empires2_x1_p1.dat

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

hallo

habe grade ein Riesiges Problem, habe mein PC neu installiert und auch AOE nun kann ich weder im Spiel noch mit dem AdvancedGenieEditor3 meine empires2_x1_p1.dat datei mehr öffnen, habe auch ältere zwischenstände ausprobiert selbiges problem... hat jemand ene idee woran das liegen könnte?
Was ist denn der Fehler, der auftritt? Ein unkommentierter Absturz, oder gibt es eine Fehlermeldung? Hilft es, eines der Programme mit Administratorrechten zu starten?
hi Jan.

Das Spiel: naja typischer Absturz ohne Fehlermeldung...
GE: stürzt beim Laden der Datenbank ab auch ohne Fehlermeldung

ich habe nun tatsächlich eine Backupdatei von vor 4 Wochen zum Laufen gebracht, sind ein paar Stunden Arbeit verloren aber bin froh das eine läuft...

ich hatte schon früher mal diverse abstürze der .Dat Datei und lege seither immer eine Kopie nach jeder Änderung an.
ich vermute das die Fehler beim Speichern mit dem GE auftreten... aber genau weiß ich das nicht und es kommt auch recht selten vor

seltsam ist dieses Mal nur das eben nach der neu Installation so viele backupdateien nicht mehr gingen, ich vermute hier das es mit den Änderungen am Terrain zu tun hat, aber auch hier bin ich mir nicht sicher


werde nun am we mal alles neu anlegen was verlohren gegangen ist und dann mal sehen
Alles klar, das klingt in der Tat merkwürdig. Magst du mir die kaputte DAT mal schicken? Dann versuche ich die hier mal zu öffnen.
Ja ein versuch kann ja nicht schaden

https://drive.google.com/file/d/1Za6IVR ... sp=sharing

dank dir :)
Den genauen Fehler kann ich gerade nicht nachvollziehen, es sieht aber aus, als sei bei deinen Terrain-Änderungen was schiefgegangen. Die Grafiken kann mein Programm noch lesen, der Terrain-Block danach scheint aber beschädigt zu sein.
ok das klingt gar nicht so schlecht, lösch den Terrain-block einfach, mir sind die anderen Daten eh wichtiger,
aber dann lag ich mit meiner Vermutung nicht ganz daneben

theoretisch müsste ich weitere Terrains hinbekommen, nur ich hatte festgestellt das diese sich nicht ganz so normal verhalten und manchmal nicht begehbar waren, von daher hatte ich die Idee eh aufgegeben und habe lediglich das Terrain das Spiel unbedeutend war wie oldwater usw verändert

PS: womit hast du die Datei geöffnet?
Tut mir leid für die späte Antwort. Geladen hab ich die Datei mit meinem TechTree-Tool, das meine recht robuste DAT-Library benutzt. Ich habe versucht den defekten Terrain-Block durch einen intakten zu ersetzen, das hat aber leider nicht funktioniert. :(
Ah schade, aber Danke für den Versuch, zum glück ist nicht ganz soviel verlohren gegangen