Ager Quiz 2011

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

669 Beiträge
Der Typ auf Bild 1 kann dann nur Umberto Eco sein (kurzer Google-Check: 4. Platz). Das zweite Bild zeigt nen Derwisch.
Erklärst Du mir auch noch die Sache mit Bild 1 und Bild 2, MF? :hallo:

Edit:
Ah, ich sehe, Tlaloc hat das schon getan.
Damit geht der Punkt für die vollständige Antwort an Tlaloc.
Und, ja, Björn, den Umberto Eco sollte man eigentlich schon kennen ... :klopfklopf: ;)


Aktueller Punktestand:
6: Björn
4: Findig
3: Tlaloc
2: bv
1: MaFa, Sylar, Henning, Braggl
MappingFan hat geschrieben:Ecco der Schém.
Wie ich zur Lösung gekommen bin (und wie man also auch zur Lösung kommen kann!):
Ich habe nach "Abenteuerlicher Simplicislimus" gegoogelt und bin dann auf den Wikipedia-Artikel gestoßen. Dort fiel das Wort "Schelm". Fügt man da ein Apostroph hinzu und nimmt das "l" weg, landet man bei "Schém. Viele Maps mit Schémen gibt es hier nicht, also ...
Das müsste übrigens kein Apostroph sein sondern ein Akzent. Da ist Findig wohl ein Fehler unterlaufen.

Ach so: Damit keiner mir den Punkt streitig machen kann:
Lösung: Ecco der Schém
Bild 1: (Umberto) Eco
Bild 2: (ein) Derwisch
Bild 3: (ein Schelm)
ergibt => Ecco der Schém.

Frage folgt. Mal sehen, ob wir noch ein bisschen der Literatur fröhnen können..
Eine Arena-Map orientiert sich an diesem Klassiker der Weltliteratur (siehe Hinweise unten). Welche ist das und wie heißt das Werk und der Vater welchen Schriftstellers hat es geschrieben?

Bild => Wer ist das?
von
Bild (erstes Wort)
Bild
Tlaloc hat geschrieben:Eine Arena-Map orientiert sich an diesem Klassiker der Weltliteratur (siehe Hinweise unten). Welche ist das und wie heißt das Werk und der Vater welchen Schriftstellers hat es geschrieben?
Die Map ist "Und ich lebte nicht mehr" von Andi Wagner.
Das Buch heißt "Der Graf von Monte Christo" und wurde vom Vater von Alexandre Dumas dem Jüngeren, also Alexandre Dumas dem Älteren geschrieben.
Würdest du ggf noch warten, bis Findig den Punkt verteilt? ;)
Würdest du ggf noch warten, bis Findig den Punkt verteilt? ;)
? War vorhin noch da.
Hast du deinen Beitrag editiert, Findig, oder leide ich an Wahnvorstellungen?
Tlaloc hat geschrieben:
Würdest du ggf noch warten, bis Findig den Punkt verteilt? ;)
? War vorhin noch da.
Hast du deinen Beitrag editiert, Findig, oder leide ich an Wahnvorstellungen?
Keine Wahnvorstellungen. Ich hatte tatsächlich editiert, als Deine Antwort so schnell gekommen war, dann nochmal was korrigiert, dann im Gewusel mehrerer offener Browser-Instanzen den Überblick verloren und die falsche Version abgespeichert - was ich nicht gleich bemerkt habe, weil ich anschließend schon Deine Frage beantworten musste ... und danach kam "Lewis" im Fernsehen, den ich nie versäume. :cool:

Sorry für die Verwirrung.
Hab's oben wieder richtig gestellt.

Kriege ich von Dir jetzt auch einen Punkt? *Bittebitte* :)
Punkt an Findig. Alles korrekt.

Aktueller Punktestand:
6: Björn
5: Findig
3: Tlaloc
2: bv
1: MaFa, Sylar, Henning, Braggl
Nächste Frage

MAP-HOPPING (I)

Manchmal, lange nach Mitternacht, in der Stunde des Wolfes zwischen 2 und 3 Uhr morgens, wenn alle Grenzen verschwimmen, kommt es vor, dass schlaflose Helden ihre angestammten Maps verlassen und sich in fremden Szenarien herumtreiben - was zu bemerkenswerten Begegnungen und einigermaßen verwirrenden »Dialogen« führen kann.
Zu Dialogen wie diesem:


- »Ich wurde nicht dazu geboren, einen mickrigen König zu amüsieren. Geht jetzt.«
- »Dann sollst du für den Rest deines verkommenen Lebens in diesem Kerker sitzen und mit den Ratten um deinen Fraß kämpfen.«
- »Ich bin auch hier, um um die Hand deiner Tochter anzuhalten... damit können wir den neuen Bund zwischen unseren Königreichen besiegeln.«
- »Hier bricht ja ein regelrechter Bürgerkrieg aus!«
- »Ha ha ha! Ich werde meine Jungfräulichkeit nicht für jemanden mit so wenig Land wegwerfen... So manch ein Herzog besitzt mehr Land als er!«
- »Schweig, Weib! Du bist nur viel zu faul für deinen Mann. Pfählt sie!«
- »Habt Ihr die gepfählten Leichen auf unserem Weg gesehen? Sie haben mir die Zukunft zugeflüstert. Und die Krähen, die an ihren Augen pickten, riefen dazu "Ihr Dummköpfe seid als Nächste dran".«
- »Oh! Ja, ja, Bräuche sollte man gut pflegen! Nagelt ihnen die Hüte an den Kopf, so dass sie niemals abfallen!«
- »Ihr Tiere beeindruckt mich nicht. Und meinen Vater werdet ihr genauso wenig beeindrucken.«
- »Der Moment ist gekommen. Diesem Narren werde ich den Kopf abschlagen.«
- »Und mein Blutdurst muss erst noch gelöscht werden!«

Frage:

Welche Personen reden hier miteinander - beziehungsweise aneinander vorbei -, und die Grenzen zwischen welchen vier Maps mussten dafür überschritten werden? Um die Sache etwas einfacher zu gestalten, sind alle vier Personen auch die Namensgeber ihrer jeweiligen Maps.

Also:
Blau = ?
Rot = ?
Grün = ?
Lila = ?
Blau=Gyda aus Gyda's Challenge
Rot=Halfdan aus Halfdan und das Erbe der Ynglinge
Grün=Ulio aus Ulio
Lila=Vlad Dracula aus Vlad Dracula (wobei ich das noch nicht gespielt habe. Ist nur geraten wegen dem Blutdurst im letzten Satz)
Falke hat geschrieben:Blau=Gyda aus Gyda's Challenge
Rot=Halfdan aus Halfdan und das Erbe der Ynglinge
Grün=Ulio aus Ulio
Lila=Vlad Dracula aus Vlad Dracula (wobei ich das noch nicht gespielt habe. Ist nur geraten wegen dem Blutdurst im letzten Satz)
Servus, Falke! Keks schon verdaut? ;)
Das alles ist auffallend richtig. Also: Punkt an Dich! Ich bin schon gespannt auf Deine Frage ...

Aktueller Punktestand:
6: Björn
5: Findig
3: Tlaloc
2: bv
1: MaFa, Sylar, Henning, Braggl, Falke
Ja, der Keks war lecker, Findig, krieg ich noch einen?


Für meine Einstandsfrage habe ich mir natürlich etwas (meines Wissens nach) noch nie dagewesenes
ausgedacht. Eine besondere Art des Screenshot-Rätsels, der Gesamtmap-Screenshot.

Also:
Welche Map ist das und von wem?

Bild
Donner und Doria von Ivan. :)
khfk hat geschrieben:Ja, der Keks war lecker, Findig, krieg ich noch einen?
Nö. Das ;) zweite Keks kriegst Du erst, wenn Du eine Frage gestellt hast, die ich rechtzeitig richtig beantworten kann, jawoll.
Und wenn Du uns verraten hast, weshalb Du Deinen schönen Vogelnamen gegen dieses unaussprechliche Kürzel eingetauscht hast.
Und wenn Du MaFa endlich seinen Punkt gegeben hast.
Kekse muss man sich hier hart verdienen, jawoll. (Begrüßungskekse ausgenommen.) :D
@Das Findig: Die Frage ist nicht warum, sondern wer hat meinen Namen geändert, ich war das jedenfalls nicht und unter diesem seltsamen Kürzel kann ich mich auch nicht anmelden.

Auch egal, der Punkt geht jedenfalls an MappingFan

Aktueller Punktestand:
6: Björn
5: Findig
3: Tlaloc
2: bv, MaFa
1: Sylar, Henning, Braggl, Falke
Falke hat geschrieben:@Das Findig: Die Frage ist nicht warum, sondern wer hat meinen Namen geändert, ich war das jedenfalls nicht und unter diesem seltsamen Kürzel kann ich mich auch nicht anmelden.
Mmh, scheint sich um ein Problem technischer Natur zu handeln. Ich guck mir das bei Gelegenheit mal an. :)
Das wäre sehr nett.

Aber so schlimm ist es auch nicht. Hab mich einfach neu angemeldet. Wenn das jetzt nicht ständig passiert kann ich damit leben.
Neue Frage:

Ich habe dreist geklaut mich von Falke inspirieren lassen. Also ...
Welche Map ist auf dem Bild zu sehen?

http://www8.pic-upload.de/07.05.11/6yj7v8t6yts2.jpg
MappingFan hat geschrieben:Neue Frage:

Ich habe dreist geklaut mich von Falke inspirieren lassen. Also ...
Welche Map ist auf dem Bild zu sehen?

http://www8.pic-upload.de/07.05.11/6yj7v8t6yts2.jpg
Das ist David Laeskes Die Herrscher von Tenochtitlan, Szenario 1, "Die Gründung von Tenochtitlán".
669 Beiträge