Sind die Arena-Jahre vorbei?

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

143 Beiträge
Ohhjaaa ... an vielem und nichts zugleich. Ich will mich aber nicht mehr so festlegen, weil ich's doch immer nich rechtzeitig schaffe. Aber ich arbeite zur Zeit an meinem Monumentalwerk! Und das wird es in sich haben. Bin etwa zu 5/7 fertig und bisher sehr zufrieden, schon über 450 Schalter, 6 KIs ohne gesproche Sounds schon 40 Soundfiles. Man wird sehen, aber für meine Kampfspielverhältnisse wird es recht mächtig werden. Hätte nie gedacht, dass ich mal Intros programmiere die über 70 Schalter haben :eek: Genug der Beweihräucherung, ich bin wieder sehr aktiv und motiviert. Hoffe, dass das anhält!
Bin zur Zeit auch wieder kräftig am Mappen.

Hab 2 Maps laufen, die eine ist zur Hälfte fertig. :)
Grade ist wohl Hochstimmung. Bei mir läufts auch grade (siehe sig).

Zwischendurch habe ich noch 2 andere Sachen angefangen, die sich aber dann im Sande verlaufen haben. Das kennt wohl jeder, dass man die Sachen manchmal nicht zu Ende bringt.

Ich finds klasse, dass hier noch einige richtig dabei sind. Solange es einen "harten Kern" gibt, wie ihr sagt, dann wird die Arena nicht sterben. :)
Ja ich bin jetzt auch wieder voll drin. Es wird dann wieder ums Frühjahr ne Zeit kommen von ich so garnicht dabei bin aber spätestens im Winter dürft ihr dann mein Postfach mit Beschwerde zuspammen :D
Ich bin auch gerade am mappen, bin momentan bei Schalter 280 und ein Ende ist längst nicht in Sicht... wid wohl auch ein Monumentalwerk.
Bei mir gibt es im übrigen keine besonderen Jahreszeiten, in denen ich besonders aktiv bin, vielmehr kommt die Motivation von äußeren "Reizen" wie Dokus oder Filmen über das Mittelalter, die meine Faszination über dieses Zeitalter immer wieder erweckt.
Na, so wie's aussieht ist die Arena lange noch nicht so tot wie befürchtet! ;)

Ninianes Testspiel unter SCHWIERIG hat meiner Map noch eine Reihe Verbesserungsmöglichkeiten und kleinere Fehlerchen offenbart.
Auch einige KI's müssen noch besser justiert werden.
Ich werde es auf jedenfall spätestens Ende nächster Woche talshia schicken, der sich freundlicherweise als Betatester erboten hat.
Werde deswegen auch ggf. noch mal einen Thread eröffnen.

Auch das Gemeinschaftsprojekt featured by Niniane ;) hab ich noch im Feuer.
Ist zwar lange noch nicht fertig, Niniane und ich haben uns aus gegebenem Anlaß aber überlegt den bis jetzt fertig gestellten Teil für das Jubiläum quasi als Demo-Version rauszubringen.
@Barbie: Auf deine Map freue ich mich schon besonders! Bin sehr gespannt, weil du hier doch immer sehr als Profi rüberkommst, aber noch gar nichts (?) veröffentlicht hast. Bin auf jeden Fall gespannt! :)
Vielleicht werde ich auch mal wieder zum Editor greifen und was basteln oder meine alte scx tatsächlich noch veröffentlichen, wobei mein Anlauf vor n paar Tagen ziemlich in die Hose gegangen ist...
@Barbie: Bin sehr gespannt, weil du hier doch immer sehr als Profi rüberkommst, aber noch gar nichts (?) veröffentlicht hast.
Das klingt jetzt aber sehr zweideutig. :D
Ich hab halt anfangs sehr viel gebastelt, ohne das Ziel der Veröffentlichung voranzustellen, sondern für Eigenbedarf. Die Asterix-Kampagne ist so ein Fall (mein eigentlicher Erstling).
Die werde ich zu einem späteren Zeitpunkt auch designmäßig noch überarbeiten und mal anbieten.
Technisch spielbar ist sie auf jeden Fall, halt mehr auf dem Niveau einer Kurzmap in 7 Teilen (wobei 1-3 eher kurze enleitende Spaß-Maps sind, während 4-7 schon "richtige" Anforderungen haben).

Na ja, wie gesagt meine Map wird eher was für Leute die Kampfspiele bevorzugen. Ich hab das letzte Jahr genutzt, unter dem Eindruck der Arena-Spiele (die sehr RPG-lastig sind!) mehr RPG-Elemente reinzubringen, was bei einer bereits fertigen Map allein platzmäßig aber nicht so leicht ist.
Zwei der beiden Nachfolgemaps sind zeitgleich entstanden und sind quasi schon in den Startlöchern.

Ich denke nicht daß ich damit detailliertere Werke wie Chrombasia oder Daniel the Brave deklassieren werde. ;)
Aber ich will auch meinen Betrag leisten daß die Arena noch weiterbesteht und nach all der Arbeit würde es mich schon wurmen, nie eine Map geupt zu bekommen. :(
( . . . )
Aber ich will auch meinen Betrag leisten daß die Arena noch weiterbesteht und nach all der Arbeit würde es mich schon wurmen, nie eine Map geupt zu bekommen. :(
Hmmm ...
:P Ich warte ganz gespannt. Dauert's noch lange?

@Topic: Momentan läuft es ja auch recht gut! Schon sechs "richtige" Spiele sind dies Jahr eingegangen! :eek: Dazu noch drei Jubiläumsbeiträge. Das macht ja schon 9 Veröffentlichungen! Noch zwei, drei Scenarien mehr und man kann auch wieder eine richtige, ernstzunehmende Abstimmung bezüglich der Arena-Oscars nächtes Jahr starten!

Schön wäre es natürlich, wenn auch ein paar alte Hasen wieder etwas beisteuern würden . . . :rolleyes:
Jojo das Jahr läuft sehr gut an :) Wenn ichs schaffe release ich dieses Jahr auch schon die nächste Map (2 in einem Jahr - hab ich bis dato noch nicht geschafft). Bei mir kommt es sehr auf die Jahreszeit an. Winter - Sommer ist die Motivation sehr gut (wie jetzt z.B.). Leider habe ich es beobachtet, dass die Motivation bei mir nach den Sommerferien absolut in den Boden sinkt. Wenn ichs bis dahin nicht schaffe, kommt die Map erst im Winter raus. :(
Arenajahre zu Ende? Glaube ich auch nicht, gerade was AoK bzw. AoK: TC anbelangt. Es scheint eher so (wenn man sich die Beiträge in den Foren anschaut) als hätten die Arenajahre für AoE III noch gar nicht begonnen... dort ist, so entsteht zumindest der Eindruck bei mir wenn ich mir die Arena Übersicht anschaue, wesentlich weniger los als hier. Schade nur, das die AoE Jahre anscheinend vorbei sind :(
@all:
So wie ich das sehe sind die Age of Empires Jahre bald vorbei... Das Gegenmittel liegt so wie ich das sehe in den Kampagnen. Also: Ran an die Maus!
Ich habe jetzt über 5 Jahre hinweg unzählige Szenarios gemappt und bin seit einem Jahr an meinem Goldling. Leider ging mir mit der Zeit die Begeisterung für die Kampagne verloren, ich blieb in scx.3 stecken... :( Ich werde es aber vieleicht in den Sommerferien fertigstellen und könnte es dann auch mal posten. Ausserdem bin ich an einem RPG welches meiner Meinung nach ganz gut gelingt... aber mir fehlt die Motivation. Wenn jemand Interesse hat, daran weiterzumappen soll er mich informieren...
RPG:
Map: ca. 45%
Story: ca. 1%
Scn-aufbau (z.B. Ep's usw.) ca. 90%
@Lord Lukas ... Mit der Motivation ist es bei dir genauso wie bei vielen Anderen ... :) Du solltest es trotzdem versuchen, wenn auch nicht gerade im Sommer. Hier kommen erfahrungsgemäß die wenigsten Beiträge ... Aber man kann ja das Nötigste fertig stellen und den letzten Schliff machst du dann im Herbst ;)..., und die "Arena-Jahre" werden wieder etwas verlängert :P ...
Auf jeden Fall bringt weggeben auch blos nix.
Habe mal von Kinghacker ein Projekt übernommen, das liegt seit Jahren bei 20% in meinem Ordner. :rolleyes:
Ist das jetzt wieder ein Sommerloch?
Scheint so... ;)
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich an etwas aktiv mappe... :rolleyes:
Ich grad auch nicht wegen Klausurenstress. Danach aber vielleicht...
So, melde mich zurück aus dem Urlaub und kann gleich wieder mit der "Arbeit" beginnen :)
Urlaub!
Ach ja... :D

Davon hab ich jetzt erstmal ganze 2 Wochen (vorerst), in der ich hoffentlich meine Map soweit kriege, daß sie wieder beta-test-reif ist. :rolleyes:
143 Beiträge