Ager Quiz 2010

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

924 Beiträge
KA, ob das funktioniert. So habe ich es jedenfalls nicht gemacht.

Okay, wenn bis Sonntag morgen, 10 Uhr, keiner meine Lösung genannt hat, gebe ich Henning den Punkt, weil er zwei Möglichkeiten genannt hat, wie man es machen kann (und die auch funktionieren).
Vlt hast du dann den Torturm mittels Wasser entfernt.
Soweit ich weiß geht das.

Also zuerst die beiden Tore zusammenkopieren. Dann Wasser in die Nähe, dass der Torturm verschwindet. Dann kann man den BTurm platziern und tadaa...
Jupp, Björn hat es richtig.
Wenn man hinter dem Torturm ein Tile Wasser setzt, verschwindet er und der Rest des Tores bleibt. Danach ersetzt man das Wasser wieder durch Land und der Rest ist bekannt.
So, statt der Ösi-Connection hat die JoGu-Riege wieder das Ruder übernommen :D

Aktueller Punktestand
10: Tlaloc
8: NM, Andi_W, Björn
7: MappingFan
4: Findig, Henning
2: Braggl
1: BlauerHund, Barbarossa, black_prinz, Alex
Welcher "klassische Typ" Map wird niemals 50 Punkte erreichen können und warum?
:confused: Du meinst jetzt keine spezielle Map, sondern ein bestimmtes Genre, das schon theoretisch keine 50 Punkte erhalten kann, oder?
Laut DACH Kriterien unterscheiden wir ja recht grob:
1. Kampfspiel
2. Historie
3. Fantasie
4. Erzählung
5. Aufbau

---> Das wären die "klassischen".

Natürlich sind hier die Übergänge fließend (haben wir ja erst kürzlich mal wieder durchdiskutiert).

Aber warum davon keine 50 Punkte erlangen können sollte, erschließt sich mir nicht.
Nehmen wir mal die von dir in dem anderem Thread vorgeschlagenen Kategorien ;)
Dann meinst du wohl Fun Maps ... !?
Ich verstehe die Frage auch nicht so ganz.
Du spielst vielleicht auch auf die Erläuterung der DACH-Kriterien auf dieser Seite an.
Da kann aber jedes Genre in jeder Kategorie die Höchstpunktzahl bekommen. Oder?
Ich würde an ein klassisches RPG denken, da die KI meist nur Immobile ist. Hoffentlich falsch, will mir keine neue Frage ausdenken. :D
Tja Talli ... Wies scheint musst du doch ^^ ... Oder du lässt deinen Punkt verfallen :D

Im klassischen RPG wird nur die Immobile KI benutzt. So kann man keine 50 Punkte erreichen.

Aktueller Punktestand
10: Tlaloc
8: NM, Andi_W, Björn
7: MappingFan
4: Findig, Henning
2: Braggl
1: BlauerHund, Barbarossa, black_prinz, Alex, Talshia

Teamwertung
19: JoGu-Riege
11: Team Austria
Naja, das ist dann doch sehr klassisch.. :rolleyes:
Was ist mit taunt-detection?
Ich warte schon auf Chevas Reaktion :D

@Björn: Wer ist denn Talshia?
Taunt-Detection fällt für mich in Schalterarbeit/ Nebeneinstellungen und nicht in die KI. KI = Künstliche Intelligenz und betrifft Gegnerverhalten. Taunt-Detection fällt soher nicht in das Gegnerverhalten und verdient zumindest an dieser Stelle keinen Punkt.

Talshia = Talli ;)
Naja, bisschen fragwürdige Begründung; es gibt schließlich auf AOKH zuhauf RPGs mit eigenen KIs. Vielleicht ist aber auch ganz einfach dieser Begriff "klassisch" nicht unbedingt klar definiert und/oder definierbar.
Never mind.

Wo ich aber nicht so ganz "never mind" sage, das ist dieser Quatsch mit der Ösi-Connection. Könntet Ihr bitte so nett sein, das wieder zu lassen?
Ist doch wirklich reichlich dämlich, findet Ihr nicht?

Danke, gaaaanz lieb! :hallo:

LG
Andreas
Meiner Meinung nach wäre Fun Maps der Begründung nach genauso richtig gewesen. Aber was soll's ...
Hauptsache Talshia haut schnell 'ne nächste Frage raus!
@Findig: Wenn du deinen Blick nach links oben wendest, wirst du ein Banner sehen, auf dem groß "AGEARENA" steht und nicht "AokH". :P
Ein klassisches RPG ist zb. LQ, Brelda, etc. ... Man hat einen Held, rennt durch eine Welt und erfüllt kleinere Aufgaben. Der Computer steht meist nur rum und reagiert nur, wenn unser Held in der Nähe ist. Er erschafft keine Einheiten, greift nicht selbstständig an etc ...
Ich würd gern wissen, was du mit RPGs mit eigener KI (d.h. eine andere als ne Immobile) arbeitet.

@Henning: Funmaps tauchte bei deiner Umfrage ursprünglich gar nich auf
Schade Björn, daß ich nicht auch schon um 14 Uhr online war. :D
Er erschafft keine Einheiten, greift nicht selbstständig an etc ...
Eben das in etwa würde ich auch als Mindestanforderung an das Prädikat "Eigene KI" ansetzen - wobei die Grenze zwischen "Standgas"-KI (passive, praktisch untätige KI) und "vollwertiger (mapspezifischer bzw allgemeingültiger Entwicklungs-) KI" sicher fließend und nicht genau abgrenzbar ist.
Eine minimal abgeänderte "Immobile AI" (Taunts hin oder her :rolleyes: ) als Eigen-KI durchgehen zu lassen, ist IMO reichlich witzlos. Besonders wenn man dies in der Spielerrezeption diesselbe Beachtung findet, wie eine umfangreiche Kampf-& Entwicklungs-KI.

Die Zeit, wo nur eine kleine Handvoll Mapper, wie etwa Günni, sich überhaupt umfangreich mit dem Thema "KI" befaßten, sind ja auch noch nicht gar sooo lange her.
Das erklärt auch, warum man für ne gute Bitmap mehr Punkte kriegen kann wie für u.U. mehrere KIs, deren Feinabstimmung eine Heiden Arbeit gekostet hat, was aber natürlich nicht so peppig ins Auge fällt.

So, und nun harren wir dem armen Talli/Talshia, den das schwere Los der neuen Frage getroffen hat. ^^
Vielleicht ist die ja mal wieder was für mich.
Björn: "@Henning: Funmaps tauchte bei deiner Umfrage ursprünglich gar nich auf"

What? Das wüsste ich aber ... Naja, egal.

@KI: :rolleyes: Die kommen wirklich zu schlecht weg.
@Findig: Wenn du deinen Blick nach links oben wendest, wirst du ein Banner sehen, auf dem groß "AGEARENA" steht und nicht "AokH". :P [...]
LOL!
Etwas, das in AOKH-Maps sehr wohl möglich ist, ist also in Agearena-Maps im Sinne Deiner Fragestellung nie möglich? Bemerkenswert. :cool:
Haltet Ihr Euch wirklich für so schlecht? ;)

Es gibt für mich keinen Grund, weshalb ein RPG nicht mit Computergegnern aufwarten sollte, deren Angriffs- oder Bauverhalten per KI entscheidend verändert worden ist.
Ob eine solche Map in der Agearena bereits erschienen ist oder nicht (auch, ob sie je erscheinen wird), ist dabei völlig irrelevant. Relevant im Sinne Deiner Fragestellung ist ausschließlich die Möglichkeit - und die ist für mich zu 100 Prozent gegeben.

Aber das ist ja nur Logik - und hat ergodessen mit gewissen Quizzfragen kaum etwas zu tun. :P ;)

LG
Andreas
]Etwas, das in AOKH-Maps sehr wohl möglich ist, ist also in Agearena-Maps im Sinne Deiner Fragestellung nie möglich? Bemerkenswert. Haltet Ihr Euch wirklich für so schlecht?

Wo sage ich das? Ich behaupte nicht, dass es nicht möglich ist.

Es gibt für mich keinen Grund, weshalb ein RPG nicht mit Computergegnern aufwarten sollte, deren Angriffs- oder Bauverhalten per KI entscheidend verändert worden ist.
[...] Relevant im Sinne Deiner Fragestellung ist ausschließlich die Möglichkeit - und die ist für mich zu 100 Prozent gegeben.

Meiner Meinung nach wäre ein solches Spiel keine klassisches RPG mehr. Da hat wohl Henning/Tlaloc recht, dass da das Wort "klassisch" zu wenig definiert ist. In einem RPG läuft man nun mit einem oder vlt ein paar Charackteren rum, die alle wichtig sind (im Gegensatz zur FF). Dabei trifft man auf verschiedene NPCs, die bestimmte Aktionen aufweisen.
Falls man nun auf eine Aufgabe stoßen sollte, in der ein KI-gesteuertet Gegner sich verteidigt oder angreift, hat das meiner Meinung nach nunmal Kampfspielzüge und nicht mehr RPG-Züge. In Kampfspielen hat man mehrere Versuche, seine Armee am Gegner aufzureiben. In einem RPG nur einen. Da ist eine KI nicht nötig.

Somit ist die unnötige Diskussion beendet. Ich toleriere andere Meinungen, aber der Thread sollte jetzt nicht weiter durch diese Diskussion beschwert werden. Als Fragensteller war ich berechtigt, den Punkt zu vergeben ...
Somit ist die unnötige Diskussion beendet. Ich toleriere andere Meinungen, aber der Thread sollte jetzt nicht weiter durch diese Diskussion beschwert werden. Als Fragensteller war ich berechtigt, den Punkt zu vergeben ...
Da die Diskussion ja eh unnötig und eh beendet ist, brauch ich ja nicht mehr zu antworten. Aber ich bin beruhigt, dass Du andere Meinungen tolerierst - sonst hätte ich mir wirklich Sorgen gemacht.

Meine Güte, wovor hast Du eigentlich solche Angst? Niemand will Dir irgendein Recht streitig machen - und niemand hat Dir irgendein Recht streitig gemacht.
Aber die Diskussion ist ja beendet ... :rolleyes:

LG
Andreas
924 Beiträge