Sind die Arena-Jahre vorbei?

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

143 Beiträge
Geht's mit der Arena bergab? Ich habe das Gefühl, dass ja! Der Chat ist nur noch ein Witz, letzter, stummer Zeuge einer vergangenen Epoche! Es wird immer töter (toter oder wie auch immer das heißt), vielleicht bald mausetot, wenn nicht bald mal wieder ein paar scx's flutschen ... :(
Naja...wenn meine Festplatte funzen würde, würde ich ja mappen.... :(

Nun...ich weiß nicht wie die Arena früher war aber....mir machts trotzdem Fun hier....die Themen werden schnell beantwortet, 'ne heitere Stimmung hier....iss doch gut!
(find ich)
Um etwas Hoffnung zu machen, ich weiss aus zuverlässiger Quelle, dass zwei anerkannte Mapper sich mit ihren Werken in der Testphase befinden...:)

(Details nenn ich aber keine :p)
Anerkannt? Naja, ich find' in der Arena gibt's NUR anerkannte Mapper (außer mir :D , kommt aber vielleicht noch :P )
Dann halt bekannt...;)
Zu Weihnachten werden es dann zu viele Maps auf einmal werden ;)
Ich werde mein übriges dazu leisten...
Geht's mit der Arena bergab? Ich habe das Gefühl, dass ja! Der Chat ist nur noch ein Witz, letzter, stummer Zeuge einer vergangenen Epoche! Es wird immer töter (toter oder wie auch immer das heißt), vielleicht bald mausetot, wenn nicht bald mal wieder ein paar scx's flutschen ... :(
Während der kalten Jahreszeit gibts immer mehr Maps als im Sommer . . .
und von dir warten wir ja auch noch auf eine Map ... (laut Ankündigung ist sie ja schon fast fertig) :D

Auf jeden Fall geht das Forum auf einmal blitzschnell !! :eek:
@Günter
Warum, iss das Forum früher nicht so schnell gewesen

P.S.sorry, jetz geht's!! chatten!!
Ich versuch auch noch eine Map zu machen! Ich hoffe nur sie wird auch gut!

Kifcovic
@Günter
Warum, iss das Forum früher nicht so schnell gewesen
Es gab eine Zeit, da war das Forum laaaaaaaaaaaaaaaahm. Man konnte kurz einmal noch auf Toilette, bevor es dann endlich die Seite geladen hat. :rolleyes:

@Topic: Naja, das Forum war schon oft besuchter, aber es leben ja noch einige von uns. :D Und ich versuche meine Maps fertigzukriegen, doch mir sind die letzten zwei Maps, die ich angefangen habe, abgekackt. :(
@all ...
Die fetten Jahre sind natürlich vorbei. :rolleyes: ..., das Spiel ist ja nun auch schon etwas betagt und nur noch für wahre Agefan's (z.B.ICH) unsterblich geblieben.
Aber dafür gibt es eben nur noch "Sahnestücke" hier in der Arena zum Download und die brauchen bekanntlich Zeit.

Aber nach all meinen Informationen geht es dann im Dezember wieder heiß her und hoffentlich auch bei den Diskussionen.

PS. Ich mappe ja inzwischen auch wieder und hoffe es dieses Jahr noch zu releasen. Zumindest einen Teil davon ...
@aMa ..., ich schätz mal (fast) alle hier, sind AgeFan's ;)
Hab mal eine kleine Statistik erstellt, wieviele Campains und Scenarios jährlich erschienen sind.

Campaigns 2000 => 4
01 => 7
02 => 11
03 => 13
04 => 7 (bis jetzt)

Scenarios 2000 => 7
01 => 16
02 => 6
03 => 12
04 => 0


Also war das fetteste Jahr eindeutig 2003! Und das ist ja eigentlich noch gar nicht so lange her. :D
Auffallend ist, das es heuer noch kein einziges scx gegeben hat (und 2002 ganze 5 cpx von mir waren :D ...) .
Tja, die "fetten Jahre" waren wohl 2001 und 2002. Aber im Vergleich zur AoM-Community hat sich jene von AoK um einiges länger gehalten bzw. hält sich:) und war wohl bzw. ist auch um einiges stärker. Vielleicht gibt es bei AoE II ein ähnliches Phänomen wie bei Starcraft, das ja heutzutage immer noch Hunderttausende begeistert...

Das hier was eingeschlafen sei kann ich eigentlich nicht feststellen, sonst wäre im Forum ja überhaupt nicht so viel los, gestern sind z.B. an einem Tag 4 neue Themen im MainHall erstellt worden. Das in letzter Zeit nichts Neues rausgekommen ist liegt,wie von Günter schon erwähnt, an der Jahreszeit - im Sommer macht man eben was anderes als vor dem Rechenknecht hocken. Bin übrigens auch wieder am mappen und hoffe dass ich alles noch im November fertigbekomme - das Preview geht dann nächste Woche auch schon an aMa raus...:)
Das Prob liegt evt. am Alter der Mapper.
Viele Jüngere (16-18) gehen noch zur Schule und in Klasse 11-12 geht's ziemlich hart zu. Da geht viel Zeit zum Mappen drauf. In den Sommerferien habe ich paradoxerweise am wenigsten Zeit zu mappen.
Sagen wir's mal so: Ich fände es ziemlich schade, wenn ich mein Erstlingswerk veröffentlicht hätte und es gäbe niemanden mehr, der sich das downloaden würde...

Dann wäre die Arbeit so ziemlich für die Katz...
Downloaden und spielen würde ich immer.
Blos Mappen, man weiss ja nie ...
Mir ist aufgefallen, dass seit dem Ende der Weihnachtsferien kaum noch was geht.
Im Forum tummeln sich zwar ab und zu einige, doch die meisten schreiben keine Beiträge, was dann doch am wichtigsten ist.
Wir werden ja auch nicht mehr, mir ist aufgefallen, dass immer die gleichen da sind.
Oft: Björn, Tschab, X-King, Tlaloc, Günter, LordBen, AndiW, Henning, aMa, David, Barbarossa und meine Wenigkeit.
Selten: Emperor, Kifcovic, grausamer_Mike, erdbeerschorsch, Makaveli, Ingo
(wenn ich jetzt jemanden vergessen habe tut's mir leid)
Ist Emperor überhaupt noch dabei?
Hab ihn erst 2x hier gesehen!
Also, was sollen wir machen um das Forum ein bisschen zu beleben?
Kann man überhaupt noch was tun?

'n Thread: Weiß nicht was ich schreiben soll? :confused:
Aber eigentlich ist es mir zu ernst um witzig zu sein, denn ich glaube, dass wenn es so weitergeht, das Forum im Frühling/Sommer eingestampft :klopfklopf: werden kann.
Und das fänd ich echt schade! :tieftraurig: :(
WAS TUN??? :confused: :confused: :confused:
Ich glaube, dass es die Kampagnen sind, die im Grunde das Forum am Leben halten. Immer dann, wenn was neues in der Arena passiert, blüht das Forum auf ;)

Und was deine Prognose für den Sommer betrifft, kann ich nur eins sagen: Age of Empires III :super:
Selten: Emperor, Kifcovic, grausamer_Mike, erdbeerschorsch, Makaveli, Ingo
(wenn ich jetzt jemanden vergessen habe tut's mir leid)
Stimmt ned, bin täglich hier (aber ned immer eingeloggt): Aber ich kann durch die Beiträge nur lernen, was ich nie fragen könnte! Weil ich es einfach ned weis!

Soll heissen: ich bin kein Mapper! Ich bin sogar nur ein Scenario-Spieler! Mir macht am meisten Spass, meine kleine Map mit 5 Gegnern, allesamt mit (gedownloadeten) ki´s ausgestattet und dann alle gegen einen puren Kampf als Ausgleich zur täglichen PC-Arbeit zu spielen! Kampagnen spiele ich so gut wie nie - ist mir zu anstrengend! ich nutze Kampagnen als Anregung zum erweitern meines Scenarios (brauche immer um die 3 Stunden, bis ich alle niedergemacht hab) - immerhin hat das Ding schon an die 100 Schalter aber null Geschichte und null Realität. :D
Also nix für den Downloadbereich hier!

Für euch bestimmt alle langweilig, aber für mich purer Genuss! Das Ding wird nie fertig werden - trotzdem lese ich hier gerne mit, weil hier:

1. ein guter ton herrscht (ist im internet selten geworden, lob)
2. kompetenz pur vorhanden ist (wieder lob)
3. ich mir - wie gesagt - anregungen holen kann
4. ich nur einmal in der woche zum spielen komme (3 mädels zu hause)
5. ich mich zwar auf aoe3 freue, aber trotzdem lieber aoe2/tc spielen werde ;)
6. keine ahnung, das forum hier ist ein tbb, das mag ich hald...

Mehr fällt mir dazu ned ein!

Das Forum muss bleiben! Ich hab aMa schon mal geschrieben - schnellen webspace habe ich genug (falls das ganze mal ein finanzielles problem werden sollte)!
143 Beiträge