Hunnen vs Mongolen

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Abend,

während meiner Schaffungsphase bin ich auf eine Frage gestoßen die mich interessiert:

Welche Volk hat eigentlich die besseren berittenen Bogenschützen?

Die Hunnen weil ihr Bogenschützen billiger sind oder die Mongolen weil ihre Bogenschützen schneller schießen?

grüßle
Dark
Huns^^
Musst du dir an den Zahlen errechnen...ich rechne das mal aus...
Wie willst du das errechnen?
Die einen schießen schneller und die anderen kosten weniger? Wie willst du die beiden Zahlen in ein Verhältnis setzen?
Ich würde sagen, ist eher Geschmackssache.
Mir gefallen die Umhänge von den mongolischen Mangudai ;)
Ja, die Mangudais haben seinerzeit in AoK ganz schön gerockt...Schießen, wegreiten und das ganze immer hintereinander, hehe...;)
Wie gesagt, Huns. ;)

Normale cav archer sind viel zu teuer, da reißen's die 20% schnellerer Angriff der Mongos null raus. Mit Mongos macht man höchstens mal paar cav archer als "Vorbereitung" auf Mangus, während man mit Huns "cav arch only" gehen kann.
Das gleiche mit dem schnelleren Angriff der Japs-Infanterie, so etwas braucht man eigentlich nicht mit reinrechnen, bringt kaum etwas.
@tlaloc: mithilfe von "linearen gleichungen"... ;)
Hm...
Aber die Frage ist doch, wie du die Koeffizienten wählst. Das ist vollkommen subjektiv und somit das Ergebnis auch unbrauchbar.
Uiuiui! Tlaloc wieder mal ganz rational und seriös! ;) :D
Man könnte doch zb mit einer vorgebenen Rohstoffmenge die Bogis bauen (der eine hat mehr aber langsamere und der andere weniger aber schnellere) und lässt die dann gegeneinander kämpfen.
Und dann weis man wers bringt
Also irgendwie hört mir auch keiner zu, oder? :D
wer gewinnt, hängt von der strategie beider ab...
Also irgendwie hört mir auch keiner zu, oder? :D
du hast was gesagt? :D

ich würde einfach mal björns vorschlag testen... habe aber keine aoe zu verfügung
Björns Vorschlag ist nicht gut.
Wenn du die Rohstoffmenge groß genug wählst, gewinnt auf jeden Fall das Volk mit den billigen Schützen, da der Vorteil mit der Rohstoffmenge zunimmt. Das Ergebnis ist also abhängig von der Rohstoffmenge. Das bringt uns gar nichts.

Ich würde einfach talshias Erfahrung vertrauen. ;)
ich glaube auch tal hat recht!^^
als mongole sollte man doch eher mangudais bauen =D

mal ne andere frage:

bringen die 10% lp+ der wikinger eig was?
(lauter fragen die gerade auftaucehn :))
Noch mal zu dem schnelleren Angriffsbonus: Mein Post kam so rüber, als würde der gar nichts bringen, so ist das natürlich nicht. Aber im Gesamtspiel ist das absolut unbedeutend.

@Wik-Bonus: Ist nett der Bonus, aber ich würde ganz stark darauf tippen, dass der schnellere Inf-Angriffsbonus der Japaner besser ist. Mit Wik macht man als Inf meist eh nur Piken. Wäre natürlich wesentlich besser Hellebs machen zu können anstatt Piken mit +20% LP.
In Onlinespielen greife ich eher zu Hunnen, wenn ich die Wahl habe - weil sich die schnellen Bert.Bogeschützen dann richtig lohnen, - da ich Sie sonst als zu kostspielig erachte. Was mich an den Hunnen "stört" ist dieser Hausbonus, - wenn man andere Völker spielt, bei denen man Häuser bauen muss, ist das irgendwie eine totale Ungewöhnung. Was bei den Hunnen auch nicht schlecht ist, ist die höhere Trefferchance der Triböke, obwohl das bei vielen Triböken auch nicht mehr so ins Gewicht fällt finde ich.

Aber in Onlinespielen bin ich sowieso eher der Byzen-Fan :).
naja ab und zu bau ich schon auch Champs mit denen^^ aber wenn ich iwannmal im unwahrscheinlichen fall dann doch mal zufällig wikinger spielen sollte bau ich meistens eh nur arbelsten onager (+ritter?)
berserker? bauenswert?

(ich glaub ich sollte den Thread eher Darks Frage Thread nnenen^^)
Die Tarkane sind echt böse - hatte 2002 als ich mir TC gekauft hatte immer den Eindruck dass die Teile fotm sind :D Kollege hat immer massiv viele von den Teilen auf meine Gebäude geschickt die dann natürlich auch schnell gefallen sind. Aber auch im Kampf gegen Units sahen die Tarkane gar nicht so schlecht aus.
HUNNEN!!!!!!!!!!!!!!!