Nations Cup 2009

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Das ist bei jedem Rec so, bei dem das Spiel abgeschmiert ist, also ein Spieler geflogen ist.
Das ist bei jedem Rec so, bei dem das Spiel abgeschmiert ist, also ein Spieler geflogen ist.
Den Effekt kann man afaik auch erzeugen, indem man ein Rec unter einem anderen Namen abspeichert und diesen Stand lädt.
Ist dann nur noch ne normale gax, sprich man kann die Units von Spieler 1 kontrollieren und das Spiel ab dem Punkt selbst steuern. Die Anzeige unten links wechselt dann aber auch wieder in den ganz normalen Spielermodus.
Die anderen Spieler werden dann vermutlich von der Standard AI weitergesteuert (die bei menschlichen Spielern ja ohnehin immer eingestellt ist).

BTW: Wie wäre es denn mal mit einem Arena-Cup?
Ist zwar absehbar wer da gewinnt (hoffe auf ein Finale El Cid - talli ^^), aber wär doch sicher ma lustig. :)
BTW: Wie wäre es denn mal mit einem Arena-Cup?
Ist zwar absehbar wer da gewinnt (hoffe auf ein Finale El Cid - talli ^^), aber wär doch sicher ma lustig.
Oh ja, das würde echt mal Spaß machen! :)
Ja, wär ich auch dabei, aber hab so gut wie keine MP-Erfahrung. Zock nur ab und zu mit ein, zwei Freunden über LAN
Ich bin mir zwar sicher das ich IMMER verlieren würde...aber ich wäre auch dabei :D
BTW: Wie wäre es denn mal mit einem Arena-Cup?
Lieber Baba. :) Geile Idee, ich würde mich natürlich als Schiedsrichter/Veranstalter anbieten. Wir können es ja auch so machen, dass ich gegen den Gewinner spielen muss. :D

Hat denn hier jeder Hamachi? (weiß gar nicht ob man über Hama auch noch Ports öffnen muss für Age)
Wär sicher lustig aber leider funzt der C-Patch nich auf Vista :(
Geh doch einfach zu Baba zum Zocken. :D Bist aber nicht der einzige, der Probleme hat. Bei manchen geht Age+Patch+Vista einwandfrei, andere schrauben seit Wochen herum und kriegen nichts hin.^^
Installiere einfach 1.0e und stelle dann unter Einstellungen irgendwo 1.0c ein. Das sollte laufen. Achja, bei mir funzt der Patch, und wenn er es bei euch nicht tut, dann probiert doch mal den no-CD Patch, da ihr alle die CD besitzt, sollte dies auch in Ordnung gehen.
Kann aber trotzdem sein, dass das unter Vista nicht geht. Zigtausende Probleme.^^

Hmm, da fällt mir ein, dass ich Hamachi ja damals geschrottet habe...Kann es weder installieren noch deinstallieren. :-/
Geh doch einfach zu Baba zum Zocken.
Sowas kommt mir nicht ins Haus! :D
LOL Ja, dann hätten wir aber nur das Prob zu zweit an einem PC zu hocken. ;)

@Hamachi etc:
Ich bräuchte da eh erst mal ne idiotensichere Anleitung, wie ich einem MP-Spiel beitrete. ^^
Hab mit dem neuen System noch nie online gezockt und müßte da sicher erstmal die Firewall drauf abstimmen. Sollte mich wundern wenn das auf Anhieb klappt.
Um ne Neuinstallation inkl. C-patch käm ich wohl auch nicht rum (wegen AddOn-Veränderungen, hab zwar noch die Original-dat, aber k.A. ob das Rückkopieren nachträglich ausreicht um Konformität zu garantieren).

Wenigstens besitze ich noch ein gescheites, ausgereiftes System: XP! Und nicht diesen verspielten Hasta-la-Vista-(auf deutsch: "Hasse Vista" )-Käse, der demnächst sowieso wieder überholt ist. ^^


@Talli:
Nicht so "bescheiden", du dürftest natürlich auch mitspielen - wir machen dir eine schöne MP-Map, bei der DU mitten in einem schönen Wäldchen startest, aus dem du vor Imperialzeit auch nicht rauskommst. :D
Damit wir anderen in Ruhe und Relaxtheit aufbauen und anspruchsvoll-schöne Festungen und Städte designen können und nicht schon in der Dkl. Zeit mit nervigen Flush-Hush-Pushs belästigt werden.
:Respekt:
Nur um es zum Abschluss zu bringen:

Brasilien gewinnt den Nations Cup, indem sie Kanada mit 4:0 (best of 7) düpieren.
Hast du irgendwo recs?
Dachte, ich hätte es angehängt. :rolleyes:

Sind nur 3 Recs, Arab ist abgeschmiert: *klick*
Nur um es zum Abschluss zu bringen:

Brasilien gewinnt den Nations Cup, indem sie Kanada mit 4:0 (best of 7) düpieren.
THX für die Info! :)
Und Glückwunsch an die Südamerikaner - wobei ichs Kanada jetzt unbesehen auch gegönnt hätte.
Hauptsache es wurden nicht die Chauvi-Amis oder die Chinesen, die nerven schon bedenklich genug in der Weltgeschichte rum...
Die Recs sind dann sicher ein schöner Kontrast zu den Gurken-Spielen, die wir dir derzeit überwiegend schicken, oder? :D
Hab mir die recs gerade mal angeschaut...
an sich recht interessant, wobei die Brasilianer eigentlich immer Seehoheit hatten.
Die Kanadier hams wohl ned so mitm wasser, nich?^^

Beim letzten Rec (bei dem die karte genauso aussah wie beim ersten) wurde es ja richtig interessant; ich habe echt gedacht, die Kanadier gewinnen - bis ich Ra's Lager gesehen habe...der wurde ja von reitern geradezu überrant xD
Wen's interessiert: Interview mit Daut, der momentan der beste AoE-Spieler ist (alle Turniere gewonnen).
Falls ihr Fragen habt, fragt, hab's jetzt nur auf die schnelle aus dem Englischen übersetzt, könnten also einige Fehler drin sein. ;)

Hi. Obwohl der Name “Daut” sehr bekannt ist, wissen nur wenige Menschen wer hinter diesem Namen steckt. Kannst du dich bitte vorstellen?

Daut: Ich bin Darko Dautovic, komme aus Belgrad, der Hauptstadt Serbiens und studiere BWL.

Also wirst du in Zukunft in einem Unternehmen arbeiten?

Daut: Vermutlich in einer Bank.

Hast du dir je darüber Gedanken gemacht, Progamer wie Arch_Koven zu werden? Oder ist das in Serbien ein unrealistisches Ziel?

Daut: Leider scheint dies in Serbien ein unrealistisches Ziel zu sein. Aber vielleicht wird „sc2“ das ändern.

Starcraft 2?

Daut: Ja, ich bin sicher es wird sehr beliebt sein.

Das ist möglich. Welche Spiele hast du gespielt und welches magst du am meisten?

Daut: Als erstes habe ich AoC gespielt. Vor 4-5 Jahren habe ich für ein paar Monate Warhammer gespielt und wurde 5. In einem Turnier. Aber Serbien hat keine Spieler zu den WCG geschickt, deswegen habe ich aufgehört. Später gab es Rise of Legends. Ich gewann das erste Turnier mit 10000$ und qualifizierte mich für das zweite. Das zweite Turnier verlor ich im Finale gegen grunt und konnte somit das Preisgeld von 70000$ nicht gewinnen. Das letzte Spiel das ich spielte war CnC für die WCG. Das Spiel war beschissen. Mein Lieblingsspiel ist AoC, obwohl Rise of Legends auch ein gutes Spiel ist. Leider hat es nicht den Erfolg wie AoC.

Schön zu hören, dass AoC dein Lieblingsspiel ist. Wie lange spielst du es schon?

Daut: Ich glaube 8 Jahre. Ich fing ein Jahr nach dem 1.0c-Patch an.

Erzähle mehr.

Daut: Zunächst spielte ich mit Freunden auf Lans, dann erzählte mir ein Freund an der Schule von der Zone. Ab diesem Zeitpunkt versaute ich mir mein Leben ;-)

Wie lange hat es gedauert, bis du “2000” wurdest?

Daut: Zuerst habe ich just for fun gespielt, doch als ich Geld gewann hat sich dies geändert. Um 2000 zu werden habe ich vielleicht ein Jahr gebraucht, um von 2000 auf 2300 zu steigen weniger als einen Monat. Ich habe einfach Progamer-Recs angeschaut und versucht sie zu kopieren. Als ich dazu mein eigenes Gehirn eingeschaltet habe, war ich schnell besser als 2300.

Wann hast du erstmals Geld gewonnen? Beim Alliance Cup 2002?

Daut: Es war das Dunkle-Wald-Turnier vom Legion-Clan. Ich verlor das Finale gegen Chris und ärgere mich noch immer über das Spiel. Es war mein erstes großes Turnier und letztendlich geriet ich unter Druck. Ich hatte einen großen Vorteil und verlor trotzdem.

Legst du Wert auf Equipment?

Daut: Was meinst du mit „Wert legen auf“? Die neueste Maus kaufen?

Ja. Hast du eine normale Maus? Eine normale Tastatur? Oder spezielles Equipment?

Daut: Ich benutze Equipment, dass ich gewohnt bin. Ich denke nicht, dass Equipment wichtig ist. Ich habe mein Equipment seit 4-5 Jahren nicht gewechselt.

Interessant. Erinnerst du dich an interessante Recs? Sag bitte nicht von fulgore.

Daut: Meinst du aus der letzten Zeit oder vor längerer Zeit? Aus der letzten Zeit sind die Recs schrecklich. AoC wird immer einfacher/eintöniger. Es wird sich zu einer 1-TC-1-Unit-Strategie ändern. Vor längerer Zeit erinnere ich mich an den Arbalet Cup 1, insbesondere über Halens Dominanz.

Dein/e Lieblingsciv/-map?

Daut: Königsmord, Festung, Maya

Ich habe gehört Teutonen?

Daut: Ich mag Teutonen auf Arab. Man kann leicht feudal übergehen und auf Mass-Ritter gehen. Aber ihre Imperial-Nichtgoldeinheiten sind schrecklich.

Wer ist dein Lieblingsspieler? Wer der beste Gegner?

Daut: Ich mag Spieler nicht, die auf massiven Feudal-War gehen. Ich denke in der Feudalzeit ist Map-Glück mitverantwortlich. Der beste Gegner ist Chris. Er kennt mich gut und weiß, wie er mich kontern muss.

Nochmal: Dein Lieblingsspieler? Dein Lieblingslehrer?

Daut: Habe ich nicht. An dieser Stelle möchte ich aber kkab erwähnen. Danke für deine Hilfe während BCC2.

Viele verstehen nicht, was es heißt, Progamer zu sein. Du brauchst sicherlich viel Zeit, da du jahrelang ein Topspieler warst. Was denkt deine Familie oder deine Freundin über dich?

Daut: Heutzutage brauche ich kaum noch Zeit. Es hat lange Zeit gedauert Topspieler zu warden, aber nicht zu bleiben. Z.B. habe ich für BBC2 nur 5-6 Spiele pro Tag mit kkab gespielt. Das sind wenige Stunden.

Hast du deinen Eltern je erklärt, worum es in AoC geht?

Daut: Nein, aber alle machen sich über die Schaf- und Dorfglocken-Sounds lustig.

Verstehe.

Daut: Ja, ich denke das sind nervige Sounds für andere Leute.

Wer war der gefährlichste Gegner im Master oft he Huns-Turnier?

Daut: Ich denke goodboy, wegen seinem Kamizake-Rush. Er vergisst nicht einmal Vills zu machen, also habe ich ein Problem, solange er rusht. Wenn ich seinen Rush abwehren kann, weiß ich aber, dass ich normalerweise gewinne. Ich habe mir schon Taktiken diesbezüglich zurechtgelegt. Ich freue mich auf ihn und Chris.

Mit wem spielst du am liebsten? Serben oder Topspielern?

Daut: Mit Serben geht es nur um Spaß, weil wir uns kennen. Ich bin ein sehr wettkamofbegeisterter Mensch, d.h. wenn ich gegen einen guten Spieler spiele, kann ich nicht mehr aufhören. Ich mag es gegen kkab und Chris zu spielen.

War es früher schwieriger AoC auf Top-Niveau zu spielen?

Daut: Ja. Das Spiel ist sehr viel einfacher, da eigentlich alles bekannt ist und entdeckt wurde. Es gibt keine Geheimnisse mehr.

Was ist dein Geheimnis, Bester zu sein?

Daut: Lerne aus deinen Fehlern.

Wolltest du je aufhören AoC zu spielen?

Daut: Ich habe schon oft „aufgehört“, aber Turniere bringen soviel Adrenalin und Motivation mit sich, dass ich immer wieder anfange.

Dein meist genutzter Hotkey?

Daut: Untätiger Dorfi und Gruppennummerierung allgemein.

Darf ich dich testen?

Daut: Hä, was willst du von mir?

Pass auf, was ganz Leichtes: Untätiger Dorfi baut Stall.

Daut: Tab, Ctrl+Q

Etwas anderes: Warst du je in Prag?

Daut: Nein.

Letzte Frage: Wie siehst du AoC in der Zukunft?

Daut: Solange es Leute wie Canary gibt, wird es auch AoC geben.

Ok, doch noch eine Frage: Hast du ein aktuelles Bild von dir?

Daut: Ich mache heute Abend beim Weggehen ein Foto. Obwohl ich es nicht mag, mein Foto zu posten.





Anmerkung von talli: Hier ein Uralt-Foto (vor 5-6 Jahren) von Daut Bild
Meinst du aus der letzten Zeit oder vor längerer Zeit? Aus der letzten Zeit sind die Recs schrecklich. AoC wird immer einfacher/eintöniger.
Ähem, das sollten sich die lieben Programer (und die, dies gerne wären) mal hinter die gleichgeschalteten Ohren schreiben (bis ihnen ihre Hunnen und Goten aus den selbigen herauskommen)! :P
Wenn der sogar angeblich beste AoC-Spieler der Welt meinen Eindruck bestätigt, wer vermag das dann noch anzuzweifeln? ^^

Daut: Solange es Leute wie Canary gibt, wird es auch AoC geben.
Das dagegen ist eher MP-typische Selbstverherrlichung!
AoC wird es geben, solange überragend kreative Leute hier noch dazu MAPPEN! :Respekt:

Spaß beiseite: Informatives, interessantes Interview - auch wenn der Typ bissl aussieht, als wär er aus einem dieser alten "Eis am Stiel"-Filme entsprungen. :D
Mal ne Frage am Rande:
Was ist denn damit gemeint "untätiger Dorfi baut Stall"?

Wenn er nen Stall baut, ist er doch nicht untätig, oder?^^
Ja den Interview habe ich schon gelesen. Du solltest das auch in agecom posten obwohl da haben ehe schon alle gelesen.

Daut sieht wie mein russischer Freund aus^^. Und wirklich faszinierend wie er mit standart HK der beste ist.

PS: Ist von L clan forum. Jemand hat das in ein chechischen agecommunity gefunden.