Ager Quiz 2011

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

669 Beiträge
wenn man will könnte man noch verschneite str., wiese und erdreich hinzunehmen

und das wasser in sämtlichen Trögen von Gebäuden
Wasser bei asiatischen Klöstern, Unis und Mühlen..

Fels im Wasser 1 und 2 haben auch Wasser
Henning hat geschrieben: Eis (!), das ist ja auch Gewässer, das nur seinen Aggregatzustand geändert hat!
:respekt:
Ah ja! Da hast Du was Wichtiges ergänzt. :D
Dummerweise hast Du aber das schiffbare Eis vergessen, das Ingo zum Beispiel in "Gyda's Challenge" verwendet hat. Dieses schiffbare Eis ist identisch mit "ice/snow shore", das Björn (vermutlich, wenn ich seinen Kommentar lese, ohne das zu wissen) seiner - ein wenig ... äh ... atemlosen ;) - Aufzählung hinzugefügt hat.

@Björn:
Siehe oben.
Brückenwasser gehört übrigens nicht "gegebenenfalls", sondern unbedingt in die Liste, da es mit keinem der anderen identisch ist. Und Schnee zählt nicht zu den Erscheinungsformen von Wasser, da er einen Kristallisationskern aus Staub benötigt.
Aber Du hast als erster alle Varianten in einem Posting aufgezählt, weshalb dieser Punkt natürlich an Dich geht.

Punktestand:

5: Björn
3: Findig
2: bv
1: Tlaloc, MF, Sylar
Dummerweise hast Du aber das schiffbare Eis vergessen
Verstehe nicht, was du meinst, um ehrlich zu sein ... Schiffbares Eis?? Und was ist "ice/snow shore"?
In deutsch, please!!
wenn du Wasser platzierst kommt doch immer son Strand .... und bei Schnee und Eis kommt ein "Eisstrand" .. Das is damit gemeint
Ah, okay! Und das "schiffbare Eis"?
Henning hat geschrieben:Ah, okay! Und das "schiffbare Eis"?
Dieses Eis hat die Eigenschaft, dass Schiffe darauf fahren können. Und wenn Du Dir ein bisschen (oder ein bisschen mehr) davon zusammenkopierst, hast Du schiffbares Eis, das Du per Mapcopy in jedes Szenario importieren kannst. So eins: Schiffbares Eis.scx
(...) hast Du schiffbares Eis
Ach soooo! :rolleyes: Na, das kenn' ich natürlich! Habe ich in "Der Bruderkrieg" auch benutzt, um dort einen Eisbruch zu machen. Reines Ingo van Thiel Plagiat natürlich! Den Eisbruch aus "Gyda" meintest du wahrscheinlich auch mit deinem vorigen Verweis, oder?
Henning hat geschrieben:Den Eisbruch aus "Gyda" meintest du wahrscheinlich auch mit deinem vorigen Verweis, oder?
Yepp. Hätte mich ja wirklich schwer gewundert, wenn Dir das nix gesagt hätte. :D
Und, ja, soviel ich weiß, hat das Ingo seinerzeit erstmals benutzt. Dass es mit "Ice / Snow Shore" aus dem "Terrain"-Menü im AOKTS identisch ist, habe ich allerdings auch erst vor kurzem herausgefunden.
Dass es mit "Ice / Snow Shore" aus dem "Terrain"-Menü im AOKTS identisch ist
Ah, das heißt, ich kann befahrbares Eis mittels Trigger Studio am Stück setzen, ohne im regulären Editor rumzutricksen?
Das ist ja klasse! Wenn man das befahrbare Eis dann mittels entfernter Brückenteile in Wüste verwandelt, kann man also Schiffe auf einen langen, langen Stapellauf schicken?! :rocktvoll:
Henning hat geschrieben: Ah, das heißt, ich kann befahrbares Eis mittels Trigger Studio am Stück setzen, ohne im regulären Editor rumzutricksen?
Das ist ja klasse! Wenn man das befahrbare Eis dann mittels entfernter Brückenteile in Wüste verwandelt, kann man also Schiffe auf einen langen, langen Stapellauf schicken?! :rocktvoll:
Gerade ausprobiert. Nein, das klappt nicht. Die Brücken-Wüste bleibt eine normale Wüste und übernimmt die Eigenschaften des schiffbaren Eises nicht.
Abgesehen davon, ist das Setzen im AOKTS natürlich extrem mühsam, da das dort nur Tile für Tile geht (trotzdem sinnvoll, um zum Beispiel den Strand von den Shallows wegzukriegen).
Super Idee, prinzipiell. Die einzigen "Stapellauf"-Geschichten, die ich bis jetzt in AOKH-Szenarien gesehen habe, haben aber immer mit einer "Eis-Schiene" gearbeitet. Ich vermute mal stark, es geht einfach nicht anders ... :(


(Ich widerrufe - siehe Posting weiter unten. :KopfgegenWand: )
Die Brücken-Wüste bleibt eine normale Wüste und übernimmt die Eigenschaften des schiffbaren Eises nicht.
Schade! :( Aber eventuell ist ja auch in dieser Angelegenheit noch nicht das letzte Wort gesprochen worden.
Es ist ja so, das bestimmte Gewässer der Breite '1' bei bestimmten Nachbarn fast verschwinden... Vlt geht das ja bei dem schiffbaren Eis auch so, dass man das Eis fast nicht mehr sieht
Findig hat geschrieben:
Henning hat geschrieben: Ah, das heißt, ich kann befahrbares Eis mittels Trigger Studio am Stück setzen, ohne im regulären Editor rumzutricksen?
Das ist ja klasse! Wenn man das befahrbare Eis dann mittels entfernter Brückenteile in Wüste verwandelt, kann man also Schiffe auf einen langen, langen Stapellauf schicken?! :rocktvoll:
Gerade ausprobiert. Nein, das klappt nicht. Die Brücken-Wüste bleibt eine normale Wüste und übernimmt die Eigenschaften des schiffbaren Eises nicht.
:KopfgegenWand:
Ach herrje, was sind wir doch alle dämlich! :klopfklopf:
Selbstverständlich klappt das - man darf die Brücken-Ober-oder-Unterteile nur nicht im Editor setzen, sondern muss sie per Schalter erschaffen und dann zeitverzögert per Schalter wieder entfernen.
Nur: Dafür braucht man überhaupt kein schiffbares Eis. Das geht mit normalem Wasser natürlich genauso.

Großer Wermuts"tropfen": Nach einem Abspeichern und Neuladen des Spiels ist das so geschaffene "schiffbare Ödland" wieder unschiffbar.
Das steht übrigens auch hier: http://www.agearena.de/forum/index.php? ... &z=0#post1

Ähnliche Problematik wie bei begehbaren Klippen: Nach Neuladen ist der Effekt weg. Verhindern lässt sich das ja durch TIC. Geht das bei Brücken auch?
Tlaloc hat geschrieben:Ähnliche Problematik wie bei begehbaren Klippen: Nach Neuladen ist der Effekt weg. Verhindern lässt sich das ja durch TIC. Geht das bei Brücken auch?
Denselben Gedanken hatte ich auch schon; nur fürchte ich, das wird nicht so einfach - und habe vom Nachdenken darüber schon ein paar zusätzliche Knoten im Hirn :D.
Das wären ja wieder (wie hier schon mal erläutert) einfach nur in sich selbst einquartierte und ergo unsichtbare Gebäude, was, wenn die auf/unter Klippen platziert sind, zwar eine Begehbarkeit dieser Klippen bewirkt - aber weshalb sollte derselbe Trick auch eine Schiffbarkeit (welchen Terrains auch immer) bewirken?
Ich hatte auch an mögliche Varianten mit Häfen gedacht, bin da aber noch nicht sehr weit gediehen.
Mal heute Abend/Nacht ausprobieren, falls ich dazu komme ...
Die Schiffbarkeit wird ja nicht durch irgendein Gebäude, sondern nur durch bestimmte Brückenteile erreicht. Aber wahrscheinlich wird es nicht klappen. Das Brückenende muss ja per Schalter gesetzt und auch einquartiert werden.
Sobald es bereits zu Beginn des Szenarios (oder beim Neuladen) da ist - ob einquartiert oder nicht - wird das Gelände neu definiert. Und ne Brücke ist nicht schiffbar.

@topic: wer stellt eigentlich nächste Frage?
Tlaloc hat geschrieben:Das Brückenende muss ja per Schalter gesetzt und auch einquartiert werden.
Sobald es bereits zu Beginn des Szenarios (oder beim Neuladen) da ist - ob einquartiert oder nicht - wird das Gelände neu definiert. Und ne Brücke ist nicht schiffbar.
Das genau ist das Problem. Und die Frage zur möglichen Lösung (an deren Machbarkeit ich allerdings ziemlich zweifle) müsste lauten: Existieren eventuell Gebäude (irgendwelche Beta-Einheiten), die für Schiffe passierbar sind? Damit hätte man dann zumindest einen Ansatz, um das mit TIC, Invisible Object, IT-, Transportschiff- oder Rammen-Bastelei vielleicht hinzukriegen.
@topic: wer stellt eigentlich nächste Frage?
Der Björn - der sicher gerade dabei ist, ein megamäßig kompliziertes Suchbild zu basteln. :D ;)
@ Findig: Da muss ich dich leider enttäuschen... Dazu hatte ich leider keine Zeit :cool: (Ich trage die Sonnenbrille übrigens nicht, um cool zu sein, Augenringe zu vertuschen oder wegen anderen zwielichtigen Gründen sondern einfach weil heute die Sonne schien und die Temperaturkurve den ersten Tag über 25° ankündigte)

Frage: Für welche Szene komponierte ich den Soundtrack! ;)
Björn_Jernside hat geschrieben:Frage: Für welche Szene komponierte ich den Soundtrack! ;)
Für "Verschollen" - sag ich mal so.
669 Beiträge