Ager Quiz 2010

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

924 Beiträge
Also zum zweiten Teil der Frage:
Schalter ist Bauort vorbestimmen für den Bauumriss des Hafens, der hier als Eye-Candy zum Einsatz kommt.
Ach, den schreib man mit "R"? Ich hatte ihn jetzt als Matell in Erinnerung...
Ne, mit dem Spielzeughersteller hat der nix zu tun. ;)
Der Beiname Martell heißt übersetzt "der Hammer" und kommt von seiner äh etwas anderen Integrationspolitik. :D

Ich saß schon viel zu lange vorm PC, als ich das Rätsel erstellt habe.
Oja, da sagste was...
Aus ähnlichen Gründen denk ich mir erst morgen was aus und geh jetzt erstmal in die Heia. ^^
Mal nach langem wieder eine AddOn-Frage - diesmal aber ausschließlich zu den Afrikanischen Völkern.
Sollte aber wirklich nicht allzu schwer oder aufwendig zu beantworten sein.
Die einzelnen Fragen können sämtlich über den entsprechenden Titelthread ("African Empires") beantwortet werden; für manche muß man aber auch einen Blick in den AddOn-Hauptthread (über die alten Völker) werfen...


Reglement:

I. Wer die meisten richtigen Antworten postet, gewinnt!
II. Korrekturen nur in Form eines Neuposts, Editieren ist verboten!
III. Die Frage endet spätestens am Mi., 18 Uhr (bei einer vollständigen Lösung endet die Frist logischerweise vorzeitig).
IV. Wurde die Frage bis dahin nicht vollständig gelöst, und haben zwei Poster dieselbe Summe richtiger Antworten, zählt der ältere Post.
V. Wurde auf die Frage gar keine Antwort abgeben (oder nur völlig fehlerhafte), wird von mir eine neue Frage ausgegeben.


Begriffliche Antworten auf folgendes will ich wissen:

1. Eine unbewaffnete afrikanische Militäreinheit.
2. Dieses berühmte Beduinenvolk leiht einer gemeinsamen Einheit der afrikanischen Völker seinen Namen.
3. Es ist weder Kavallerie, noch Infanterie, noch Schütze, noch ein Gerät oder Gebäude. Aber stark gegen alles unbelebte...
4. Diese afrikanische Sondereinheit erhält ein mächtiges europäisches Volk als Söldnereinheit.
5. Eine unbelebte reguläre Einheit der Afrikaner mit einem äußerst kurzen Namen.
6. Das stärkste Gebäude, daß die Afrikaner errichten werden können.
7. Diese belebte Einheit vereint naturgemäß einen hohen Angriffsbonus gegen sowohl Gebäude als auch Schiffe.
8. Diese Krönung einer Gebäude-Trias wird nur eines der afrikanischen Völker entwickeln können.
9. Diese neue Kampfeinheit teilen sich die Afrikaner voraussichtlich künftig mit den Mesoamerikanern.
10. Beim Namen dieser Technologie denkt man heute erstmal unwillkürlich an ein Südsee-Volk...
11. Diese geplante afrikanische Technologie, mit der der Spieler seine Strategie wählen kann, heißt so wie der Teil eines Romantitels von Lew N. Tolstoi.
12. Den Namen dieser Technologie haben die Afrikaner mit der Waffe der neuen Sondereinheit eines europäischen Volkes gemeinsam.
13. Eine sakrale Technologie, die nur zwei der afrikanischen Völker wählen können werden.

Viel Spaß. ;)
1. Afrikanischer Elefant
2. Zulu
5. Dau
6. Wüstenburg
8. Festungsturm
9. Späher
10. Domestizierung
11. Krieg/Frieden
13. Islam
Hm, ganz sooo einfach isses wohl doch nicht. ^^

Fehlt natürlich noch einiges, und beim Rest ist auch noch vieles falsch. Manches wäre witzigerweise woanders richtiger... :D
(Was richtig ist, wird natürlich noch ned verraten, um Sammelposts und Diskussionen vorzubeugen.)
Dann versuch ichs auch mal:
1.Späher
2.Zulu
3.Elefant
4.Tuareg
5.Dau
6.Wüstenburg
7.Feuerpfeilschütze
8.Festungsturm
9.Späher
10.Domestizierung
11.Krieg/Frieden
12.Kompositbogen
13.Islam
Das sieht schon etwas besser aus... :)
8 richtige und eine halbrichtige Antwort immerhin, aber auch Fehler von MF haben sich noch "hinübergerettet". Bei einer Frage z.B. solltet ihr euch schon mal für eins entscheiden... :P

Hm, vllt. ein kleiner genereller Zusatz-Hinweis:
"Söldner" sind natürlich prinzipiell ebenfalls erstmal auch "Sondereinheiten" (bzw Spezialeinheiten, sofern bereits aus AoK/ AoC bekannt). Also irreguläre Einheiten i. U. zu Rittern, Schwertkämpfern, Speerkämpfern etc).
Im Zweifelsfall kontrollieren, ob auch die anderen Angaben in der Frage wirklich passen!
1. Eine unbewaffnete afrikanische Militäreinheit.
= Späher

2. Dieses berühmte Beduinenvolk leiht einer gemeinsamen Einheit der afrikanischen Völker seinen Namen.
= Tuareg

3. Es ist weder Kavallerie, noch Infanterie, noch Schütze, noch ein Gerät oder Gebäude. Aber stark gegen alles unbelebte...
= Afrikanischer Elefant ~ Wildelefant (Elefant dürfte nich reichen ;) )

4. Diese afrikanische Sondereinheit erhält ein mächtiges europäisches Volk als Söldnereinheit.
= Iklan

5. Eine unbelebte reguläre Einheit der Afrikaner mit einem äußerst kurzen Namen.
= Dau

6. Das stärkste Gebäude, daß die Afrikaner errichten werden können.
= kann man ja nur raten, da es nirgendwo steht
vlt Wüstenburg?

7. Diese belebte Einheit vereint naturgemäß einen hohen Angriffsbonus gegen sowohl Gebäude als auch Schiffe.
= Feuerpfeilschütze

8. Diese Krönung einer Gebäude-Trias wird nur eines der afrikanischen Völker entwickeln können.
= Festungsturm

9. Diese neue Kampfeinheit teilen sich die Afrikaner voraussichtlich künftig mit den Mesoamerikanern.
= Kriegskanu

10. Beim Namen dieser Technologie denkt man heute erstmal unwillkürlich an ein Südsee-Volk...
= Also NM denkt bei "Domestizierung" an die Südsee :D ... ich muss da eher an Kanacken und Fidschis denken, aber die gibts ja nich als Tech ^^ ... vlt meinst du ja Voodoo, aber das kommt afaik aus der Karibik oder so ^^

11. Diese geplante afrikanische Technologie, mit der der Spieler seine Strategie wählen kann, heißt so wie der Teil eines Romantitels von Lew N. Tolstoi.
= Krieg (jeder der Krieg UND Frieden geschrieben hat müsste als falsch gelten ^^)

12. Den Namen dieser Technologie haben die Afrikaner mit der Waffe der neuen Sondereinheit eines europäischen Volkes gemeinsam.
= Kompositbogen

13. Eine sakrale Technologie, die nur zwei der afrikanischen Völker wählen können werden.
= Islam
Alles vollständig und korrekt gelöst!! :)

Zu 2. Ja, mir war hinterher anhand der Antworten bewußt, daß die Begriffe Söldner und Sondereinheit da Verwirrung verursacht haben. Aber ZULU etc sind nun mal definitiv kein Beduinenvolk, daher... ^^

Zu 3. Doch, "Elefant" hätte ich im Zweifelsfall mal grad so gelten lassen (aber nur wenns kein anderer richtig gehabt hätte).

zu 6. Naja, steht schon drin, daß die "Wüstenburg" stärker als die "Große Kriegshütte" ist, und da die Grundhierarchie aus AoK auch hier gilt, ist eine "Burg" das stärkste Gebäude - auch logischerweise stärker als ein "FestungsTURM". ;)

zu 10. ... Ich bin erschüttert, daß das anscheinend keiner genau weiß! :D
Natürlich stammt "Voodoo" ursprünglich aus Afrika, aber ich war mir sicher, daß das dank des Zombie-Genres jeder hinreichend mit der Karibik assoziiert. ^^
Wieso aber MF und NM ausgerechnet "Domestizierung" (eher ne globale Sache) in die Südsee verlegen... ?!? ^^

zu 11. Dito. Hab einfach mal vorausgesetzt, daß man mit "Strg+f" und einem Klick das Browserfenster absucht, ob es eine Tech mit Namen "Frieden" in der Liste gibt. :P
EDIT: *grübel* Hmm, so ne Tech wäre aber recht praktisch, wenn man gegen einen Flusher spielt! ^^

Sehe mich also in der äußerst unangenehmen Lage ^^ unserem Rätsel-Kronprinz, dem designierten "Tlaloc, der 2." einen weiteren Punkt verleihen zu müssen.

---------------------

8: NM
7: Tlaloc
6: Andi_W, MappingFan
5: Björn_Jernside
3: Henning, Findig
2: Braggl
1: BlauerHund, Barbarossa
Sehe mich also in der äußerst unangenehmen Lage ^^ unserem Rätsel-Kronprinz, dem designierten "Tlaloc, der 2." einen weiteren Punkt verleihen zu müssen.
Tlaloc? :confused:

Btw: Der Rätsel Vizemeister (also ich) ist bei dieser Frage nur sehr kanpp gescheitert. :o Ich und NM hatten nur eine Antwort weniger als Björn und bei der fiesen Tech hatte ich mal wieder Stargate im Kopf: Lt. Sheppard nimmt da nämlich das Buch "Krieg und Frieden" mit nach Atlantis, das wurde von meinen Gehirn also schonmal automatisch als korrekt klassifiziert. :P
Ne, Björn hat sich doch spaßeshalber anläßlich seiner Rätselmap als "zweiter Tlaloc" bezeichnet. :D

Ich und NM hatten nur eine Antwort weniger als Björn
Hö? Nö, schon Antwort dazu lesen!
Bei dir haben gleich mehrere gefehlt und von den anderen war noch einiges falsch. Vergleiche mal mit NM, der hatte immerhin 8 1/2 richtige - also war er zweitbester.
Björn aber war der einzige, der auf alle was geantwortet hat und zudem richtig. ;)

"Krieg/ Frieden" "Stargate"
Tu dich mit Jan zusammen: Ihr seid ja alle seriengeschädigt! :D
Man immer wenn ich hier komme sind die alten Rätseln gelöst, aber noch keine neue. :P
Auf der Assasssinenparty habe ich wohl etwas zu tief ins Glas geschaut. Daher kann ich mich nicht mehr erinnern, was ich an dem Abend so alles gespielt hat. An ein paar Fragmente kann ich mich jedoch erinnern:
Eine Zeit lang rief son Type ewig rum... dann bin ich durch einen Tunnel gegangen ... ich habe ein Weltwunder vor Schiffen verteidigt ... dann war ich ganz nah an meinem Zuhause (Tipp: komme aus Sachsen ;) ) ... dann aber wieder gaanz weit weg ... und schließlich befand ich mich auf einer kleinen Insel mit wenig Platz und einem Feind

Wer kann mir sagen, welche Spiele ich gespielt habe und wer sie kreiert hat?
Wer mir als erstes alle 6 Spiele + Autoren nennt bekommt den Punkt.
Have fun ^^
Auf der Assasssinenparty habe ich wohl etwas zu tief ins Glas geschaut.
Das glaube ich auch! Die Spiele hast du dir eingebildet, gib's zu. :D
Woah, also bei einigen hab ich ja ne Idee... aber bei manchen sind die Hinweise doch recht allgemein...
Das wird wieder was für Leuts die alle Maps in- und auswendig kennen. ^^
Also, ich fang einfach mal an ...

Dann war ich ganz nah an meinem Zuhause:
"Die Schlacht bei Breitenfeld" (wegen Leipzig?), Henning

Dann bin ich durch einen Tunnel gegangen:
"Blutige Rache" von Günter
oder "Geächtet IV" von aMa

Ich habe ein Weltwunder vor Schiffen verteidigt:
Eine der Eroberer-Kampagnen von ES, man ist glaube ich Spanier und es geht gegen die Türken

Und schließlich befand ich mich auf einer kleinen Insel mit wenig Platz und einem Feind:

"Sebastain de Benalcazar" von David


Vielleicht ist ja was Richtiges dabei! :)
Die Hälfte is schon gelöst ;)
Wie kann denn die Hälfte gelöst sein, wenn Henning nur 2 exakte Antworten gegeben hat? Oder hast du Lepanto mitgezählt bei ihm?

Ich rate mal fröhlich mit:

1. Deus lo volt, Emperor
2. Die Höhlen, Chevalier
3. Lepanto, ES
4. Die Schlacht bei Breitenfeld, Henning
5. Canada, Peter Seidel
6. Sebastián de Benalcazár, David

@5: "gaaanz weit weg" kann ja fast alles sein. Aber bei Canada ist es wenigstens im Titel drin.
nur 2 richtige Antworten von Tlaloc
Ich habe eigentlich 3 Antworten von Henning übernommen und trotzdem eine richtige weniger...!? :D :confused:

Also auf das erste kann ich mir auch gar keinen Reim drauf machen. Der Satz ist sowieso unlogisch: "Eine Zeit lang schreit er ewig rum".
Was denn jetzt? Eine Zeit lang oder ewig? :P
eine von hennings doppelantworten war richtig
und zu 1. also während einer bestimmten spielphase schrie jemand die ganze zeit rum
924 Beiträge