein (sarkastisches) Magazin rauszubringen? Ich würd's kaufen. :D
LOL Hab ich schonmal erwogen, so als Nebenerwerb zum Studium als Drittjob... aber is am Titel gescheitert.
Hm, wie wäre "Geld für Galle" ? :D

@Byzen:
Wenn ich nicht irre ist das Upgrad für Gep. E-Reiter nicht sogar das teuerste aller Elite-Uprades? :confused:

Anfangs wurde in diversen Pages doch oft positiv über die Byzen geredet, weil die so ausgewogen seien.

Feuerrate bei den Chu Kos... hm ne laut Genied nicht.
Die ändert sich glaube bei Elite-Upgrades generell nie.
Hatte da vor Eeeeewigkeiten mal ne Diskussion mit unserem seeligen X-King. :D
Bezüglich eines dat-Mods, den ich damals plante. ^^
(Soviel dazu, es hätte nie jemand dat-Mods angeboten).

Am gescheitsten wäre, den E-Chu Ko Nu zusätzlich einen AK-Plus von 1 zu geben. Denn RW-Erhöhung ist unsinnig und berührt IMO zu sehr die Vorteile der Langbogenschützen.