Mamelucken zu schwach

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Soweit kommt's im Normalfall gar nicht, weil der Gote schon in castle tot ist (bei zwei gleichguten Spielern).

Zu Barbas Maya-Analyse: Nachdem ich mir ein wenig Gedanken gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich keine Ahnung habe, warum Maya genommen wird. :D
Ok, so schlimm ist es nicht, ich kann's einigermaßen begründen, mal schauen ob es schlüssig wird. ;)

Wieder der Normalfall: Map = Arabia
2v2 wird selten gespielt, ich denke aber, dass jeder Huns+Mongs spielen würde, Maya also dritte Wahl ist. Bei 3v3 sind etwa 90% der Profi-Teams Huns, Mong, Maya.
Bei Arabia wird "außen" geflusht, mittig "fc".

1. Fall: Maya als außen (flush)
Der große Nachteil beim Maya ist, dass er keinen Stall bauen kann (Scouts), d.h. der flush ist relativ langsam, der Gegner weiß, er muss keine Piken bauen, der Maya wird seine Mitte nicht angreifen, sondern Bogis/Plänks bauen. Im Gegenzug kann der Gegner sofort mit Scouts in die Mitte des Mayas und ihn stören (bei Profis geht's wirklich um jede Sekunde^^).
Da der Gegner weiß, welche Units der Maya baut, kann einfach die Konterunits bauen (Plänks).
Der Vorteil des Mayas ist, dass seine Bogenschützen extrem billig sind, d.h. er kann viele aufbauen und evtl. seinen Gegner durch Masse überrumpeln. Außerdem wird er schneller castle sein, da die wichtigste Ressource food ist, und er dieses weniger als Huns/Mongs braucht.

2. Fall: Maya als Mitte (fc)
Großes Problem! :D
Bin ich in einem Teamspiel Maya Mitte mit gleich guten Gegnern, ist das ganze eine automatische Niederlage (Maya als außen bin ich ganz gut). Profis hingegen schlagen sich als Maya Mitte gut. Als Maya brauchst du gar nicht anfangen in castle Adler zu bauen, das bringt nichts. Entweder Burg+Plumps oder fi (fast imp) und die Mitstreiter sterben lassen.
Vorteil der Plumbs gegenüber den Rittern ist, dass man sehr schnell (nachdem die Burg steht), sehr billig viele hat. Nachteil ist, dass man zuerst eine Burg bauen muss, während der Gegner schon Ritter hat. Allerdings sind die Plumbs wiederum besser zum Raiden und besser gegen die Feudalarmeen der Außen geeignet.


Der immens große Vorteil der Maya sind eigentlich die Adlerkrieger. So schlecht sie in castle sind, kann man, wenn sie Elite sind, sehr schnell sehr viele bauen und in die ecos der Gegner schicken. Durch +8 Pfeilpanzerung sind sie da kaum noch rauszukriegen.

Wenn man so will, kann man sagen: Die größte Stärke liegt bei den Hunnen Mitte castle, bei den Mayas Anfang imp und bei den Mongos post imp, wodurch das ganze ausgeglichen ist (es bringt ja nichts 3 Völker zu wählen, die castle super, aber in imp verdammt schlecht sind).

Hoffe das ist einleuchtend, bin selber ein bisschen ins Schwimmen gekommen. ;)

Achja, Azteken wurden auch eine zeitlang auf Ara genommen, als das drushen so beliebt war. Nachdem das wieder ein bisschen abgeflaut ist, nimmt man sie nur noch auf Arena (beste Civ auf Arena).
Ohja, wir sollten echt mal gegeneinander spielen.
Du suchst doch nur ein neues Opfer! XD
Kann mir das bildhaft vorstellen - ein "gemütliches" Spiel ganz nach tal:
Während ich mir, kaum in Feudal, noch gemütlich die ansprechendste Architektur für meine Stadt überlege, werde ich dann schon mit lauter Pöbel à la Plänklern und Speerkämpfern belästigt, die sich in der stumpfsinnigen Ekstase einer Raubameisenhorde auf mein einziges Dorfzentrum (sry, meinte "TC" ) stürzen. :D

Allein die Existenz von so etwas wie "Drushs" oder der "Feudal Rushs" als offenbar verbreiteter Taktik hat mir iwie schon früh jedes Interesse an Turnieren verhagelt. ^^ Kanns in einem öffentlichen Forum schlecht direkt ausdrücken, aber iwie erinnert mich das sehr daran, wenn man eine andere schöne Nebensache lieblos abkürzt. Etwas grundlos in Streß ausarten zu lassen... das is nix für Genießer. :D

Es gibt auch schöne Multiplayer-Szenarien.
Jaaa... Wenn nämlich auf sowas nerviges wie Drushs prompt die To(rpedo)desstrafe folgen würde. ^^
Aber können wir gern mal drauf zurückkommen - sofern du hostest, denn ich hab mit dem neuen System noch nicht außerhalb Intranet gespielt und möcht wetten, daß meine Firewall da die Gelegenheit zum Zicken ergreift.

Maya-Analyse
Jetzt hast du dir soviel Mühe gemacht, dabei war das doch nur ein Scherz...
ne, Scherz. ^^ Da bin ich ja beruhigt, daß auch ein MPler erstmal überlegen muß.
Ist echt aufschlußreich sowas, da und an den Profi-Recs sieht man, wie die Profi-MPler das Spielsystem von AoK maximal ausreizen; die Variabilitätsbreite, die bei einem gemütlichen Instinktspieler schön schlackert wie eine Wäscheleine, ist da gespannt wie ein Gummiband.
Der Wehrmutstropfen ist halt eindeutig der kaum noch vorhandene Spielfreiraum. :(
Weitgehend verpflichtende Standards bei Volkswahl, Entwicklungszeit, Tech- und Einheitenwahl - sonst ist man weg vom Fenster. Weil wenns Hart auf Hart geht zwangsläufig der einen Vorteil hat, der rigoros alles auf nackte Effizienz ausrichtet. :(

Aber gegen ne Partie, wo man wenigstens in Ruhe was hübsches aufbauen kann (was dann auch viel mehr Freude macht, es dem anderen kaputt zu machen), hätte ich nichts einzuwenden.
Geschwürartiges Gebäudegewucher à la KI einzureißen (wie in den meisten Recs), dem konnte ich dagegen iwie noch nie was abgewinnen. ^^
Und zur Not laden wir noch Björn als Opfer mit ein (der findet uns auf der Karte mit etwas Glück gar nicht). :D