Sind die Arena-Jahre vorbei?

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

143 Beiträge
Ich bin auch wieder zurück ausm Urlaub! :D

Hat jemand von euch nicht einmal gesagt, dass im Sommer ein neues Kontest geplant ist?

Also ich wäre sehr gerne dabei!

ciao
Willkommen zurück! :)

Wie wärs damit: Cut-Scene Contest

Und noch was: Hier wird Hennings scx gelobt :Respekt:
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Ich sollte es wohl doch endlich ins Englische übersetzen!

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Willkommen zurück! :)

Wie wärs damit: Cut-Scene Contest
Also ich wäre für ein richtigen Kontest. Wird mal Zeit, dass hier mal wieder spielbare Szenarien kommen!
Ich will nicht zu weit vorgreifen, aber da jetzt Semesterferien sind und ich nicht verreisen werde, kommt von mir mit einiger Sicherheit noch was..

Ich bräuchte also keinen Contest. Und beim letzten war die Beteiligung doch eher dünn.
Bei aokh ist der Andrang (meistens) größer.
Ich hatte mir diesbezüglich (Contest) mal Gedanken gemacht und habe mir überlegt, dass es unter gewissen Umständen durchaus nochmal möglich wäre, einen zu veranstalten.

Viele sind gehemmt (der liebe Zeitdruck) und glauben, dass sie riesen Werke abliefern müssen. Daher dachte ich, wenn man noch mal einen Contest veranstalten würde, sollte dieser eine gewisse Rahmensvorgabe haben. Nicht unbedingt thematisch, sondern vielleicht, dass eine gewisse Kartengröße nicht überschritten werden darf, so dass niemand denkt, er müsse nun eine Map der Größe riesig füllen und mit XXX Schaltern versehen. Vielleicht auch eine kleine lustige Vorgabe, dass man beispielsweise einen bestimmten Satz in einem Dialog verwenden MUSS. Man kann dann sehen, wie die einzelnen Autoren, das zustanden bringen, so dass man so quasi ein bisschen das Thema vorgibt. Auf ne andere Art irgendwie. Ich wäre für einen Contest im Bereich kleiner Werke. Da könnten sich auch viele beteiigen.
Ich finde aber schon, dass das Thema vorgegeben werden muss, denn ich denke, dass dies ja auch den Reiz ausmacht. Die Vorgabe einen bestimmten Satz zu verwenden ist so gesehen ganz interessant, allerdings denke ich, dass wenn das Thema dabei beliebig ist, man einen solchen satz auch in bereits vorgefertigen Szenarien unterbringen könnte.

Aber ein Kontest könnte hier schon einiges wieder beleben. Man müsste halt vorher fragen, wer alles dabei wäre.
Hey, Hennings Idee gefällt mir gut, aber ein Grundthema sollte es wenigstens gro geben... Ich muss zugeben, dass ich selber wenn es ums Mappen geht größenwahnsinnig spiele und eine Riiiiesen Map mit gaaanz vielen Schaltern machen will. Wenn man das limitieren würde, ginge es auch schneller und mehr würden sich melden. :)
Bei aokh gab es vor kurzem einen Contest, wo nur die Größe beschränkt war (siehe sig). Da meldeten sich aber auch nur 3 Leute. Am Anfang waren es mehr, aber einige sind wie immer abgesprungen.
Da war aber auch eher das Problem, dass die Mapgröße sehr klein war (25x25), was für viele Sachen einfach zu wenig ist. Andererseits war das auch ne besondere Herausforderung.

Ich persönlich sehe nicht das Problem der Größe. Wenn man für einen Contest nur etwa 2 Monate Zeit hat, dann fang ich keine riesige Map an. Das wäre ja wahnsinnig.
Wenn man für einen Contest nur etwa 2 Monate Zeit hat, dann fang ich keine riesige Map an. Das wäre ja wahnsinnig.

Du bist vielleicht weise genug aber ich nicht :P Ich mach das nämlich glatt. Deswegen helfen mir Limits schon.
Ein 25x25-Map-Contest wäre bestimmt lustig, da wäre ich auf jeden Fall dabei. :)
ich wäre bei nem 25x25 contest auch dabei
Ich wie gesagt auch. Auf irgendwelche Geldpreise kommts mir übrigens nicht an. Ich würde auch so teilnehmen :)
Ist die Karte zu klein, dann macht das aber auch keinen Spaß und der (geübte) Mapper wird sich da wohl kaum frei entfalten können. Bei solchen kleinen Maps ist man wohl eher geneigt ein Spaß-Szenario zu machen, wovon wir allerdings in der Arena zuletzt ganz schön viele hatten. Daher wäre ich dafür, dass es schon ein historisches Thema sein sollte.
*Threadwiederausgrab*

Wäre auch für irgendein historisches Thema - damals den Design Contest für die Belagerung Wiens fand ich gut, der wurde schön umgesetzt :)
ich wäre auch dafür, ich hab abba keine lust ne große map zu bauen... (sehr klein wöre gut)
Kommt eben aufs Thema an :S Ne 25x25-Map hätte man bestimmt nicht mit der Belagerung Wiens füllen können :D
ich finde die Größe sollte dem Autor überlassen sein.

aber wir diskutieren hier was sein sollte.... doch viel wichtiger ist doch die Frage wer einen solchen Contest organisieren soll
Also da mir persönlich die PReise egal sind und es eher eine sache der Ehre ist, brauch ich keinen Sponsor etc. Nur ne Jury wär nicht schlecht :D
Also da mir persönlich die PReise egal sind und es eher eine sache der Ehre ist, brauch ich keinen Sponsor etc. Nur ne Jury wär nicht schlecht :D
100% agree.
143 Beiträge