Fun-Games 2015 :: Der offizielle Thread

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Sorry, hatte die letzte Woche keine Zeit zum resetten.

Hoffe geht endlich bald mal wieder endlich ein Spielchen zusammen - die düstere Wetterentwicklung ist jedenfalls eine ausdrückliche Empfehlung dafür. :D
Soooo, wie siehts denn Samstag abend aus? :)
Findet sich noch ein vierten Mann?
Holla die Waldfee, wird das heute Abend etwa was? :cool:
Schaut ganz danach aus! :rocktvoll:
Bei mir war der Abend bis eben noch auf der Kippe.
Sofern Bavaria uns nicht hängen lässt, ist auf jeden Fall ein (wenn auch nicht optimales :D ) 2v2 drin! :super: :cool:
Sonst am 1. Januar abends zum auskatern. :p
Wäre irgendwer beizeiten mal wieder dabei? :P
Hab grade mal wieder resettet. ;)
Hoffe es tragen sich mal öfter mehr als 3 pro Termin ein, und nicht immer sauberer split. :P :D
*push*
Wie schauts aus, Leute? Heute oder die nächsten Abende wer Zeit und Bock?
Ich bemühe mich, die Tabelle wieder pünktlicher zu resetten, aber außer mir und dem aufmerksamen Aws trägt sich kaum einer regelmäßig ein. :P
Hätte mal wieder richtig Lust auf ein paar gepflegte lustige Kloppereien mit >3 Spielern. :cool:
Meine Freundin und ich würden heut Abend wohl teilnehmen. Sie ist aber alles andere als erfahren (sie "hat es mal gespielt" ;) ), also solltet ihr nicht ganz so gnadenlos sein wie sonst... :P

...lasst uns beide einfach in Ruhe 3 Stunden aufbauen, dann wird das schon. :D :P

EDIT: Hab mal den Threadtitel auf "2015" geändert. ;)
Da wird sie auf einem ähnlichen Level sein wie ich :P
Dann wird das ja heute was :cool:
:super:
Awo, zumindest wenn keiner der Obermotze dabei ist, waren wir doch immer in puncto Spieltempo problemlos abwärtskompatibel. ;)
Wurde ja wenn nur dann etwas doof, wenn der Punktführer gleich aus dem ersten Angriff ne gnadenlos vorentscheidende Massen-Invasion machte... :rolleyes:

Meine letzte echte Kampf-Runde war übrigens auch iwann um Weihnachten. Am besten ausgewogene Völker-Kombi und anfangs kleine Scharmützel zum Warmwerden, dann passt das schon. :cool:
Fünf. Stunden. :eek: :respekt:

Hab das erst gesehen nachdem mir das hohe Reliquiengold aufgefallen war. :D

Da wart ihr aber ausdauernd. :D
Die Gesamtpunkte für Wirtschaft machen mich völlig fertig.
Wie kann ich da denn mehr Punkte als ihr alle zusammen haben, wenn ich nur ein paar Steinchen mehr gesammelt hab? :confused:

War trotzdem ein spaßiges Match, Laggs hielten sich ausnahmsweise mal in Grenzen und die Teams waren auch ok.
So'n Glück hat man ja nicht immer :rolleyes:

@John: War auch eine etwas modifizierte Map.
Bei den Ressourcenvorkommen ist Yucatan dagegen wie die Sahara :D
John hat geschrieben:Da wart ihr aber ausdauernd. :D
Wohl eher schlicht: gemütlich. :D
5 Agestunden wohlgemerkt. Real ja nur knapp 3. ^^
Haben es erst spät wirklich forciert, nicht bloß wegen Jans Freundin. War mal wirklich relaxend. :cool:
Aws hat geschrieben:Die Gesamtpunkte für Wirtschaft machen mich völlig fertig. Wie kann ich da denn mehr Punkte als ihr alle zusammen haben
Gute Frage, ist mir bei der Rubrik nicht ganz klar wie das punktemäßig zustandekommt. Liegt das vielleicht daran, dass wir die ganze Zeit nach deinem Abgang praktisch kaum noch gewirtschaftet haben? :confused: Gingen auf beiden Seiten auch viele Eco-Gebäude kaputt, die nicht wieder aufgebaut wurden.
Aaaaaawwwsss hat geschrieben:Die Gesamtpunkte für Wirtschaft machen mich völlig fertig.
Wie kann ich da denn mehr Punkte als ihr alle zusammen haben, wenn ich nur ein paar Steinchen mehr gesammelt hab? :confused:
Barbarossa hat geschrieben:Gute Frage, ist mir bei der Rubrik nicht ganz klar wie das punktemäßig zustandekommt.
Wenn man mit dem Mauszeiger über die Spalten geht steht das da: Wirtschaftspunktzahl = 20% der Ressourcenkosten aller noch stehenden einheiten. D.h. bei einem Haus und einem Dorfi hätte man (30+50)/5=16.
@John: War auch eine etwas modifizierte Map.
Bei den Ressourcenvorkommen ist Yucatan dagegen wie die Sahara :D
Ach du je. :rolleyes: :D
Barbarossa hat geschrieben:5 Agestunden wohlgemerkt. Real ja nur knapp 3. ^^
Ja richtig. Hatte ich vergessen. :)
John hat geschrieben:Wirtschaftspunktzahl = 20% der Ressourcenkosten aller noch stehenden einheiten. D.h. bei einem Haus und einem Dorfi hätte man (30+50)/5=16.
Ahh, ich war mir nicht mehr sicher, ob das dynamisch funktioniert. Also nur Punkte für noch stehende, nicht insgesamt gebaute Objekte (bei den Kills verhält es sich ja anders, die nehmen ja nie ab?).
Das bestätigt die Vermutung - Aws' Kernsiedlung blieb nämlich bis zuletzt unbehelligt, daher zählten bei ihm zu Spielende noch praktisch alle erschaffenen Zivilobjekte.

Ja, Jans Karte würde wohl in der realen Welt den Goldwert auf die Stufe von Kupfer reduzieren. :D
Aber das hat - sofern man nicht bestrebt ist, high end zu zocken :P - den Vorteil, dass gerade bei so ner "Reha-Runde" weniger Zeit und Poplimit in Ressi-Abbau und Handel verbraten werden müssen. Man hat einfach etwas mehr Hände frei, selbst unerfahrene Spieler. :)
Ja genau, bei Militärpunkten nimmt die Punktzahl nie ab.

Und man kann auch auf so einer Karte Spaß haben, auch wenn man vielleicht ein bisschen besser spielt. :D

Ich erinnere mich gerade an ein 3v2 von uns, Braggl + Chris + Barbarossa gegen Mapping Fan + mich, auf so einer Dunkler-Wald-mit-unerhörten-Ressourcen-Karte. Ich glaube das haben wir gar nicht zuende gespielt. :D
Barbarossa hat geschrieben:Haben es erst spät wirklich forciert, nicht bloß wegen Jans Freundin. War mal wirklich relaxend.
Ja, das war wirklich gut. Hab den Aufbau sogar überraschend gut hinbekommen, trotz einjähriger (?) Pause. Nach Erreichen der Imperialzeit fast durchgehend 2000 Punkte mehr als Barbarossa, hätte ich nicht gedacht ;)

Die zahlreichen Briten-vs.-Kelten-Scharmützel-Klassiker waren auch sehr entspannend, und wenn man mal verloren hat, musste man nicht gleich um seine ganze Stadt fürchten, wie es ja sonst leider meistens ist. Wenn wir dann mal überraschend durchgebrochen sind, wurde nicht konsequent nachgespammt, sondern entweder ein geordneter Rückzug durchgeführt oder der Rest geopfert.

Die standardmäßige 100-Kelten-Rammen-Invasion war noch nie sonderlich spannend, wenn sie doch zwischendurch leicht möglich gewesen wäre.

Im Endeffekt also ein sehr schönes Spiel um mal wieder auf seine Kosten zu kommen, die eingerosteten Strategie-Tricks aus dem Keller zu holen und wieder in AoE reinzufinden. :)
Wenn man immer nur moddet/programmiert, geht von der "Praxis" schon einiges verloren - wie ich direkt nach Spielstart merkte, als ich anstatt des üblichen Hauses / Holzfällerlagers aus irgendeinem Grund erstmal eine Kaserne baute, und deswegen minutenlang zu wenig Holz für Häuser und damit mehr Dorfbewohner hatte. :D
Barbarossa hat geschrieben:Ja, Jans Karte würde wohl in der realen Welt den Goldwert auf die Stufe von Kupfer reduzieren. :D
:P
Versteh sowieso nicht, was daran so toll ist, auf einer Karte zu spielen, bei ders nur paar Ressourcen-Häufchen gibt :D
Ich glaub, fürs AddOn sollten wir für jede Standard-Map eine Variante mit ordentlichen Ressourcen einbauen, wird ja ohnehin so manch neue Deko-Einheit geben. ;)

Eine intelligentere KI wäre auch keine schlechte Idee. Die Standard-KI eignet sich ja leider nicht, um einen "realen" Spieler zu ersetzen, und die meisten KIs auf AoKH und Konsorten sind entweder zu schwach, zu beschränkt oder zu übermächtig. So könnte man später bei zu ungleichen Teams einen Spieler durch eine KI ersetzen, die sich an unsere "Black-Game"-Spielregeln hält und gleichzeitig nicht so einfach zu erledigen ist. Natürlich nicht im Stil wie eine meiner alten "ich bau einfach alles gnadenlos zu damit niemand mehr durchkommt"-KIs :D
Aber das kommt wenn dann am Schluss :)
Janworks hat geschrieben:Nach Erreichen der Imperialzeit fast durchgehend 2000 Punkte mehr als Barbarossa, hätte ich nicht gedacht ;)
Ich war viel erstaunter, dass ich trotz gechilltem Aufbau die besten Age-Up-Zeiten hatte. ;)
Ich hätte noch viel weniger gedacht, dass ich am Ende 1v2 noch mit je 25k Ressi-Überschuss noch hätte siegen können. :P
Aber grade das hat ja Spaß gemacht: viele kleine Schlachten, die auch mal Baupäuschen, Nonsens und Spaß-Angriffe erlauben. :cool:
Janworks hat geschrieben:Die standardmäßige 100-Kelten-Rammen-Invasion war noch nie sonderlich spannend, wenn sie doch zwischendurch leicht möglich gewesen wäre.
Den Rammen hätte ich wenigstens noch mit Horden Infanterie die Wege blockieren können. :D
Ich hätte lieber auf die 50 Super-Bonager-Horden verzichtet. Die sind auf so engen Wegen echt die Härte, gegen die einem als Brite auf engen Waldwegen naturgemäß wenig Durchschlagendes einfällt. :P
Außer (wie in der Finalphase) eben die mauen Chevaliers pumpen, aber damit hätte ich nicht das überlegene Goldpolster behalten, dass ich so am Ende noch hatte.
Immerhin: mit den günstigen Langbogis hatte ich deine Goldreserven auf Kosten meiner Killratio am Ende doch wohl gut ausgezehrt. :D

Aber ich wusste ja bei der Volkswahl, worauf ich mich einlasse. ;) (In einem "normalen" Spiel hätte ich sicher keine Briten gegen Kelten genommen - bzgl. Maya/Briten vs Kelten haben wir ja seinerzeit schon legendäre 1v1 Intensivstudien betrieben, à la "Einander 1x im Kreis herum gejagt", "4h Dauer-Patt" etc. :D )

John hat geschrieben:Ich erinnere mich gerade an ein 3v2 von uns, Braggl + Chris + Barbarossa gegen Mapping Fan + mich
Jap, ich auch. ^^ Aber da gings (zumindest für uns) doch schon mit höherem Tempo zu und ohne ständiges Forwardspawnen hätten wir da jedesmal schnell abgeloost, auch 3v2.
So heterogene Teamgames hatten wir ja früher auch viele, da ist aber meist wenig Luft (außer auf Kosten der Allies) um mal ordentlich zu planen und durchdachte taktische Kniffe auszuprobieren. Es ist halt so, mit ein paar Guten steigt unterbewusst schon beim Aufbau der Druck, dass man sich pushen muss, weil man sonst beim ersten Angriff weg is. :/
Hoffe dass wir öfter mal wieder >4 sind, da lassen sich so unterschiedliche Skills besser kompensieren. :)

Ich werde die Tabelle künftig versuchen, immer pünktlich Sonntag Abends zu resetten. So kann sich jeder drauf einstellen mit dem Eintragen. :)