Mehr Gegner in Multiplayer

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Hallo Leute,

ich zocke nun schon seit Jahren AoE2 Conquerors mit 2 Freunden im Multiplayer gegen KI im extrem schwierig Modus. Leider sind die keine Herausforderung mehr für uns. Gibt es einen Patch oder eine Möglichkeit gegen mehr Gegner zu kämpfen? oder die Einheitenzahl zu erhöhen?

Leider ist AoE3 oder AoM nicht wirklich der Renner und macht bei weitem nicht soviel Spaß wie Aoe2.

Über Feedback wäre ich dankbar. Andere Spielvorschläge sind natürlich auch willkommen. Es sollte eben ein Strategiespiel sein, bei welchem man im lokalen LAN (kein Internet)Multiplayer zusammen gegen den Computer spielen kann. Empire Earth haben wir auch schon mal ausprobiert (zurzeit noch die beste Alternative)
Hi Dude ;)

Also höhere Spieleranzahlen als die vorgegeben acht sind nicht möglich.
Daß die Standard-KI auf "Extrem Schwierig", auch in Überzahl, für einen halbwegs routinierten Spieler iwann keine Herausforderung mehr darstellt ist ein offenes Geheimnis. ^^
Hast du schon mal stärkere KIs ausprobiert?

Falls nicht: Auf AoK Heaven
AoK Heaven KI-Sektion
gibt es eine Menge starker Kampf-KIs (sowohl nicht-cheatende als auch cheatende), die auch für Multiplayer noch fordernd sein dürften.

So aus dem Stehgreif kann ich bei nicht-cheatenden z.B. "Kosmos", "The Dragon" oder die "The Duke"-Reihe empfehlen (alles gute Allrounder). "The Duke" ist glaube auch besonders für menschliche Verbündete im Multiplayermodus interessant, da sie eine Menge extra-Taunts für Verbündete mitbringt.
Meiner Erinnerung nach nicht ganz so stark, aber immer noch besser als die Standard-KI, sind auch "Zycat" oder "Mexico".
An spezialisierteren KIs wäre etwa auch noch "Azking" (nur Azteken) oder "Goodbye" (nur Azteken oder Maya) zu nennen.

Sehr üble, aber cheatende KIs sind u.a. "Pyrobot", "Slak-Bot", "Charge", "VNS Halen" etc.

Einfach mal ausprobieren. :)
Hey Hey warte mal kurz. Da sind 100.000 KIs und die meisten sind schlecht. Also am besten du schaust nach einen KI mit hohen bewertung oder du ladest dir hier, die wirklich guten KIs herunter. Eine andere moeglichkeit ist auch auf den unbesiegbaren KI von Janworks zu warten :super:
Hey Hey warte mal kurz. Da sind 100.000 KIs und die meisten sind schlecht.
Worauf?
Das ist so auch nicht richtig, gilt nur wie immer im Leben: probieren geht über studieren. ;)
Sind ja auch nicht alle Maps schlecht, die man dort findet (und nach der "Bewertung" würde ich bei Heaven prinzipiell eher weniger gehen).
Außerdem habe ich für Leute die lesen können daher auch explizit einige KIs genannt, die definitiv was taugen.

Die von der age-community enthält auch einige von Heaven (z.B. oben genannte VNS Halen), aber die würd ich mir an seiner Stelle natürlich auch mal ansehen.
Im Multiplayer kann man leider keine KIs benutzen .. Also das bringt nichts! ..
Im Multiplayer kann man leider keine KIs benutzen .. Also das bringt nichts! ..
Echt? :confused:
Auch nicht, wenn alle Spieler die KIs besitzen?
Oder man z.B. eine vorgefertigte Multiplayermap nutzt?
Hab das natürlich noch nie mit anderen KIs ausprobiert, aber hätte jetzt so ad hoc gar nicht damit gerechnet, daß das womöglich technisch gar nicht geht. :(
ja .. darum sind auch multiplayer rpgs so schwer, da man die immobile units nich in den multiplayer kriegt
Afaik müssen alle Spieler die KI besitzen, dann geht das schon.

Edit: Und wenn das nicht geht, macht ihr eben für jedes Spiel ein neues Szenario mit einer vorgegebenen Map wie Arabien und stellt dem Computer die KI ein...
Afaik müssen alle Spieler die KI besitzen, dann geht das schon.

Edit: Und wenn das nicht geht, macht ihr eben für jedes Spiel ein neues Szenario mit einer vorgegebenen Map wie Arabien und stellt dem Computer die KI ein...
Ja, das dachte ich auch. :confused:
Hatte ich ja beides oben angesprochen.
*konsterniert* Na, das muß ich nochmal ausprobieren - interessiert mich jetzt doch iwie. ^^
@ Barbarossa
Das Problem hatte ich vor längerer Zeit auch schon. Hab mit einem Freund über LAN gezockt. Hatte auf beide PCs die Map geladen und die KI (Immobile Units). Hat aber nicht geklappt.



http://www.agearena.de/forum/index.php? ... thread=393
Ich hatte mal gehört, dass es auf Hamachi mal nen Spiel mit 16 Spielern gab.(JA! 16!!!) Ist das nur ein gerücht?
geruecht.

Age of Empires 2 ist von der Spielengine ncht auf mehr als 8 Spieler ausgelegt.
Eine andere moeglichkeit ist auch auf den unbesiegbaren KI von Janworks zu warten :super:
Da musst du dich aber noch ein wenig gedulden - erstmal hat die AddOn-KI Vorrang... ;)

Ist aber komisch, dass KIs nicht auf Szenarien im Multiplayer funktionieren sollen - bei mir hat es bisher immer funktioniert, wenn ich die KI im Szenario eingestellt und dann auf alle Rechner kopiert hatte... :confused:

Und zu mehr als 8 Spielern: Nur mit Quellcode möglich... ;)
IM TR kann man doch thero. eine Einheit für Spieler 16 setzten, oder?
1. Was heißt denn "TR" jetzt schon wieder...?

2. Nein, das kann und wird nicht funktionieren, da ein Array in C++ (darin ist AoE II ja bekanntlich geschrieben) eine feste Größe braucht, die in diesem Fall höchstwahrscheinlich 8 beträgt (ohne Gaia). Und wenn du es irgendwie fertigbringst, mithilfe irgendeines externen Programms in irgendeiner DAT, DRS etc., musst du vor Spielstart alle offenen Dateien sicherheitshalber abspeichern und dich auf einen Absturz des Rechners gefasst machen. Wenn man in C++ nämlich ein Array über dessen Grenzen hinaus beschreibt, wird irgendwo im Arbeitsspeicher irgendwas überschrieben. Und was das ist, ob es das Spiel selbst oder irgendein System-Programm ist, steht in den Sternen. Also: Vorsicht bei solchen Aktionen!
Ich schätze mal TR steht für Trigger Studio.

Es können doch 2 Spieler die selbe Farbe nehmen, sind dann trotzdem nur 8 möglich?
Naja, ich denke schon, schließlich hat jeder Spieler immer noch eine eigene Steuerung, in der bestimmte Variablen wie Mauszeigerposition gespeichert werden...die Farben haben eigentlich nur was mit der Diplomatie zu tun, das ist dem Programm wahrscheinlich ziemlich egal...
Also im Handbuch(glaube da wars) steht dass wenn 2 Spieler die selbe Farbe nehmen sie sich die Einheiten teilen, von daher dachte ich es wäre vielleicht möglich dass dann zwar nur 8 Farben mitspielen aber manche von mehr als einem Spieler kontrolliert werden.
Im Spiel sind ja nur 8 Plätze frei, und es kann nur mitspielen, wer einen von den 8 Plätzen hat. Insofern glaube ich nicht, dass sowas funktioniert, laut Janworks ist das ja auch nicht technisch möglich.

Auch wenn 2 Spieler die gleiche Farbe nehmen, werden 2 der 8 Plätze belegt. So ein coop-Game (2 Spieler teilen sich eine Farbe) ist übrigens ganz lustig, wenn man einen gleich guten Partner und einen besseren Gegner hat. :)
Das hab ich mal ausprobiert...
Irgendwie hat mein Freund das Prinzip nicht verstanden und alle Units getötet... :( .
Außerdem hat das gelaaaaaaaaaaaaaaagt!!!