Eure Lieblingszivilisation?

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

294 Beiträge
aber ohne daumenring gehts trotzdem :P :rolleyes:
aber ohne daumenring gehts trotzdem :P :rolleyes:
Langbogis brauchen zuviele Schüsse damit sie nen guten BOnager knacken können. Und wenns ein keltischer/mongolischer ist, dann erst recht nicht.
Bei mir ham sich die "Teutis" ins Herz geschlossen und ich werde folglich böse, wenn jemand über "Deutschis"(Deutschritter) lästert. Solche Leute gibt's ja auch grrrrr...

Beim Felderbonus muss ich Tschab rechtgeben:
Als ich mal n' anderes Volk hatte hab ich über die hohen Preise gestutzt. :eek:
Ist sehr unbequem wenn man lange Teutonen spielt und man sich an den Felderbonus gewöhnt hat. Ist recht nervig, wenn man dann mit einem anderen Volk spielt und man erst zu spät merkt, dass die Felder jetzt 1/3 teurer sind.
Jaja, das mein ich ja. Andererseits hatte ich mich über die billigen Lager der Japsen gewundert. :eek:
Beim Standardspiel nehm ich immer Goten,
Doch auch Türken ham bei mir hohe Quoten :D :D :D
ich spiel in der zone gerne die mayas, weil die rasant schnelle einheiten haben (adler, federpfeilschütze) und die federn auch mal nen direkten onagertreffer überleben.
auch mognolen sind mal witzig, hunnen auch wenn man nen mongolen im team hat, oder persien + china. alle sehr schnell.

gar nicht mag ich teutonen, franken, spanien und byzanz, sarazenen, kelten usw, die sind zwar reizvoll weils was anderes ist, aber nach meiner bescheidenen ansicht sinnlos in der zone weil die oben genannten viel schneller in der wirtschaft sind und die besseren armeen haben für rasche kriege.
Ja, das stimmt schon teilweise. Aber ich hab mir so einige Games angeschaut, und da wunderts mich kaum, daß viele nur Wert auf Wirtschaft (die bei Teutonen und Chinesen aber nun doch eher gut ist!) und rasche Militärproduktion legen. :rolleyes:
Für 15-Minuten Spiele à la "Wer ist zuerst mit 100 Mann vor einer Basis" ist mir dann eh meine Zeit zu schade, vor allem wenn alle beteiligten "Kenner" bloß drei, vier verschiedene Zivs haben.

Man muß auch mal damit rechnen, daß man trotz Mordsarmee mal die halbe Siedlung platt gerannt bekommt und sich dann wieder regenieren können muß. Und da sind dann offensiv-lastige Völker ohne viel Defense (wie Goten mit ihren schwachen Verteidigungsanlagen) klar im Nachteil.
Für schwere Infantrie und B-Rammen stellen Palisaden, schwache Chevaliers und 08/15 Burgen nun wirklich nicht das größte Hindernis dar; ähnliche Schwächen offenbaren auch die Perser (kein Bef. Wall etc.) u.a.

Mich wunderts aber daß du bei den Byzantinern Abzüge machst, die meisten mögen die doch gerade WEGEN ihrer Ausgewogenheit und der starken, billigen Truppen (siehe Tschab ). :confused:
(wobei mir persönlich die Völker ohne herausragende Stärken auch nicht so liegen)
Und die sarazenischen Mamelucken sind - geschickt eingesetzt - nun wirklich ne harte Nuß.
nuja, ob ich nun etwas mehr für pike und plänk zahl macht ja nichts, ich hab dafür ja eine wirtschaft die stärker ist, und byzanz ist schwach in der wirtschft, bzw langsam und deren reiter sind irre teuer, und von der hellebarde trotz -50% leicht gefällt.

und zu sarazenen: schon mal genug plänkler gegen die mamelucken versucht? wirkt wunder :D die haben einen kleinen bonus.

ich bin und bleibe fan von mayas, die haben guerilla + kontereinheiten und schnelle wirtschaft, die reiter sind mir eh egal, zu leicht verhauen. :)
Meine Favoriten sind Spanier, Türken und Briten. Obwohl ich auch ehrlich sagen muss, dass ich nie im Netz spiele (dafür bin ich viel zu schlecht :D )
@Sardaukar: Bin seit Wochen/Monaten begeisterter Byzen-Spieler. ;)
Wenn ich dich mit den günstigeren Piks+Plänks voll flushe, ist deine Wirtschaft auch kaputt.
Ok, ich gebe zu, castle ist Byz schwach, aber feudal und imp (außer Goten) finde ich, dass die Byzen einer der stärksten Völker sind.
vielleicht sehen wir uns ja mal in der zone, dann können wirs ja mal rausfinden :)

(kein byzantiner fan ist), ich find aber das die imperial sehr gut sind weil sie alles haben, dann kann man sie spielen, aber vorher? brrrrr, zu langsam :P
@ein_sardaukar (was ist das eigtl.??? :confused: )
Das mit den Plänks weiß ich auch. Denen muß man als Ferneinheit eben ausweichen... Schickt man eben ein paar Kavalleristen mit, die man die Plänks erledigen läßt und weiter gehts.

Wär ja auch ne ziemliche Sauerei in der Balance wenn's ne (Spezial)einheit gäb mit der man gegen so gut wie ALLES anrennen kann! ;)

Das mit den Teuts stimmt leider teilweise schon, die werden in online Games und auch z.T. bei KI-Tests (alle Compis haben verschiedene Völker, aber gleiche KI) häufig schon am Anfang ausgebremst, vor allem wenn sie geograpisch (nahe eines "schnellen" Volks) oder strategisch ungünstig(kein Partner) dastehen.
Läßt man sie aber stark werden (z.B. weil einem ihr Kompagnon genug zu schaffen macht ;) ), wird man fast garantiert Prügel beziehen.
Sehr positiv finde ich, daß die Teuts im Vergleich zu anderen (v.a. europäischen Zivs) ein sehr breites Spektrum abdecken (Kanonen, Kanonentürme, Kriegsgaleonen, Dreifelderwirtschaft, fast alle Einheiten bis zur Spitze außer Rammen) und trotzdem noch individuelle Vorzüge besitzen (Deutschritter, Burgen, billige Felder, Mörderlöcher frei etc.).
Früher habe ich über MP immer sehr gerne mit den Teutonen gespielt, wegen dem klasse Nahrungsbonus. In letzter Zeit aber immer Spanier, wegen den fast kostenlosen Schmiedeupgrades und den Konquis, mit denen man immer in der frühen Ritterzeit den Gegener ärgern kann, hehe...:D
Jaja, die Spaniokel... :D

Mit denen spiele ich komischerweise noch nicht mal so gern.
Ich find die sowieso etwas, na ja, überzüchtet.

Wo haben die bitteschön einen ernsthaften Nachteil?
Bogis baut man doch eh kaum wenn man Schießpulver hat...
ne, die find ich dann schon unfair, wenn man mit einem eher frühmittelalterlichen Volk wie den Kelten gegen die antreten muß. Die haben schon ziemlich viele techno-lastige Boni! :(
@Sardaukar: Zone spiel ich leider nicht, nur Liga. Naja, wenn du jetzt extrem besser bist als ich (oder ich extrem besser als du), kommt's auf die civ auch nicht an. ;)
Meine Lieblingszivilisationen sind die Teutonen und die Byzantiner, weil sie alle möglichen Schießpulvereinheiten und Gebäude, vor allem Kanonentürme, abdecken. Auch die Briten sind ganz ok, auch wenn mir ihr architektonischer Stil nicht besonders gefällt.
Früher habe ich mich immer auf Kavallerie gestützt, jetzt aber halte ich den Gegner mit einem riesigen Heer aus Bogenschützen in schacht. Diese sind eigentlich allen Einheiten überlegen, selbst den Schießpulvereinheiten. Man bekommt nur dann Probleme, wenn der Gegner mit Belagerungswaffen ankommt, daher muss man auch immer eine kleine Scharr von reitern bereithalten! :D

Ach apropos Teutonen, die Entwickler von ES haben da eigentlich einen riesigen Fehler -wie ich finde- gemacht. Die Teutonen waren nämlich ein relativ unbedeutender germanischer Stamm, der es nicht über ein paar Holzhäuser im Wald geschafft hat, und von den Römern schon zu antiken Zeiten vernichtet wurde. Eigentlich hätten die Teutonen "Deutsche" bzw. "Heiliges Römisches Reich" sein sollen. Aber selbst da hatten die Entwickler ihre Schwierigkeiten. Man merkt das schon daran, dass sie nicht in der Lage sind zwischen dem Römischen Reich und dem Heiligen Römischen Reich zu unterscheiden, wie man in der Geschichstrubrik feststellen kann :(
hallo!

barbarossa: die sardaukar (spricht man so wie mans schreibt mit besonderer betonung auf "ar") sind die elite truppen des imperators in frank herberts dune (wüstenplanet) universum. mein erstes scifi buch und mein noch heute liebstes, bevor jetzt aber jemand denkt ich bin größenwahnsinnig weil ich mich als angehöriger einer solchen truppe bezeichne: die sardaukar wurden von den fremen (ureinwohner von dune) massiv verdroschen. dh: wäre ich größenwahnsinnig hätt ich mich ein_fremenkrieger genannt :=)

aber ich sag: sardaukar vor noch ein tor!

talshia: bei welchem clan spielst du denn liga? ich hab das nie gemacht, kenne aber ein paar clans. für sowas wie liga bin ich viel zu unzuverlässig, ich spiele zwar jeden abend aber wenn n ligaspiel ist hab ich garantiert was anderes vor. :D

makaveli: steinigt mich wenn ich jetzt falsch liege aber deutschland kommt von teutschland und teutschland von teutonenland, dies ist eine version, wobei ich 3 versionen kenne die anderen heißen "dem volk zu gehörig" in a, althochdeutsch und b, germanisch, wobei ich c, zugeben muß die wörter vergessen zu haben.
also bitte nich steinigen wenns nich stimmt :=) aber ich hätte mir auch die bezeichnung heiliges römisches reich deutscher nation gewünscht statt teutonen.
Bei KotB im Team CodeB in der Gruppe F.
Also nicht so gut. :D
ahja kotb kenn ich, mit kotb easie, der späteren mcl_isa hab ich gern gespielt
294 Beiträge