Age-Liga

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

481 Beiträge
Ist euch das Fussball denn so wichtig?
Dieses Lied wird die alle Fragen beantworten:
http://www.youtube.com/watch?v=-eJcnuztiZM
Meinetwegen könnt ihr auch um 19 Uhr spielen. Dann bin ich halt nicht dabei.
@BlauerHund: Es gibt noch genug Termine, an denen gespielt wird. Ist doch nicht so schlimm, wenn man beim ersten nicht dabei ist. :)

@Henning: Das trifft es. :)
16 Uhr ist sogar besser - dann muss ich nicht zwischendurch aussteigen, falls es zu spät wird...und auf das Spiel kann ich getrost verzichten... :)

Oha, diese/nächste Woche ist ja wieder super...fast jeden zweiten Tag habe ich irgendeinen Termin... :D

06.06: Tag des Hundes am Hundeplatz
08.06: Mein Geburtstag
10.06: Klassenkonzert an meiner Schule
13.06: Age-Liga

OMG, ich muss ja auch noch ein Tippspiel zur WM verwalten...vielleicht bastle ich mir aber auch noch schnell ein Skript dafür, dann kann ich mir wenigstens diesen Stress sparen... ;)

Naja, des passt scho... :rocktvoll:
Ich komm erst abends heim und guck dann auch Fußball

@Janworks: Du Memme ^^ ... "bis ich postimp" bin .. dann startet doch gleich postimp xD ... Angriffe sollten nach geraumer Zeit generell gerechtfertigt sein ...
@Janworks: Du Memme ^^ ... "bis ich postimp" bin .. dann startet doch gleich postimp xD ... Angriffe sollten nach geraumer Zeit generell gerechtfertigt sein ...
Ich kann es ruhig noch fünfmal lang und breit durchdiskutieren...klar sind Angriffe nach einer gewissen Zeit gerechtfertigt, allerdings nicht dann, wenn ich noch eine entspannte 100-Dorfi-Eco habe. Ihr könnt euch gern schon mitten in der Ritterzeit prügeln, da habe ich nichts gegen, und wenn nur ich überbleibe, sind Angriffe nicht mehr verboten - falls ich da noch nicht mental / wirtschaftlich bereit bin, gebe ich halt auf. Und ich werde gewiss keine zwei Stunden brauchen, um alles auf Kriegswirtschaft umzustellen...außer ich finde keine brauchbaren (d.h. treuen!) Teampartner, dann kann es durchaus etwas länger dauern. Und damit Schlachten und Strategien richtig geführt werden können, braucht es nunmal einen gewissen Ressi-Rückhalt, da diese ewigen "Sie haben nicht genug ..."-Meldungen schon in der Aufbauphase lästig sind. :rolleyes:
Außerdem sollten schon sämtliche Techs entwickelt sein...es gibt kaum etwas, das ich mehr hasse, als mit ineffektiven Einheiten agieren zu müssen, was durch das niedrige Limit noch forciert wird (knack mal x Burgen mit fünfzig unterentwickelten Einheiten, und die Burgen-Anzahl ist die gleiche wie bei einem Limit von 200!) :(

Übrigens: Bei gammeligen Spielgeschwindigkeiten wie "Normal" könnt ihr noch länger warten - da kommt nämlich mein gesamter Aufbauplan durcheinander... ^^

Vielleicht verstehst du das ja endlich mal...aber lass uns mal aufs Spiel warten, wahrscheinlich erledigt sich das von selbst. :)
dann ist Björns Vorschlag von wegen gleich "Post Imp" berechtigt.
Am besten auch noch Leben und Tod :D

tschuldigung, Jan, aber du übertreibst es etwas^^

Eine Stunde Friedenszeit ist die oberste Grenze. Und selbst eine Maus kann beißen (im übertragenen Sinne gemeint :) )

Also hat man zwei Möglichkeiten:
Man wartet, bis der Gegner voll ausgebildet ist und muss sich dann im Endeffekt möglicherweise gegen 3 auf einmal wehren, die alle post-imp sind,
oder
man schiebt dem einen riegel vor und greift an, wenn der gegner annähernd bereit ist, sprich ungefähr 10min imp. höchstens.

Ob sie jetzt von einem Profi oder von einem weniger guten Spieler kommen:
200 Paladine/kanonen/sonstigen Elite-Einheiten als Angriffstruppe sind immer verheerend. (wieder einmal im überspitzten gedanken :) )
wenn der gegner annähernd bereit ist
Eben! ^^
Und das bin ich eben nicht nach ner Stunde Zeit...ihr könnt euch ja meinetwegen schon in der Dunklen Zeit die Köppe einschlagen, aber haltet mich da bitte raus. :rolleyes:

Man wartet, bis der Gegner voll ausgebildet ist und muss sich dann im Endeffekt möglicherweise gegen 3 auf einmal wehren, die alle post-imp sind,
Naja, wenn die alle zusammen sind, macht es eh keinen Sinn dagegen anzuflushen ^^

man schiebt dem einen riegel vor und greift an, wenn der gegner annähernd bereit ist, sprich ungefähr 10min imp. höchstens.
Eben das geht mir auch bei deiner Spielweise auf die Nerven - ich weiß, dass du besser bist, dafür musst du trotzdem nicht so überfrüht angreifen oder Annexionen in meinem Gebiet vornehmen etc. Was willst du mit 500er-Ressourcen denn bitteschön in den zehn Minuten Imperialzeit alles entwickeln?! Das langt nicht mal für die Schmiedeupgrades...^^

Eine Stunde Friedenszeit ist die oberste Grenze. Und selbst eine Maus kann beißen
Pff, womit denn? Milizsoldaten? Gegen eure gepushten Spawn-Einheiten? 11

200 Paladine/kanonen/sonstigen Elite-Einheiten als Angriffstruppe sind immer verheerend.
Kann jetzt sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber: Diese ganzen Einheiten musst du auch erstmal ENTWICKELN! Und das kann ich nicht, wenn ich mitten in der grundlegenen Eco-Phase belästigt werde... :rolleyes:
@Braggl: Nächsten Sonntag? Ich hoffe das ist für dich der in einer Woche.(13.06.2010)
Ja, den hab ich gemeint. ;)

Ok, 16Uhr sollte auch kein Problem sein.
Wie ich sehe wurde die Fußballthematik schon angesprochen! :D

Sry Leute, aber die drei Spiele *fg* unsrer Mannschaft möchte ich dann doch auch gerne sehen. ;)
Ab 15-16 Uhr, besser 17-18 Uhr, sollte bei mir aber auch gehen, alles davor ist aber generell schlecht.
(Vor-)Mittagsspiele (am besten noch bei 30 Grad draußen und in der stickigen Bude) sind etwas... nerdig. ^^

Zu dem heiklen Problem der Kalten Fusion von "Janworks" (langsam zerfallendes künstliches Element) und "Black_Prinz" (extrem flüchtiges, reizendes Gas)... :D

1.) JAN spielt einfach mal mit weniger als 100% Zivileinheiten (und rast dann ergo auch nicht so provokativ mit der Punktzahl vorneweg ;) )
2.) BLACKIE geht einfach maln Stündchen in den Yoga-Sitz oder wandelt auf Bart Simpsons Spuren, indem er 100mal an eine Tafel schreibt: "Spielerischer Egoismus erhöht nicht das Ansehen in der Gruppe!" Klar soweit? ;)

Spaß beiseite - denke wir sind schon groß und kriegen das iwie gebacken...
wenn halt einer notorisch unbelehrbar zum einen (Trödeln) oder anderen (vorzeitigem Truppenerguß) tendiert, bedarf es eben der erwähnten temporären Gruppenkeile, um ihn zu einem besseren Betragen hinzuführen. ^^

Ich seh das eh (noch) sehr philosophisch:
wenns extrem unfreundlich läuft, ist mein Finger ruckzuck auf dem "Und tschüß"-Button. :P
Ist ja nicht so wie bei nem Turnierspiel, wo man sich das aus Trotz eher verkneift.
ok, der Herr :D

Ich fand es nur ausgesprochen amüsant, wie Jan seine Spielweise vertedigte. (nichts gegen dich Jan. Nur gegen deine Ansicht :P )

Und das mit den 200 Paladinen war so gemeint, dass die mal ganz schnell auf der matte stehen können, wenn man dem gegner 5 Stunden Friedenszeit lässt :)
Wenn ich ehrlich bin muss ich Black Prinz recht geben. Man sollte in der Lage sein nach 1 Stunde Soldaten zu haben außerdem kann man ja den Deal machen, nur Janworks Truppen anzugreifen und sich nicht an seinen Dorfis zu vergreifen. Ihm so lange Zeit zu lassen bis er mal Bog drauf hat einen Angriff entgegen zu nehmen finde ich auch ziemlich lässtig. Wer hat bitteschön im Mittelalter den Gegner gefragt: Sind deine Soldaten jetzt schön satt und auageschlafen?? Nein, außerdem wenn sich janworks mit dem richtigem verbündet wird der sicherlich ihm zur Seite stehen und helfe. Und wer flusht oder rusht schon bei einem FFA mit 4-5 Spielern??Ich glaube nicht das BP so ein Risiko eingeht am Anfang so viele Punkte an Soldaten zu verliren.
5 Stunden Friedenszeit lässt
Ohja, ich hab da auch schon so meine Erfahrungen gemacht, gell Jan?... :D

Das war schon frustierend... hätte ihn als Azteke nach 2 Std. mit 22 Burgen, dutzenden Kasernen und dreifachem Grenzwall als Rückhalt locker überrollen können (er: so um die 4-5 Burgen, ne Handvoll Militärgebäude und 95% Zivilisten)... ^^
und dann mußte ich mich weitere ca. 1 1/2 Std gedulden, und damit meinen spielerischen Vorteil (kulturell hatte ich ja wohl mal keinen - er war KELTE!!) dahinrieseln lassen.
Nur damit ich dann mit Super-Rammen und Freilis zugemüllt wurde. :klopfklopf:

Insofern hast du ned ganz Unrecht - auch für Friedenszeiten gibt es eine Grenze.
Man muß sich ja ned absehbar die Butter vom Brot nehmen lassen. ;)

Ein Punktelimit als Marke für Angriffsfähigkeit ist da vllt. sogar sinnvoller:
So ca. 30.000 hat sich bisher bei uns ganz gut bewährt:
da läßt es sich schon ausgiebig kämpfen, das Ressourcenpolster ist dann aber auch noch nicht SO hoch, daß die Kämpfe ewig dauern.
30000 Punkte?!

10000 könnte ich ja noch verstehen, aber 30000?! :klopfklopf:
wie viele ressourcen muss man denn da haben?
30000 Punkte?!

10000 könnte ich ja noch verstehen, aber 30000?! :klopfklopf:
wie viele ressourcen muss man denn da haben?
Sowas könnt ihr MPler doch in der Regel immer aus dem Effeff ausrechnen. Glaube 10 Ressi-Punkte gibt 1 Score-Punkt oder?
Aber verständlich, daß einem Flusher bei diesen Zahlen schwindlig wird. ^^

LOL Was würdest du denn erst sagen, wenn ich dir erzähle, daß Jan und ich bei dem zuvor geschilderten Azteken/Kelten-Spiel über 100.000 Punkte hatten? :D
Das war aber wie gesagt echt übertrieben, ich hätte wie gesagt schon nach 1 Std volle Lotte kämpfen wollen und können. Aber mutwillig Jans fünf Soldaten und 195 Dorfis zu überrennen, war mir dann doch zu anspruchlos.
Diese Nachsicht hat sich dann halt später gerächt, aber es war ja für mich absehbar.

Aber 30.000 hat man, wenn die Handelsroute mal brummt (wir hatten ja immer 1-2 Dummys als Handelspartner), eigentlich recht schnell.
So konnten wir gut und gerne 1 Stunde ausgiebig und variabel fighten, ohne uns parallel all zu sehr um die doofe Eco kümmern zu müssen (nix nervt mehr als kollektive "Feld abgearbeitet"-Geräusche während einer Schlacht...).
Aber es war auch nicht wieder so viel, daß es auf ein ewiges Patt hinausgelaufen wäre.
Ihm so lange Zeit zu lassen bis er mal Bog drauf hat einen Angriff entgegen zu nehmen finde ich auch ziemlich lässtig.
Pff, ihr könnt euch ja ruhig gegenseitig die Köpfe einschlagen, aber geht mir nicht auf die Nerven, wenn ich mitten im Aufbau bin...und ich HASSE es, nur ein halb ausgebautes und hingemülltes Dorf zu haben, dass bei euren Spawn-Angriffen keine Chance hat. Man KANN in einer Stunde nunmal NICHT eine vollständig abgeriegelte und ästhetisch ansprechende Stadt bauen, die auch Blackies Kelten-Rammen ausreichend widersteht. Was meint ihr, warum diese Spiele immer so kurz sind? Da ist der erste Angriff immer gleich der letzte, und dass finde ich ausgesprochene Zeitverschwendung. Daher lasse ich mir auch immer die Zeit, alles wasserdicht abzuriegeln und mich dann erst in die Schlacht zu stürzen. Und es ist auch ganz einfach: Je größer das Gebiet, desto länger dauert es. Wenn ich natürlich die halbe Karte samt Hinterland komplett zubauen muss, dauert das seine Zeit. Was übrigens größtenteils auch meine lange Wartezeit in Barbas Azteken vs Kelten erklärt...er hatte ein sehr offenes Hinterland, was ihm im Falle eines Durchbruchs ziemlich schnell zum Verhängnis geworden wäre (auch wenn man sich die Superrammen mal wegdenkt).
Und da ich im vorhersehbaren min. Sechser-FFA garantiert nicht ein so großes Gebiet abzuriegeln habe, wird es auch garantiert keine zwei Stunden dauern. Sofern mich keiner durch vorzeitige Expansionen in meine Gefilde nervt...werde daher auch einfach mal eine frühe Mauer errichten, die ein angemessenes Gebiet abstecken soll und so groß sein wird, dass ich keine zwei Stunden brauchen werde. :)

@Blacki: Du hast natürlich eine weit kürzere Aufbauzeit, weil du die Gebäude einfach wild irgendwo hin...-baust, ohne dabei etwas halbwegs Nettes zu schaffen. Hab doch deine "Stadt" bei unsrem Barba/Braggl/ich vs MF/Blacki gesehen...da standen überall mal ein paar verstreute Dorfzentren rum, ab und zu ein Kasernenblock, ohne jeglichen Zusammenhang. D.h., dass dein einziger Schutz deine Offensiv-Armee war und du im Falle eines Durchbruchs unsererseits direkt hättest aufgeben können.
Falls die Offensiv-Armee aus irgendwelchen Gründen mal fallen sollte und der Feind plötzlich seinerseits bei dir anklopft (mit Rammen ^^), sollte die Gebäudelinie zumindest dieser Attacke lang genug standhalten können, dass du neue Einheiten erschaffen und den Angriff kontern kannst.

Wer hat bitteschön im Mittelalter den Gegner gefragt: Sind deine Soldaten jetzt schön satt und auageschlafen??
Der Vergleich hinkt...vergiss bitte nicht, dass das nicht das wirkliche Leben ist, sondern nur ein SPIEL...solche Ansichten enden leider manchmal in Katastrophen... :rolleyes:
Will dir aber nichts böses unterstellen, vielleicht ist dieser Vergleich einfach nur etwas unglücklich. :)

Ein Punktelimit als Marke für Angriffsfähigkeit ist da vllt. sogar sinnvoller:
So ca. 30.000 hat sich bisher bei uns ganz gut bewährt:

Jap, das bei der Liga einzuführen, würde mir auch sehr gefallen. Vielleicht könnten wir es noch auf 20000 runterschrauben, da man nicht so große Gebiete zu Verfügung hat, aber nicht zu weit. Die Nerds können sich natürlich schon lange vorher belästigen, aber die, die darauf bestehen, bis zum Limit zu warten, sollten auch in Ruhe gelassen werden, solange sie sich nicht selbst einmischen.

Werde mir übrigens einen treuen Bündnispartner suchen und meine Stadt dann in seine hineinlegen, das ist eine sehr sichere Strategie und schützt beide mehr vor Angriffen als nur eine es könnte. Bei unfairen Vertragsbrüchen (d.h. nicht am Spielende, wo es eh auf einen Entscheid herauslaufen muss) schick ich aber meine gesamte Armee in die vorher verbündete Stadt und verteile sämtliche Rohstoffe an die Feinde. Um Blacki mal den Wind aus den Segeln zu nehmen ^^

Außerdem: Warum kritisiert ihr denn jetzt ganze Zeit meine Spielphilosophie? Wartet doch erstmal auf das Spiel, dann sehen wir ja, wie's wird. Höchstwahrscheinlich erledigt sich das eh von selbst, wie die Random-Map-Engine schon oft bewiesen hat. :)

Werde auch demnächst noch ein bisschen mit meiner KI üben, liefere mir jetzt öfter längere Testspiele, und kann da meinen Aufbau teilweise noch beschleunigen. :super:
Ich übe überhaupt nicht, ich will nur zocken! Und wenn ich immer verliere - egal, hab ich mehr Zeit zum Fußballgucken! :P
"Wer hat bitteschön im Mittelalter den Gegner gefragt: Sind deine Soldaten jetzt schön satt und auageschlafen??
Der Vergleich hinkt...vergiss bitte nicht, dass das nicht das wirkliche Leben ist, sondern nur ein SPIEL...solche Ansichten enden leider manchmal in Katastrophen...
Will dir aber nichts böses unterstellen, vielleicht ist dieser Vergleich einfach nur etwas unglücklich. "

1. Verdammt ein Rechtschreibfehler (auageschlafen ^^)
2. Wenn du doch sagst das es nur ein Spiel ist, wieso machst du dir dann so viele Gedanken vorher wie das Spiel sein soll/muss/kann.

Und ich finde den Vergleich ziemlich passend, denn Aoe 2 passt ja auch die Wirklichkeit(Früher meine ich nicht jetzt). Ist ja nicht so, als ob es ein fantasy Spiel wäre oder ein unlogisches Spiel. Ich meine es ja auch nicht böse.

Werde mich auch dran halten dich so spät wie möglichst (nach meiner Geduld) anzugreifen wenn wir Feinde sind.

Feo
Wer hat bitteschön im Mittelalter den Gegner gefragt: Sind deine Soldaten jetzt schön satt und auageschlafen??[/b][/i]
Der Vergleich hinkt...
Der hinkt nicht nur, der fährt Rollstuhl! :D
Mein lieber Feo, im Mittelalter konnte man auch nicht stupide Heere "pumpen", ohne jedwede größeren Anspruch an Taktik verheizen. Selbst ein Milizenheer ist begrenzt, und professionelle Truppen hätten ihren Verheizungs-Generalissimus ruck zuck um sein Durch-die-Wand-Köpfchen erleichtert. :P
Das gilt auch im Wesentlichen für jede andere Epoche.

Also keine halbgaren historischen Vergleiche hier bringen.
Gerade Online-Pro-Generäle wären die allerersten, denen im realen Kriegswesen ein potentiell sehr böses Erwachen bevorstünde. ;)

@Henning:
Saubere Einstellung, teile ich vollkommen.
Ich hab vor dem Turnier auch nur soweit geübt, daß ich die wichtigsten Abläufe routinierter hinbekomme, und die Hotkeys auf meine Bedürfnisse sinnvoll umbelegt.

Aber es würde dir doch sicher die Spielfreude dauerhaft vergällen, wenn du regelmäßig schon nach 30,40 min immer rausgekegelt wirst, ehe überhaupt ins Spiel gefunden zu haben. Erinnere dich mal an deine Reaktion im letzten Turnierspiel mit mir und NM und den anderen beiden.
Und da hat NM ja nicht mal absichtlich böswillig gehandelt.

Wie gesagt: von generellen restriktiven Reglements halte ich wenig.
Aber es wäre ja schon mal eine abwechslungsreiche Idee, zumindest einige der Spiele unter dem Motto "Angriffszwang erst ab Zeit X" oder "ab Punktezahl Y" auszurichten. :)
Im übrigen dürften sich ja meist genug Mitspieler unterschiedlicher Couleur zusammenfinden, die dann Bedarfsbündnisse gegen vorwitzige Aggressoren schließen können. Oder eben mehrere Übermütige, die dann schon mal untereinander battlen statt "heldenhaft" die Nachzügler anzugehen. ;)
2. Wenn du doch sagst das es nur ein Spiel ist, wieso machst du dir dann so viele Gedanken vorher wie das Spiel sein soll/muss/kann.
Das hänge ich doch dauernd unten an meine Posts mit dran, aber irgendwie interessierts keinen... :D :P

Und ich finde den Vergleich ziemlich passend, denn Aoe 2 passt ja auch die Wirklichkeit(Früher meine ich nicht jetzt). Ist ja nicht so, als ob es ein fantasy Spiel wäre oder ein unlogisches Spiel.
Naja, nur ist es in Wirklichkeit sehr anders...dort baust du nicht einfach ne Wirtschaft auf, da bestehen schon riesige Reiche...außerdem waren Belagerungen früher nie überraschend, oft warnten einen Späher / Spione schon Wochen vorher...bei AoE hat man meist nicht mal mehr genug Zeit, die Einheiten richtig zu postieren... ;)

Aber wenn mir (oder jemand anderem) etwas nicht passt, kann man das dann notfalls per "Pause"-Taste regeln. Aber mal sehn, was kommt... :klopfklopf:

EDIT @Barba: Den Post hat nicht Blackie geschrieben, sondern Feo ^^ :P
EDIT @Barba: Den Post hat nicht Blackie geschrieben, sondern Feo ^^
Danke für den Tipp! ;)
Ihr habt euch vorher dauernd abgewechselt, daß Feo sich "dazwischengemogelt" hatte, hab ich eben erst gemerkt. ^^
Es klang halt auch iwie so... nach Blackie-Statement. :D
481 Beiträge