Age-Liga

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

481 Beiträge
Jop, denke Termin paßt. :)

Settings find ich auch gut - auch das moderate Poplimt!
Es gibt (für die Pro's sicher überraschend) ja auch Zahlen unter 200... ;)

Niedrigeres Limit ermöglicht nämlich
a) schnelleren Armeeaufbau und -wiederauffüllung
b) schlankere und überschaubarere Kämpfe, mit mehr Fokus auf Effektivität und Taktik statt ödem Dauer-Spawn
c) vermindern auch das Risiko für den Einzelnen, von der Riesenarmee eines Flushers/Rushers abrupt überrannt zu wehren
Frage: begünstigt das nicht gerade spawnarmeen?

Wenn man 80 Dorfis hat, bringt ja nur noch spawning etwas, um durch zu kommen...
Ja, die Settings sehen ganz akzeptabel aus. Und das niedrigere Limit verhindert hoffentlich auch Lags bzw. Abstürze...am besten wird das ein Massen-Spiel mit über sechs Spielern, dann ist das ganze etwas spannender. Werde mich übrigens als treuen (!) Bündnispartner anbieten, der sich auf Handel mit den Allierten spezialisiert.

Aber bitte keine Angriffe, bevor ich nicht vollständig post-imperial bin und mein Bevölkerungslimit voll habe...diese ewigen verfrühten Aktionen gegen mich rauben mir sämtlichen Spielspaß und lassen nur eine langweilige, routinierte Aufbauphase über.

Bündnisbrüche mir gegenüber wären unfair (und würden euch den Handelsvorteil nehmen), da ich nicht intrigrieren werde.
Falls sich die Karte in zwei Teams / Kartenhälften aufspalten sollte, werde ich aber genauso an den Kämpfen meines Teams teilnehmen, also nix mit neutral. Lasst mich nur in der frühen Aufbauphase (Dunkle Zeit bis Imperialzeit) in Ruhe (egal welches Team), ansonsten kann ich gleich aufgeben und den Abend sinnvoll nutzen. :rolleyes:

Ihr könnt mich natürlich auch noch während der Imperialzeit überrennen, wenn ich nur Dorfis, vielleicht ein, zwei Militäreinheiten habe und gerade die grundlegenen Techs entwickle. Ich frag mich dann nur, ob das dann irgendwie Ruhm und Ehre bringt... :rolleyes:

Aber ich hoffe mal, dass das ein nettes Spiel wird! :super:
Ihr könnt mich natürlich auch noch während der Imperialzeit überrennen, wenn ich nur Dorfis, vielleicht ein, zwei Militäreinheiten habe und gerade die grundlegenen Techs entwickle. Ich frag mich dann nur, ob das dann irgendwie Ruhm und Ehre bringt... :rolleyes:
Ich glaube das Problem ist, dass wenn der/die andere/n Spieler schon fertig entwickelt ist/sind, will/wollen er/sie nicht warten bis du vll. nacht 5 Stunden (übertrieben) auch so weit bist. Das wäre zumindest bei mir der einzige Grund, warum ich dich überrenne wenn du nur Dorfis hast, obwohl dass dann nicht unbedingt Spaß macht.

Janworks: Aber ich hoffe mal, dass das ein nettes Spiel wird! :super:

Ja, das hoff ich auch ^^
Naja, fünf Stunden werde ich nicht brauchen. Versprochen. :)

Nur vier Stunden und 59 Minuten. XD :D

Werde mich auch beeilen und ein bisschen pushen, aber mit meiner Bitte meinte ich auch überwiegend die voreiligen, sehr aggressiven Spieler wie z.B. Blackie, die es selbst nach X Beschwerden nicht kapieren. :rolleyes:
Machen wir denn eigentlich nun was mit von wegen "Sieger der Herzen" ect.?
Machen wir denn eigentlich nun was mit von wegen "Sieger der Herzen" ect.?
Oh ja, das wäre was für mich... :rocktvoll:
Frage: begünstigt das nicht gerade spawnarmeen?
*seufz*
Gegenfrage: GIBT es überhaupt Settings bei euch Nerds, die KEINE Spawnarmeen rechtfertigen? :P

Also bei 100-150 Pop kann man sich ja wohl ne immer noch ausreichende 50-100 Mann Armee leisten.
Darauf muß man halt besser aufpassen, anstatt die sinnlos zu verbraten. Nur selbst WENN alle spawnen, wird das noch lange ned so ein nervtötendes, unübersichtliches Gewusel wie bei Pop 200...
Und Jan z.B. könnte sich dann auch eher erwehren, wenn du ihn wieder mal taubstumm attackierst.

Und geht mir ned schon wieder mit diesem "Sieg"-Gedöns aufn Wecker... Sinn des Spiels ist strategisch fighten - ned Wirtschaftsgebäude abreißen. :rolleyes:
Wenn einer das noch ned kann => öde.
V.a. wenn der erste Angriff dank Sieggeilheit und Dauerspawn auch gleich der letzte ist. Wo bleibt da die Spannung?

Und Jan wird bestätigen können, daß ich schon sehr viel Geduld aufgebracht habe, um mich da auch dran zu halten.
Auch, wenn ich dadurch bewußt SIEGWICHTIGE Vorteile und ruhigen Blutdruck eingebüßt habe. :D
Darauf kommts aber ned an, ich warte lieber ne Stunde mehr, wenns sich lohnt.
Der größte Vorteil von Pop 100 und niedriger ist, dass die Verteidigungsanlagen stärker werden. Ein Turm oder eine Burg kostet kein Pop, somit kann eine Minderheit länger gegen Stärkere in der Verteidigung überleben.

Ich stimme auch Barbarosa zu! Weniger Pop gibt der einzelnen Einheit mehr Wert und dem Spiel mehr Übersicht, sodass schlechtere Spieler bessere Chancen haben.

Zu guter letzt: mich könnt ihr angreifen wann ihr wollt, mit wie vielen Verbündeten ihr wollt, und mit was ihr wollt.
Schließlich heißt es: Kämpft, oder wollt ihr ewig Leben!
Meine Maxime lautet: KÄMPFEN BIS DER LETZTE DORFBEWOHNER FÄLLT!
Das einzige was ich richtig Verurteile ist ein Ausrottungskrieg, bei dem ich systematisch gejagt werde.
@baba

aber bei dieser "zurückhaltenden Agressivität", für die du dich so einsetzt, gibt es keine sonderliche Strategie.
Wird einmal ne große Schlacht geschlagen, wo beide Seiten jeweils 50 Mann aufbringen, ist es wurscht, wer der sieger ist. 5 Sekunden später steht ne neue Armee aus 50 Soldaten auf dem Feld.
Meine Maxime lautet: KÄMPFEN BIS DER LETZTE DORFBEWOHNER FÄLLT!
Das trifft auf Chriss und mich auch zu, selten dass wir vorher aufgeben. Wir ziehen uns immer in irgendein Eck zurück und versuchen so lange wie möglich Wiederstand zu leisten. Selten ist es uns sogar gelungen dann sogar noch zu gewinnen, obwohl wir beide schon fast "ausgerottet" worden waren.

Ich geb Chriss mal Bescheid, der ist nächsten Sonntag bestimmt auch mit dabei. Aber er schaut hier nicht oft rein, nicht dass er's noch verpasst.
Hi,

also wenn ich ehrlich bin find ich das hier nen bisschen komisch. Es werden tausend Regeln gesagt wann er wenn angreifen darf und wann nicht. Es ist eh FFA und wenn jemand rusht wird seine ECO so oder so am Anfang zurückfallen da Soldaten am Anfang ja für die Verhältnisse ziemlich teuer sind. Deshalb ist es eh gewagt in einem FFA zu rushen da man sich damit auch viele Feinde machen kann. Das mit dem Pop ist voll in Ordnung und ist auch übersichtlicher. :super:

Werde denk ich mal da sein und freu mich schon auf das spiel.

Feo
Genau Feondar, ich sehe es so wie du.
Ein FFA mit über 4Spielern reguliert sich eigentlich von selbst ;)

@Braggl: Nächsten Sonntag? Ich hoffe das ist für dich der in einer Woche.(13.06.2010)
Ich sehe grade, dass das erste Spiel mit dem ersten WM-Spiel der Deutschen zusammenfällt (die Deutschen spielen um 20:30 Uhr am 13.06.). Ich werde also nicht dabei sein.
Ich sehe grade, dass das erste Spiel mit dem ersten WM-Spiel der Deutschen zusammenfällt (die Deutschen spielen um 20:30 Uhr am 13.06.). Ich werde also nicht dabei sein.
Oh - wusste ich auch nicht... :rolleyes:
Aber egal, soo spannend ist Fußball nun auch nicht gerade...da liefere ich mir lieber selbst ein Spiel, anstatt nur bei einem zuzugucken... ;)
Bin auch nicht so ein großer Fußballfan und von daher werd ich auch mitspielen. :D :super:
Ah, ich seh schon: Die Nerds mal wieder unter sich! :D
Autsch, das hatte ich voll vergessen :(
Ich würde auch zu gerne das Fussballspiel anschauen.
Ich erlaube mir deshalb das Age-Spiel auf 16Uhr zu verlegen.
Hoffe das es nicht all zu schlimm ist.
Yup das ist ok :super:
Das ist eine KATASTROPHE! Dann kann ich nicht.

Ist euch das Fussball denn so wichtig?

Können wir nicht 17h30 machen?
481 Beiträge