Ager-Quiz 2007

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

664 Beiträge
Mhh.. naja Spicegirls... schonmal irgendwo gehört :D Nee so Pop hat mich nie interessiert und da kenn ich gar keine Namen... ;) Also bitte in Zukunft keine Promi-Rätsel... Damit auch solche "Jungspunde" wie ich Punkte machen können :D

PS: Lustiges Wort...
12 Tschab
11 talshia
6 Tlaloc
5 Björn
4 Barbarossa
3 Günter, pike
2 Kaiser_Simon_I, Drake, aMa
1 Henning, Materia

Folgender Satz ist wahr/richtig, also einfach "nur" herausfinden:

Die

Bild

sind

Bild

Bild

als die

Bild

, da sie

Bild

Bild

Bild

können.

Da die 2 Bilder zwischen "sind" und "als die" wirklich knüppelhart sind, und ich auch nicht weiß, ob euch dieser Ausdruck vertraut ist, könnte der Satz alternativ auch lauten (nun ist er aber eigentlich leicht^^):

...sind

Bild

in der

Bild

als die...
Niemand?
Kommt schon, ihr müsst eh zusammenarbeiten, alleine löst das wohl keiner (denke ich^^).
Lass uns doch ein bisschen Zeit zum Überlegen.
Hat beim zweiten Bild der grüne Balken was zu bedeuten?

Ich deute das erstmal so:
Erstes Bild: Ein Schießstand
Zweites Bild: Ein Hase, Hase und Igel, Wettrennen, der Pfeil zeigt aber auf den Hasen
Beim dritten und vierten Bild hab ich keine Ahnung.
5tes Bild: Koreaner (auf jeden Fall was asiatisches
6tes Bild: günstiger (man beachte den Preisunterschied :D)
7tes Bild: Klöster (?)
8tes Bild: bauen

Also: "Die schnellen, grünen Schützen (???) sind schneller in der Imperialzeit als die Koreaner/Japaner/Chinesen, weil sie günstiger Klöster bauen können."

Macht das überhaupt Sinn? Ne, wahrscheinlich sind Gebäude im Allgemeinen gemeint. Aber es gibt kein Volk, das günstiger Gebäude bauen kann. Nur die Japaner (?), die die Bergarbeiterlager und Holzfällerlager zu 50% der Kosten bauen.
Lass uns doch ein bisschen Zeit zum Überlegen.
Nein! :P

Hat beim zweiten Bild der grüne Balken was zu bedeuten?
Nein!

Erstes Bild: Ein Schießstand
Grundsätzlich richtig, es ist aber ein Volk gesucht. ;)

Zweites Bild: Ein Hase, Hase und Igel, Wettrennen, der Pfeil zeigt aber auf den Hasen
Ja.

5tes Bild: Koreaner (auf jeden Fall was asiatisches
Ja.

6tes Bild: günstiger (man beachte den Preisunterschied )
Ja.

7tes Bild: Klöster (?)
Nein.

8tes Bild: bauen
Ja.

Macht das überhaupt Sinn? Ne, wahrscheinlich sind Gebäude im Allgemeinen gemeint. Aber es gibt kein Volk, das günstiger Gebäude bauen kann. Nur die Japaner (?), die die Bergarbeiterlager und Holzfällerlager zu 50% der Kosten bauen.
Bis auf Japaner alles falsch. Nicht grundsätzlich günstigere Gebäude, aber wie bei den Japanern ein oder 2 Gebäude kostengünstiger.

"Die schnellen, grünen Schützen sind schneller in der Imperialzeit als die Koreaner/Japaner/Chinesen, weil sie günstiger Klöster bauen können."

Unterstrichen = falsch, und bei den asiatischen Völkern bitte entscheiden. ;)
Der Satz hat ja auch erstmal meine Grundgedanken widergespiegelt und war noch kein Lösungsversuch.

Krass, wieder was dazu gelernt. :)
Die Briten können in der Ritterzeit die Dorfzentren günstiger bauen.

Also versuch ichs mal mit:
"Die Briten sind schneller in der Imperialzeit als die Koreaner, da sie günstigere Dorfzentren bauen können."

Das Gebäude kommt mir übrigens bekannt vor. Ich glaube, das wurde mal gezeigt, als es um den Goldenen Schnitt ging (der Turm ist ja nicht mittig).
Tadadada, richtig. :)

Eigentlich sollte der richtige Satz "sind schnellere Boomer" lauten.
Aber da man bei einem U-Boot wohl eher an Schiff, Hafen oder was weiß ich, als an ein Boomer-U-Boot denkt, und ich auch nicht wußte, ob euch der Begriff "Boomen" bekannt ist, gab's ja noch den Hinweis mit der Uhr. ;)

12 Tschab
11 talshia
7 Tlaloc
5 Björn
4 Barbarossa
3 Günter, pike
2 Kaiser_Simon_I, Drake, aMa
1 Henning, Materia
Boomen sagt mir schon was, aber das U-Boot hätte mich nicht drauf gebracht..

Nächste Frage:
Aus welchem Werk der Weltliteratur wird in einem Szenario der Erobererkampagne zitiert?
Gesucht sind Titel und Autor.
OMG!

Pike mäkelt an den (völlig unbekannten :) ) Spice-Girls rum (ich brauchte halt ein Wort mit "el", und "Elefant" war mir zu einfach...) -

und dann kommt talshia mit einer Klassenbezeichnung amerikanischer Atomuboote!!! :rolleyes:

Bin zwar ein alter Marine-Crack, aber wir können ja mal ne Umfrage machen was unbekannter is...
:P
6tes Bild: günstiger (man beachte den Preisunterschied :D)
Hargh...ja :D Sehr schön... jetzt fällts mir auch auf... Bei dem Rabatt würd ich den Pulli fast kaufen :rolleyes:
Meinst du jetzt die "neuen" Erobererkampagnen oder speziell die Erobererkampagne mit den einzelnen Szenarien (Vinlandsage, etc.).

Du hast echt komische Fragen, Timo, da sind meine Bilderrätsel leichter. :D
Ich meine die Erobererkampagne, sonst hätte ich ja plural geschrieben :P

Außerdem ist die Frage so easy.... :rolleyes:
(erklär ich nachher, warum)
Hmm, ich hatte so einen Verdacht bezüglich der "Seeschlacht von Lepanto (1571)".
Und siehe da, bei Wikipedia steht ganz unten:

Miguel de Cervantes nahm an dieser Schlacht als einfacher Soldat teil und verlor dabei die linke Hand. Seine Erlebnisse sind in seinen Roman Don Quijote eingeflossen.

Eindeutig ein bekanntes Werk der Weltliteratur.

Ich sage also mal ganz pfiffig:

Gesucht ist "El ingenioso hidalgo Don Quixote de la Mancha" von von Miguel de Cervantes.

Komm, das muß einfach stimmen!
:D
Intressant, aber da wird leider nix zitiert - jedenfalls ist mir da nix bekannt. Wenn du das beweisen könntest, statt rumzuraten, würd ichs gelten lassen. :P

Ich mein auf jeden Fall ein anderes Szenario. Strengt doch mal eure Gedächtniszellen an, dann isses net so schwer! ;)

Übrigens: Am Wochenende erscheint wie angekündigt (siehe sig) das Osterspecial. Nachdem der letzte Advent so mager war...
Intressant, aber da wird leider nix zitiert - jedenfalls ist mir da nix bekannt. Wenn du das beweisen könntest, statt rumzuraten, würd ichs gelten lassen.
:P

Ich mein auf jeden Fall ein anderes Szenario. Strengt doch mal eure Gedächtniszellen an, dann isses net so schwer! ;)

Übrigens: Am Wochenende erscheint wie angekündigt (siehe sig) das Osterspecial. Nachdem der letzte Advent so mager war...
Sach ma, wie schreibsn du?
Jedenfalls hab ich da gesucht, bis meine Gehirnzellen zu Moe's Taverne gegangen sind, hab also keine Ahnung sry :(
Jaaaaaaaaaaaaaaa, Oster-Special. =)

Und die Frage ist eindeutig zu schwer. :P
Aba sowas von!
Bzw weniger schwer als vielmehr umständlich zu lösen! :rolleyes:

Und was heißt hier raten?
Bezug war schließlich auch keiner verlangt! :P

Und "Zitat" ist für mich eine wortgetreue Formulierung in Gänsefüßchen mit Quellenbezug.

Beides hab ich in keinem der Szenarien-Intros bemerkt.
Und du erwartest hoffentlich nicht ernsthaft daß wir jetzt alle die Eroberermaps durchzocken, ob sowas zufällig in irgendnem Text auftaucht. :D
Okay, ich geb noch ein paar Tips, aber die Frage ist echt soooooooo einfach :P

In dem Szenario spielt ein König mit und der gesuchte Autor ist kein Festlandeuropäer.
Also bei dem Szenario "Azincourt" hört sich Heinrich V. teilweise verdammt nach Shakespeare an.

Sage einfach mal "Hamlet" von Shakespeare? :)
@talshia: Was? Das klingt aber sehr abstrakt ... und warum hört sich der nach shakespeare an? :confused:
664 Beiträge