AOE2 in 1024x768

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Kann mir jemand sagen wie ich AOE2 in 1024x768 zocken kann?
Unter Optionen steht zwar bei der Auflösung 1024x768, ist aber nicht wählbar. Was muss ich tun?
Ich freue mich auf eine Antwort.^^
Dein Bildschirm ist zu klein.
Ich habe ein 32 Zoll Flachfernseher und der Computer läuft zurzeit in der Auflösung 1600x900. Wo ist das zu klein? oO
Eine Einstellung?
Ich kenn mich damit auch nich so gut aus.
@El_Cid: Wenn du von was keine Ahnung hast, dann halt dich bitte raus. Du musst nicht überall deinen Senf dazu geben... :rolleyes:

@Suppenhuhn: Ein paar Fragen: Lassen sich denn die anderen beiden Auflösungen normal auswählen? Welche Grafikeinstellung (hoch, mittel, gering) benutzt du? Funktionieren andere Spiele bzw. Anwendungen ohne Probleme?

Ich könnte mir vorstellen, dass AoK mit der Widescreen-Auflösung nicht umgehen kann. Schuld könnte z.B. auch dein Grafikkartentreiber sein. Versuch eventuell mal, das Spiel unter anderen Auflösungsvarianten (geringer oder ohne Widescreen) auszutesten.
Ich mein ja nur, der Bildschirm hätte zu klein sein können.
Ach ja, Widescreen ist zu "klein"!
@El_Cid: Wenn du von was keine Ahnung hast, dann halt dich bitte raus. Du musst nicht überall deinen Senf dazu geben... :rolleyes:

@Suppenhuhn: Ein paar Fragen: Lassen sich denn die anderen beiden Auflösungen normal auswählen? Welche Grafikeinstellung (hoch, mittel, gering) benutzt du? Funktionieren andere Spiele bzw. Anwendungen ohne Probleme?

Ich könnte mir vorstellen, dass AoK mit der Widescreen-Auflösung nicht umgehen kann. Schuld könnte z.B. auch dein Grafikkartentreiber sein. Versuch eventuell mal, das Spiel unter anderen Auflösungsvarianten (geringer oder ohne Widescreen) auszutesten.
Unter Grafik habe ich alles auf Maximum bis auf Spielgeschwindigkeit. Andere Spiele zocke ich auch in dieser Größe und diesen Einstellungen. Alos eigentlich immer alles auf Maximum.
Ich kann aber sagen das ich 1600x900 Breitbild habe. Das kann ich sagen, weil dies mir die Sims 3 gesagt hat. Ich habe übrigens die Erweiterung drauf um die es auch geht.^^
Den Fehler habe ich auch - bei unserem Laptop.
Dort ist ebenfalls der 1024x768-Button deaktiviert. Ich verwende bei meinem normalen PC einen 1280x1024-Bildschirm, und da funktioniert die Auflösung 1024x768...

Das liegt normalerweise nicht an der Grafikqualität...

Wie Andi_W schon sagte, versuch mal das Spiel mit einer anderen Auflösung zu starten, auch wenn das deinen normalen Windows-Desktop etwas durcheinanderbringen sollte...
Ich habe das selbe Problem. Habe nur noch einen Laptop und dort ist es auch nicht möglich mit der Auflösung 1024x768 zu spielen. Blöd nur, dass ich jetzt mit einer niedrigeren Auflösung mappen muss und nicht weiß, ob das später unter 1024x768 alles rund laufen wird bei anderen Spielern ... :/
[...] ob das später unter 1024x768 alles rund laufen wird bei anderen Spielern ...
Da würd ich mir überhaupt keine Sorgen machen.

Problematisch kann's nur werden, wenn mit geringerer Auflösung gespielt als gemappt wird (also genau anders herum als bei dir), weil dann in Cutscenes u.Ä. Dinge abgeschnitten sein könnten. In deinem Fall ist aber höchstens ein bisschen mehr Schwarz oder mehr Umland zu sehen! ;)

Und wenn du die Finger von der Bedingung "Objekt (un)sichtbar" in Sequenzen lässt, dann kann sowieso nichts passieren. Das ist eigentlich die einzige Bedingung, die von der Auflösung abhängen kann!
Dieses Riesen Format ist nicht mehr übersichtlich!
Mann kann kaum noch was erkennen, alles ist so klein!!!
Ich würde es nicht benutzen!
Dieses Riesen Format ist nicht mehr übersichtlich!
Mann kann kaum noch was erkennen, alles ist so klein!!!
Ich würde es nicht benutzen!
1024x768 ist doch kein Riesenformat?! Für heutige Verhältnisse sogar noch klein... Was genau findest du in dieser Auflösung unübersichtlich? :confused:
Alle Einheiten sind nicht mehr größer als Käfer.
Außerdem passen dann ca. 500 Einheiten theoretisch auf einen Bildschirm!
Alle Einheiten sind nicht mehr größer als Käfer.
Außerdem passen dann ca. 500 Einheiten theoretisch auf einen Bildschirm!
Hat aber euch Vorteile, besonders in Schlachten oder bei größeren Kämpfen...
Ich spiele auf meinem PC nur mit der Auflösung 1024x768, da die anderen Formate nicht auf meinen Bildschirm passen.
So habe ich auf jeden Fall eine gute Übersicht, und das Treffen der Leute und Gebäude mit dem Mauszeiger ist auch nicht weiter schwierig. Wenn man ein geübter Spieler ist, ist das wohl das geringste Problem... ;)
Alle Einheiten sind nicht mehr größer als Käfer.
Außerdem passen dann ca. 500 Einheiten theoretisch auf einen Bildschirm!
Naja, Käfer sind ja noch keine Stecknadelköpfe, oder?
Und meiner Meinung nach ist es viel übersichtlicher und bequemer, 500 Einheiten auf einmal am Bildschirm zu haben als dauernd scrollen zu müssen.

Aber jeder so wie er's mag! ;)
BTT: Mein Bildschirm hat diese Größe und trotzdem kann ich in ihr nicht zocken!